ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nach Abschalten des Fahrzeugs drehen die Lüfter weiterhin...

Nach Abschalten des Fahrzeugs drehen die Lüfter weiterhin...

VW Tiguan 2 (AD)

Wie der Titel bereits verrät, habe ich folgendes Problem, nach Abschalten des Fahrzeugs drehen die ?Lüfter? weiterhin vorne im Motorraum. Dies für etwa ca. 1min.

Was kann das sein? Hat jemand das selbe Problem und weiß was das genau ist?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Warum sehen einige Leute in Sachen die sie nicht verstehen immer gleich ein Problem.

Hat man heute so wenig vertrauen in die Technik.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@igor28 schrieb am 20. September 2017 um 20:25:26 Uhr:

Wie der Titel bereits verrät, habe ich folgendes Problem, nach Abschalten des Fahrzeugs drehen die ?Lüfter? weiterhin vorne im Motorraum. Dies für etwa ca. 1min.

Was kann das sein? Hat jemand das selbe Problem und weiß was das genau ist?

Mfg

Habe ich auch schon ein paar mal gehabt.

Hängt meines Wissens mit dem freibrennen (laienhaft ausgedrückt Reinigunngszyklus) das Katalysators zusammen

und ist wohl völlig normal.

Hatte ich bei meinem A4 auch des öfteren, nur da hat es mehr gestunken.

Gruß

Micha

Diesel?

Dann dürfts eine abgebrochene Regeneration des Partikelfilters sein.

Kommt ab und zu vor.

Zitat:

@interforno schrieb am 20. September 2017 um 20:29:58 Uhr:

Diesel?

Dann dürfts eine abgebrochene Regeneration des Partikelfilters sein.

Kommt ab und zu vor.

Du hast völlig Recht, nicht Katalysator sondern Partikelfilter und ja in meinem Fall zu Mindest, ist es ein Diesell ;)

Gruß

Micha

Redet ihr von den Lüftern am Kühler oder von anderen zusätzlichen Lüftern?

Zu mir ist es passiert, als ich zum ersten Mal einen Weg von ca. 50km machte, dannach nie wieder. Ich weiß nicht, ob es etwas zu tun hat, dass das Auto noch neu war.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 20. September 2017 um 20:35:00 Uhr:

Redet ihr von den Lüftern am Kühler oder von anderen zusätzlichen Lüftern?

In meinem Fall vom Kühlerlüfter und wie gesagt ich denke , dass ist normal.

Gruß

Micha

Ist völlig normal: Irgendwie muss ja der Wärmestau aus dem Motorraum, wenn wg des Regenerationszyklus der DPF noch brülleheiß ist.

Die Abgastemperatur wird während der Regeneration des partikelfilters enorm hochgefahren um die Rußpartikel förmlich zu pulverisieren. Wird das Fahrzeug vor Beendigung der vollständigen Regeneration abgestellt, müssen die Lüfter laufen um die Hitze bzw den hitzestau schnellstens abbauen. Deshalb laufen die selbst im Winter.

Auch bei den Benziner läuft der Lüfter des kühlers nach da er ja nicht mehr durch Fahrt Wind gekühlt wird und überhitzen kann im Stand.

Das muss nichts mit dem Partikelfilter zu tun haben.

Lt. Profileintrag hat der TE allerdings einen Diesel.

Warum sehen einige Leute in Sachen die sie nicht verstehen immer gleich ein Problem.

Hat man heute so wenig vertrauen in die Technik.

Ist normal auf MT... gibt mehrere Threads in meinen Foren über Geräusche nach dem abstellen des Motors etc. Das fängt mit dem Druckaufbau der Benzinpumpe an und hört mit der Wasserpumpe für den Turbo und Stellgliedern/Relais im Motorraum auf. Das wir aber im Jahr 2017 leben und die Motoren nicht wie 1990 mit KE Jetronic oder Vergaser versorgt werden, vergessen viele.

Zitat:

@johro schrieb am 20. September 2017 um 21:53:29 Uhr:

Auch bei den Benziner läuft der Lüfter des kühlers nach da er ja nicht mehr durch Fahrt Wind gekühlt wird und überhitzen kann im Stand.

Das muss nichts mit dem Partikelfilter zu tun haben.

Wenn wir hier vom Diesel reden ist das aber so.....

 

Beim Benziner wird im Winter kein Lüfter laufen, außer er läuft 30 Minuten im Stand, ansonsten ist keine zusätzlich zwangsbeatmung notwendig. Beim Benziner läuft er im Sommer nach, das ist aber rein zur Kühlung des Motors und des Kühlkreislauf, aber der wird bei dir jetzt bei 10 Grad Außentemperatur nicht mehr nachlaufen!

 

Beim Diesel mit PFD ist das rein wegen des Partikelfilter, zumindestens bei der Außentemperatur und hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nach Abschalten des Fahrzeugs drehen die Lüfter weiterhin...