ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. ILS ohne Funktion

ILS ohne Funktion

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:41

Komme grad vom Freundlichen, da ich in letzter Zeit öfter die Meldung im Display hatte, dass das ILS ohne funktion ist. Hab also Termin vereinbart u war heut vor Ort. Dort wurde mir gesagt, dass dafür ein Softwareupdate vorliegt und das Probleml bekannt sei. Hab dabei gleich die Bremsen prüfen lassen, die sind in Ordnung (habe 9300km runter).

Zum Thema Tankploppen wurde mir gesagt, dass dies vom Schwimmer käme, und beim nächsten Service werden auch die Bänder eingebaut, welche den Tank von der Karosserie entkoppeln.

Das Thema Bremsdruck habe ich auch angesprochen, mir ist die Bremse etwas zu schwammig. Und obwohl da nichts geändert wurde, hatte ich bei der Heimfahrt den Eindruck, dass er deutlich besser auf den Pedaldruck reagiert. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung meinerseits. Man ist ja doch sensibilisiert nach so einem Termin.

Ansonsten alles in bester Ordnung u da ich die Stunde gleich gewartet habe, gabs sogar ein kostenloses Frühstück.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Welches Baujahr hat deine V klasse wenn ich fragen darf"

Danke für die Info. Habe die Anzeige aktuell auch min. einmal die Woche - wenn das mit einem Update erledigt ist, wäre das ein Traum!

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 14:49

Zitat:

@Crossrunner107 schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:17:38 Uhr:

Moin,

Welches Baujahr hat deine V klasse wenn ich fragen darf"

Vito von 07/2015

Dieses Softwareupdate für das ILS ist sogar eine Kundendienstmaßnahme. Wird aber so direkt eben nur bei Beanstandung gemacht, bzw. eben beim nächsten Besuch beim Freundlichen automatisch. Es wurden sogar zeitweise ganze Scheinwerfer getauscht, das Update gibt es erst seit ein paar Wochen.

Ich habe festgestellt, dass beim Nebellicht (NSL eingeschaltet) die Scheinwerfer etwas mehr nach unten leuchten und der linke Scheinwerfer auch den Lichtkegel nach außen fährt. Der rechte bleibt aber und richtet das Licht nicht weiter nach rechts außen. Fehler oder normal?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 10:57

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:53:17 Uhr:

Dieses Softwareupdate für das ILS ist sogar eine Kundendienstmaßnahme. Wird aber so direkt eben nur bei Beanstandung gemacht, bzw. eben beim nächsten Besuch beim Freundlichen automatisch. Es wurden sogar zeitweise ganze Scheinwerfer getauscht, das Update gibt es erst seit ein paar Wochen.

Genau so wurde es mir gesagt. Schöne Weihnachten wünsche ich.

Ich hatte bei meinem ILS folgende Probleme:

1. Das Licht leuchtete viel zu hoch und blendete alle Entgegenkommenden (ca. 30% blendeten auf)

2. Mehrfach Fehlermeldung "ILS ohne Funktion"

3. zeitweise viel zu tief leuchtendes Licht (nur ca. 15m Leuchtweite), dann natürlich auch keine Blendung

Montag war der 2. Termin bei der MB-NL (beim 1. Mal hatten die keine StarDiagnose mit dem Update für die Kundendienstmaßnahme da). Seitdem sind Problem 1 und 2 (vorläufig) gelöst.

Nun leuchten die Scheinwerfer (mein Eindruck) viel zu tief (Problem 3). Weiterhin ist nun der rechte Scheinwerfer tiefer als der linke eingestellt (ca. 8 cm bei 1,5m Wandabstand, s. Foto)

Frage/Bitte: kann mal jemand mit ILS vor eine Wand fahren (nicht dagegen ;-) und die Scheinwerfereinstellung fotografieren? Sind beide Scheinwerfer gleich hoch oder ist das mit dem tieferen rechten Scheinwerfer normal? Ich bräuchte den Vergleich, um bei MB konkret auf nachbesserung zu drängen, wenn das nicht normal ist.

jes

Zitat:

@Momo7 schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:51:33 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass beim Nebellicht (NSL eingeschaltet) die Scheinwerfer etwas mehr nach unten leuchten und der linke Scheinwerfer auch den Lichtkegel nach außen fährt. Der rechte bleibt aber und richtet das Licht nicht weiter nach rechts außen. Fehler oder normal?

Laut Auskunft meines Verkäufers ist das Normal, weil ja bei ILS keine Nebelscheinwerfer verbaut werden.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:49

Zitat:

@jc_benz schrieb am 12. Januar 2016 um 17:57:33 Uhr:

Ich hatte bei meinem ILS folgende Probleme:

1. Das Licht leuchtete viel zu hoch und blendete alle Entgegenkommenden (ca. 30% blendeten auf)

2. Mehrfach Fehlermeldung "ILS ohne Funktion"

3. zeitweise viel zu tief leuchtendes Licht (nur ca. 15m Leuchtweite), dann natürlich auch keine Blendung

Montag war der 2. Termin bei der MB-NL (beim 1. Mal hatten die keine StarDiagnose mit dem Update für die Kundendienstmaßnahme da). Seitdem sind Problem 1 und 2 (vorläufig) gelöst.

Nun leuchten die Scheinwerfer (mein Eindruck) viel zu tief (Problem 3). Weiterhin ist nun der rechte Scheinwerfer tiefer als der linke eingestellt (ca. 8 cm bei 1,5m Wandabstand, s. Foto)

Frage/Bitte: kann mal jemand mit ILS vor eine Wand fahren (nicht dagegen ;-) und die Scheinwerfereinstellung fotografieren? Sind beide Scheinwerfer gleich hoch oder ist das mit dem tieferen rechten Scheinwerfer normal? Ich bräuchte den Vergleich, um bei MB konkret auf nachbesserung zu drängen, wenn das nicht normal ist.

jes

Also bei mir ist der rechte Scheinwerfer ein kleinwenig höher als der linke. Gut für den Gegenverkehr...

Die Scheinwerfer stehen bei korrekter Einstellung beide gleich hoch.

Bei mir ist der rechte Scheinwerfer ebenfalls leicht niedriger als der linke.

Zitat:

@mc47069 schrieb am 14. Januar 2016 um 13:35:03 Uhr:

Bei mir ist der rechte Scheinwerfer ebenfalls leicht niedriger als der linke.

Dito !

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:53:17 Uhr:

Dieses Softwareupdate für das ILS ist sogar eine Kundendienstmaßnahme. Wird aber so direkt eben nur bei Beanstandung gemacht, bzw. eben beim nächsten Besuch beim Freundlichen automatisch. Es wurden sogar zeitweise ganze Scheinwerfer getauscht, das Update gibt es erst seit ein paar Wochen.

Hallo GT-Liebhaber,

habe seit Monaten Probleme mit meinem Licht. Gibt es da eine genaue Bezeichnung für das Update bzw. der Kundendienstmaßnahme?

Gruss

Sollte beim Freundlichen automatisch aufploppen, sobald ein Auftrag erstellt wird. Genaue Bezeichnungen kann ich nicht nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen