ILS C-Klasse Lichtschalter ohne "0"-Stellung
Hallo erstmal,
ich denke, ich erzähle euch nichts neues:
Die C-Klasse und auch das C-Coupè hat bei dem Lichtschalter keine "0"-Stellung mehr...das heisst, das Licht steht immer auf "Automatic"
Somit: raus aus der Garage....volle Beleuchtung an...rein in die Garage...volle Beleuchtung an...ich fahre von der Garage zum Arbeitsplatz..und parke in einer Tiefgarage...also: volle Beleuchtung an... das ganze also mindestens 6 X am Tag.....vorsichtig hochgerechnet gehen ca. 2000 X im Jahr die Xenon-Scheinwerfer für wenige Minuten...oder Sekunden an!
Wie lange machen die Xenon-Scheinwerfer..und/oder der Brenner das mit??😕
Was meint ihr....ein Problem? ...oder mache ich mir zuviel gedanken??😁
Veryon....der bald mit dem C-Coupe unterwegs ist😉
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal,
ich denke, ich erzähle euch nichts neues:
Die C-Klasse und auch das C-Coupè hat bei dem Lichtschalter keine "0"-Stellung mehr...das heisst, das Licht steht immer auf "Automatic"
Somit: raus aus der Garage....volle Beleuchtung an...rein in die Garage...volle Beleuchtung an...ich fahre von der Garage zum Arbeitsplatz..und parke in einer Tiefgarage...also: volle Beleuchtung an... das ganze also mindestens 6 X am Tag.....vorsichtig hochgerechnet gehen ca. 2000 X im Jahr die Xenon-Scheinwerfer für wenige Minuten...oder Sekunden an!
Wie lange machen die Xenon-Scheinwerfer..und/oder der Brenner das mit??😕
Was meint ihr....ein Problem? ...oder mache ich mir zuviel gedanken??😁
Veryon....der bald mit dem C-Coupe unterwegs ist😉
38 Antworten
Ich habe doch nur mit den alten Brennern verglichen und die Reflektoren werden doch nun nicht unbedingt in den 2 Minuten des Wechsels erblindet sein.
Was ich bescheuert finde, ist die Funktion der Umfeldbeleuchtung. Tür entriegeln, Licht an, Tür öffnen, Licht aus, Mozor starten, Licht an.... warum bleibt das Licht nicht einfach an, wenn man den Wagen aufsperrt und einsteigt.
Zitat:
@Rk67 schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:44:18 Uhr:
Was ich bescheuert finde, ist die Funktion der Umfeldbeleuchtung. Tür entriegeln, Licht an, Tür öffnen, Licht aus, Mozor starten, Licht an.... warum bleibt das Licht nicht einfach an, wenn man den Wagen aufsperrt und einsteigt.
Ich würde jetzt lügen, wenn ich 100%ig sicher wäre, dass meiner das nicht macht. Aber ich muss da mal genauer darauf achten, denn ich glaube, dass bei meinem nichts ausgeht, wenn ich die Tür aufmache.
Was für ein BJ hast du?
Das hängt vom Baujahr und der Ausstattung ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:39:11 Uhr:
Ich habe doch nur mit den alten Brennern verglichen und die Reflektoren werden doch nun nicht unbedingt in den 2 Minuten des Wechsels erblindet sein.
Das habe ich auch nicht gemeint. Im Betrieb werden nicht nur die Brenner beansprucht, sondern auch die Reflektoren, die Beschichtung erblindet mit der Zeit.
Wenn du jetzt die neuen Brenner eingebaut hast und keine Verbesserung der Lichtleistung sich einstellt, so ist dann höchstwahrscheinlich die Reflektorenbeschichtung beeinträchtigt.
Und die Aussagen, dass die Brenner einige Stunden brauchen, um die volle Lichtleistung zu erreichen, würde ich hier mit Vorsicht geniessen, denn diese Einbrenneffekte spielen sich in einem engen Bereich ab.
Zitat:
@Tiboron schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:51:58 Uhr:
Ich würde jetzt lügen, wenn ich 100%ig sicher wäre, dass meiner das nicht macht. Aber ich muss da mal genauer darauf achten, denn ich glaube, dass bei meinem nichts ausgeht, wenn ich die Tür aufmache.Zitat:
@Rk67 schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:44:18 Uhr:
Was für ein BJ hast du?
Meinrt ist 12/10 mit ILS
Zitat:
@Nipo schrieb am 12. Dezember 2015 um 12:37:42 Uhr:
Wenn du jetzt die neuen Brenner eingebaut hast und keine Verbesserung der Lichtleistung sich einstellt, so ist dann höchstwahrscheinlich die Reflektorenbeschichtung beeinträchtigt.
So würde ich das eben nicht sehen.
An sich bin ich ja nicht unzufrieden mit dem Licht, hatte aber erwartet, dass die neuen Brenner ein wenig mehr bringen.
Und selbst wenn die Reflektorbeschichtung nicht mehr so prickelnd sein sollte, so müsste sich trotzdem was tun, wenn der Brenner mehr oder weniger bringt.
Ich habe vor 1 Monat von den normalen und evtl. auch noch originalen (weiß nicht, ob die vom Vorbesitzer schomal gewechselt wurden) Osram Xenarc 66140 auf Osram Nightbreaker Unlimited (66140XNB) gewechselt und muß sagen...wow...hat schon ordentlich was gebracht. Kein Vergleich. Die originalen waren zwar nicht defekt, aber ich dachte mir, evtl. schon etwas verschlissen. Vergleich zu neuen 66140 Standard habe ich in diesem Fall jetzt nicht. Fahrzeug ist ein VorMopf mit 115tkm und ILS.
Hier vorMOPF mit Osram Xenarc 66144 CBI (also die normalen blauen) und gestern beim freundlichen einbauen und justieren lassen.
ich bin POSITIV überrascht. die alten brenner (waren eher gelblich) nicht defekt, aber dennoch die lichtausbeute schlecht (BJ 2008 und 88000km bei dauerlicht)
TIPP: unbedingt nach ein paar jahren und vielen KM die brenner tauschen (lassen)
Rückfrage: Seit dem Tausch leuchtet mein rechter scheinwerfer nun DEUTLICH den rechten fahrbandrand aus - gefühlt schon fast "zu hoch", obwohl es vor den autos nie in den kofferraum strahlt. immerhin reflektieren jetzt auch entfernte verkehrsschilder ordentlich