ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS, adaptives Kurvenlicht, keine Nebellampen- macht das alles 'nur' Sinn für Euch?

ILS, adaptives Kurvenlicht, keine Nebellampen- macht das alles 'nur' Sinn für Euch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. August 2015 um 12:23

Automatische Fernlichtsteuerung

Die Idee fand ich gut, nur die Praxis zeigt dass das Ding nicht für alle Situationen gut ist.

Ich denke dass es gut funktionieren kann auf ziemlich langen geraden Strassen ohne vielen Lichtquellen.

Meine Erfahrungen waren nicht so begeisternd, weil:

- bei beleuchteten Brücken das Ding schaltet das Fernlicht ab, man sieht nicht frühzeitig in der Dunkelheit unter die Brücken

- schaltet bei jeder Lichtquelle zB Strassenlaternen ab (OK, das ist nicht so schlimm aber in Situationen wie oben doch noch störend)

- auf kurvenreichen Strassen schaltet das Ding ja ständig um, und zwar ca. 1-2-3 Sekunden verzögert also blendet zeitweise das Gegenverkehr. Man fühlt sich wie in der Disco :D

Intensität / Lichtausbeute der (Bi)Xenons

Mein altes MB C320 BJ ca 2003 ist unschlagbar diesbezüglich :) das Licht macht unterwegs aus Nächte Tage! Ich könnte die Intensität und Lichtfarbe dieser Autos von weiten erkennen! Obwohl der neue C300CDI ist auch gut unterwegs, der Unterschied bei den beiden Beleuchtungen ist massiv!

Adaptives Kurvenlicht

Ist eine tolle Sache- jedoch in Anbetracht dessen,was für ein Overhead an Mechanik und Steuerungen hierfür notwendig sind, kann das teuer werden wenn es repariert werden muss.... ? oder ist dem nicht so?

Einmal das Ding haben, will ich nicht mehr ohne- es ist sehr bequem, zugegeben.

 

Keine Nebellampen mehr?

Physikalisch sind/waren Nebellampen an der tiefsten Frontpartien platziert- dort wo das Licht am weitesten im Nebel durchdringt (weil der Nebel knapp über den Boden am wenigsten dicht ist, Dichte zunehmend in der Höhe über den Boden). Selbst mit solch starken (Bi)Xenon Lampen und komplexe Lichtsteuerungen & Sensoren, kann dies eine physikalisch höhere Platzierung wettmachen ? Mercedes hat auch in der Vergangenheit immer wieder probiert, die Nebellampen wegzulassen (zB die integrierten Nebellampen bei den 190er in die 90er Jahren, waren zwei zusätzliche Lampen zu der Scheinwerfern, innen- auf der gleichen Ebene in der Frontpartie). Damals hat keiner von meinen Bekannten Begeisterung für das 'Experiment' gezeigt... und auch die Logik blieb meines Erachtens auf der Strecke, da man zwei Lichter von der physikalisch besseren Ort (tiefer) auf der gleichen Ebene mit den Fern/Abblend/Standlichtern erhob...

Ich habe bis jetzt nur eine Passfahrt im Nebel in der CH absolviert, es ist schwierig sich dabei eine begründete Meinung zu bilden..

ILS

In Anbetracht auf der adaptiven Abblend-Lichtanpassung bei Gegenverkehr, finde ich es gut- nur, man blendet nicht mehr- jedoch die anderen sehr...

 

Welche sind Eure Erfahrungen und Empfindungen diesbezüglich?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Prinzip ist es nur das Nebellicht, das mich stört, weil man z.B. die Fernlichtfunktion auch deaktivieren kann, wenn sie stört.

Beim Nebel ist es ok, da die Lampen nach außen gehen und somit das Licht am Rand mehr leuchtet, dadurch hat man eine einigermaßen brauchbare Sicht. A B E R!: Daß man das mit der Nebelschlußleuchte einschalten muß, ist für mich eine absolut nicht nachvollziehbare .... sagen wir mal..... Idiotie, weil ich dadurch als vorderster Wagen in einer Kolonne, wo das Nebellicht ja nützen würde, den Einsatz dessen unterlassen muß, weil die Nebelschlußleuchte dann den Hintermann blendet und somit die ohnehin starke visuelle Einschränkung bei ihm verstärkt wird.

Insofern also nur zu gebrauchen, wenn man alleine unterwegs ist. Mich würde aber schon mal interessieren, wie Mercedes diese hier gezeigte Philosophie interprätiert.

am 9. August 2015 um 13:22

Der Fernlichtassistent ist in der Praxis nicht wirklich brauchbar. Dabei fand ich allerdings gar nicht problematisch, dass bei "fremden" Lichtquellen mitunter unnoetig abgeblendet wurde, sondern dass insbesondere entgegenkommende Fahrzeuge mit trueben Halogen-Scheinwerfern oft zu spaet erkannt wurden und ich dann (zu recht) angeblinkt wurde.

Beim W205 mit LED-ILS ist das allerdings deutlich besser geworden, da kann man i.d.R. bedenkenlos das Fernlicht eingeschaltet lassen, und andere Fahrzeuge werden zuverlaessig aus dem Lichtkegel "ausgeschnitten".

Der Fernlichtassistent ist schon ne feine Sache. In Berlin aber so gut wie nie zum Einsatzkommend. Selbst auf dunklen Straßen ist bei uns in Berlin immer so viel los, dass der Assi eh das Fernlicht nie einschaltet :-)

ich habe das vormopf ILS BJ2008 und bin leider enttäuscht: das kurvenlicht ist kaum ausgeprägt und die nebler bieten nur einen kleinen vorteil. ich denke, dass euer MOPF ILS mit dem ADAPTIVEN fernlichtassistent besser ist. wurde ja in der presse auch immer gelobt.

allerdings hat VW schon seit jahren dynamic light assist (DLA) - da wird wie zum aktuellen MB W205 LED ILS - der lichtkegel auf die vorderen fahrzeuge maskiert - in einem eindrucksvollen video kann man auch sehen, wie das alte VW system auch nur seitenweise arbeitet. tolle arbeit an VW - ich denke erst ebenbürtig ist das aktuelle MB LED ILS.

ohne zweifel kommt dann wohl bald Matrix LED.

aber besser ein ILS als gar kein ILS. damals zum kaufzeitpunkt von meinem s204 2008 kanne audi noch nicht mal ein abbiegelicht...

für "VW" respektabel - der autor hat sogar kommentiert - natürlich haben die meisten leute keine richtige kamera (video/DSLR) für solche nachaufnahmen, aber das macht mir auch VW wieder schmackhaft:

Xenon DLA Golf 7: https://www.youtube.com/watch?v=11PbenBRVjk (SEHENSWERT)

der technikfilerfanz ist mir somit SEHR wichtig, da es den komfort und die sicherheit deutlich erhöht

Passat DLA LED: https://www.youtube.com/watch?v=VIfGZN0vxlQ (aber nicht so gut erklärt)

am 9. August 2015 um 17:28

Also ich hatte so einige Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern, aber wenn ich ehrlich bin, gebracht haben die eigentlich nicht wirklich was, auch nicht bei dichtem Nebel (der dann doch eher selten ist).

Und selbst über die Nebelschlussleuchte kann man streiten. Ich würde sie abschaffen, da auf einen nützlichen Fall min. zehn Fälle von Missbrauch kommen. Wenn sie tatsächlich Sinn macht, kommen auch erst Nebelscheinwerfer in Betracht Sinn zu machen und dann darf man das alles auch nutzen. Und man sollte dann auch nur noch sehr langsam fahren.

Zum Fernlichtassistenten: Klar macht der aus solbald Laternen oder andere Lichtquellen von oben da sind, denn das ist das Zeichen für innerorts. Da dort kein Fernlicht eingesetzt werden darf, hat dieses aus zu bleiben.

am 9. August 2015 um 18:51

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. August 2015 um 19:28:19 Uhr:

Klar macht der aus solbald Laternen oder andere Lichtquellen von oben da sind, denn das ist das Zeichen für innerorts.

Du warst anscheinend noch nie in Belgien. :)

Wenn ich das richtig beobachtet habe, interessiert sich der Fernlichtassistent im W205 uebrigens nicht dafuer, solange es eindeutig keine anderen Fahrzeuge sind. Aber es gibt wohl zusaetzlich eine Mindestgeschwindigkeit, unter der generell kein Fernlicht aktiviert wird.

am 9. August 2015 um 19:11

Klar kann man das auch noch an anderen Parametern fest machen, z.B. Navigationsdaten oder wie von dir gesagt, die Geschwindigkeit. Aber alle haben ihre Tücken und Fehlermöglichkeiten.

am 10. August 2015 um 9:22

Bei meinem nächsten Fahrzeugkauf darf ILS nicht fehlen, bin sehr zufrieden mit den Funktionen.

Wenn die Laternen leuchten dann braucht man doch keinen Assistenten, aber als ich im Urlaub unterwegs war hat es mich erfreut als ich auf schlechten Strassen unterwegs war.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 9. August 2015 um 16:16:10 Uhr:

ich habe das vormopf ILS BJ2008 und bin leider enttäuscht: das kurvenlicht ist kaum ausgeprägt und die nebler bieten nur einen kleinen vorteil. ich denke, dass euer MOPF ILS mit dem ADAPTIVEN fernlichtassistent besser ist. wurde ja in der presse auch immer gelobt.

Volle Zustimmung, erst im Mopf ist das ILS richtig gut. Auch der Fernlichtassi funktioniert bei mir 100-pro :) - das nächste Fahrzeug (GLC??) wird garaniert wieder (LED-) ILS haben.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 9. August 2015 um 16:16:10 Uhr:

ich habe das vormopf ILS BJ2008 und bin leider enttäuscht: das kurvenlicht ist kaum ausgeprägt und die nebler bieten nur einen kleinen vorteil. ich denke, dass euer MOPF ILS mit dem ADAPTIVEN fernlichtassistent besser ist.

Ich hatte sowohl den VorMopf als auch den Mopf mit ILS. Eine Verbesserung des ILS im Mopf konnte ich nicht feststellen, lediglich der für den Mopf lieferbare Fernlichtassistent erleichterte das Fahren bei Nacht mit Fernlicht. Das beim VorMopf mittels NSW realisierte Abbiegelicht wanderte beim Mopf in die Scheinwerfereinheit (Glühlampe).

Zitat:

Ich hatte sowohl den VorMopf als auch den Mopf mit ILS. Eine Verbesserung des ILS im Mopf konnte ich nicht feststellen, lediglich der für den Mopf lieferbare Fernlichtassistent erleichterte das Fahren bei Nacht mit Fernlicht. Das beim VorMopf mittels NSW realisierte Abbiegelicht wanderte beim Mopf in die Scheinwerfereinheit (Glühlampe)

Mein Vormopf von 07/2010 hatte keine NSW's mehr, sondern stattdessen LED-Tagfahrlicht. NSW wurde im ILS realisiert. Kurvenlicht war kaum erkennbar/vorhanden - jetzt im Mopf klar und deutlich das Schwenken des Lichtkegels zu sehen, ebenso das Abbiegelicht. Auch das Autobahn-Licht im Mopf ist einfach nur super. Vielleicht war im Vormopf ja etwas defekt...

Leute, was macht ihr alle, dass ihr so sehr auf die NSW fixiert seid :-) ich fahre seit 18 Jahren Auto und kann mich nicht erinnern diese jemals gebraucht zu haben :-)

Das Kurvenlicht sei im Mopf nicht gut? Ich hatte letzten Monat in Südfrankreich einen x5 ohne Kurvenlicht... Als ich wieder im w204 hier in Deutschland saß, war ich froh wieder Kurvenlicht zu haben. Wenn man einmal in den Genuss gekommen ist. Das ILS im Mopf ist Tipp topp.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 10. August 2015 um 18:47:04 Uhr:

...und kann mich nicht erinnern diese jemals gebraucht zu haben

im S203 mit Bi-Xenon habe ich sie gerne (verbotener weise) nachts bei starkem Regen benutzt... (oder wenn mal wieder ein Brenner gesponnen hat und ich einäugig durch die Gegend fuhr).

Grüße, Klaus

Ach... Bei mir hat das Xenon 6 Jahre lang super funktioniert im W203 :-)

Nur: ich weiß nicht ob es mir so geht: auf Berliner Straßen ist es bei Regen selbst mit dem ILS ein Blindflug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS, adaptives Kurvenlicht, keine Nebellampen- macht das alles 'nur' Sinn für Euch?