Iloxx Versand Frage - Abzocke??

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe vor kurzem meine E36 Reifen+Felgen verkauft und über Iloxx versendet. Habe vorher genau nachgeschaut und nachgelesen, um Missverstände später aus dem Weg zu gehen.

Habe wie gesagt den Auftrag erteilt, jedoch kam DHL um die Reifen abzuholen, was ich schon merkwürdig fand, aber ok. Ein paar Tage später habe ich eine Bestätigunsmail bekommen, dass die Ware fristgerecht und der Versand erfolgreich abgeschlossen sei.

Heute überraschender Weise kam diese Email von Iloxx:

Zitat:

Sehr geehrte(r) Herr xxx,

wir haben von unserem Versandpartner DHL Express
die Mitteilung erhalten, dass die ermittelten Sendungsdaten
zu Ihrem Auftrag IX-xxxxxx nicht übereinstimmen.

Die angegebenen Maße und Gewichtsangaben der übergebenen Sendung wurden vom Versandpartner im Abholdepot überprüft.

Im Abholdepot ermittelte unser Versandpartner
folgende Sendungsdaten:

Volumengewicht: 183,53 kg

Aufgrund der Zusatzkosten sehen wir uns gezwungen den
Transportpreis in entsprechender Höhe anzupassen.

Dadurch erhöht sich der Rechnungsbetrag auf
139,86 Euro.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist für mich unverständlich, denn auf der Seite von Iloxx stand, dass der Versand von 4 Reifen mit Felgen 49€ kostet. Von einer Gewichtsangabe etc. war am Anfang überhaupt nicht die Rede und auch nirgends nach zu lesen!!

Kennt sich jemand aus in dem Bereich und kann er mir eventuell ein paar Tipps geben was ich machen könnte und bin ich wirklich gezwungen diesen Betrag zu begleichen, denn dann würde ich den Gesamtenkaufpreis den ich bei ebay versteigert habe, an Iloxx zahlen, von den ebay Gebühren mal ganz abgesehen.

Würde mich echt freuen, wenn mir einer helfen könnte! 🙂

Danke im Voraus!

Gruß

Chris

32 Antworten

Hey, Wens !
Warum kannst du nicht auf den "Antworten" Button unten drücken, wie normale Menschen auch ?
Du das ständige Zitieren wird nicht übersichtlicher !!

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Hey, Wens !
Warum kannst du nicht auf den "Antworten" Button unten drücken, wie normale Menschen auch ?
Du das ständige Zitieren wird nicht übersichtlicher !!

Hi, was hat es denn mit der Frage von Themenersteller zutun?😕

Anderseits, was interessierts dich, wie ich meine Beiträge erstelle?😕

Wenn du was zum Thema schreiben willst, dann Bitte. Alles andere göhört nicht hierher.

Moin,

lest mal bitte die Erfahrungsberichte bei www.ciao.de über Iloxx, spricht für sich...

mfg

Markus

@Wens
Reifen für den E46 dürften nur in absoluten Ausnahmefällen größer sein als angegeben, den selbst 18 oder 19 Zöller sollten insgesamt einen geringeren Durchmesser haben als 245/70 R17 denn die würde man ja z.B. mit 35er Querschnitt fahren (nicht 70, wie maximal angegeben)

Wenn schlodfeger dich auffordert (okay, nicht zu freundlich) nicht ständig den Beitrag zu zitieren auf den du antworten willst obwohl deine Antwort genau darunter steht ist das imho. schon berechtigt, erhöht einfach die Lesbarkeit im Thread.

@TE
Wie war's denn nun, hast du dich bei der Auftragserteilung vertan oder hat Iloxx Mist gebaut? Wäre ja bitter knapp die dreifachen Versandkosten zu haben.

Ähnliche Themen

Ich habe das geschilderte Problem auch schoneinmal gehabt.

Schön meine 18 Zoll über ebay verkauft und per Iloxx versandt. Später kam die dicke Nachzahlung, weil angeblich nachgewogen wurde und es zu schwer war.

Bei Iloxx angerufen und mich beschwert. Ich sollte zurückgerufen werden, was bis heute nicht geschah.

Habe es als Leergeld verbucht und werde nie wieder etwas über Iloxx versenden.

Du hast bezahlt obwohl kein Rückruf kam? Dann möcht ich jetzt von dir auch bitte 100 Euro haben. Rufe dich dann noch an, warum ;-) 😉😁

Ich würde keinen Cent mehr als das von der Webseite zahlen, bevor ich nicht was schriftliches mit einer nachvollziehbaren Begründung in der Hand habe.

@gehtdoch: Sag doch mal bescheid, was jetzt Sache ist.

Also ich habe vor knapp 6 Wochen auch 4 Räder (Stahlfelgen mit 195er Reifen) mit Iboxx versendet, keine Probleme, DHL hat die Räder abgeholt und am nächsten Tag in Hessen zugestellt. Bezahlt habe ich 49 euro (wurde später vom Konto abgebucht).

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich da jemand mit deinem "Gewicht" vertan hat, evtl. Komma an der falschen Stelle??

Hallo zusammen,

ersteinmal bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten! 🙂

Ich habe gestern bei Iloxx angerufen und mich beschwert, die Dame für diese Angelegenheit war zu der Zeit leider nicht im Hause, daher sollte ich heute einen Anruf kriegen, bis jetzt hat noch keiner angerufen.

Zu den Reifen es waren Standard Reifen 205/60 R15 mit original BMW Felgen. Was ich nicht verstehe, auf dem Bild auf der Internetseite sind das ja ganz normale Reifen und sonst steht da auch nichts weiter und ich denke mal 15 Zoll Felgen in der Reifengröße sind wohl nichts außergewöhnliches.

Außerdem frage ich mich, warum sie mir vorher nicht bescheid gegeben haben, dass die Reifen zu viel wiegen oder hätten sie die am Anfang erst gar nicht annehmen sollen aber nein sie müssen sie ja zustellen...

Den geforderten Betrag werde ich keineswegs bezahlen, denn ich weiß nicht wozu??? Wie gesagt ich habe standard Reifen in einer Standardgröße und dem entsprechendem Gewicht verschickt.

Sollte Iloxx mir da nicht entgegenkommen oder weiterhin das Geld fordern, werde ich keinen Cent bezahlen und die Sache meinem Anwalt überreichen, denn sowas kotzt einem doch schon irgendwo an! 😠

Was meint ihr eigentlich?? Was sollte/könnte ich machen bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun??

Gruß

Chris

Hm, wenn du nicht, wie vorhin spekuliert wurde, beim eingeben des Auftrags irgend etwas falsch gemacht hast (Belege?) dann würde ich die im Internet genannten Bedingungen für diese Versandart festhalten (Screenshot) und die exakte Bezeichnung deiner Reifen in der Ebay-Auktion.

Wenn du wie gesagt nichts falsch gebucht hast, weiß ich nicht was die wollen, denn bei iloxx steht ja nichts über das Gewicht, sondern nur über die Maße der Reifen als Kriterium (Wo deine voll im grünen Bereich liegen).

Wie hast du die Reifen verpackt? Doch einzeln oder?

Hallo,

die Belege habe ich leider nicht mehr und die Reifen habe ich einzeln abgegeben, wie es in der Verpackungsanleitung auf der Seite beschrieben war, einzeln abdecken usw.

Iloxx hat mir soeben diese mail geschickt:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir haben Ihre eMail zum Auftrag IX-xx
erhalten und Ihre Reklamation zum entstandenen
Mehrgewicht geprüft.

Ihre Sendung IX-xx wurde von unserem
Versandpartner DHL Express im Abholdepot aufgrund
von unterschiedlichen Maßangaben geprüft.

Eine Einschränkung des Reifentransport gibt es
nur hinsichtlich der Größe. Anscheinend überschreiten
Ihre Reifen die Maximalgröße, die dem Reifenprodukt
hinterlegt ist.

Wir müssen davon ausgehen, dass der Versandpartner
aufgrund der Maße zu einen anderen Volumengewicht
kommt.

Es kommt immer wieder vor, dass Kunden versuchen,
zu große Reifen über den iloxx Reifentransport zu
versenden, dies führt zu erheblichen Mehrkosten.

Wir haben für Sie die Möglichkeit das Mehrgewicht zu überprüfen
wenn Sie uns das unterschriebene Abschlussprotokoll und einen
Herstellernachweis zu senden, dadurch kann belegen werden,
dass Ihre Reifen nicht dem Produkt hinterlegten Maximalmaßen überschreiten.

Die günstigen Transportpreise für Reifen können
wir nur aufrecht erhalten, wenn wir die Reifengrößen
genau kontrollieren lassen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Na zumindest beschäftigt sich jemand mit deinem Problem.🙂 Ist doch schon mal was. Jetzt würde ich denen den Link von der Auktion schicken um zu "beweisen" das die Reifen nicht größer waren als von Iloxx vorgegeben. Waren die in enem Karton oder nur so eingewickelt, wenn im Karton, war der exakt passend?

Exakt die selben Mails habe ich auch bekommen. Habe 4 Alufelgen für Fiat Punto in 175/60/14 verschickt. Gewicht, nachgewogen 14 KG pro Felge. Iloxx meint, es wären knapp 160 kg gewesen. Lol das ich nicht lache ... mal schauen wo das hinläuft. Bekomme alle paar Wochen von denen eine Zahlungsaufforderung - finds schon lustig, das die sich nicht mal an die eigenen AGBs halten. Purer Abzockerverein. Sollte man eigentlich wegen vorsätzlichem Betrug verklagen. Die Masche ist ja nicht neu, wie man an den ciao Berichten sieht ...

Die schreiben zu deinen Reifen bestimmt von Volumengewicht, das ist was anderes als das reale Gewicht und kann durchaus korrekt sein. Nicht korrekt ist allerdings die Nachforderung.

Wie schon oben geschrieben, ich würde einen Screenshot machen von der Auktion und das an Iloxx mailen, mit einer Beschwerde. Aussitzen kan durchaus zu einer Verschlechterung der Situation führen.

Die Email ist ja wohl eine Frechheit hoch Zehn. Meiner Meinung nach wird so versucht dem Kunden noch einen Betrag ans Bein zu binden. Warum sollst du denn bitte beweisen wie groß das Komplettrad war? Ich würde lieber fragen, warum die es dann trotzdem weiter befördert haben? Du hast einen Auftrag für 49,- Euro unterschrieben oder erteilt.

Ich kenne es von anderen Versandnunternehmen ganz anders.

Verschicke ich bei GLS ein Paket dass 41KG wiegt ( GLS nimmt nur bis 40 mit ). Dann zahle ich beim XL Paket 15,30 Euro. Der Fahrer nimmt es berechtigterweise mit. Im Logistikzentrum oder Depot wird das nachgewogen und vermessen und dabei festgestellt, dass das Paket zu schwer ist. Es wird wieder zurück an mich geliefert. ICh habe die 15,30 Euro zu zahlen und gut ist. Ich verstehe ned, warum die Felgen trotzdem verschickt werden, obwohl man ja laut DHL über dem Volumengewicht liegt. Normal sollten die Felgen zurück zum Absender mit dem Hinweis, die Größe stimmt ned oder sowas...Und nicht einfach trotzdem verschicken und dem Kunden nachher eine saftige Rechnung schicken.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich verstehe ned, warum die Felgen trotzdem verschickt werden, obwohl man ja laut DHL über dem Volumengewicht liegt. Normal sollten die Felgen zurück zum Absender mit dem Hinweis, die Größe stimmt ned oder sowas...Und nicht einfach trotzdem verschicken und dem Kunden nachher eine saftige Rechnung schicken.

genau das ist der Punkt und auch das weshalb ich mich so aufrege...Aber gut, ich habe inzwischen noch weitere Zahlungsaufforderungen bekommen und nun auch schon ein Brief vom Anwalt, doch das macht mir nichts aus, denn ich habe die ganze Sache einem guten Bekannten weiter gegeben, der ist Anwalt und der hat mir auch gesagt das ich keinen einzigen Cent mehr als die 49€ (jetzt kostet es übrigens 49,90, die ich inzwischen auch beglichen habe), zahlen soll.

So sind es über 180€ die ich eigentlich bezahlen soll. Das doppelte wofür ich die Reifen verkauft habe. Naja das unterschriebene Abschlussprotokoll habe ich nun gefunden und meinem Anwalt samt allen Zahlungsaufforderungen und Unterlagen weiter gegeben, der wird den ein Brief schreiben und mal schauen wie Iloxx dadrauf reagiert.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden! 🙂

PS. Eins weiß ich ganz sicher, über Iloxx werde ich NIE NIE NIE NIE wieder etwas versenden, soviel steht schonmal fest und würde es jedem anderen auch raten nicht zutun, denn das ganze ist im Grunde nur ein billiger Abzockverein wie fofoRS schon richtig sagte!

Gruß

gehtdoch

Deine Antwort