Illegales Rennen

Hi,

Es gab doch vor zwei Jahren die Verschärfung des $315. Ich bin durch einen Zeitungsartikel zufällig drüber gestolpert und die Definition was als Rennen gilt scheint ja etwas gummiartig zu sein. Folgende Sachen könnten als rennen durchgehen, oder? Weil als Kriterium reicht ja schon, dass das beschleunigungsvermögen verglichen wird(?)

Zweispurige Autobahn, ohne Limit. Zwei pkw überholen einen Lkw. Der führende pkw schert nach erfolgtem überholvorgang rechts ein. Der zweite pkw bleibt auf der linken Spur und gibt Gas um auf seine zielgeschwindigkeit zu kommen. Der zuvor nach rechts gefahrene pkw beschleunigt jetzt auf der rechten Spur.

Zwei pkw fahren auf den beschleunigungsstreifen einer Autobahn und der hintere versucht am Vordermann „dran zu bleiben“.

Was meint ihr? Kennt ihr schon Urteile, die den genannten „graubereich“ etwas ausleuchten? Mir gehts darum zu vermeiden, dass man unschuldig in sowas reingezogen wird.

Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Mai 2019 um 18:13:01 Uhr:

Nochmal extra für dich:

https://www.google.com/.../...geben-gas-id216736661.html%3fservice=amp

Da hat nicht nur einer Angerufen, sondern mehrere Zeugen, und die Polizei ist nicht zufällig an der Tankstelle aufgetaucht weil dort zwei schnelle Autos getankt haben. Und das man ohne Kennzeichen fährt, ist jetzt auch nicht gerade von Voteil. Das hört sich anders an als das was du geschrieben hast.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Das stimmt natürlich auch. Ist halt journalistisch schlechter Stil eine aktuelle Gesetzeslage an einem alten Video, bei welchem ganz andere Gesetze galten, zu erklären.

Zitat:

@mg18 schrieb am 26. Juni 2019 um 00:49:58 Uhr:

Wenn illegale Rennen so böse sind, warum macht Hollywood dann so viele erfolgreiche Filme darüber? Mit dieser rattenscharfen mexikanischen Schauspielerin! Dort sollte man mal ansetzen. Also bei der.

Ballerspiele sind auch sehr erfolgreich, aber dennoch läuft keiner amok. 😉

Zitat:

@wille1277 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:28:49 Uhr:

Zweispurige Autobahn, ohne Limit. Zwei pkw überholen einen Lkw. Der führende pkw schert nach erfolgtem überholvorgang rechts ein. Der zweite pkw bleibt auf der linken Spur und gibt Gas um auf seine zielgeschwindigkeit zu kommen. Der zuvor nach rechts gefahrene pkw beschleunigt jetzt auf der rechten Spur.

Das ist kein "illegales" Rennen sondern ein Verstoss gegen §5(6) STVO.

Diese ganze Geschichte mit den "illegalen" Rennen ist eine typische Peinlichkeit des Gesetzgebers. Es gab immer schon eine Rechtslage, die ermöglicht hätte, Rennen auf öffentlichen Strassen zu verhindern. Es hat aber niemand genauer hingeschaut. Als dann was passierte war das Geschrei gross und der Aktionismus noch grösser.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:51:27 Uhr:

Es wird nicht so einfach sein ein "Rennen" nachzuweisen. Da muss mit Sicherheit auch mind. ein grober Verstoß gegen irgendwelche Regeln mit einhergehen, grobe Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen VTs und grobe Verstöße gegen das faire Miteinander dürfen da auch nicht fehlen.

Selbst wenn zwei VTs an der Ampel nebeneinander stehen und sich zeigen wollen wer den Längsten hat und wie die Irren aufs Gas treten, wird das kein Rennen sein....solange sie wieder bei der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit vom Gas gehen oder nicht gegen andere Regeln verstoßen, welche eine Gefährdung anderer VTs mit sich ziehen.

Kann ich so bestätigen. Ein Fall aus meiner "Sturm und Drang" Zeit. Ich stehe neben einem anderen Honk an der Ampel die in eine zweispurige Bundesstraße mündet, wo 70 gilt. Beide Vollgas bis 70, 80 rauf, doof nur dass ein Polizeiauto weiter hinten in der Schlange übersehen wurde. Haben uns auch rausgezogen und belehrt, aber weiter war nix. Beide Fahrzeuge waren absolute ungetunte Möhren und die ganze Aktion sowieso Schwachsinn, aber so wars halt. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 26. Juni 2019 um 11:15:15 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:51:27 Uhr:

Es wird nicht so einfach sein ein "Rennen" nachzuweisen. Da muss mit Sicherheit auch mind. ein grober Verstoß gegen irgendwelche Regeln mit einhergehen, grobe Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen VTs und grobe Verstöße gegen das faire Miteinander dürfen da auch nicht fehlen.

Selbst wenn zwei VTs an der Ampel nebeneinander stehen und sich zeigen wollen wer den Längsten hat und wie die Irren aufs Gas treten, wird das kein Rennen sein....solange sie wieder bei der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit vom Gas gehen oder nicht gegen andere Regeln verstoßen, welche eine Gefährdung anderer VTs mit sich ziehen.

Kann ich so bestätigen. Ein Fall aus meiner "Sturm und Drang" Zeit. Ich stehe neben einem anderen Honk an der Ampel die in eine zweispurige Bundesstraße mündet, wo 70 gilt. Beide Vollgas bis 70, 80 rauf, doof nur dass ein Polizeiauto weiter hinten in der Schlange übersehen wurde. Haben uns auch rausgezogen und belehrt, aber weiter war nix. Beide Fahrzeuge waren absolute ungetunte Möhren und die ganze Aktion sowieso Schwachsinn, aber so wars halt. 😁

Finde solche Storys beunruhigend

Man kann sogar für ein "Alleinrennen" bestraft werden - dafür muss man sein Fahrzeug nur "an die technischen und physikalischen Grenzen ausfahren".

Zitat:

@DrMuk schrieb am 26. Juni 2019 um 16:50:04 Uhr:

Man kann sogar für ein "Alleinrennen" bestraft werden - dafür muss man sein Fahrzeug nur "an die technischen und physikalischen Grenzen ausfahren".

Was heißt da "nur"? 😕 Jeder halbwegs vernünftige Polizist würde die Verfolgung abbrechen. Den Nachweis zu erbringen dürfte also schwierig werden. Selbst wenn man einen 25 Jahren alten mit Semi Slicks bestückten BMW 325i auf der Straße bis "an die technischen und physikalischen Grenzen ausfährt", ist man lebensmüde. Und dann schau mal heutige Autos an.... 😰😰

Zitat:

Echt jetzt ?
Dann fahre ich also ein Rennen mit mir, wenn ich das Gaspedal bis zum Boden durchdrücke ?
Das mache ich oft beim überholen, oder beim beschleunigen allgemein.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:25:35 Uhr:

Zitat:

Echt jetzt ?
Dann fahre ich also ein Rennen mit mir, wenn ich das Gaspedal bis zum Boden durchdrücke ?

Nein, denn dazu musst Du nur die technischen Grenzen des Fahrzeuges beim geradeaus fahren ausnutzen, nicht die physikalischen. Anders wäre es gelagert wenn Du mit einem RS 6 mit 320 km/h um eine bei diesem Tempo schnell eng werdende Autobahnkurve fährst und das Fahrzeug anfängt über alle 4 Räder zu schieben. Aber, wie gesagt, das muss einem erstmal einer nachweisen. 😉

Zitat:

Damit würde jedes Fahrzeug <60PS pauschal bestraft werden können, will man nur versuchen, dass nach einer Rotphase an einer Ampel soviel nachfolgende Autos wie möglich rüberkommen, weil man fährt dann schon seine technischen Grenzen aus. 😉

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:39:41 Uhr:

Zitat:

Damit würde jedes Fahrzeug <60PS pauschal bestraft werden können, will man nur versuchen, dass nach einer Rotphase an einer Ampel soviel nachfolgende Autos wie möglich rüberkommen, weil man fährt dann schon seine technischen Grenzen aus. 😉

Ja, aber im Zitat steht ein und. 😉 Also: falsch. 😉

Zitat:

@dodo32 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:34:58 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:25:35 Uhr:

Echt jetzt ?

Nein, denn dazu musst Du nur die technischen Grenzen des Fahrzeuges beim geradeaus fahren ausnutzen, nicht die physikalischen. ..

...die Vorderräder drehen immer fast durch.....Haftungsgrenze. 😉

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:44:32 Uhr:

Zitat:

Nein, denn dazu musst Du nur die technischen Grenzen des Fahrzeuges beim geradeaus fahren ausnutzen, nicht die physikalischen. ..

Dann bist Du schuldig im Sinne der Anklage 😁😁

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:44:32 Uhr:

Zitat:

Dann empfehle ich den Umstieg auf Allrad (vorrangig permanent), nix quietscht, nix raucht und man ist noch schneller weg.

Ich muss die ganze Zeit schmunzeln. Unser die Dicke fährt Rennen gegen sich selbst. Dass ich DAS noch erleben darf 😁 😁 😁 😁