Illegales Rennen
Hi,
Es gab doch vor zwei Jahren die Verschärfung des $315. Ich bin durch einen Zeitungsartikel zufällig drüber gestolpert und die Definition was als Rennen gilt scheint ja etwas gummiartig zu sein. Folgende Sachen könnten als rennen durchgehen, oder? Weil als Kriterium reicht ja schon, dass das beschleunigungsvermögen verglichen wird(?)
Zweispurige Autobahn, ohne Limit. Zwei pkw überholen einen Lkw. Der führende pkw schert nach erfolgtem überholvorgang rechts ein. Der zweite pkw bleibt auf der linken Spur und gibt Gas um auf seine zielgeschwindigkeit zu kommen. Der zuvor nach rechts gefahrene pkw beschleunigt jetzt auf der rechten Spur.
Zwei pkw fahren auf den beschleunigungsstreifen einer Autobahn und der hintere versucht am Vordermann „dran zu bleiben“.
Was meint ihr? Kennt ihr schon Urteile, die den genannten „graubereich“ etwas ausleuchten? Mir gehts darum zu vermeiden, dass man unschuldig in sowas reingezogen wird.
Grüsse!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@munition76 schrieb am 30. Mai 2019 um 18:13:01 Uhr:
Nochmal extra für dich:https://www.google.com/.../...geben-gas-id216736661.html%3fservice=amp
Da hat nicht nur einer Angerufen, sondern mehrere Zeugen, und die Polizei ist nicht zufällig an der Tankstelle aufgetaucht weil dort zwei schnelle Autos getankt haben. Und das man ohne Kennzeichen fährt, ist jetzt auch nicht gerade von Voteil. Das hört sich anders an als das was du geschrieben hast.
113 Antworten
Zitat:
@mg18 schrieb am 26. Juni 2019 um 00:49:58 Uhr:
Wenn illegale Rennen so böse sind, warum macht Hollywood dann so viele erfolgreiche Filme darüber? Mit dieser rattenscharfen mexikanischen Schauspielerin! Dort sollte man mal ansetzen. Also bei der.
Hoffentlich habe ich die Ironie dahinter einfach nur noch nicht entdeckt. 🙄
Zitat:
@dodo32 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:40:51 Uhr:
Zitat:
@bschicht86 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:39:41 Uhr:
Damit würde jedes Fahrzeug <60PS pauschal bestraft werden können, will man nur versuchen, dass nach einer Rotphase an einer Ampel soviel nachfolgende Autos wie möglich rüberkommen, weil man fährt dann schon seine technischen Grenzen aus. 😉
Ja, aber im Zitat steht ein und. 😉 Also: falsch. 😉
Super. Dann kann ich bei meiner Familienkutsche trotz quietschender Reifen nicht belangt werden, weil das eben noch nicht die technische Grenze ist. 😁
Zitat:
@Amen schrieb am 26. Juni 2019 um 09:00:14 Uhr:
Das ist kein "illegales" Rennen sondern ein Verstoss gegen §5(6) STVO.
Immerhin einer der es erkannt hat, aber nicht ein "Danke" 🙂
Das "illegale Rennen" ist letztlich doch nur die Variante Verstoß gegen §5(6) StVO mit Vorsatz. Liefert aber so die sinnvolle Möglichkeit höherer Strafen und ist daher auch gut so und nicht peinlich.
An dem Thema mit der rattenscharfen mexikanischen Schauspielerin sollte man arbeiten - aber nur wenn ich das Verhör führen darf 😎 😁
Zitat:
@dodo32 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:03:37 Uhr:
Was heißt da "nur"? 😕 Jeder halbwegs vernünftige Polizist würde die Verfolgung abbrechen. Den Nachweis zu erbringen dürfte also schwierig werden. Selbst wenn man einen 25 Jahren alten mit Semi Slicks bestückten BMW 325i auf der Straße bis "an die technischen und physikalischen Grenzen ausfährt", ist man lebensmüde. Und dann schau mal heutige Autos an.... 😰😰
Also wenn sich die Streifenwagenbesatzung wegen Sicherheitsgründen entscheidet eine Verfolgung abzubrechen, dann war da schon was im Busch.
Gestern Abend auch:
Auf der zweispurigen, offenen, Bundesstraße haben sich ein Golf GTI (vermutlich Clubsport) und ein MB ML AMG die Kanne gegeben.
Viel zu dichtes Auffahren bei 200 + und versuchte Überholmanöver vom Golf mit Abbruch.
Dann sind die Zwei dieselbe Ausfahrt runter wie mein Kollege und Ich.
Nach der Ausfahrt gehts in einen einspurigen Tunnel und dort ging die Beschleunigung mit dichtem Auffahren munter weiter... so, daß schön die Motoren im ganzen Tunnel dröhnten.
Warum werden solche A**en nie rausgezogen und das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt.
Nein, wenn Ich aber mal vergesse an einem Kreisverkehr zu blinken, dann wird man rausgefischt.
Ähnliche Themen
Interessantes Video - vielleicht nicht ganz zum Thema:
Es ist teilweise schwer zu ertragen, welche Kommentare die Beamten erdulden müssen.
Aber manchmal kommen auch die besonders coolen und lauten Kollegen dran.
Vor drei Wochen hat und einer von ner Motorradkontrollgruppe rausgezogen und erzählt dass man ein Rennen gegen sich selbst fahren kann. Der Tatbestand sei mit einmal knieschleiffen ausreichend erfüllt.
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:24:48 Uhr:
Es ist teilweise schwer zu ertragen, welche Kommentare die Beamten erdulden müssen.
Sowas geht auch nur in Deutschland, wo anders kannst du dann erstmal 24 Stunden in Gewahrsam verbringen um dich zu beruhigen....
Zitat:
@Geisslein schrieb am 27. Juni 2019 um 09:24:43 Uhr:
Zitat:
@dodo32 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:03:37 Uhr:
Was heißt da "nur"? 😕 Jeder halbwegs vernünftige Polizist würde die Verfolgung abbrechen. Den Nachweis zu erbringen dürfte also schwierig werden. Selbst wenn man einen 25 Jahren alten mit Semi Slicks bestückten BMW 325i auf der Straße bis "an die technischen und physikalischen Grenzen ausfährt", ist man lebensmüde. Und dann schau mal heutige Autos an.... 😰😰Also wenn sich die Streifenwagenbesatzung wegen Sicherheitsgründen entscheidet eine Verfolgung abzubrechen, dann war da schon was im Busch.
Eigentlich ist es heute so usus, dass eine Verfolgung abgebrochen wird, sobald eine Gefährdung anderer VT vorliegt. Und das ist zur Tageszeit im Berufsverkehr fast immer der Fall. Das ist immer ein Abwägen und wird im Endeffekt von oben von der Leitstelle entschieden. Da wird dann auch mal angeordnet die Verfolgung abzubrechen, wenn der Fahrer dies nicht von alleine entscheidet.
In den meisten Fällen versuchen sich Verkehrsteilnehmer aus eigentlich nichtigen Gründen der Kontrolle zu entziehen, sei es weil sie keinen Führerschein haben oder diesen einfach nur vergessen haben. Selten steckt eine wirklich schwere Straftat dahinter.
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:24:48 Uhr:
Ich schau das Video immer wieder gerne an.
Was Ich aber nicht verstehen kann, daß sich die Polizei ein solches Verhalten gefallen lässt.
Woanders hätte der sich gar nicht so gegenüber der Streife aufgeführt... ein blöder Kommentar hätte da gereicht, denn wäre der Typ auf dem Boden gelegen und die Acht am Handgelenk.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 28. Juni 2019 um 08:14:10 Uhr:
Was Ich aber nicht verstehen kann, daß sich die Polizei ein solches Verhalten gefallen lässt.
Dass das, was du im Fernsehen (YouTube) siehst, nur nachgestellt ist, ist dir bewusst oder?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auf_Streife
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scripted_Reality
Sorry, wenn ich jetzt dem ein oder anderen die Illusion stehle, dass die Kamera tatsächlich bei realen Einsätzen dabei ist.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 28. Juni 2019 um 08:20:47 Uhr:
Dass das, was du im Fernsehen (YouTube) siehst, nur nachgestellt ist, ist dir bewusst oder?https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auf_Streife
Sorry, wenn ich jetzt dem ein oder anderen die Illusion stehle, dass die Kamera tatsächlich bei realen Einsätzen dabei ist.
Das solche Szenen gestellt sind ist doch logisch.
Allerdings spiegeln diese Fernsehbeiträge den Polizeialltag, leider Gottes, 1:1 wider.
Die Rotzlöffel benehmen sich unabhängig, ob eine Kamera dabei ist oder nicht, so und nicht anders.
Schade, daß sich viele durch das Fernsehen so beeinflussen lassen.
Sagen wir mal weitestgehend 1:1. Ein wenig muss wohl oftmals hinzugedichtet werden, damit es für die Zuschauer unterhaltsamer ist. Auch werden die Wortlaute nicht 1:1 wiedergegeben werden, so gut können sich auch Polizisten nicht erinnern.
Übrigens ist Alarm für Cobra 11 auch nicht echt, was erklärt, dass dort die Verfolgungen nicht abgebrochen werden ;-)
Zitat:
@Schubbie schrieb am 28. Juni 2019 um 08:20:47 Uhr:
Zitat:
@Geisslein schrieb am 28. Juni 2019 um 08:14:10 Uhr:
Was Ich aber nicht verstehen kann, daß sich die Polizei ein solches Verhalten gefallen lässt.Dass das, was du im Fernsehen (YouTube) siehst, nur nachgestellt ist, ist dir bewusst oder?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auf_Streife
So weit weg von der Realität ist das Verhalten im Video nicht. Hab mich gewundert, warum nicht innerhalb kürzester Zeit die gesamte Verwandschaft dieses Vollhonks dort aufgetaucht ist. Das ist nämlich immer öfter die Praxis.
Von daher ist die Darstellung im Video noch untertrieben.
Und trotzdem ist es nachgestellt und wir wissen nicht, was hinzugedichtet oder weggelassen wurde. Die Unterstützung hätte ich an derer Stelle auch früher gerufen.
Aber wollen wir jetzt diese nachgestellte Szene diskutieren, bei der eh niemand hier weiß, wie es sich tatsächlich zugetragen hat?
Zitat:
@Schubbie schrieb am 28. Juni 2019 um 14:59:34 Uhr:
Und trotzdem ist es nachgestellt und wir wissen nicht, was hinzugedichtet oder weggelassen wurde. Die Unterstützung hätte ich an derer Stelle auch früher gerufen.
Aber wollen wir jetzt diese nachgestellte Szene diskutieren, bei der eh niemand hier weiß, wie es sich tatsächlich zugetragen hat?
Nachgestellt, aber harmlos nachgestellt. In Wirklichkeit ist es oft noch extremer. Das wollte ich nur mal anmerken.