iKlima Teil 2
Hallo Freunde,
nun zu Teil zwei meines Problems Klima,
wie gesagt handelt es sich hier um einen Mondi 1.8 td 88 PS 10/1993.
Ich habe mir nun mal den Schalter vorgenommen und siehe da am Kabel das ich makiert habe ( siehe Bild ) , kommt kein Strom an beim Betätigen des Klimaknopfes??
Jetzt könnte man sagen Schalter defekt! Nein ist er nicht, aus meinem Baugleichem Benziner hab ich den Schalter ausgebaut, und auch umgekehrt eingebaut, der Schalter funktioniert im Benziner.
Relay im Fußraum ? Klackt beim einschalten der Lüftung, eine Baugleiches eingebaut das selbe Ergebnis.
WOT Relay im Motorraum durchgemessen 78,9 Ohm auch ok.
Sicherung i.O
Die Frage nun wo führt diese Kabel hin ???
Da ich trotz Schalterwechsel dort kein Saft bekomme, muss die Ursache ja nun wo anders liegen,
hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt??
Wäre super wenn jemand Rat wüßte.
Lg Micky
31 Antworten
Dieses "blaue Volllastrelais" ist in Wirklichkeit ein Trennrelais welches bei Bedarf (zb. Vollgas) vom motorsteuergerät angesteuert werden kann um den Kompressor auszukuppeln. Der Rest stimmt aber 😉
Wenn die grüne Kontrollleuchte nicht leuchtet dann muss irgendwo im Schalter ein Fehler vorliegen. Vom Schalter geht auch ein dünnes schwarzes Kabel weg, mess mal ob dort Masse anliegt.
Das Volllastrelais k32 (WOT, wide opened throttle) ist beim Diesel bis 04/1994 braun, nicht blau.
Ab 04/1994 gibt es zwei Relais, WOT (k32) und Kompressorkupplungrelais (k107)