Ihr macht mir Angst!

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen A6 2,5 TDI Bj.
05/01 geholt mit ca. 180 PS, 140 TKM, Automatik etc.
Beim Kauf haben mir alle zu den Wagen geraten, weil die sagten einen Audi Motor kriegt man nicht kaputt!
Ich wurde von einem sehr guten Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hier lese ich sehr viel schlechtes, wie Motorschäden, Supergau, Nockenwelle defekt etc.
Ist das Zufall, dass so viele A6 Fahrer starke Probleme mit dem Wagen haben oder ist der Wagen wirklich so schlecht!
Soll ich den Wagen verkaufen und zu einem anderen Fahrzeug wechseln?

17 Antworten

ofiziell oder inoffiziell???

Hallo!
Gibt es mittlerweile irgendwelche Schriftsätze oder Statements von Audi zum Nockenwellenproblem??? Hatte selber leider auch das Problem und möchte jetzt geeignete Maßnahmen einleiten.... Bin noch auf der Suche nach Beweismaterial das Audi bei diesem Modell 4B ein "Nockenwellenproblem" hatte, von dem Audi auch wußte... Infos bitte per PN!

Innerhalb des VAG eigenen Serviceprogramms WINELSA gibt es unter Audi "Technische Problemlösung" das entsprechende Statement, welches hier auch schon mehrfach gepostet wurde. Betroffen sind laut WINELSA die Motorkennbuchstaben AKN, AFB, AYM, AKE bis zu einer gewissen Fahrgestellnummer. Laut meinen Recherchen sind aber auch höhere Fahrgestellnummern betroffen und auch die weniger verbreiteten 163PSer BFC betroffen. Inoffizielles Statement: Eigentlcihe Ursache sind nicht unbedingt die Nockenwellen an sich, sondern Mangelschmierung durch defekt gewordene Ausgleichelemente.

Deine Antwort