ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis Facelift 2020

Ignis Facelift 2020

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:15

Dieses Jahr erwartet uns ein Ignis-Facelift

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Das Heck vom Ignis fällt aus dem Rahmen und ist eigenständig.

Das ist mir wesentlich lieber, als der übliche Einheitsbrei.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

OK!

Dann warten wir mal die offizielle Vorstellung auf der deutschen Homepage bzw. die neuen Prospekte ab ;-)

Das Assistenzpaket ist im Comfort+ bereits enthalten. Dennoch beinhaltet das Comfort+ in Deutschland einiges mehr als das Comfort mit Assistenz. Keyless Go, Navi, Pollenfilter, usw.

So machen wir das, Inja

Ich hoffe, dass mein Neuer dann wirklich mit Vollausstattung geliefert wird.

Habe ihn ja blind bestellt. :)

Hab gerade einen Bericht darüber gelesen. Leistung sinkt, Drehmoment weniger und Preis geht deutlich nach oben. Hat sich jetzt erstmal nicht so gut gelesen...aber mag etwas einseitig geschrieben sein.

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder einen Ignis gefahren.

Was mich wirklich stört/irritiert, ist der Tacho, bzw. seine unsymetrische Skala. Wer lässt sich so etwas einfallen, wo liegt da der Sinn? Die Geschwindigkeitsbereiche (30, 50, und 70 Km/h), bei denen man immer den Tacho im Auge behalten muss, liegen unten links versteckt.

Und die Hoffnung, dass dieser Unsinn beim Facelift behoben wird, war leider vergebens.

Ok, wer tagtäglich mit dem Ignis unterwegs ist, der gewöhnt sich daran. Wer aber nur sporadisch das Fahrzeug nutzt, muss sich immer wieder umorientieren.

Manche Designer-Gimmicks muss man wohl nicht verstehen!

https://de.motor1.com/news/401951/suzuki-ignis-2020-facelift-leistung/

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 9:13

So, wie es aussieht, wird sich ja Skoda wieder mal feiern lassen für das nächste rollende Yps-Heft, den ach so cleveren Enyaq. Und ein Design-Detail soll wohl ein Knick in der Seitenlinie der Motorhaube sein... so wie z.B. beim Ignis!

Was SC100 stört, hat mich im täglichen Betrieb im Ignis noch nie gestört! So hat jeder andere Befindlichkeiten!

Mir ist dafür die fehlende Mittelarmlehne auf die Nerven gegangen! Nachdem ich die nachgerüstet habe, ist alles gut!

Er ist also sparsamer geworden und dafür langsamer.......

Ich fahre den Allgrip vor Facelift und hab immer um die 5 Liter Verbrauch! Mal etwas mehr und auch mal unter 5 Litern!

Das Ganze ohne Hybrid, zusätzliche Batterien, mehr Gewicht,.....

Ich brauch den Hybrid nicht!

Die Innenfarben sind langweilig geworden und der Kühlergrill wurde wohl bei Dacia zugekauft! Die Stoßfänger gefallen mir allerdings wirklich gut!

Alles in Allem lohnt sich für mich kein Wechsel auf das neue Modell! Und wenn er auch noch diese unselige Start-/Stoppautomatik hat, bin ich froh, dass ich Ihn nicht habe!

Die nervt schon im Vitara rum und sogar der Verkäufer hat gesagt: Diese Funktion schalten Sie beim Startdes Fahrzeugs mal direkt aus! Die Spritersparnis steht in keinem Verhältnis zu zu einem neuen Anlasser!

Ich mag den Kleinen einfach :-)

 

Gruß Arnd

Ganz klar: Start/Stop kann extrem nerven.

Aber Sorgen um einen Anlasser mache ich mir nicht. Solche Elektro-Teile (auch Lima, Fensterhebermotoren etc.) halten bei Suzuki doch, japanertypisch, ewig (im Gegensatz zu den meisten europäischen Herstellern).

Was aber ins Gewicht fällt, ist die Batterie. Irgendwann ist die auch bei einem Suzuki fällig und die kostet dann deutlich mehr als eine normale.

p.s.

Die neuen Farben sind klasse! Ich wüsste gar nicht, welche ich nehmen sollte.

Mit der Optik des Ignis hat Suzuki ja seinerzeit etwas Mut bewiesen, jetzt noch die außergewöhnlichen Lackierungen: der Ignis passt! ( abgesehen vom Tacho ;-) )

Jedes mal wenn ich einen von den aktuellen Ignis fahre, fällt mir auf, dass die Kupplung sich nicht so sauber dosieren lässt. Ich denke, der Kupplunbgsseilzug wird dafür verantwortlich sein (zumal der immer knatschende Geräusche von sich gibt).

Bin ich der einzige, den das stört?

Oder gibt es evtl. schon eine Verbesserung/Abhilfemaßnahme seitens Suzuki?

So, ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, noch ein Vorfacelift zu wollen. Zwar finde ich die blauen Griffe/Mittelkonsole und die neuen Stoßfänger (besonders hinten!) durchaus attraktiv und es gibt endlich ein Kofferraumlicht, aber das kann man ja alles nachrüsten. Dafür gefällt mir beim FL der Grill nicht (OK könnte man auch rückrüsten), und der viel zu dunkle Innenraum (hatte mir überlegt, wenigstens die Abdeckungen um die Fensterheber vom vFL einzubauen).

Was mich aber überzeugt hat, lieber nicht zu warten, waren Testberichte wie https://www.allesauto.at/test-suzuki-ignis-12-hybrid-allgrip/ ("Die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h im vierten Gang (wichtig beim Überholen) verlangsamte sich gegenüber dem im März 2017 getesteten Vorgänger um gut drei Sekunden."), https://de.motor1.com/reviews/440035/suzuki-ignis-hybrid-2020-test/ ("Man sollte besser auf keinen Gegenverkehr hoffen."), und nicht zuletzt der freudliche lokale Suzuki-Händler ("erfahrungsgemäß, wie beim Vitara*... wie zugeschnürt", "extrem auf Sparsamkeit getrimmt wegen der Flottenverbrauchsvorgane").

Außerdem hat der jetzt in Graustufen designte Tacho an Ablesbarkeit verloren, durch den grauen Hintergrund um die Zahlen herum.

Muss ich also nicht haben. Denn durch die Minimodellpflege 2019 haben ja schon die Einstiegsmodelle Hybridunterstützung und LED-Licht erhalten, der Start-Stop-Mechanismus funktioniert erstaunlich gut, geht nicht auf den Anlasser (sondern auf den E-Motor!), und insgesamt zieht das Ding recht brauchbar. So zumindest auf meiner Testrunde, die großteils meiner Arbeitsstrecke entspricht.

Wie die Begeisterung nach meiner ersten langen Autobahnetappe aussieht (der Händler ist 350 km entfernt... aber ich wollte ja blau... für orange hätte ich nur 100km gebraucht), kann ich dann später berichten.

 

* = da hab ich nich genau zugehört, kann auch ein anderes Modell gewesen sein

Ganz vergessen: Ich habe ein paar zusammengetragene Bilder nachbearbeitet (Größe, Farbton, Zuschnitt, teils gespiegelt oder gedreht... es gab halt nix offizielles), um einen Direktvergleich zu haben.

Und weil es in Japan es tatsächlich ein "Halbfacelift" gibt - das "kleine" Modell hat noch die alten Stoßfänger, aber den neuen Möchtegern-Jeep-Grill, und das neue schwarze Armaturenbrett, aber die alten schwarzen Leisten/Bratwurstfach (was es ganz schwarz macht) - habe ich zwei Fotos andersherum gestaltet und "entliftet", nämlich mit dem alten Grill, bzw. den alten Griffschalen und einem Griff zur Lackdose. Der blaue Navirahmen kann "too much" sein, ja; aber der blendende Klavierlack ist an der Stelle auch nicht unbedingt schön und eine andere Lösung ist mir noch nicht eingefallen :)

 

Und die neuen Farben zu nennen, hab ich auch vergessen - ein Taxibeige (Caravan Ivory), ein Knallgelb (Rush Yellow), und ein matt wirkendes Waldmeistergrün (Tough Khaki) ersetzen das türkise Neon Blue. Da kann man zu stehen wie man will - ich will weder ein Taxi noch ein Postauto noch einen Jagdwagen fahren, aber besser als Graustufen ist es immer noch.

Front 1 mit Gelb (verzerrt)
Front 2
Heck blau
+5
Themenstarteram 8. September 2020 um 6:25

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum Suzuki den Ignis Allrad zwar in der höchsten Ausstattungsstufe anbietet, aber den Swift (in Deutschland) nicht. Der hätte wenigstens etwes mehr Feuer unter der Haube. Aber für den Allrad muss man da auf zuviel verzichten.

Genau das hat mir den auch verleidet. Kein Lederlenkrad, kein Tempomat -> blöd. Ob das wohl nachrüstbar wäre? Und wenn, um welchen Aufwand? Oder kann man das vielleicht für die Zukunft erwarten (beim Ignis gab es die Allrad-Hybrid-Kombi ja lange auch nur im Ausland)?

 

Ich fürchte aber, das ist auch so eine Entscheidung aufgrund der Flottenverbrauchsnorm (und fragt jetzt nicht, wie intelligent es ist, die Vorgabe zu NEFZ-Zeiten eingeleitet zu haben, aber jetzt WLTP-Werte heranzuziehen). Suzuki kämpft um jedes Gramm. Dabei sind hier wenigstens leichte, sparsame Fahrzeuge ohne Direkteinspritzung zu haben - wie machen das die anderen Hersteller? Strafzahlungen schon im Budget eingeplant? Oder sollen das die praxisuntauglichen Elektropanzer durch die Gewichts-Verbrauchs-Relation wettmachen?

(Oh je. Ich wollte gar keinen Rant schreiben.)

Die andere Richtung, den Ignis mit mehr Pep (Boosterjet) zu erwarten, können wir uns daher aber auch in die Haare schmier'n, das wird nicht mehr passieren.

Der Swift hat doch ein Lederlenkrad. Als Comfort+ auch längsverschiebbar!

Und Tempomat ist ab jetzt bei allen Swifts drin (ab Ende 2020 auch bei allen Ignis!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis Facelift 2020