ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis Facelift 2020

Ignis Facelift 2020

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:15

Dieses Jahr erwartet uns ein Ignis-Facelift

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Das Heck vom Ignis fällt aus dem Rahmen und ist eigenständig.

Das ist mir wesentlich lieber, als der übliche Einheitsbrei.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

:eek:

Was war's denn dann, was mich abgehalten hat? Ich meine, gut, ich plane schon ein gutes Jahr dran rum (da war vom Hybrid beim Allradignis noch gar nicht die Rede), und die damalige Ausstattungskombi des Allrad-Swift ließ definitiv Wünsche offen. Und das betraf nicht nur hintere Fensterheber oder ggf. 2 weitere Lautsprecher, wie beim jetzigen Modell (das wäre verzeihlich). Sonst wäre der nicht direkt aus der Betrachtung geflogen.

OK - ich würde jetzt trotzdem nicht umbestellen, aber (auch wenn's nach wie vor unverständlich ist) ziehe meine veraltete Behauptung von oben direkt wieder zurück.

Danke für die Info.

Themenstarteram 8. September 2020 um 9:38

Hier hilft der Gang zum Importeur, wenn der seine Wagen z.B. aus Österreich oder der Niederlanden holen kann.

Oder man holt den Wagen direkt "nebenan" ab.

In Österreich wäre das der Flash, in den Niederlanden der Style. Beide mit Allgrip erhältlich. Beide mit kompletter Ausstattung.

Allerdings beachten: Die Niederländer bekommen den Style wohl offenbar mit dem Motor des Ignis.

Österreich
Niederlande

Den Motor bekommen wir jetzt auch. Zumindest kann ich beim 2020er (äh, 2021er?) Swift aktuell nur noch den 1.2 Dualjet 83PS auswählen, die beiden bisherigen Antriebe fehlen. Meine Vermutung ist mal ganz frech, dass das innerhalb der EU gar nicht mehr anders geplant ist - Abverkaufsmodelle noch ausgenommen.

Der Markt ist im rasanten Wandel, Kunden wollen verstärkt ökologisch ausgerichtete Antriebe.

Strom spielt hierbei die herausragende Rolle. Wasserstoff wird bestenfalls für Busse und LKW interessant. (da können wir jetzt stundenlang drüber diskutieren, welche Vor- und welche Nachteile die Energieträger haben)

Die Hersteller können gar nicht so schnell ihre Produkte anpassen, wie der Markt sich verändert.

Nicht umsonst hat Mitsubishi vor wenigen Wochen bekannt gegeben, für Europa keine Neuentwicklungen mehr zu tätigen (das ist gleichbedeutend mit dem Rückzug aus Europa).

Mal sehen, welche Nischenhersteller noch verschwinden werden!!

Themenstarteram 8. September 2020 um 12:38

Also 83 PS beim Ignis sind ja schon kein Raketenantrieb. Aber beim Swift wird das doch dann doch eine müde Nummer. Wenn Suzuki wenigstens als Grundlage den 1.0 Boosterjet genommen hätte. Da dann mit Abgasreinigungsmaßnahmen 10 PS runter, wären wir immer noch im grünen Bereich.

OK. Das hier ist ja eigentlich der Ignis-Facelift-Thread und nicht der Swift-Facelift-Thread. Ich hab's aber nochmal geprüft, weil ich solche "Unterstellungen" von Falschbehauptungen nicht auf mir sitzen lassen kann :D

Im November 2019 (das ist die mir vorliegende Preisliste) gab es:

1.2 DualJet Hybrid (90 PS, 1242 cm³) als Club oder Comfort

1.2 DualJet Hybrid Allgrip (90 PS, 1242 cm³) als Comfort

1.0 BoosterJet (111 PS, 998 cm³) als Comfort mit Schaltgetriebe oder als Comfort+ mit Automatik

1.0 BoosterJet Hybrid (111 PS, 998 cm³) als Comfort+

1.4 BoosterJet (140 PS, 1373 cm³) als Sport

Der Comfort vermisste im Wesentlichen hintere Fensterheber (die sind mir - wegen der Fernsteuerbarkeit! - wichtiger als vordere), Klimaautomatik (OK muss nicht sein), ACC Tempomat.

Dass letzterer im Assistenzpaket für 1000€ bestellbar war, muss mir entgangen sein, und war daher mein Ausschlusskriterium. Der Rest wäre verschmerzbar gewesen, aber halt trotzdem ein Argument. Lederlenkrad (sorry) war tatsächlich immer Serie, das war also Quatsch von mir.

Aktuell sind allerdings tatsächlich die Motoren zusammengespart worden, man kriegt nur noch den

1.2 DualJet Hybrid (83 PS, 1197 cm³) als Club, Comfort (hier auch mit Automatik) und Comfort+

1.2 DualJet Hybrid Allgrip (83 PS, 1197 cm³) als Comfort

1.4 BoosterJet Hybrid (129 PS, 1373 cm³) als Sport

Also auch hier hab ich beim Aufzählen der Motorisierungen etwas übersehen, und zwar dass der "Sport" zwar als eigene Baureihe beworben wird, aber eben immer noch zum Swift zählt.

Davon abgesehen stimmt meine Aussage des Wegfalls eines Motors von vormals zweien dennoch (der 1.0 Turbo ist einfach weg, ersatzlos), wenn man den Sport ignoriert (was ich getan habe, weil's den ja nicht mit Allrad gibt... 'tschuldigung). Und der Rest ist reduziert worden.

Also ihr könnt mich für komisch halten, aber hier wie da ist eine Minderleistung beim Facelift für mich ein Grund, das ältere (und auch bereits ausgereifte) Modell zu bevorzugen :)

 

Zitat:

@sc100 schrieb am 8. September 2020 um 14:31:40 Uhr:

Der Markt ist im rasanten Wandel, Kunden wollen verstärkt ökologisch ausgerichtete Antriebe.

Die Politik will sie. Die Kunden nehmen's (großteils) halt hin.

Ich *wollte* auch keinen Hybrid (Nichtwollen im Sinne von nicht scharf drauf sein - nicht im Sinne von Verweigern). Aber da er nunmal verfügbar war und für mich auch funktioniert (und ein bisschen Mehrleistung verspricht), wird's so einer.

Themenstarteram 8. September 2020 um 19:20

Ich denke mal, das ist derzeit eine kurzfristige Reaktion auf die Abgasvorschriften. Wenn die Hersteller aber merken, dass das, was sie noch anbieten, nicht von den Kunden angenommen wird, werden sie Alternativen anbieten. Damals, als der Katalysator eingeführt wurde, vielen ja auch erst die Motorleistungen. Und dann hat man das wieder kompensiert. Und spätestens mit Toyotas Hybrid Antrieb wird es wieder mehr Leistung geben bei weiter sinkenden Verbräuchen.

Zitat:

@sc100 schrieb am 8. September 2020 um 14:31:40 Uhr:

Der Markt ist im rasanten Wandel, Kunden wollen verstärkt ökologisch ausgerichtete Antriebe.

Strom spielt hierbei die herausragende Rolle. Wasserstoff wird bestenfalls für Busse und LKW interessant. (da können wir jetzt stundenlang drüber diskutieren, welche Vor- und welche Nachteile die Energieträger haben)

Sehe ich nicht so. Kunden Fragen die Antriebe nicht wirklich nach, Elektro geht nur dank sehr starker Subvention. Die Antriebe bringen dir Hersteller weil sie es aufgrund der CO2 Vorgaben müssen. Dank 0 Emissionarechnung beim E Auto ist das für die Bilanz natürlich sehr hilfreich, der Großteil der Kunden kauft es aber bislang nicht.

Zitat:

@sam66 schrieb am 14. September 2020 um 00:23:23 Uhr:

Zitat:

@sc100 schrieb am 8. September 2020 um 14:31:40 Uhr:

Der Markt ist im rasanten Wandel, Kunden wollen verstärkt ökologisch ausgerichtete Antriebe.

Strom spielt hierbei die herausragende Rolle. Wasserstoff wird bestenfalls für Busse und LKW interessant. (da können wir jetzt stundenlang drüber diskutieren, welche Vor- und welche Nachteile die Energieträger haben)

Sehe ich nicht so. Kunden Fragen die Antriebe nicht wirklich nach, Elektro geht nur dank sehr starker Subvention. Die Antriebe bringen dir Hersteller weil sie es aufgrund der CO2 Vorgaben müssen. Dank 0 Emissionarechnung beim E Auto ist das für die Bilanz natürlich sehr hilfreich, der Großteil der Kunden kauft es aber bislang nicht.

Noch nicht, aber der Anteil wächst. E-Autos haben zurzeit entgegen des allgemeinen Trend ein hohes Wachstum zu verzeichnen. Nextmove zufolge lag der Anteil so bei ca. 10%.

Da fehlt es noch an vielem.

Reine Stromer sind für viele uninteressant, weil sie nicht wissen, wo laden. Zu Hause geht oft nicht wegen Mietwohnung - und dass es sich selbst für Eigenheimbesitzer nicht immer lohnt, eine Solaranlage aufs Dack zu packen, und der Strom deswegen auch erstmal (vorzugsweise grün!) anderswo erzeugt werden muss, steht wieder woanders. In der Firma, tja... dort, wo viele tagsüber, während der für Solaranlagen effizientesten Zeit, parken, gibt's kaum Anlagen, weil die Firmen den "normalen" Strom so günstig bekommen, dass es sich dort auch wieder nicht lohnt.

Ich sag's daher immer wieder aus meiner eigenen, kleinen Perspektive: So oft kaufe ich nicht bei Aldi, als dass ich so ein Ding laden könnte.

Was derzeit "geht", sind Plug-In-Hybride. E-Kennzeichen, Subvention/Kaufprämie, sehr vorteilhafte CO²-Berechnung (für Steuern und den Flottenverbrauchswert) sind Argumente, auch auf Seiten der Hersteller (um die Dinger zu pushen). Und der ganz normale Verbrenner verhindert Reichweitenangst.

Ob da dann der Bumerang kommt, wenn die "realen" Verbrauchsdaten bei der ersten HU ausgelesen werden müssen, wegen WLTP-RDE-Euro6-ISC-FCM und dem ganzen Gedöns, das da dranhängt - werden wir ja sehen. Denn ein Plug-In, der nur durch Rekuperation geladen wird und nie daheim am Strom hängt (ob nun aus den vorher schon geschriebenen Gründen oder aus Faulheit bzw. Geiz ist ja egal), ist weit weniger effizient als er für das Erreichen der Vorgabewerte sein sollte. Aber das kann ja zumindest den Käufern erst mal egal sein.

Suzuki bringt das nichts, weil ausgerechnet die sowieso schon sparsamen Kleinwagen so eine Technik für rein elektrischen Antrieb gar nicht zulassen. Man käme keine 50 Kilometer weit, wollte man das Fahrzeug nicht in Dimensionen und Gewicht ausarten lassen. Und damit hätten wir den Markenkern komplett vergeigt. Und weil man auch das Budget für Strafzahlungen höchstwahrscheinlich kleiner bemessen hat als die großen Europäer (wollen wir wetten, dass das schon im Kauf/Leasing der beliebten SUVs mit eingepreist ist?), trickst man eben mit anderen Mitteln:

- man drosselt die Motoren

- man erweitert die Hybridkapazität

- man macht "verbrauchsstarke" Modelle schwer bis nicht verfügbar (Jimny!)

- man baut alles an Extras als Standard ein, was in der WLTP-Berechnung noch irgendwelche Vorteile bringt (wie LED rundum - schade, dass man's z.B. bei den Blinkern immer noch vergessen hat)

- und verkauft das dann als Facelift. (damit wir auch mal wieder die Kurve zum Thema kriegen :))

Dass zeitgleich das Basismodell wegfällt, ist da nur logisch - damit der Kunde keine hybrid- und LED-lose Alternative mehr hat, die den Schnitt wieder hochtreiben könnte. (Und natürlich weil es beim Euro-NCAP aufgrund des nicht verfügbaren DCBS Assistenzsystems nur 3 Sterne bekam.)

Das ist ähnlich wie beim (übrigens pottenhässlichen) e-Smart; der wird auch erst verstärkt gekauft, weil die Alternativen nicht mehr angeboten werden. Privatpersonen sehe ich da übrigens weniger - eher Diakoniestationen, Carsharer, und sonstige kleinere Firmen, die bisher wahrscheinlich Dieselsmarties hatten.

 

(Übrigens - leider fast komplett off-topic - habe ich den für mich perfekten Stromer (so ich den denn nutzen könnte!) im selben Autohaus gefunden wie mein Ignis seine künftige Werkstatt: die verkaufen auch den Honda e. Sehr feines Fahrzeug, da ist viel Hirnschmalz in Details geflossen und es sieht schon in Basisausstattung sehr schick aus (ich wollte nur Metalliclack als Extra). Für mich gilt: Wenn Elektro, dann so. Daumen hoch, Honda... wollt ihr so ein Fahrzeug nicht auch an Suzuki verkaufen?)

Da isser! :)

Vorletzte Woche endlich bei meinem Händler gelandet. Er wartet jetzt noch auf seine AHK und dann kommt er an den Start. :cool:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Zitat:

@Luchsmond schrieb am 29. September 2020 um 23:21:35 Uhr:

Da isser! :)

Sieht toll aus!

Was bezahlst du, wenn du damit vom Hof fährst?

Ich müsste jetzt genau nachschauen.

Ich meine es waren um die 19.600,-€.

Jungs,

Hat jemand von Ihnen cvt-Zuverlässigkeit (mit Paddel) gekauft oder Erfahrung damit?

Ich habe diese Website gefunden:

-> https://akppro.ru/en/magazine/article/jatco-jf015e.html

Und sie sprechen von Veränderungen/Übertragungen, die nicht gerade zuverlässig sind.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:25:39 Uhr:

Zitat:

@Luchsmond schrieb am 29. September 2020 um 23:21:35 Uhr:

Da isser! :)

Sieht toll aus!

Was bezahlst du, wenn du damit vom Hof fährst?

Es waren dann doch nur 18.200,-.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis Facelift 2020