ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis Facelift 2020

Ignis Facelift 2020

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:15

Dieses Jahr erwartet uns ein Ignis-Facelift

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Das Heck vom Ignis fällt aus dem Rahmen und ist eigenständig.

Das ist mir wesentlich lieber, als der übliche Einheitsbrei.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

So, gestern und heute durfte ich dann einen als Ersatzwagen während der ersten Inspektion (230€, Motul 5W30 - falls es wen interessiert) fahren.

Mit CVT und daher logischerweise ohne Allrad. Also schon ein bisschen anders. Und als Comfort, was mir wieder zeigte, dass das absolut nicht meins gewesen wäre (Lederlenkrad, Tempomat, Klimaautomatik, der Schlüssel mit dem riesigen geprägten CE und Warnzeichen neben den kleinen Tasten, hintere Fensterheber...).

Was uns gleich zum ersten Facelift-Punkt bringt: der schwarze Kunststoff um die Kurbel sah schon einigermaßen wild aus bei nur 6000km (auf dem Foto nicht so deutlich, das war auch nicht der Grund fürs Foto...). Zwar mit einem feuchten Mikrofaser abwischbar, aber auch der schwarze Hartkunststoff ist nicht so pflegeleicht wie einige gegenüber dem weißen annehmen. Und es ist einfach 'ne dunkle Höhle, zumal hinten bei den Fahrgästen ja immer noch kein Licht existiert. (Ich bin echt froh über meine Chinafunzel an der hinteren Deckenkante!)

Im Kofferraum bekanntermaßen dafür schon (war auch Zeit). Das (und vielleicht der Schalter) ist aber auch schon das Positive... war die vordere Deckenleuchte schon nicht die hellste, ist das hintere Ding mit Funzel noch gelobt; wo im Sinne des WLTP sogar die Kennzeichenleuchte nur noch in LED erhältlich ist, sind innen immer noch Edisons Drahtschmurgler damit bemüht, Helligkeit zu simulieren.

Heller geworden (heute läuft's mit den Überleitungen :D) ist hingegen der Hintergrund am Tacho. Finde ich behämmert, sorry... weiße Zahlen auf grauem Grund sind definitiv nicht so gut lesbar wie auf schwarzem. Auch nicht mit Hinterleuchtung. Und die braucht's da.

Bis auf die Außen-Optik (und da hauptsächlich die Stoßfänger... das wird zwar nicht billig, aber die sind notfalls auch nachrüstbar ;)) finde ich jetzt also keinen Grund, der mich ein Faceliftmodell vorziehen lassen würde.

Den Motor konnte ich leider nicht direkt vergleichen, da war das CVT vor... interessante Erfahrung, auch wenn's mich persönlich nicht anspricht, dazu reagiert es mir bei spontanem Gasgeben zu träge (Spurwechsel muss man schon gut planen). Auf der Fläche hat man ein wunderbar niedriges Drehzahlniveau und entsprechend geringe Geräusche (ich glaube nicht, dass ich bei 70 nur 1400u anliegen habe). Dafür hört man die Anstrengung, wenn's auf der Autobahn bergauf geht. 3600 Umdrehungen wie hier bei 110 km/h habe ich im Schalter selbst bei 130 noch nicht anliegen (dort 3500u - siehe Vergleichsbild).

Also Autobahn und/oder bergige Gegend und CVT ist jetzt nicht so die empfehlenswerte Mischung.

Dito auch zur Start-Stop-Automatik; da man die nicht mit der Kupplung steuern kann (getreten halten = nicht ausgehen), muss man schon ins Armaturenbrett greifen, wenn man sieht, dass sich gleich wieder eine Lücke auftut. Sonst springt erst der Motor an, dann überlegt das CVT ob es Vortrieb geben soll, dann ist's schon wieder vorbei. Gemütliche Gemüter mögen das anders sehen, ich bin kein Fan - wahrscheinlich würde ich hier lieber selbst den Zündschlüssel drehen und das keiner Automatik überlassen (auch im langsamen Rollen war die etwas unentschlossen, ich bin nicht ganz schlau draus geworden - gut, waren auch nur knapp 80km) :)

Der Hybridakku unterm Sitz nimmt etwas mehr Platz weg und seine Abdeckung reicht jetzt über die ganze Breite zwischen den Sitzschienen. Er füllt und leert sich erwartungsgemäß langsamer - ich würde sagen, so ist das akzeptabel; vor'm FL ist das eher ein Witz, aber mei, das ist ja auch nur für die WLTP-Einstufung und die Start-Stop-Automatik wirklich relevant (ohne den ISG hätte ich die wahrscheinlich auch beim Schalter nicht aktiviert, Stichwort Gedenksekunde?), den Praxiseinfluss auf den Verbrauch schätze ich geringer als es die Aktivierung der Klimaanlage ist.

Verbrauch stand im Bordcomputer vor meiner Übernahme eine 5,7 (schon länger nicht gelöscht, würde ich sagen) und danach 5,6 - für einen Vorführer mit CVT völlig im Rahmen und auch nicht deutlich höher als mein Allradschalter, das passt.

Der letzte mir aufgefallene Punkt betrifft dann noch den Unterschied zwischen Allrad und Frontkratzer: im direkten Vergleich teilt die bockige Starrachse weit ungehobelter Bodenunebenheiten mit, besonders solche über die ganze Straßenbreite; die Einzelradaufhängung kann das wirklich besser.

Hauspreis waren auf dem Zettel 16.irgendwas €, hab ich vergessen zu knipsen... sorry...

 

Aber andere Sachen hab ich dafür dokumentiert. Bitte sehr :)

Kurbelränder
Schick und mit Schalter
Funzel
+7

Danke für deinen schönen Bericht @_RGTech.

Also ich kann über meine Fahrzeug FL Comfort, CVT in Rot nur sagen, bin super zufrieden und habe keinerlei Probleme.

Würde dieses Fahrzeug immer wieder kaufen, die Ausstattungspolitik von Suzuki Comfort / Comfort + muss man nicht verstehen :-)

Ich sage ja auch nicht, dass das Auto in dieser Kombination schlecht ist. Ich zweifle nur den großen Nutzen des Facelifts an, denn außer der nun SUVigeren Optik (was besser zur Hochbeinigkeit passt) habe ich keinen nennenswerten Fortschritt feststellen können (teils sogar Rückschritte). Das wollte ich nur mal dokumentieren.

Das CVT gab's ja vorher gar nicht, von daher gibt es da keine Alternative (das ASG war ja auch gewöhnungsbedürftig, nur eben anders gewöhnungsbedürftig). Und

Zitat:

@_RGTech schrieb am 5. Oktober 2021 um 23:30:36 Uhr:

Auf der Fläche hat man ein wunderbar niedriges Drehzahlniveau und entsprechend geringe Geräusche (ich glaube nicht, dass ich bei 70 nur 1400u anliegen habe).

habe ich heute nochmal geprüft, beim Schalter liegen bei 70 km/h 2000 Umdrehungen an, da steht der CVT wesentlich besser da (und dürfte auch wieder seinen höheren Verbrauch auf der Bahn und am Berg ausgleichen können). Als Stadtflitzer (wo auch die viele Schalterei am meisten stört) ist das also wirklich eine Option.

Nur ich muss halt seit dem Umzug der Firma 35 km über Echterdinger Ei, Stuttgarter Kreuz, Leonberger Dreieck - da ist viel Autobahn und auch viel Buckel dabei, und dort müht sich der Motor am Gummiband einfach so stark ab, dass es nur wenig Spaß macht ;)

(Und dass es den nicht mit voller Hütte gibt... muss man wirklich nicht verstehen. Liegt das womöglich am Tempomat, dass der nicht mit dem Getriebe koppelbar ist??)

Am Tempomat liegt das nicht (siehe Swift CVT, der hat ihn).

Ich denke eher, dass Suzuki den Automatik preislich nicht ausufern lassen wollte.

Aber da sich (gefühlt) ein Drittel der Igniskäufer für einen Automatik entscheiden, wäre es eine Überlegung wert, diesen in beiden Ausstattungsvarianten anzubieten.

Wahrscheinlich wäre er auch als "Club" zu verkaufen.

Beim Ignis reicht die Kundschaft von 18 (oh, ist der knuffig) bis 80 Jahren (klein, übersichtlich, höhe Sitzposition. Mehr will ich doch gar nicht).

Das ist bei Autos selten der Fall, dass sie eine so breite Altersgruppe ansprechen.

Stimmt, wenn's beim Swift geht, ist es wohl wieder nur das Marketing. (Da mag ich einfach Mercedes - eine Getriebeautomatik ist dort nicht als Motorkombination angesehen wie anderswo meistens, sondern ein einfach auswählbares Zubehörteil, das mit jedem Motor und Ausstattung kombiniert werden kann. Wie ein Schiebedach. Und ab und zu ist es sogar schon Serie.)

Erst haben sich einige Interessenten geärgert (und auch vom Kauf abhalten lassen), weil es die Automatik nur in der teuren Top-Version gab, jetzt wünschen sich doch einige gerade diese Ausstattung. (beim Swift genauso)

Wenn ich dafür verantwortlich wäre, würde ich beide anbieten.

Sage ich ja; es gibt eigentlich gar keinen (technischen) Grund, dass ein Getriebe an eine bestimmte Ausstattung gebunden sein muss.

Bei verschiedenen Motorisierungen mang die Automatik nicht immer harmonieren, okay, aber es gibt ja eh nur eine.

Beim Allrad isses ja dasselbe, der müsste auch nicht auf Comfort/Comfort+ beschränkt sein. Aber dort sehe auch ich ein, dass die Absatzmöglichkeiten von Allrad plus Basisausstattung eher gering sind. Die typischen Nutzer für solche Kombinationen sind doch eher Jimnykäufer :)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:00

Über Suzukis Ausstattungskombinationen besonders in Deutschland kann kann man ja oft nur den Kopf schütteln. Früher gab es ja nur die Wahl Allrad ODER Hybrid in Deutschland! In Österreich war die Kombination schon damals zu haben. Wie Allrad und höchste Ausstattungsstufe beim Swift. In Österreich ja, in Deutschland nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis Facelift 2020