ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. iDrive Controler Drucktaster geht nicht

iDrive Controler Drucktaster geht nicht

BMW X3 F25

Hallo zusammen,

Ich sollte eine Reifendruckinitialisierung machen, aber der Taster (neben dem Schaltknopf) zeigt keine Reaktion. Bei Drehen bewegt sich zwar die Auswahl hoch/runter, aber bei Drücken:Nix

Kaput?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Taster ausbauen, testen und gegebenenfalls ersetzen.

Funktioniert er nur bei dieser Funktion nicht oder generell?

Zitat:

@mischi-zugelaufen schrieb am 13. Februar 2024 um 18:58:27 Uhr:

Funktioniert er nur bei dieser Funktion nicht oder generell?

Ich habe das Gefühl, er schaltet generell nicht. Und auch die anderen Tasten gehen wohl nicht mehr. Aber beim Drehen des Knopfes scheints ok.

Gibts da ein häufiges Problem?

Alle Tasten nicht?

Kein bekanntes Problem.

Ich korrigiere mich:

Die anderen Tasten funzen, wenn ich mal zufälligerweise aus der Maske zum Initialisieren des RPA rauskomme. Nur in der Maske nicht!

Also wohl doch nur die zentrale Drucktaste, die verweigert.

So ganz erschließen sich mir Deine Texte nicht.

Was macht die besagte Taste z. B. beim Radio oder Navigation?

Nun, kurz nach dem Einschalten der Zündung zeigt der Monitor die Maske mit der Aufforderung zur Initialisierung der RPA. dann reagiert keiner der anderen Schalter. Aus dieser Maske kommt man normalerweise nur heraus durch Druck auf den großen Knopf. Da der bei mir nicht funzt. hilft nur ein Neustart. Im Ersten Moment nach dem Neustart, solange diese Maske noch nicht erschienen war, konnte ich mit der Optionstaste noch in die Optionmaske wechseln. Aber auch in dieser Maske funzte der große Taster nicht.

Gut, wenn der Taster in keiner anderen Maske funktioniert, scheint er wirklich defekt zu sein.

Auf Youtube gibts ein Video wie man einen Controller zerlegt.

Ansonsten sin die gebraucht nicht sonderlich teuer.

Der Defekt hat sich bestätigt.

Durch Austausch des IDrive Controlers ist der Fehler verschwunden, was heißt, auch beim F25 kann dier Tastfehler auftreten. Aber die Reparatur, wie im Netz und Youtube oft gezeigt, geht bei diesem IDrive (9206444) nicht. Das Innenleben ist anders.

Aber alles Plug & Play oder?

Meinst ob da was codiert werden muss?

Nein, der Controller ist dahingehend zum Glück "dumm". Einstecken und fertig.

Dann ist das ja schmerzfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. iDrive Controler Drucktaster geht nicht