iDrive OS 9 im X3 - Tipps und Fragenthread

BMW X3 G45

Da das iDrive9 ja doch an einigen Stellen anders usw, denke ich könnte man mal einen allgemeinen Fragenthread dazu starten.

170 Antworten

Der Drive Recorder nimmt ja in einer sehr guten Qualität Videos auf.
Versenden geht aber nicht, oder ?

Asset.JPG

Hab’s 🙂

Neue Frage:

Lt. My BMW App und Auto steht ein Remote Software Upgrade an. Die Einstellung steht auf automatisch, aber wenn ich im Fahrzeug den Punkt anklicke steht da, dass ich mein Handy mit dem Auto mit Bluetooth und WLAN verbinden soll. Wenn ich dies mache, ist dass Handy natürlich nicht mehr Online und der Vorgang läuft auf "Es ist ein Fehler aufgetreten."

Bin gerade etwas genervt, da für mich bisher der Vorteil von Remote Software Updates, dass man sich nicht darum kümmern muss. Warum erfolgt dieses Update nicht automatisch und wie bekomme ich das Upgrade installiert?

servus zusammen,

ich weiß nicht ob mein thema allgemeingültig oder nur bei mir als einzelfall auftrat, nur falls ihr das problem habt hier die lösung:

ich habe vor kurzem mein handy gewechselt auf ein Samsung S25 ultra (android 15) und das handy danach auf meinem X3 eingeloggt.
Danach hat meine "My BMW" app nur noch teilweise funktioniert. Tankfüllstand und km anzeige haben sich nicht mehr aktualisiert. Alle versuche neu anmelden - handy ab und anmelden etc. führten nicht zum erfolg.

Abhilfe: app deinstallieren und neuinstallation, danach alles wieder OK

Ähnliche Themen

Zitat:

@RS_98 schrieb am 26. Februar 2025 um 09:44:50 Uhr:

Neue Frage:

Lt. My BMW App und Auto steht ein Remote Software Upgrade an. Die Einstellung steht auf automatisch, aber wenn ich im Fahrzeug den Punkt anklicke steht da, dass ich mein Handy mit dem Auto mit Bluetooth und WLAN verbinden soll. Wenn ich dies mache, ist dass Handy natürlich nicht mehr Online und der Vorgang läuft auf "Es ist ein Fehler aufgetreten."

Bin gerade etwas genervt, da für mich bisher der Vorteil von Remote Software Updates, dass man sich nicht darum kümmern muss. Warum erfolgt dieses Update nicht automatisch und wie bekomme ich das Upgrade installiert?

Ich habe jetzt die Hinweise in der App und BMW-Videos durchsucht und bin zu dem Verständnis gekommen, dass das Upgrade auf das Handy geladen wird und dann (bei Verbindung des Handys mit dem WLAN des Autos) wiederum aufs Auto übertragen wird und dann "automatisch" zur eingestellten Zeit installiert wird.

Das klingt für mich alles nach einer Technik aus dem letzten "Jahrhundert". Mein G01 wollte nie irgendwelche Updates über das Handy laden, dieser hat sich die Updates einfach selbst gezogen. Gab es beim G45 hier einen Rückschritt oder habe ich nur etwas nicht sinnvoll eingestellt/konfiguriert?

Zitat:

@RS_98 schrieb am 26. Februar 2025 um 14:21:49 Uhr:

Ich habe jetzt die Hinweise in der App und BMW-Videos durchsucht und bin zu dem Verständnis gekommen, dass das Upgrade auf das Handy geladen wird und dann (bei Verbindung des Handys mit dem WLAN des Autos) wiederum aufs Auto übertragen wird und dann "automatisch" zur eingestellten Zeit installiert wird.

Das klingt für mich alles nach einer Technik aus dem letzten "Jahrhundert". Mein G01 wollte nie irgendwelche Updates über das Handy laden, dieser hat sich die Updates einfach selbst gezogen. Gab es beim G45 hier einen Rückschritt oder habe ich nur etwas nicht sinnvoll eingestellt/konfiguriert?

du hast nichts falsch eingestellt. Ich habe das gestern gemacht, Update aufs Mobiltelefon, mit Fahrzeug verbunden und dann wird das während der Fahrt(!) übertragen… nach Abstellen des Fahrzeugs wird es dann installiert, dauert ca. 20 Minuten in der das Fahrzeug nicht nutzbar ist…

Sollte heutzutage einfacher ablaufen, da stimme ich dir zu.

Zitat:

@Lippi78 schrieb am 26. Februar 2025 um 16:21:10 Uhr:

du hast nichts falsch eingestellt. Ich habe das gestern gemacht, Update aufs Mobiltelefon, mit Fahrzeug verbunden und dann wird das während der Fahrt(!) übertragen… nach Abstellen des Fahrzeugs wird es dann installiert, dauert ca. 20 Minuten in der das Fahrzeug nicht nutzbar ist…

Sollte heutzutage einfacher ablaufen, da stimme ich dir zu.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe das dennoch nicht. Das Auto ist permanent Online, allein schon für die Navi-Daten / RTTI usw., aber die Updates muss man so mühsam manuell installieren.

Es gibt einen Grund, warum Deutsche Autohersteller Gewinneinbrüche haben.

Software-Defined Vehicle....und die Deutschen sind in Sachen Software einfach nicht gut genug. Dass man im Jahr 2025 überhaupt irgendwas machen muss ist schon peinlich. Ich erwarte, dass ich einsteige und alles auf dem aktuellen Stand ist.

Aber ist halt überall das Gleiche. Bei Audi kotzen sich die Leute über das neue System einen ab....bei Mercedes darfst Du in 2025 noch Map Updates auf Stick speichern und installieren (warum ist das nicht schon längst cloudbasiert?)....Digital Light meldet vor allem täglich Fehlermeldungen....

Und dann siehst Du was Tesla macht....nach 7 Jahren noch Autos updatet, sowas wie Kurvenlicht o.ä. nach Jahren nachaktiviert, die App hat ungefähr 20 mal mehr Funktionen als die von my BMW oder Mercedes usw...da sind wir einfach nicht konkurrenzfähig, so weh das auch tut.

Soweit ich weiß, steht in der G45 Vorstellung, dass das Remote Update etwas später für OS 9 bereitgestellt wird. Sollte somit noch kommen. Ich hab’s irgendwo gelesen, finde es im Moment aber nicht auf die Schnelle. Also etwas Geduld, wird mit Sicherheit noch freigegeben. 🙂

https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade.html

Da steht, dass man das über die SIM Karte machen kann (eingebaute Karte). Aber da steht nichts von wird nachgeliefert....hmmm

Das Update wurde zurückgezogen! Wahrscheinlich war da ein Bug enthalten, denn bei mir war’s ebenfalls, so dass ich es nicht auf das Fahrzeug übertragen konnte.
Fehlermeldung: das Handy ist nicht mit dem Fahrzeug verbunden…
hab dann das Handy neu mit dem Fahrzeug verbunden alle datenschutzrechtlichen Häckchen gemacht und es hat sich trotzdem nichts getan. Also abwarten, Tee trinken. Das Update wird wohl hoffentlich die nächsten Tage noch mal kommen.

Zitat:

@JensS77 schrieb am 26. Februar 2025 um 17:54:38 Uhr:

Soweit ich weiß, steht in der G45 Vorstellung, dass das Remote Update etwas später für OS 9 bereitgestellt wird. Sollte somit noch kommen. Ich hab’s irgendwo gelesen, finde es im Moment aber nicht auf die Schnelle. Also etwas Geduld, wird mit Sicherheit noch freigegeben. 🙂

ich weiß zwar nicht was genau unter "etwas später" gemeint ist - zumindest mein update ist bereits auf meinem G45 installiert.

ist aber wirklich etwas eigenwillig die sache - mein erstes update hat problemlos funktioniert ....... update ist vorhanden > wollen sie installieren > JA gedrückt und 20 min später war es fertig.

heute - update auf dem handy > auf den G45 überspielt > danach hat er wieder gemeckert, daß irgendein haken bei den APP daten noch fehlt, bevor er installieren kann ........... so langsam sollten sie sich mal einig werden was sie alles wollen - schlieslich sind nicht alle bmw fahrer gleichzeitig programmierer.

Zitat:

@RS_98 schrieb am 26. Februar 2025 um 14:21:49 Uhr:

Das ist auch aus Sicherheitsgründen, damit das Auto nicht zur Immobilie wird. Es wird erst die ganze Software aufs Handy geladen und erst wenn die dort fehlerfrei angekommen ist, dann kann man sie ohne Mobilfunkverbindung auf das Auto aufspielen.

Und natürlich auch um Bandbreite der integrierten SIM im Auto zu sparen.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass bei BMW so ziemlich alle Steuergeräte aktualisiert werden per RSU und nicht nur z.B. das Navi. Andere Hersteller bieten sowas gar nicht erst an.

So wie es ist funktioniert es für mich. Hat zumindest auch am G01 LCI schon mehrfach einwandfrei geklappt.

Ach so und welche neue Version soll es denn sein?

Auf meinem ist 11/24.30 drauf. Wurde schon vor der Übergabe beim Händler eingespielt.

Normalerweise kommt das nächste Update im März raus mit 03/25

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 26. Februar 2025 um 18:41:25 Uhr:

Ach so und welche neue Version soll es denn sein?

Auf meinem ist 11/24.30 drauf. Wurde schon vor der Übergabe beim Händler eingespielt.

Normalerweise kommt das nächste Update im März raus mit 03/25

seit gestern 11/24.67

Deine Antwort