Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iDrive 7.0 ab Juli 2019

iDrive 7.0 ab Juli 2019

BMW M5 F90, BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 17. April 2018 um 17:44

Ich bin mal gespannt, ob dieses auch als Update für die 2017/2018er Fahrzeuge geben wird.

Auszug BMW Presse:

Das BMW Operating System 7.0 zeigt die Zukunft des Anzeigen- und Bedienkonzepts indem es die Möglichkeiten digitaler Anzeigen nutzt, um dem Fahrer stets die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen. Zum ersten Mal in einem Fahrzeug wird das BMW Operating System 7.0 noch dieses Jahr im Rahmen der Präsentation des neuen BMW X5 vorgestellt.

 

http://www.bimmertoday.de/2018/04/17/bmw-idrive-7-0-os-der-nachsten-generation-kommt-noch-2018/

BMW Presse:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0280143DE/bmw-group-digital-day-2018

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Ihr macht die Erkenntnis, was gut läuft oder welches Auto fehlerhaft ist an den Zulassungszahlen und an den Threads auf M-T fest?

 

Die Zulassungszahlen spiegeln nur Deutschland wieder und es tut mir leid, wir sind schon lange diesbezüglich nicht mehr der Nabel der Welt. Die Hauptabsätze finden woanders statt und USA und China sind die Märkte, um die es geht. Diese Zahlen sind wichtig und nicht die deutschen.

 

Genauso wenig sind die Foren aussagekräftig, was Fehler angeht. Geschrieben wird in Foren meistens nur, wenn man ein Problem oder eine Frage hat. So gut wie keiner besucht ein Forum nur um mitzuteilen, wie gut ihm das jeweilige Auto gefällt. Nun ist es noch so, dass BMW Fahrer technikaffiner sind als z. B. Mercedes Fahrer. Sie suchen also öfter Hilfe im Internet und sind von daher sozusagen überrepräsentiert. Das Ergebnis ist die Wahrnehmung, dass ein G30 zum Beispiel mehr Probleme hat als die konkurrierende E-Klasse.

 

Solange man mit dem eigenen fahrbaren Untersatz zufrieden ist, ist doch alles bestens. Jeder findet etwas anderes gut und Fehler gibt es überall. Seien wir ehrlich, wer sich für einen Audi, BMW oder Mercedes entschieden hat (oder entscheiden durfte) , hat nicht so viel falsch gemacht. Mit Wasser wird aber überall gekocht.

 

Just my 2 cents.

 

CU Oliver

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten

@neothehackerV2

Wenn BMW das machen sollte könnten die sich gleich auf meine Beschwerde einstellen. Mit dem Krüppeltacho hätte ich den 5er nie geholt! Das grenzt an Körperverletzung das Ding ... und dabei hatte BMW bisher immer ordentliche Tachos abseits von diesem Kirmeskram.

 

Und das schlimmste. Man hat es ja IMMER vor sich.

 

Schon allein weil sich das Fahrzeug dadurch zum Kauf stark ändert werden die das maximal (glaube aber niemals) als optionales Update anbieten.

Spannend. Mein Touring soll Mitte Juli kommen, wann er aber gebaut wird, steht noch nicht fest. Also ein Lottospiel, ob es noch iDrive 6 oder schon 7 wird.

Ich bin mir noch nichtmal sicher, was mir lieber wäre…lasse ich mich wohl überraschen.

@RobertK81, Dein G31 wird sicher nicht min „7“ gebaut. Wenn Änderungen in Serie einfließen, dann immer nach den Werksferien.

am 3. Mai 2019 um 15:17

Zitat:

@sakura_kira schrieb am 2. Mai 2019 um 21:45:25 Uhr:

@neothehackerV2

Wenn BMW das machen sollte könnten die sich gleich auf meine Beschwerde einstellen. Mit dem Krüppeltacho hätte ich den 5er nie geholt! Das grenzt an Körperverletzung das Ding ... und dabei hatte BMW bisher immer ordentliche Tachos abseits von diesem Kirmeskram.

Und das schlimmste. Man hat es ja IMMER vor sich.

Schon allein weil sich das Fahrzeug dadurch zum Kauf stark ändert werden die das maximal (glaube aber niemals) als optionales Update anbieten.

Also eine eingereichte Konfig/Bestellung wird mit Sicherheit nicht geändert. Ich gehe davon aus, dass dies auch erst im Konfigurator sichtbar sein wird.

Eine Bestellung würde geändert werden, wenn Produktion ab/nach Juli wäre, inklusive sonstiger Modelljahr-Änderungen und Preisanpassungen. Wurde mir heute wieder so erklärt.

 

Mir hat das dann heute bei der Bestellung mein :) so getaktet, dass ich erstmal noch das alte MJ und Preise habe (also Produktion vor Umstellung). Wenn dann die Änderungen bekannt sind, kann ich mich entscheiden, ob ich noch verschiebe und die dann mitnehme. Übergabe ändert sich nicht, weil die eh erst im September ansteht.

 

Was sich ändert, sollte dann auch Mitte Mai bekannt werden. Mir wurde heute gesagt, dass sowohl wesentlichere Änderungen an der Ausstattung anstehen, als auch “Preisanpassungen”. Das Stand wohl so im System, aber ohne weitere Details.

 

Bin noch unsicher, ob ich mich über das neue iDrive freuen würde. Neueste Technik reizt mich ja schon. Schauen wir mal.

Nach Auskunft unseres Ansprechpartners werden in der 20. KW (ab 13.05.) die Änderungen zum neuen Modelljahr in die internen Systeme eingespielt werden. Also sollten wir bald Klarheit haben.

Es gab doch gerade erst eine „Preisanpassung“, so kurz hinterher schon wieder eine??

Vor der kurz bevor stehenden Kollektivierung muss Familie Quandt noch schnell Kasse machen - deshalb werden die Preise ab Mitte Mai um 25 % erhöht :D

 

So, oder so ähnlich stellt sich unser angehender Sozi-Bundeskanzler zumindest die Welt vor - Ironie aus :D

Liebe Gemeinde,

heute hat mir mein :-) einen neuen Z4 mit iDrive 7 Professional zur Verfügung gestellt. Wollte mir das System genauestens anschauen. Alles zu beschreiben würde jetzt den Rahmen sprengen bzw. zu viel Arbeit :-D

Im Wesentlichen:

Das Live Cockpit ist kleiner als mein Cockpit im 530e G30 2019 sehr viele Ähnlichkeiten bereits jetzt, die Meldungen die unten eingeblendet werden, Verkehrszeichen mit Vorhersage ist nahezu identisch.

Das iDrive7 ist Widget basiert, geht in Richtung Smartphone OS, aber ok. Im Großen und Ganzen finde ich es ok. Die Navi Karte ist gefühlt dicker, sprich gröber aufgelöst als in meinem iDrive6 Professional, aber total ok.

95% der Menü Inhalte sind auch in meinem System enthalten.

Was NEU bzw. besser ist:

Anrufliste selbst mit Carplay wird im HUD angezeigt (wurde aber auch Zeit)

Track Liste / Radio Sender werden mit Art Cover in der HUD Liste angezeigt

Im iDrive7 Menü kann man jetzt einstellen wo man die Anruf / Medienlisten anzeigen möchte (HUD oder Live Cockpit) Find ich persönlich sehr cool!

Das HUD ist sehr viel heller, wow das hat mich fasziniert!

Die Anzeige von Medien Infos inkl. Art Cover im Live Cockpit ist cool! Das würde ich mir auch wünschen.

Da gefühlt ALLE Funktionen auch im jetzigen iDrive 6 Professional enthalten sind, würde meiner Meinung nach "nur" die neue Visualisierung fehlen um ebenfalls das iDrive7 Interface zu haben. In einer idealen Welt optional, damit einige auf iDrive6 bleiben können.

Last but not least :

Die Bedientasten sind schlechter geworden. End of Story. :-D

76b0497c-902b-4f69-8a7e-ecfbf50cb0c9
Bb756200-e400-48a1-9768-763dc90a3572
22c70fc2-7bb8-4ee4-ac3f-f1ee8db1ecf8
+1
am 3. Mai 2019 um 18:08

Zitat:

@hardy_82 schrieb am 3. Mai 2019 um 18:39:49 Uhr:

Eine Bestellung würde geändert werden, wenn Produktion ab/nach Juli wäre, inklusive sonstiger Modelljahr-Änderungen und Preisanpassungen. Wurde mir heute wieder so erklärt.

Mir hat das dann heute bei der Bestellung mein :) so getaktet, dass ich erstmal noch das alte MJ und Preise habe (also Produktion vor Umstellung). Wenn dann die Änderungen bekannt sind, kann ich mich entscheiden, ob ich noch verschiebe und die dann mitnehme. Übergabe ändert sich nicht, weil die eh erst im September ansteht.

Was sich ändert, sollte dann auch Mitte Mai bekannt werden. Mir wurde heute gesagt, dass sowohl wesentlichere Änderungen an der Ausstattung anstehen, als auch “Preisanpassungen”. Das Stand wohl so im System, aber ohne weitere Details.

Bin noch unsicher, ob ich mich über das neue iDrive freuen würde. Neueste Technik reizt mich ja schon. Schauen wir mal.

So ähnlich werde ich es auch handhaben. Meine Bestellung sollte nächste Woche beim Händler sein, dann schauen wir mal was sich ändern wird. Preislich habe ich leider kaum noch Spielraum und das neue Live Cockpit sagt mir auch nicht wirklich zu.

Hallo Zusammen,

ich fahre idrive6 im G31 u. idrive7 im G05 u. möchte feststellen, das man mit dem idrive6 auf nichts verzichten muss. Idrive7 ist etwas moderner, bedient möglicherweise auch VAG Kunden, macht das Ganze aber auch unübersichtlicher. Die Speerspitze der innovativen idrive Bedienung bildet m.E. das idrive System aus dem F1x LCI mit Touchpad. Die Systeme idrive6 (G31), idrive7 (G05, G20 usw)bieten weitere Bedienoptionen, werden deshalb jedoch auch verschachtelter. Ich erinnere mich gut an eine Mietwagenfahrt mit einem Audi u. der Sitzheizungsanpasssung im Untermenue. Ähnlich ist jetzt im G05... Eine Taste für Belüftung u. Heizung, Detailsteuerung im Untermenü. @ BMW: Warum? Es war bisher so einfach. Weiterhin viel Freude am Fahren!

Hab gestern mit meinem Verkäufer telefoniert (Großkunde, NL), am 14.05. kommt eine neue Preisliste, OS7 wird ab 07/2019 im 5er verbaut (auch ohne LCI).

Zitat:

@sam187 schrieb am 4. Mai 2019 um 07:51:32 Uhr:

Hab gestern mit meinem Verkäufer telefoniert (Großkunde, NL), am 14.05. kommt eine neue Preisliste, OS7 wird ab 07/2019 im 5er verbaut (auch ohne LCI).

Wundert mich jetzt nicht wirklich, dass BMW beim G30/31 selbst vor dem LCI dringend etwas tun muss. Bei den Zulassungszahlen ist der 5er abgeschlagen auf dem 3 Platz, selbst die 1 Jahr ältere E-Klasse verkauft sich besser als der 5er. Und wo die Reise gerade hingeht kann man wunderbar im Forum des neuen 3er G20 begutachten, Elektronikärger ohne Ende mit dem neuen iDrive.

am 4. Mai 2019 um 12:45

Vielleicht hat sich auch mittlerweile herumgesprochen dass der 5er qualitativ nicht mit dem A6 und der E-Klasse mithalten kann. Daher Platz 3?

Mir wird auf bmw.com/update schon wieder ein Update angeboten nach Eingabe meiner VIN, wird aber vom Fzg nicht angenommen :confused::confused:. Es ist das Update UPD9042.

BMW da muss so langsam echt was kommen, die Anruflisten im HUD selbst bei CarPlay ist ein MUSS. Das Carplay in der gesamten Bildschirmauflösung / Breite sowieso. (Hab ich durch einen Hack zwar und es läuft stabil, aber das muss auch von BMW kommen) :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen