ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Identische Bauteile VW Audi Stellmotor EPB

Identische Bauteile VW Audi Stellmotor EPB

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2016 um 15:49

Hallo,

folgende Frage:

Haben Teile aus dem VAG Konzern eine identische Nummer falls in beiden Autos verbaut?

Konkreter:

Kann ich davon ausgehen dass der Stellmotor

4F0-998-281 meines A6

identisch ist mit dem des Passat 3C

4C0-998-281

Hoffe dem ist so, da die Preise sehr unterschiedlich sind.

Meine Stellmotoren quietschen naemlich beim Anziehen der EPB extrem und müssen ausgetauscht werden laut Werkstatt.

Hat sich jemand Mal daran versucht die Motoren wieder auf Trab zu bringen? Funktionieren tun Sie problemlos doch die komplette Nachbarschaft wird wach wenn ich parke (:-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Es gibt zu der EPB einen neuen Dicht/Rep Satz... da kannst Du ihn auseinander nehmen, reinigen, Schmieren/Ölen/Fetten und mit neuen Dichtungen wieder zusammen setzen.

RepSatz stand hier im Forum schon mal die Nummer dazu.

mfg Senti

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:58

@Atomick Hab zwar nicht ganz verstanden was Du meinst, aber trotzdem Danke (:-)

@ Senti,

meinst Du diesen hier: 1J0 698 671?

Scheint mir eher wie ein Reparatursatz des Bremssattels anstatt der EPB.

Hab den Freundlichen angerufen die haben auch keinen Satz zum Stellmotor im System gefunden.

Die Motoren öffnen/schliessen ja so weit aber quietschen halt. Wenn das Quietschen vom Bremssattel selber kommt dann sollte es doch auch beim normalen Bremsen quietschen, oder?

Vielleicht blöde Frage aber bin nicht vom Fach.

Danke

Wenn es nur von der HandBremse im Stand kommt dann hört man das, ja.

Hier gab es Berichte über einen Dichtung Satz für die EPB...

Schau mal in die sufu- habe gerade keine Zeit zu schauen

Zitat:

@66nakyoz schrieb am 1. April 2016 um 15:58:27 Uhr:

@Atomick Hab zwar nicht ganz verstanden was Du meinst, aber trotzdem Danke (:-)

Du bist seit März 2004 angemeldet und weißt nicht was eine Fahrzeugzuweisung ist ? Uiuhuih, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.....

Die Fahrzeugzuweisung macht man beim Erstellen eines neuen Threads oben unter der Titelleiste (siehe Bild)....

Ashampoo-snap-2015-05-25-14h45m25s-006

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. April 2016 um 17:06:00 Uhr:

Zitat:

@66nakyoz schrieb am 1. April 2016 um 15:58:27 Uhr:

@Atomick Hab zwar nicht ganz verstanden was Du meinst, aber trotzdem Danke (:-)

Du bist seit März 2004 angemeldet und weißt nicht was eine Fahrzeugzuweisung ist ? Uiuhuih, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.....

Nicht vergessen Micha...die Fahrzeugzuweisung gibt es noch nicht so lange ;)

Zitat:

Anzahl Beiträge: 27 (0,01 Beiträge pro Tag)

Forum: 7 Themen erstellt

Wer weiß wann er diese erstellt hat :)

Fürs nächste mal hat er`s ja nun ! :D

mfg Senti

Der Rep. Satz ist definitiv für den Bremssattel.

Jetzt hatte ich kurz zeit zu suchen aber nicht zu lesen... schau mal selber ob was dabei ist... (leider gibt es spagettiorg nicht mehr (erster Link)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 3. April 2016 um 20:37

ne seh ich wirklich das erste Mal die Zuweisung. Ich gehöre eher zur Lesenden Gefolgschaft und meld mich eigentlich nur wenn die SuFu nichts ausgibt.

@senti das Kit finde ich leider nicht. Ich denk das war nichts Originales sondern nur zusammengelegt als Ebay kit. Ich werde mich die naechsten Tage mal dn die Motoren wagen und schauen ob ich es hinbekomme. Danke an Alle

Themenstarteram 3. April 2016 um 20:38

Meine Frage ob die Teile identisch sind ist leider untergegangen...

am 27. Mai 2016 um 20:38

@66nakyoz

Hast du es hinbekommen? Kann man die Stellmotoren einfach öffnen und nachfetten?

Stehe nämlich vor dem selben Problem. EPB funktioniert einwandfrei aber quietscht beim schließen.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 18:15

Hab leider erst jetzt Deine Frage gesehen. Die Motoren habe ich getauscht jedoch quietscht das Gefaehrt froehlich weiter da das Problem nicht die Motoren waren. Audi sagt komplett die Zangen wechseln oder einfach mit Plastilube alles ordentlich fetten. Hab Plastilube bereits hier liegen bin aber leider nich nicht dazu gekommen. Werde berichten sobald ich alles gefettet habe.

Ich hatte auch ein sehr starkes quietschen.

Nach dem Einbau neuer Kolben war auch das quietschen Vergangenheit. Bis heute alles super leise. Die Kolben bekommt man einzeln gekauft und man muss dann noch die den repsatz für die Zangen kaufen.

Das ganze ist auch nur halb so wild mit ein wenig Geduld. Aber jede Werkstatt die halbwegs gut ist sollte die Kolben auch gewechselt bekommen.

Hier das müsste der richtige Kolben sein.

https://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Identische Bauteile VW Audi Stellmotor EPB