Identische Bauteile VW Audi Stellmotor EPB
Hallo,
folgende Frage:
Haben Teile aus dem VAG Konzern eine identische Nummer falls in beiden Autos verbaut?
Konkreter:
Kann ich davon ausgehen dass der Stellmotor
4F0-998-281 meines A6
identisch ist mit dem des Passat 3C
4C0-998-281
Hoffe dem ist so, da die Preise sehr unterschiedlich sind.
Meine Stellmotoren quietschen naemlich beim Anziehen der EPB extrem und müssen ausgetauscht werden laut Werkstatt.
Hat sich jemand Mal daran versucht die Motoren wieder auf Trab zu bringen? Funktionieren tun Sie problemlos doch die komplette Nachbarschaft wird wach wenn ich parke (:-)
17 Antworten
Hey Hallo!
habe nun auch das Problem mit der Quietscherei, habe auf verdacht die Stellmotoren gewechselt, bringt aber keine Besserung. Sehr komisch, vom Gefühl her war der Geräusch Ursprung direkt vom Getriebe des Stellmotors.
Was braucht man nun für den Einbau eines neuen Kolbens? Ist dieses Kit genug und richtig?
Schafft man den einbau ohne Hebebühne? Haben nur eine Grube zur Verfügung. Wenn nicht müsste ich weiter fahren zu einem bekannten mit Bühne.
Zum Fahrzeug: bj 2009, 3tdi, sline, quattro
Das im Link aufgeführte reicht vollkommen aus. Ich habe damals lediglich den Kolben und die Dichtungen ersetzt. Danac war das quietschen bereits Geschichte.
Eine Bühne ist nicht Notwendig. Druckluft zum auspressen des Kolbens ist von Vorteil aber nicht notwendig. Eine Gripzange zum Abklemmen der Bremsschläuche sollte auch vorhanden sein, damit dir nicht die ganze Zeit BF dort raus läuft.
Ein Gerät zum Bremsenentlüften ist auch sehr von Vorteil, falls du es alleine machen möchtest.