ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Idee für automatische Parkscheibe für "Doofe"

Idee für automatische Parkscheibe für "Doofe"

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 6:36

Da ich bereits einmal 35 Euro wegen vergessener Parkscheibe zahlen mußte, habe ich eine Idee entwickelt. Vielleicht gibt es so etwas ja schon?

Eine Parkscheibe aus stabilem Plastik wird mit Saugnäpfen an eine nicht störende Stelle der Windschutzscheibe geklebt. Sie bekommt ein kleines Spezialuhrwerk, das normalerweise nicht läuft, sondern nur beim abstellen der Zündung die Scheibe automatisch auf die aktuelle Zeit stellt und dann wieder stehenbleibt.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 26. Juli 2019 um 19:28:49 Uhr:

...

Warum läßt man Skeptiker nicht die Meinung sagen? Man kann den Dreck ja trotzdem kaufen, um dem Skeptiker zu zeigen, dass er ohne ..... welchen Nachteil hat er doch gleich?

Schau, Skeptiker dürfen IHRE Meinung sagen (sollen sie sogar), z.B. "sowas brauche ICH nicht", aber den anderen sagen

".. und vergessen, aufs Knöpfchen zu drücken, damit sich das KI*-Teil auf die nächste halbe Stunde vorstellt. Somit sind wir wieder so ziemlich am Anfang dieses Threads.

KI* = Klägliche Intelligenz ",

"...… damals konnten die Schüler auch noch Kopfrechnen",

"Und das trifft ja auch auf alle Deine Beispiele zu...braucht man nicht...aber hat man, weil alle Anderen es auch haben! "

"...Es braucht nicht für alles,

eine technische Overkill Lösung."

"...Und was ist die nächste Stufe der Vergesslichkeit? Auto zu Hause vergessen?",

Ist DAS die Meinung sagen?

Nein, mein Freund, das ist das vermeintliche Denken für den anderen übernehmen weil er ja zu doof ist das selber zu bewerten!

Und das kritisiere ich.

Man hätte sagen können, dass man das selber nicht braucht weil man noch selber die Parkuhr rausnehmen kann und einstellen, weil eventuell dann wenn man sie braucht die Batterie leer ist, weil sie eventuell nicht anerkannt ist, etc

DAs ist Meinung sagen und nicht mit aller Gewalt den anderen die Entscheidung abnehmen wollen weil er ja nur eine klägliche Intelligenz hat.

Soweit verstanden? Ich kann immer explodieren wenn ich denke, dass ein anderer mir sagen muss was ich zu tun und denken habe.

Legt Fakten, Punkte pro und contra da, dann bewerte ich (und hoffentlich andere auch) anhand dieser Punkte ob man sowas selber braucht, haben will oder eben nicht.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Johnes schrieb am 24. Juli 2019 um 15:00:34 Uhr:

... Digital ist nicht zulässig!

Doch. Seit 2005.

Sofern die elektronische (digitale) Parkscheibe über eine entsprechende Zulassung verfügt.

https://www.adac.de/.../

Für mich der beste Weg, um der grassierenden "Park Abzocke" auf Supermarktparkplätzen durch private Betreiber zu entgegnen.

Es gibt auch die allerdings ohne Saugnapf.

Amazon

 

Also die Digitalen sind gesetlich nicht erlaub, bzw gibt es nur ein Gesetzt das nur die alten Scheiben zugelassen sind.

Es gibt aber eine Verordnung das auch die Digitalen zugelassen sind wenn Sie CE-Geprüft sind, ein bestimmte Mindestgröße der Anzeige haben und GPS gesteuert sind.

 

MfG

Mike

am 24. Juli 2019 um 14:04

Eine GPS-Steuerung (was soll das denn sein?) ist keine Voraussetzung.

Die Voraussetzungen wurden doch jetzt schon mehrfach in verschiedenen links aufgezählt.

Hat die schon jemand ausprobiert?

Denn das Uhrwerk müsste ja jeweils auf die nächste volle halbe Stunde springen, denn darauf ist die Ankunftszeit zu stellen.

Wenn das Uhrwerk ständig läuft, dann stellt sie auf Minuten dazwischen ein und das ist falsch!

Ich habe das in der Beschreibung nicht gefunden.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 24. Juli 2019 um 14:21:46 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Juli 2019 um 10:12:01 Uhr:

Und was ist die nächste Stufe der Vergesslichkeit? Auto zu Hause vergessen?

Du hast sicher noch nie was vergessen, oder Spargel ?

Zumindest vergaß ich bisher nicht mein Hirn daheim und habe auch immer mitgekriegt, wenn ich im Begriff war zu parken. Und wenn ich die Uhr manuell auf die ablaufende halbe Stunde einstellen muß .... das ist so krank.

Was kommt als Nächstes? Eine Geruchserfassungsapp, die sagt, "wisch dir nach dem Großen Geschäft den A ..... und wasch dir die Hände"????

am 24. Juli 2019 um 14:49

Zitat:

@bimota schrieb am 24. Juli 2019 um 16:07:50 Uhr:

Denn das Uhrwerk müsste ja jeweils auf die nächste volle halbe Stunde springen, …

Genau das macht diese Art von Uhr. Zusätzlich gibt es noch einen Knopf zum "Vorstellen", falls man z.B. um 9.58 parkt, dann würde sie ja auf 10.00 springen, man kann sie aber händisch auf Ankunft 10.30 stellen.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Juli 2019 um 16:48:33 Uhr:

 

Zumindest vergaß ich bisher nicht mein Hirn daheim und habe auch immer mitgekriegt, wenn ich im Begriff war zu parken. Und wenn ich die Uhr manuell auf die ablaufende halbe Stunde einstellen muß .... das ist so krank.

Was kommt als Nächstes? Eine Geruchserfassungsapp, die sagt, "wisch dir nach dem Großen Geschäft den A ..... und wasch dir die Hände"????

ach kommt Leute, jede kleine Erleichterung die nicht viel kostet, ist doch erstmal nicth schlecht.

Warum denn alles schlecht reden?

Es gab früher Leute, die brauchten keine solche dummen Sachn wie eine Waschmaschine, die konnte noch richtig selber zulangen, was für Weicheier heutzutage.

Oder für die Warmduscher heute, Heizung automatisch, früher, da konnte man noch selber das Holz reinhauen.

Oder diese dummen Servolenkungen, früher, da langte man noch richtig zu, wer braucht schon Servo?

Ich find's gut, wenn man halbe Stunden die Parkscheibe selber springen lässt, Knöpfchen drückt oder die Parkuhr fängt selber an bei Abstellen des Motors - ich weiß nicht, was es da zu kritisieren gibt.

Und für die paar Euros verzichte ich lieber auf einen schlechten Kaffee im Cafe, mahle mir die Bohnen in der alten Kaffeemühle selber, brühe das Wasser auf und gieße das kochende Wasser über das frisch gemahlene Kaffeepulver :D

Zitat:

@Johnes schrieb am 24. Juli 2019 um 15:00:34 Uhr:

Einmal geschaut, wie die Parkscheibe sein darf... Digital ist nicht zulässig! Mitlaufend bei Motor aus? Wenn der Motor an ist, muss man sie ja auch erstmal so haben, das sie richtig geht. Oder dreht sie erstmal schnell auf die richtige Zeit? Woher kommt die Info?

Je nach Behörde (Gemeinde) sehen die das unterschiedlich streng. 50/50, ob es nen Ticket gibt.

MfG

Die haben das nicht selbst zu bewerten ob sie das streng sehen wollen oder nicht! Die elektronischen Parkscheiben, wenn sie die allbemeine Zulassung haben, sind von denden zu akzeptieren.

In der StVZO sind die üblichen, handeinstellbaren Parkscheiben beschrieben. Die neue Verordnung zur Beschaffenheit für automatische, digitale Parkuhren wird darin nicht erfasst!

Wie hier schon geschrieben wurde, diese sind seit 2005 allgemein zugelasssen und bedürfen auch keiner Sondergenehmigung.

(Zulassung des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nach Verordnung Nr. 219, Ausgestaltung von elektronischen Parkscheiben (LA22/7332.5/2007968) und die Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt (ECE-Genehmigung Nr. 10 R - 047203).)

Zitat:

@e30lion schrieb am 24. Juli 2019 um 15:58:44 Uhr:

Es gibt auch die allerdings ohne Saugnapf.

Amazon

 

Also die Digitalen sind gesetlich nicht erlaub, bzw gibt es nur ein Gesetzt das nur die alten Scheiben zugelassen sind.

Es gibt aber eine Verordnung das auch die Digitalen zugelassen sind wenn Sie CE-Geprüft sind, ein bestimmte Mindestgröße der Anzeige haben und GPS gesteuert sind.

 

MfG

Mike

Unsinn und Punkt!

Für was überhaupt noch Parkscheiben.

Moderne Droschken funken doch ne Menge Daten.

Die könnten von den Parkraumüberwachungsleuten,

genutzt werden um den Abstellzeitpunk festzustellen.

Datenschutz, ich weis. Ist gut so.

Diesem kleinen Handgriff für die Einstellung der Scheibe, schafft man auch noch.

Es braucht nicht für alles,

eine technische Overkill Lösung.

Zitat:

@Legowelt schrieb am 25. Juli 2019 um 10:58:31 Uhr:

...

Diesem kleinen Handgriff für die Einstellung der Scheibe, schafft man auch noch.

Es braucht nicht für alles,

eine technische Overkill Lösung.

ist ja richtig. Aber es wird doch keiner gezwungen sich so eine "overkill"-Lösung zu kaufen.

Ich find's einfach lustig.

Ist doch bei jeder Entwicklung so - "für was braucht man das?" - du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein, der so redet :D

Wenn ich da nur zurück denke als Taschenrechner kamen, Computer, Handys, Smartphones - immer war gesetzt: "Braucht man nicht"

Und das trifft ja auch auf alle Deine Beispiele zu...braucht man nicht...aber hat man, weil alle Anderen es auch haben!

Merkste was? ;)

Und wenn du sie nicht hast, biste angehängt vom Alltag. z.b.wer heute noch sagt:

"Internet brauch ich nicht"

hat zu vielen Dingen keinen Zugang mehr,

da es die einzigste Informationsquelle ist.

Mein Stromanbieter gibt Infos zum digitalen Stromzähler nur online preis.

Um noch ein wenig on topic zu kommen.

Bald kann man keine Autos mehr ohne Automatikgetriebe kaufen. Ob man will oder nicht.

Mal von kleinen Obstkisten abgesehen.

am 25. Juli 2019 um 15:27

Zitat:

 

Wenn ich da nur zurück denke als Taschenrechner kamen, Computer, Handys, Smartphones - immer war gesetzt: "Braucht man nicht"

… damals konnten die Schüler auch noch Kopfrechnen

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 25. Juli 2019 um 17:27:33 Uhr:

Zitat:

 

Wenn ich da nur zurück denke als Taschenrechner kamen, Computer, Handys, Smartphones - immer war gesetzt: "Braucht man nicht"

… damals konnten die Schüler auch noch Kopfrechnen

In meiner Abschlußprüfung/BWL musste ich eine Jahresabschlußbilanz eines fiktiven Handelsunternehmens erstellen. Die Kontenarten bzw. Kontenschlüssel waren im Hirn abgespeichert und Taschenrechner war nicht zugelassen. Welcher jugendliche BWLer schafft das heute noch auf einem leeren Journal? Soweit zu den "Alten", die alles Neue angeblich deshalb ablehnen, weil sie vermeintlich nichts (mehr) raffen.

Andereseits arbeite ich seit exakt 44 Jahren am und mit dem PC, kann also doch nicht so rückständig sein und lehne dennoch viele Apps und anderen digitalen Blödsinn ab, weil die meisten den Zeit und Pflegeaufwand, den sie kosten, durch ihren Nutzen nicht aufwiegen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Idee für automatische Parkscheibe für "Doofe"