ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea 1.9 JTD Erste Erfahrung

Idea 1.9 JTD Erste Erfahrung

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:42

Ein kurzer Erfahrungsbericht meines Idea 1.9 JTD:

1 Jahr mit 40.000 km

Positives:

+ sehr großer Innenraum

wer sich reinsetzt, braucht erst mal 1...2 min, um zu

begreifen, dass er tatsächlich ein Raumwunder ist, außer

Kofferraum. Da ist seine physikalische Grenze erreicht.

Innenraum entspricht in etwa dem des Passat

+ sehr durchzugsstarker Diesel

reagiert sehr "bissig" auf Gaspedalbewegung;

subjektiv hat der Motor deutlich mehr Leistung

+ großer nutzbarer Drehzahlbereich

ab ca. 1000 U/min beschleunigt man ruckfrei

Auf Landstrassen kann man im 5.Gang ab ca 50 km/h

zügig und Nerven schonend überholen.

+ sehr geringer Verbrauch (Schnitt: 4,5 l/100km)

Auf Autobahn ist Verbrauch höher als in der Stadt

AB: 5,5 ... 6,5; Stadt: 4,5 ... 5 Landstr.: 3,7 ... 4,3

Zugegeben, in letzter Zeit fahre ich auf der AB ziehmlich

straff, weil´s einfach Spass macht. Da braucht er auch 6,5 l.

+ gute Verarbeitung

Materialien sind zwar nicht die hochwertigsten, aber in der

Klasse und dem Preis absolut ok. Karrosserie macht einen

sehr steifen Eindruck, kein Knistern oder Klappern, außer

den Dingen in den zig Ablagen.

+ sehr sicheres Fahrverhalten im Winter

selbst durch tiefen Schnee kommt man gut vorran.

Ich hatte extra verschneite Seitenstraßen gesucht; hat

richtig Spaß gemacht, ihn darin zu versenken - und wieder

raus zu fahren. - Ein Jeep ist es trotzdem nicht.

Hill holder, ASR empfehlenswert,

+ gute Sitzposition auf allen Sitzen

Wer drinnen sitzt, fühlt sich in einen viel größeren Wagen

+ variable Sitze, speziell im Fond

Wenn meine Frau fährt, mache ich mir´s hinten gemütlich,

Dank der einzelnen Liegesitze (fast, 45°).

Negatives:

- etwas polternde Hinterachse

Über kurze, harte Unebenheiten poltert die Hinterachse,

stört mich ein wenig

- Motor zu laut

Da muß Fiat nachbessern. Für Common Rail schwach!

Mein Marea (Vorgänger) war deutlich leiser.

- Sitze wenig Seitenhalt

Auch hier nachbessern! Das Auto liegt zwar sehr sicher auf

der Strasse, aber ich habe oft das Gefühl, in schnell

gefahrenen Kurven vom Sitz zu rutschen.

- kleiner Behälter für Scheibenreiniger

Fazit:

Ein Auto, sowohl für Stadtfahrten als auch für lange Reisen. Wer keinen Kinderwagen braucht, kommt mit dem Kofferraum gut aus. Zwei Hartschalenkoffer und ein paar Reisetaschen passen gut rein. Das absolute Sahnestück ist der Diesel. Gratulation an Fiat - bitte ein bisschen leiser ;-).

Meine Empfehlung:

Kaufen, wer einen sparsamen Stadt- und Reisewagen haben möchte.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Efahrungsbericht

 

Dem Erfahrungsbericht kann ich mit 18 TKM und 18 Monaten eigener Erfahrung voll zustimmen.

"Neidvoll" blicke ich jedoch auf die Verbrauchswerte. Wurden diese echt nachgemessen oder beruhen die Angaben auf den Werten der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers?

Meine Verbrauchswerte liegen trotz verhaltener und spritsparender Fahrweise um ca. 20% höher.

MfG. Huberlinger36

Hi,

vielen Dank! Ein schöner Bericht, aus dem man richtig gut Informationen ziehen kann.

Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht es mit den Wartungskosten aus? Wie teuer ist die Inspektion beim Idea JTD? Interessiert mich im Vergleich zu den Kosten beim Stilo. Schon jetzt vielen Dank für die Antwort - und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 8. November 2005 um 19:15

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die ersten Reaktionen.

Zu den Fragen und Bemerkungen:

1. Verbrauchswerte: Die Werte basieren auf den Bordcomputer + manueller Nachberechnung. Also Ungenauigkeiten sind da absolut möglich. Ich schätze +/-15% köennen schon drin sein, Motor optimal, und ich fahre, speziell in der Stadt bewußt sparsam, weil ich täglich 50km pendeln muß.

2. Wartung: Die 20tkm Durchsicht kostete 330€. Ich berechne alle Unkosten für das Auto auf einen monatlichen Betrag: 270€. darin sind aber auch Kosten wie Winterreifen, Dachträger, Diesel, Versicherung sowie alles, was mit dem Auto zusammenhängt, enthalten. Steuer muß ich erst nächstes Jahr bezahlen. Mein Marea kostete 300€ monatlich, bei damals deutlich niedrigeren Dieselkosten.

Zur Info meine bisherigen Autos:

- Fiat 500, der Alte

- Uno 70, Uno 1,5

- Tipo 1,9 TD 200.000 km

- Marea 100 TD 180.000 km

- Marea 1,9 JTD 110.000 km

Meine Frau:

- Panda 34

- Cinquecento

- Punto 55 I

- Lancia Y

- Punto SX II

bis auf den Cinquecento waren alle super

Hallo, wollt mal fragen was bei der 20000km Durchsicht gemacht wurde da ich für die 20000km bei meinem Stilo nur 150€ + Öl bezahlt hab.

genau

 

ich kann der idea meinung beipflichten.

sitze bieten wirklich zuwenig halt und das holpern ist recht markant. aber das fahrverhalten ist wirklich super spritzig und rasant, bergfahren macht echt spass.

noch eine frage zum schnee: ist das verhalten im schnee nur gut mit ASR und Hill holder, ESP oder auch ohne? ich habe ihn nämlich ohne und jetzt kommt mein erster winter mit dem auto. :-()

kann man ESP nachrüsten?

Also ich hatte letzten Winter absolut keine Probleme ohne ASR, ESP und so nen "Schnickschnack" bis dass ich einmal in etwa 30cm teifen Matschschnee festgefahren war, was aber wohl auch mit jedem anderen Auto bergauf ohne Schneeketten passiert wäre ;-)

Hab sogar auf der Straße, die den Berg hochging, einige andere Autos abgehängt und meine Reifen waren nicht mehr sooo toll ;-)

Also ich kann eigentlich nur positives über den Idea sagen, die einzige Panne war bis jetzt ein defekter Anlasser, der allerdings auf Garantie getauscht wurde.

Also 330€ für die 20000 Km Inspektion find ich etwas hoch.

Ich habe bei meinem Doblo im letzten Jahr für die 20000Km Inspektion 193€ nochwas Bezahlt darin 25€ für Ersatzfahrzeug enthalten.

Ist auch der 1,9JTD

Themenstarteram 9. November 2005 um 21:43

Hallo zusammen,

also nochmal zur 20 tkm Wartung:

Die Wartung an sich kostet 140€. Ich habe allerdings auch sämtliche Filter und ein paar Dichtungen wechseln lassen. Das Öl für 50€, Scheibenklar und .... Macht nochmal 140€ Material, plus MWSt...

Ich muß zugeben, ich bin da ein wenig bequem, auch aus Zeitgründen. Ausser tanken mache ich bei meinen Autos nichts weiter. Lieber einen Filter zeitiger tauschen, auch wenn´s noch nicht notwnedig ist.

Kurz zur Wintertauglichkeit und ASR:

Der Idea kommt auch super gut durch den Schnee ohne Hill holder und ASR, ist eben bequemer mit. Man muß sich schon Mühe geben, um den Idea im Schnee fest zu fahren. Vor meiner ersten Tour über´n verschneiten Jaufenpass hatte ich schon Bammel. Das Auto voll besetzt und Gepäck, Dachbox und Schlitten - und dann war nix. Das Auto fuhr durch den Schnee über´n Pass, also ob es mir sagen wollte: "... na, wo ist denn jetzt der Schnee". Danach habe ich dann etws mehr verschneite Straßen gesucht, nur so zum Spass. Da wird der Mann zum Kinde...

Also, viel Spass mit den Idea´s! Ist auf jedenfall ne gute Wahl.

Hi!

Also ich habe beim 1,3 JTD für die 20000km-Inspektion (die ich aber erst bei 30000km machen ließ, ich weiß, sehr nachläßig ;-)) genau 92,52€ gezahlt, allerdings OHNE Ölwechsel der schon etwas früher gemacht wurde.

An Material waren nur Filtereinsatz, Luftfilter und Scheibenspritzzeugs für zusammen 33,26€, der Rest (46,50€) waren Arbeitszeit, ergibt mit Märchensteuer 92€. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum des bei euch so teuer war weil so ein großer Unterschied bei der Insoektion zwischen dem 1,3 und dem 1,9 JTD kann ja eigentlich nicht sein, oder irre ich mich da?

Wartungskosten Idea 1,9 JTD

 

Mein "Wartungsdienst im 1. Jahr" bei 14 TKM hat gekostet:

63,00 E Lohn

52,58 E Öl ( 4,4 l Selena WR 5W40)

18,88 E Luftfilter

12,25 E Ölfilter

------------------------------

146,71 E Gesamtsumme

+ 23,47 E staatl. Schröpfung

------------------------------

= 170,18 E Endpreis

====================

Ich habe keine Ahnung, ob der Arbeitsumfang der gleiche wie bei späteren Wartungsdiensten ist. Bei Zahnriemenwechsel wird es natürlich teurer werden. Was sonst noch so anfällt: abwarten.

Ansonsten hat mir die frohe Botschaft unseres Erzengels Gabriel aus Goslar (künftiger Umweltminister), dass er die Steuer auf Dieselkraftstoff kräftig erhöhen will, für heute die Laune gründlich verdorben.

MfG. Huberlinger36

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea 1.9 JTD Erste Erfahrung