ID7 Wartezimmer

VW ID.7

Da hier noch was fehlt erstell ich mal das Wartezimmer.

1569 Antworten

Das Werk Emden ist mit den aktuell geplanten 190.000 Fahrzeugen komplett ausgelastet im 2-Schicht Betrieb.
Ist das nicht sinnvoll? Alternativ könnte man die teure Nachtschicht einführen und Zwickau schließen. Das wollte der BR verständlicherweise nicht.
Es gibt sicher viel zu meckern. Emden macht aus meiner Sicht aber einen guten Job. Nicht umsonst wurde der Betriebsleiter inzwischen nach WB befördert.

Na ob das ne Beförderung ist?

Das sicher. Leichter wird der Job allerdings nicht.

Sinnvoll oder nicht kann man ohne die Kostenstruktur zu kennen nicht beantworten. Wenn die Fixkostenvorteile höher sind als die Zuschläge, könnte ein 24/7 Schichtmodell durchaus auch ökonomisch Sinn machen. Aktuell produziert Emden an fünf Wochentagen in zwei Schichten von je 8 Stunden, also 80 Stunden pro Woche. 24 x 7 ergibt aber 168 Wochenstunden in denen theoretisch produziert werden könnte. Die offiziellen knapp 80% Auslastung sind deswegen in meinen Augen schöngerechnet.

Um wieder zum Thema zu kommen: Da der ID.7 wesentlich weniger Varianten hat als vorher der B8 der mit zig Motor-/ Getriebekombinationen und Sonderausstattungnen erhältlich war, ist alles über 3 Monate Lieferzeit für mich nur schwer nachvollziehbar.

Ähnliche Themen

Das ist zu kurz gedacht.
Ökonomisch sinnvoll wäre die Schliessung von mehreren Werken und der Abbau von >30.000 Arbeitsplätzen. Das jedoch war bei VW selten der Maßstab.
Unter den gegebenen Umständen hat sich Emden gegenwärtig ein wenig Luft verschafft. Gut, dass der ID.7 zur Zeit so gut läuft und hoffentlich kommen die ID3/4 Updates rechtzeitig.
Und bitte schafft endlich wieder das Akustikglas ran!

Zitat:

@DanielTSI schrieb am 14. März 2025 um 09:17:27 Uhr:

Zitat:@Vwgolfcabrio1 schrieb am 10. März 2025 um 19:53:08 Uhr:
Wie kann man den Status denn online einsehen? Ich habe seit gestern die Kommissionsnumer, weiß aber nicht, wo ich die in der Volkswagen App eintragen kann?
Danke dir!

Das kann nur der Verkäufer machen. Danach kannst du den Produktionsverlauf bei Volkswagen.de verfolgen.

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 17. Januar 2025 um 08:51:39 Uhr:

Hallo zusammen,

habt Ihr erfahrungen wie es aussieht wenn auf Termin bestellt wird. Mein jetziger Dienstwagen läuft Anfang April aus und das Fuhrparkmanagement hat meinen ID7 GTX genau auf den Folgetag des jetzigen Leasingauslaufes bestellt, das war Anfang September 2024. Hält sich da VW dran und plant das schon so weit im vorraus?

Laut Autohaus steht er immernoch unverbindlich auf April. So langsam müsste er ja da eigentlich in die Produktion geplant werden oder?

Grüße

Mal ein Feedback von mir (positiv). Mein Besteller GTX Tourer auf Wunschtermin April wegen Ablöse eines Leasings wird mir Ende nächster Woche ausgeliefert also sogar noch März. Bestellt im Sept. Somit alles 100% eingehalten. Hoffentlich schon mit 5.4 😉 Erkennt man an der FIN das Produktionsdatum?

Hallo Zusammen,

Dann reihe ich mich hier mal mit ein. Wir haben eben einen ID.7 Tourer GTX bestellt.

Bei der Ausstattung bin ich nicht ganz glücklich geworden, da wir beim neuen Fuhrparkservice keine freie Konfiguration mehr haben.

Enthalten ist lediglich:

• iQ.Drive Paket
  • Komfort-Paket
  • Anhängerkupplung
  • Fußmatten

Konfiguration: V8LYHSYG

Damit bleibt er unter 70.000 EUR BLP und ist voll förderfähig (0.25% Regelung).

Ich hätte gerne die AHK und die Fußmatten weggelassen und dafür das Exterieur-Paket mit dem DCC Fahrwerk genommen aber so soll es jetzt sein.

Als Vielfahrer mit 50.000km p.a. bin ich mal gespannt wie oft ich auf Langstrecke am Ende meinen Touran 1.9TDI nehmen werde.

Drückt mir bitte die Daumen für einen frühen Liefertermin... der aktuelle Superb geht am 04.04. zurück...

ID.7 GTX Tourer
ID.7 GTX Tourer
ID.7 GTX Tourer
+8

Ich kann meinen GTX heute endlich abholen, nachdem die Zulassung fast zwei Wochen gedauert hat. Von der Bestellung (11.12) bis zur Auslieferung hat es also genau drei Monate gedauert. VW kann für die zusätzliche Woche nichts.

Was ich auch noch ziemlich erstaunlich finde: Mein Kollege kann seinen GTX erst am 8. April abholen, obwohl er zwei Wochen vor mir bestellt hat. Der Wagen wurde sogar beim gleichen Händler gekauft. Der einzige Unterschied ist die Farbe und dass ich bei meiner örtlichen Filiale bestellt habe und er über die Großkundenabteilung des Händlers.

Aber wie dem auch sei, der Wagen ist da und ich verabschiede mich :-)

Meiner ist auch da. Akustikglas hats noch reingeschafft… Software 5.2. Beide Plus Pakete. AHK.

Img

Was sind das für Felgen? Schauen top aus!

Gute Frage. 20“ Ronal. Ich wollte die gar nicht, im Sommer hab ich 19“, war aber nix anderes verfügbar…

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 19. März 2025 um 22:25:29 Uhr:

Hallo Zusammen,

Dann reihe ich mich hier mal mit ein. Wir haben eben einen ID.7 Tourer GTX bestellt.

Bei der Ausstattung bin ich nicht ganz glücklich geworden, da wir beim neuen Fuhrparkservice keine freie Konfiguration mehr

Konfiguration: V8LYHSYG

50tkm im Jahr und dann nur die einfachen Sitze ohne Lendenwirbelstütze usw. ? Na Prima.

Zitat:

@EasyRida schrieb am 21. März 2025 um 20:19:42 Uhr:

Zitat:

Was sind das für Felgen? Schauen top aus!

Würde mich auch interessieren. Habe mal einen ID7 im Stau mit diesen Felgen gesehen. Sahen echt toll aus! Aber im Konfigurator habe ich sie nicht gefunden…

Sind Ronal KBA 54411

Img
Deine Antwort