1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. ID7 GTX ABS Pulsieren kurz vor Stillstand

ID7 GTX ABS Pulsieren kurz vor Stillstand

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,
ich bin nun bereits 1000km mit dem GTX gefahren und folgendes Phänomen ist meiner Frau und mir (wir haben beide eine normale Fahrweise also nicht sportlich) aufgefallen:
Beim Heranbremsen an Kreuzungen kommt auf den letzten Metern vor Stillstand oder beim Bremsen und Rangieren auf Parkplätzen kurzzeitig ein Pulsieren im Bremspedal wie bei einem ABS Eingriff.
Kennt dieses Phänomen jemand? Wir kennen es von keinem anderen Fahrzeug so aber bevor ich den Wagen wieder tagelang in die Werkstatt gebe frage ich lieber mal nach.
Ich könnte mich wahrscheinlich dran gewöhnen vielleicht besteht hier allerdings ein Problem…
Viele Grüße
Gregor

23 Antworten

Es ist, zumindest bei mir, minimal spürbar und auch nur unter bestimmten Randbedingungen und nein, ich persönlich empfinde das nicht als störend. Aber wie immer ist das subjektiv.
Und jetzt trennen wir einfach mal wieder schön die Themen, damit es fein sachlich bleibt. Ist das ein Defekt? Nach meiner technischen Einschätzung ganz klar nein. Ist es für empfindliche Naturen ggf. eine Beeinträchtigung des Komforts? Mag sein.

Haha, ich finde es klasse, wie du einerseits die Themen folgerichtig trennst. Auf der anderen Seite unterstellst du „empfindliche Naturen“ und eine Beeinträchtigung „mag sein“ ohne es in meinem Fahrzeug oder eines der anderen Foristen erlebt zu haben. Finde ich nicht besonders fair dieses Herunterspielen, aber jedem das seine. Ich habe mich zu diesem Thema jedenfalls das vorletzte mal geäußert. Das letzte mal dann, nachdem ich in der Werkstatt war.

Könnte ja sein, dass ich schon so 20-30 ID.7 gefahren bin (und noch weit mehr IDs) und mich vielleicht auch ein klitzekleines bisschen mit diesem Thema auskenne. Könnte ;-) …
Ansonsten, haha, schön dass Du so schön sachlich bleibst - not. Das muss nicht sein, dass man ins unsachliche abdriftet, aber das muss ja jeder für sich entscheiden, wie er hier auftreten möchte.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 8. März 2025 um 11:17:27 Uhr:

Könnte ja sein, dass ich schon so 20-30 ID.7 gefahren bin (und noch weit mehr IDs) und mich vielleicht auch ein klitzekleines bisschen mit diesem Thema auskenne. Könnte ;-) …
Ansonsten, haha, schön dass Du so schön sachlich bleibst - not. Das muss nicht sein, dass man ins unsachliche abdriftet, aber das muss ja jeder für sich entscheiden, wie er hier auftreten möchte.

Ich persönlich finde deinen „Ton“ teilweise recht herablassend und anmaßend. Du versäumst auch selten zu erwähnen wie gut du dich auskennst und das du studierter Ing. bist.

Du sagst du bist 20-30 ID gefahren. Bist du auch 20-30 BMW i gefahren oder 20-30 Tesla oder XPENG oder Mercedes oder oder? Die schlafen ja auch nicht und haben dieses „Problem“ nicht? Also wenn es ein Problem wäre… Also keine Ahnung kann sein das die auch dieses Vibrieren haben, sich aber bisher niemand beschwert hat… Ich hatte es weder im ID den ich Probe gefahren bin noch im Etron und im iX (wie bereits erwähnt). Ich kann es nicht technisch erklären richtig, aber aus Er(fahrung) sagen ich kenne dieses Vibrieren nicht. Entweder machen die andern es besser oder VW einfach schlechter? Oder VW ist mutig und zieht das blending super nach unten und die anderen trauen sich nicht und sind ineffizienter. Wobei die Frage wäre wieviel mehr effizenz es bring oder ob man auf die 0,x Effizienz verzichtet zugunsten der Customer Experience Oder es ist etwas an den Fahrzeugen die es haben. Gibt ja auch schlechte Chargen zB. Ich als Leihe würde sagen das es ja technisch Sinn machen würde wenn er rekuperiert das die Software weiß das ab einem Punkt x die Bremse packen muss und das sie bremsdruck aufbaut um die Beläge schon mal anzulegen und man es im Pedal dann nicht merkt (ähnlich dem automatischen Trockenbremsen der Scheiben bei Regen).

So ansonsten Klinke ich mich aus. Ich kann nicht mehr dazu beitragen als zu sagen ich hab’s nicht und bei der Probefahrt des ID auch nicht (gemerkt)

Ähnliche Themen

Ich habe im Kern die Frage beantwortet, ob es normal und unbedenklich ist. Die Antwort ist ja.
Ich weiß das sichere Aussagen, die dann auch noch verteidigt werden, immer arrogant rüberkommen. Aber soll ich deswegen Unfug verbreiten, oder mein Wissen hier nicht mehr teilen? ich kann mit jeder Antwort leben.
Es tut mir leid, wenn das so ankommt. Das ist im Kern auch nicht meine Absicht. Aber im Gegensatz zu anderen Posts kenne ich Zusammenhänge und teilweise auch Hintergründe, die ich dann auch klar darstelle. Spekulationen und Aussagen die nicht stimmen widerspreche ich, und zwar nicht aus Protest, sondern aus technischer Kenntnis heraus. Wenn allein das schon zu arrogant ist, dann ist das wohl so.
Wenn Du meine Beiträge mal liest, ohne gleich an die Decke zu gehen, habe ich weder irgendwo geschrieben, dass ich es nicht verstehe, dass das als unangenehm wahrgenommen wird, noch dass andere es genauso machen, und genausowenig dass es bei VW besser oder schlechter ist. Solche wertenden Aussagen versuche ich bewusst zu vermeiden. Die Wertung bringt ihr beim lesen der Beiträge aufgrund eures Bias ein.
Auch hier meine klare Aussage, dass es bei VW aktuell so gelöst ist, das es normal ist und das es sich auch um keinen Defekt handelt. Nicht mehr und nicht weniger.
Sieh es mir nach, dass ich nicht jedes Detail liefere, denn weder gehört das hier her, noch ist es überhaupt von den meisten Mitlesern gewünscht und genausowenig könnte die Mehrheit überhaupt technisch folgen. Daher bleibt es einfach bei faktischen Aussagen und dem was im Auto passiert. Ein paar technische Anhaltspunkte habe ich aber durchaus geliefert, aber dabei versuche ich bewusst, immer die Mehrheit zu adressieren und nachvollziehbare und einfach Erklärungen zu liefern. Mehr bringt nichts, aus eigener Erfahrung, da es nur zu seitenlangen Diskussionen führt, bei denen ALLES in Frage gestellt wird und zwar in der Regel von den Teilnehmern die gerade technisch NICHT folgen können. Sorry, soweit, aber diese Vorgehensweise hat sich für mich in über 10 Jahren MotorTalk (leider) bewährt.
P.S.: Wer mich hier schon länger kennt, weiß meist, dass meine Aussagen begründet sind und einen Hintergrund haben. Wer mich nicht kennt, mich anmachen will und alles in Frage stellt, dem kann ich auch nicht helfen. Nehmt meine Aussagen, regt Euch bloß nicht auf und wem es nicht gefällt, der nutze bitte sehr gerne die ignorieren Funktion, damit er meine Beiträge nicht lesen muss. Und für alle anderen hoffe ich einfach, dass ich an der einen oder anderen Stelle einen technischen Mehrwert bieten kann.
P.P.S.: Ich finde es sehr arrogant und persönlich, wenn ich in Foren von Leuten, die mich nicht kennen, einfach mal so als arrogant bezeichnet werde. Du bist hier also gerade sehr persönlich geworden. Aber so what …

@MacV8 deine Art ist schon sehr anstrengend und ich verfolge deinen Stil auch schon über mehrere Monate hinweg. Du bist wahrscheinlich ein toller VW Mitarbeiter, aber es gibt auch Menschen auf dem Planet, die nicht alles so toll von VW finden wie du. Pulsierende Pedale, Bergabfahrten ohne Klima etc...beim Audi Etron kein Problem. Und komm bitte nicht mit der Platform...früher konnte man trotz Platform unterschiedliche Bremsen verbauen. Und Kosten lasse ich auch nicht gelten solange so Dinge wie Ambientelicht mit 100000 Farben verbaut werden, aber keine Bremse, die angemessen wäre.

Ich verbitte mir irgendwelche Mutmaßungen zu meiner Person. Ich bin hier ein ganz normaler Teilnehmer wie jeder andere auch.
Wer ein Problem mit mir hat, möge mich per PN anschreiben und keine Threads mit ad hominem Beiträgen zumüllen.

Back to topic …

P.S.: Ich finde auch einige Teilnehmer sehr unsachlich und anstrengend, würde aber nie im Leben auf den Gedanken kommen das hier auszudiskutieren. Dafür gibt es die Ignorierfunktion (bitte unbedingt nutzen), oder PN.

Mein Ford Explorer ist leider auch betroffen. Gibt es inzwischen neuere Infos?
Ein kleinen Dämpfer im Komfort beim Wechsel von Reku zu mech Bremse würde ich voll i.O. finden. Aber teilweise fällt es bei mir ziemlich heftig aus, laut und ich habe fast Probleme den Fuß auf der Bremse zu halten bei den Vibrationen. Für mich kann das nicht Stand der Technik sein.

Das hört sich nicht gut an. Damit würde ich definitiv zum Händler fahren und das prüfen lassen.

Deine Antwort