ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID4 ohne PV Anlage sinnvoll?

ID4 ohne PV Anlage sinnvoll?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:15

Hallo,

überlege gerade ob es sich lohnt einen ID4 ohne Photovotaik Anlage zu nutzen, die Idee wäre nur über eine Wallbox zu laden, über Nacht würde mir langen.

Beim Stromanbieter (Aktuell Yello) gibt es extra Autotarife bei denen dann die kWh 26,5 Cent kosten würde, sagen wir mal aufgerundet 30 Cent. Bei einem Verbrauch von 20 kWh wären das dann 6 Euro pro 100 KM.

Mit meiner A-Klasse tanke ich in Lux (bin Grenzgänger) aktuell für 1,20 Euro und verbrauche ca 5,5 L .. ca 6,6 Euro.

Dann hat man noch den Vorteil das keine KFZ Steuer anfällt.

Was noch anstehen würde, leider verpennt, Wallbox. da kann man auch wieder knapp 1000 Euro rechnen, es sei denn die Förderung kommt „zurück“.

übersehe ich was oder lohnt sich das überhaupt ohne PV Anlage?

Klappt das überhaupt noch mit der Auslieferung dieses Jahr? Ansonsten wird es ja nix mit der Förderung.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:56

Zitat:

@palus schrieb am 13. Juli 2021 um 20:45:40 Uhr:

Die Förderung der E-Autos wurde verlängert:

https://www.bundesregierung.de/.../...fuer-elektroautos-erhoeht-369482

super .. danke für die Info.. das nimmt etwas den „Druck“ raus und ich kann mich gemütlich umschauen. Es wird ja auch gemunkelt das Scheuer gern noch mal 200 mio für die Wallboxen bereitstellen würde ..

Wenn Du fragst, ob es sich finanziell lohnt, Deine gebrauchte A-Klasse abzustoßen und dafür einen neuen ID.4 zu kaufen: zu 99% nein. Die vielen Tausender bekommst Du durch niedrigere Energiekosten nicht wieder zurück.

Da muss das "sich lohnen" woanders her kommen, z.B. weil das neue Auto mehr Spaß/ Freude macht.

Es ist aber ganz angenehm, dass das Tanken günstiger wird, das macht die Rechnung etwas schöner. :)

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:15

das sind auch meine Gedankengänge momentan .. zumal ich ja auch 95% in Luxembourg tanken kann :) .. wer weiß allerdings wie es auch da in der Zukunft aussieht. Die Förderung mitnehmen würde sich ja „lohnen“ auf der anderen Seite ist der Verlust bei der A-Klasse in 3 Jahren auch nicht ohne :P .. ab nun wird die Kurve des Wertverlustes allerdings auch etwas flacher als in den ersten 3 Jahren :)

Moin

 

Die Förderung der Wallbox wurde abermals verlängert

 

Am besten bei KfW Förderung Wallbox nachschauen

 

MfG

Natürlich kann sich ein ID4 lohnen, auch ohne PV Anlage. Die Kostet dazu Geld. Bringt Strom tagsüber, aber weniger Nachts.

Wann ladet Ihr? Du schriebst nachts ... manche verbauen im Keller noch Akkus um Nachts den Strom von Tagsüber zu nutzen. Eine Baustelle, Kostenstelle nach der anderen. Dazu muss ja auch das Dach eher gut stehen.

PV lohnt sich, wer eine Klimaanlage hat, die häufig nutzt... wir waschen unsere Wäsche, Spülmaschine bisher auch vorwiegend über Nachts, haben keine Klimaanlage. Sind Tagsüber eher unterwegs, was sollen wir mit einer PV?

Ein E-Auto passt, wir sind keine Außendienstvertreter, bis zum nächsten morgen bräuchten wir wohl oft nicht mal eine Wallbox.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 11:26

Danke für das Feedback. Ja ich werde ebenfalls nachts laden .. es gibt ja Anbieter die Nachtstromtarife haben . Mal schauen. Da die PV nicht mehr so subventioniert wird wie das mal war, lohnt sich diese derzeit aus meiner Sicht für uns nicht wirklich. Wir werden nun mal eine Wallbox angehen da die Förderung aufgestockt wurde.

Die Wartungskosten sind wesentlich niedriger beim ID4: Nahezu kein Bremsenverschleiß, keine Flüssigkeiten, Kerzen, Filter… und die Versicherung ist bei meinem ID4 auch überraschend günstig (verglichen mit Volvo XC60 vorher).

Habe in der Woche von 22:00h bis 6:00h Nieder-(Nacht)Tarif zu 0,1943 €/KWh und am Wochenende 1 1/2 Tage diesen Tarif, somit komme ich damit sehr gut zurecht. Die Wallbox reduziere ich auf 7,6 KWh Ladeleistung und das reicht locker aus.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:33

Zitat:

@ammerseer schrieb am 18. Juli 2021 um 16:43:16 Uhr:

Habe in der Woche von 22:00h bis 6:00h Nieder-(Nacht)Tarif zu 0,1943 €/KWh und am Wochenende 1 1/2 Tage diesen Tarif, somit komme ich damit sehr gut zurecht. Die Wallbox reduziere ich auf 7,6 KWh Ladeleistung und das reicht locker aus.

bei welchem anbieter bist du denn?

Bei Lichtblick, bei denen habe ich mich auch für "Fahrstrom" angemeldet, mit APP und Ladekarte, auch günstig(noch) wer weis wie lange das bleibt. Details im Internet abrufbar.

Bin bei denen als Kunde, EON hat mich zu Lichtblick verfrachtet.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Juli 2021 um 10:42:26 Uhr:

Natürlich kann sich ein ID4 lohnen, auch ohne PV Anlage. Die Kostet dazu Geld. Bringt Strom tagsüber, aber weniger Nachts.

Wann ladet Ihr? Du schriebst nachts ... manche verbauen im Keller noch Akkus um Nachts den Strom von Tagsüber zu nutzen. Eine Baustelle, Kostenstelle nach der anderen. Dazu muss ja auch das Dach eher gut stehen.

PV lohnt sich, wer eine Klimaanlage hat, die häufig nutzt... wir waschen unsere Wäsche, Spülmaschine bisher auch vorwiegend über Nachts, haben keine Klimaanlage. Sind Tagsüber eher unterwegs, was sollen wir mit einer PV?

Ein E-Auto passt, wir sind keine Außendienstvertreter, bis zum nächsten morgen bräuchten wir wohl oft nicht mal eine Wallbox.

Ich sag mal vorsichtig: Langsam!

Wer Ratschläge zur PV-Anlage verteilt, sollte in dem Thema sattelfest sein. ;);)

Zitat:

@ammerseer schrieb am 19. Juli 2021 um 08:28:38 Uhr:

Bei Lichtblick, bei denen habe ich mich auch für "Fahrstrom" angemeldet, mit APP und Ladekarte, auch günstig(noch) wer weis wie lange das bleibt. Details im Internet abrufbar.

Bin bei denen als Kunde, EON hat mich zu Lichtblick verfrachtet.

Das selbe bei mir, zahle aber 20.04 Ct/kwh

Das Thema E-Auto nur auf die Kosten zu reduzieren finde ich auch etwas zu kurz gesprungen. Fahre mal einen halben Tag mit einem BEV! Zumindest mich hat das überzeugt:

- sehr leise

- keine Schaltvorgänge: mich nervt jegliche Art von Automatikschaltung, aber es gibt kaum noch manuelle Schaltung

- der Anzug - hat mich schon beim E-Bike begeistert, wie schnell das Ding beschleunigt

- keine pseudo Spritspartechnik, wie z.B. StartStopAutomatik

- beim Verzögern geht kaum Energie verloren bzw. wird in Hitze umgewandelt. Die Effizienz ist einfach allgemein unschlagbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen