ID3 Software Probleme
Hallo,
nach langer Wartezeit ist mein ID3 1ST Pro Performance endlich letzte Woche angekommen. Nun sind es erst ein paar Tage, aber ich habe diesen Thread eröffnet, weil hier alle Probleme mit der Software des ID3 gesammelt werden sollen!
Grundsätzlich funktioniert alles, das mal vorweg! Aber selbst in der kurzen Zeit habe ich die ein oder andere Schwachstelle schon entdeckt. Hier die Einzelheiten:
- Spracherkennung
Wer eine Alexa daheim hat, wird von der "Hello ID" Spracherkennung sehr enttäuscht sein - ich gehöre dazu! Sie ist extrem langsam und versteht fast nichts. Da müssen wir sicher noch warten, bis sie besser wird.
- Hochfahren der Software beim Start
Das ist meines Erachtens das größte Problem. Es dauert einfach zu lange, bis alles läuft und man losfahren kann. Hier muss VW schnellstens nachbessern!
- Menüführung
Ich bin ein ausgemachter Apple Fan und liebe die einfache und selbsterklärende Menüführung der Geräte. Leider ist das im ID3 nicht so und man muss sich erst an die manchmal doch sehr gewöhnungsbedürftigen Abläufe gewöhnen!
- Mit heimischem WLAN koppeln
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass viele ID3 Besitzer das Problem haben, dass das Auto keine Internetverbindung aufbauen kann, weil es z. B. in der heimischen Tiefgarage geparkt ist, oder weil es schlichtweg im Funkschatten steht! Leider schafft hier momentan auch kein starkes heimisches WLan Abhilfe, weil die Software des ID3 kein anderes Netzwerk als das der eSim Karte erlaubt! Ich habe schon bei VW nachgefragt, wann dieses Feature implementiert wird, aber noch keine Antwort.
- Der Sonnenschutz des Panoramadaches lässt sich manchmal nicht aus dem Menü bedienen! Wenn das auftritt, dann muss man zur Startseite navigieren und das ganze nochmal versuchen. Meistens klappt es dann.
- Die Airbag Kontrollleute
Diese ist schon einmal während der Fahrt angegangen, aber im Gegensatz zu älteren Autos, wo man sie nicht so einfach wieder ausbekommt, war sie im ID3 nach einem "Neustart" wieder aus!
Ich werde diese Liste mit jedem neuerlichen Problem updaten und natürlich auch berichten, wenn ein Problem behoben wurde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@The_Pope schrieb am 18. November 2020 um 09:20:13 Uhr:
Trotzdem sollte man abwarten
Ist das nicht der Punkt? Hier wird seitenlang spekuliert, ob es nicht sein wird, dass es ein könnte, dass es vielleicht...
Dabei waren die Randbedingungen von Anfang an klar. Ich verstehe jeden, der sich aufregt, weil er in Q2/2021 noch kein Update bekommen hat. Aber sich in Q4/2020 aufzuregen, dass das für Q1/2021 angekündigte Update in Q1/2021 kommt, kann ich so erstmal nicht nach voll ziehen.
647 Antworten
Wenn es über 3 Stunden dauert, wovon auszugehen ist(min 8h), dann ja!
habe den Leihwagen seit dem 17.12.20 :-(
Habe den Wagen endlich wieder und nun 0783 drauf. Sieht man dann auch durch VR Navi Anzeige und Android Auto, Carplay und Internetradio.
Bislang lief alles rund...neues abschließendes Update soll aber nach wie vor Ende 1. Quartal 2021 kommen.
Habe aber immer noch keine Möglichkeit den Wagen mit Heizzeiten zu programmieren.....obwohl es grds. als Option angeboten wird :-(
Gruß
Carli
Danke für die Rückmeldungen.
Ich bin mittlerweile auch etwas schlauer geworden:
Der Leihwagen ist in der Serviceaktion nicht hinterlegt und muss bei der VW-Kundenbetreuung eingefordert werden.
Hier genügt ein Anruf und die Erklärung, dass das große Update aufgespielt werden soll.
Keine 5 Minuten später hat man die Vorgangsnummer, über die der Ersatzwagen abgerechnet wird
Ähnliche Themen
Das macht mein Händler dann scheinbar alleine...
Hier mal eine Information von VW bez. App Steuerung der Heizung, die bei mir und vielen anderen entweder gar nicht, oder nur sporadisch funktioniert. Softwarestand ist 570:
Guten Tag Michael Brinkert,
vielen Dank für Ihre Nachricht zur Klimatisierung Ihres Volkswagen ID.3 über die We Connect ID. App.
Die Bedienung der Standklimatisierung ist in Ihrem Fahrzeug aktuell nur mit einem eingesteckten Ladestecker möglich.
Wenn Sie versuchen, die Standklimatisierung Ihres ID.3 über die We Connect ID. App zu starten, Ihr ID.3 aber nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist, so erhalten Sie in der We Connect ID. App die Fehlermeldung, dass ein technisches Problem aufgetreten ist.
Unsere Experten arbeiten derzeit an einer neuen Software für den ID.3. Neben vielen weiteren Verbesserungen, die in dieser neuen Software enthalten sein werden, wird nach einem Update Ihres ID.3 die Bedienung Ihrer Standklimatisierung auch dann möglich sein, wenn er nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist.
Sobald die Software für Sie zur Verfügung steht, werden Sie hierüber informiert und können einen Termin bei Ihrem bevorzugten Volkswagen Partner vereinbaren.
Bis dahin hoffen wir auf Ihre Geduld.
Das ist interessant. Wir haben auch die 0570er Software drauf und die Standklima geht per App zu starten oder im Auto zu programmieren und das alles auch ohne eingesteckten Ladestecker, also Verbindung zur Ladestation.
Ein neues Problem scheint es mit der 0783 V 2.0 zu geben. Diverse Besitzer melden eine Fehlfunktion der Alarmanlage. Die geht ohne Grund los. Selbst dann wenn die Innenraumüberwachung ausgeschaltet wird. VW scheint aktuell keine Lösung dafür zu haben.
Fehlfunktion der Alarmanlage hatte ich bisher zweimal. Alle beide bei Softwarestand 0564.
Zitat:
@Sportsvan_Wolfi schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:36:01 Uhr:
Ein neues Problem scheint es mit der 0783 V 2.0 zu geben. Diverse Besitzer melden eine Fehlfunktion der Alarmanlage. Die geht ohne Grund los. Selbst dann wenn die Innenraumüberwachung ausgeschaltet wird. VW scheint aktuell keine Lösung dafür zu haben.
Kann ich für mich bestätigen...
Das Fahrzeugt mit der Software 0564 am 26.11. übernommen. Insgesamt in drei Wochen ein Fehlalarm. Seit dem 22.12. die aktuelle 0783 installiert und insgesamt 3 Fehlalarme (mindestens zwei davon mit ausgeschalteter Innenraum-Überwachung.)
Sehr frustrierend. Ich parke das Auto jetzt schon ab und zu um, damit nicht immer die gleichen Nachbarn gestört werden. Außerdem liegt mein Schlüssel in "Griffweite", weil man den Alarm mit Aufsperren/Zusperren abschalten kann.
Zitat:
@einszufuenf schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:55:04 Uhr:
Das macht mein Händler dann scheinbar alleine...
Umso besser 🙂
Mein Glaspalast macht das nicht. Sollte sich jemand in vergleichbarer Situation wiederfinden, dann weiß er ja jetzt, dass die Kundenbetreuung auch weiterhilft 🙂
So, ich habe heute mal eine kurze Ruhestrommessung an der 12 Batterie gemacht:
- Ampermeter zwischen B- in Reihe geschaltet
- Messbereich 10A Achtung: besser wäre ein Multimeter mit 20 A Messbereich, da es beim Fzg.-Verriegeln Spitzen bis 13 A gibt, könnte die Sicherung des 10A Multimeters zerstören!
- Haube verriegelt
- Fzg. verschlossen
Softwarestand 564
- nach Verriegelung ca 8 A
- nach 2 Min. bereits Busruhe und sensationelle 9 mA
Alles unter 50mA ist gut, unter 20 mA sehr gut
Gruss
Gerhard
Hinweis:
Eine vorher verwendete Strommesszange (an B+), mit der ich bisher gearbeitet hat, zeigte mir keine plausible Werte an.
Super, vielen Dank. 8mA ist ein wirklich guter Wert. Jetzt müsste man nur noch wissen ob der ID3 einfach mal so aufwacht und nicht mehr einschläft.
Ja, das kann ich aber mit dieser Messapparatur nicht feststellen, ggf. mach ich das mal über Nacht und schaue am nächsten Tag ob der Ruhestrom nach wie vor gering ist. Aber dadurch bekomme ich auch nicht raus, ob es einen Schlafwandler in der Nacht gab 😁
Da ich aber noch nie Probleme mit einer leeren 12 V Batterie hatte (auch wenn er mal ein paar Tage nicht an der Ladedose hing), gehe ich davon aus, dass die Messung bei meinem ID auch die Realität zeigt..
Das ist meist das Problem, dass irgendein Unruhestifter unruhig schläft, oder wach bleibt. Danke für Deine Messung und interessant zu sehen, dass das Auto anscheinend kein generelles Problem hat, sondern es kann.