ID.BUZZ - 2022

VW

Zum o.a. Modell oder genauer gesagt, derzeit noch Studie, späterer Name in Serie wohl noch spekulativ...

Da fehlt ein eigener thread zum sammeln was bisher bekannt und wohin es genau wann geht (!):

Der Hersteller (VW) selbst dazu...

Zitat:

Der ID. BUZZ ist ein Volkswagen Van der nächsten Generation.
Er transferiert das Freiheitsgefühl des legenden Bulli alias Microbus in die nächste Ära der Mobilität. Technisch basiert die 275 kW starke Studie auf der All-new Electric Architecture. Seine elektrische Reichweite beträgt bis zu 600 km (NEFZ). Neue Energie erhält der allradgetriebene ID. BUZZ induktiv oder per Ladesäule. Der Volkswagen ist zudem der weltweit erste multivariable Elektrovan mit einem vollautomatisierten Fahrmodus. Wie alle ID. Modelle, bietet auch der ID. BUZZ mit seinem Open Space – dem Interieur von morgen – eine bessere Raumausnutzung als alle heutigen Fahrzeuge.
2022 soll die Serienversion des knapp fünf Meter langen ID. BUZZ auf den Markt kommen.

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/studie-id-buzz-3550

Weiterer Image-Film zur Vorab-Studie:

https://www.volkswagen.de/.../id-buzz.html

Microbus, IAA 2001 !
https://www.tz.de/.../295083680-microbus-konzept-2ja6.jpg

Und allerlei "Kapriolen" danach (seufz)..

Bulli concept, Genf 2011
https://cdn.motor1.com/images/mgl/4jRXY/s3/unerfullte-traume.jpg

BUDD-e, L.V. 2016
https://cdn.motor1.com/.../budd-e-lautet-vw-zukunft-ein.jpg

Aber mal schauen was uns wann konkret dann real in Serie erwartet !...

987 Antworten

Man kann ja über den T7 sagen was man will - ich selbst habe ihn vor ein paar Seiten als hässlich bezeichnet - aber das flexible Sitzsystem mit den gerademal 28kg schweren Einzelsitzen hat VW sehr gut hinbekommen. Wer einmal seinen Viano, Vito oder T6 ohne Gabelstapler oder zwei Freunden leerräumen durfte weiß, was ich meine. Ich wäre schon richtig enttäuscht, wenn die Version für Privatkunden keine ähnlich intelligente Lösung bereithalten würde. Ich meine, es ist 2022, wer hat da noch Lust ne 100kg+ schwere Rückbank am Stück auszubauen?!

Das Schienensystem vom T7,

https://cdn.motor1.com/.../...7-multivan-1.4-ehybrid-2021-im-test.webp

ist (bisher) nicht ersichtlich

Gibt's eigentlich ein Glasdach? Ist da schon was bekannt? Könnte ich mir schön vorstellen im "Bus". 😉

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 28. Januar 2022 um 15:28:19 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. Jan. 2022 um 13:2:49 Uhr:

In einen Caddy Maxi passt ein MTB stehend rein, in einen normalen Caddy nicht.

Also, selbst in dem kurzen Caddy, den ich 2006 kaufte und bei dem die hintere Sitzbank noch nicht herausnehmbar war, habe ich ohne Probleme sogar zwei MTBs stehend transportiert.

Beim neuen Caddy (kurz) geht das nicht mehr - habe es schon bei einem Vorführwagen ausprobiert. Ich meine MTB, ohne die Vorderräder zu demontieren.

Ähnliche Themen

dir geht es um die Länge ?!

meiner Meinung nach bleibt das Schienensystem der langen Version vorbehalten.
Könnte mir vorstellen, dass der normale MEB das nicht ermöglicht hat oder die Kosten einfach zu hoch wären.

Der Lange bekommt ja auch einen modifizierten MEB und Schienen machen bei einer gewissen Länge ja auch mehr Sinn... Ich hoffe, dass bei der langen Version der Fußraum dann auch eine Ebene aufweist...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Januar 2022 um 17:31:33 Uhr:

dir geht es um die Länge ?!

Um Praktikabilität bei halbwegs kompakten Abmessungen.

Aufgrund des kurzen Vorderwagens sollte der ID.Buzz trotz der kompakten Abmessungen dennoch Platz für ein Fahrrad bieten können. Auf den Fotos wirkt das Platzangebot nicht überragend - ich hoffe das täuscht.

Klartext auf Nachfrage wäre mal nett.
Du sprachst von "stehend", worauf ich nachhakte ob es dir um die Höhe geht ?
Keine Antwort.
Anscheinend aber um die Länge ?
Keine Antwort.

Ein Caddy ist 4.5 m, bzw. 4.8 m
Der Buzz wird irgendwas um 4.7 m sein.
Insofern sollte es reichen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Januar 2022 um 18:58:49 Uhr:

Klartext auf Nachfrage wäre mal nett.
Du sprachst von "stehend", worauf ich nachhakte ob es dir um die Höhe geht ?
Keine Antwort.
Anscheinend aber um die Länge ?
Keine Antwort.

Es geht um beides - Länge und Höhe.

Zitat:

Ein Caddy ist 4.5 m, bzw. 4.8 m
Der Buzz wird irgendwas um 4.7 m sein.
Insofern sollte es reichen.

Dann wäre es ja gut.

Ein Maxi ändert sich aber wie gesagt maßgeblich nur in der Laderaum-Länge (1.91m / 2.26 m am Boden)
Ladehöhe ist jew. um 1.2 m.

Kompakte Räder (~26 Zoll, entspr. Rahmengröße/Radstand) könnten daher auch in den kurzen stehend passen.

Beim Buzz sollte da auch was gehen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Januar 2022 um 19:19:42 Uhr:

Ein Maxi ändert sich aber wie gesagt maßgeblich nur in der Laderaum-Länge (1.91m / 2.26 m am Boden)
Ladehöhe ist jew. um 1.2 m.

Kompakte Räder (~26 Zoll, entspr. Rahmengröße/Radstand) könnten daher auch in den kurzen stehend passen.

Wenn, dann nur mit Ausbau der schweren Rücksitze. Ohne Sitzausbau funktioniert es beim kurzen Caddy definitiv nicht (auch nicht mit der Faltfunktion der Rücksitze).

Von der Höhe passt es problemlos.

Zitat:

Beim Buzz sollte da auch was gehen.

Hoffentlich ohne Sitzausbau.

Ja nu. Im kurzen Caddy ohne Sitzausbau stehen da auch nur 110 (145 cm Maxi) an Länge.
Da nutzt ein 20 cm längerer Buzz auch nix.
Bei einem großen Erwachsenenfahrrad mit 28 Zoll Rädern sind um 1.80 m Länge mind. fällig.

Wäre interessant, mal etwas zur Sitzposition zu sehen. Ist es eher PKW oder Bus ähnlich? Bisher hatte ich (194cm relativ schlanke Figur) mit dem Tx immer Probleme, man hockte da mehr als das man im Stuhl saß. Auch der Abstand Pedale-Sitz-Lenkrad war für große nicht optimal, hatte deswegen den T5 damals nach knapp einem Jahr wieder verkauft.

Weiß man schon, was für Assistenzsysteme es geben wird? Was gibt es für den ID3/4 und taugen die was? Komme von Volvo XC 90, der hat einiges in dieser Hinsicht an Board.

eben weil es den ID.3/.4 gibt, schau doch dort mal selbst nach !

Deine Antwort