ID.7 Modelljahr ab Sommer / haptische Lenkradtasten?

VW ID.7 ED

Hallo in die Runde, es soll sich ja etwas beim
ID zum Wechsel des Modeljahres im Sommer, bei der Biese und den beleuchteten Logos tun.

Gibt es schon bestätigte Gerüchte, dass sich das Lenkrad vom Passat (Haptische Tasten) tatsächlich umgesetzt wird?

46 Antworten

Seit wann kümmert sich VW um bestellte Und vereinbarte Liefermengen?
Ich gebe dir aber recht wenn es um die Touchtasten geht, werden diese immer wieder negativer dargestellt wie sie eigentlich sind.
Ich selber hatte ein Mercedes mit diesen Mini-Touchpad im Lenkrad.
War am Anfang gewöhnungsbedürtig. Nachher hat es super funktioniert.
Ich freue mich auf meinen ID 7 Tourer und werde auch mit dem Lenkrad zurecht kommen.

Woher stammt denn die Info, dass der Tourer die haptischen Tasten bekommt? Alle Preview-Videos auf YouTube mit den Vorführwägen zeigen das Touch-Display. Ebenso der Konfigurator. Das würde mich interessieren, dass der Tourer diese "sicher" bekommt.

Gibt es vielleicht ein Missverständnis? "Haptische" Tasten sind für mich Touchflächen, die durch Vibration die Illusion einer Bewegung erzeugen. Die, die sich wirklich bewegen und klicken, sind für mich "mechanische" Tasten.

Haptische Tasten = Mechanische Tasten

Das, was Du mit Vibration umschreibst: Haptisches Feedback wo mechanische Tasten simuliert werden

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 17. Juni 2024 um 11:08:47 Uhr:

Der Tourer bekommt die haptischen Tasten bereits, warum bei der Limo so pessimistisch? Das Cockpit bei beiden ist absolut gleich, so eine Miniumstellung kann man durchaus zum Modelljahr reinnehmen. Bestellte Mengen hin oder her, die sind auch iwann aufgebraucht. Mit einem Facelift ist vllt 2027 zu rechnen, wenn überhaupt.

Woher hast du die Info?
Gibt es da irgendwelche offiziellen Quellen?

Ich kann die Behauptung nicht nachvollziehen. Bei mobile tauchen jetzt viele Anzeigen für Tourer auf mit echten Fahrzeugbildern. Die Fahrzeuge haben alle das Touchlenkrad wie Limousine.

Ja, haben wir denn schon MJ25? 🙄

Den Tourer gibt es nur als MJ 2025

Ach ja? Und warum sind dann schon Fahrzeuge vor dem MJ-Wechsel im August bei mobile?

Zitat:

@franzose79 schrieb am 17. Juni 2024 um 23:13:32 Uhr:

Ach ja? Und warum sind dann schon Fahrzeuge vor dem MJ-Wechsel im August bei mobile?

Erkennbar an den blauen Ziernähten beim Tourer? So langsam wirds absurd. Die Touchtasten verschwinden nicht so schnell, wie Du’s gern hättest.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 17. Juni 2024 um 23:13:32 Uhr:

Weil der Tourer bereits im MJ25 produziert wird. Alle Tourer haben schon die weiße Naht im Cockpit.

Zitat:

@Pseudofreund schrieb am 17. Juni 2024 um 11:02:47 Uhr:

Irgendwie ein bisschen absurd… Youtube Heinis und Motorpresse, die die Touchtasten als Endgegner sehen und damit alle anstecken.

Das Verhältnis derer, die wirklich ID7 fahren und sich drüber beschweren sieht anders aus.
...

Für mich ist jetzt nach 8 Wochen ID.7 Pro das Touch-Lenkrad einer der größten Kritikpunkte, die ich am Fahrzeug habe. Natürlich kann ich mich damit arrangieren, aber richtige physikalisch getrennte Tasten am Lenkrad funktionieren für mich einfach besser, da ich mich weniger verdrücken kann. Es kommt einfach viel zu oft vor, dass ich aus Versehen statt 1 km/h gleich 10 km/h mehr beschleunige, weil der Druck etwas zu groß war.
Oder ich gleich die falsche Funktion erwische weil die Abgrenzung der Touchflächen nicht richtig zu ertasten ist.
Imho. 😉

Ein VW Niederlassung in Wiesbaden soll wohl Anfang Juli einen Tourer in die Ausstellung bekommen.
Müsste ja dann ein Serienfahrzeug sein.
Das gucke ich mir dort an.

Gibt es hier neue Informationen ob eine Änderung noch kommt und wenn ja, wann?

Ich hab auch schon ab und zu falsch gedrückt oder gewischt, aber ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt mit den Touchtasten. Mit etwas Gewöhnung geht's ganz gut damit. Aber ja, es wäre gut, wenn es wieder echte Tasten wären.

Deine Antwort