ID.7 Modelljahr ab Sommer / haptische Lenkradtasten?
Hallo in die Runde, es soll sich ja etwas beim
ID zum Wechsel des Modeljahres im Sommer, bei der Biese und den beleuchteten Logos tun.
Gibt es schon bestätigte Gerüchte, dass sich das Lenkrad vom Passat (Haptische Tasten) tatsächlich umgesetzt wird?
46 Antworten
Zitat:
@BUFF52 schrieb am 15. Juni 2024 um 14:15:15 Uhr:
Soweit nicht schlimm, aber ich hab mir das Lenkrad angesehen: geht gar nicht, niemals.
Ich hoffe noch auf den Modelljahreswechsel 2025 (brauche den Tourer erst im Oktober 2025). Vielleicht tut sich da was - VW scheint ja mehr oder weniger versprochen zu haben auch beim ID.7 das Lenkrad wieder mit haptischen Knöpfen auszustatten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diskussion Lenkradtasten' überführt.]
Zitat:
@franzose79 schrieb am 15. Juni 2024 um 16:09:18 Uhr:
Zumal auch in einem Thema „Kosten für das Navi“.
Paßt schon.
Der Preis fürs Naviist ein Lenkrad mit Touch.
ungefähr so sinnvoll wie eine Armlehme mit Stromschlag.
Wie schon geschrieben: Das Lenkrad ist immer das gleiche. Es gibt im ID7 keins mit haptischen Tasten.
Auch wenn der Konfigurator in der Hinsicht etwas verwirrend sein kann.
Die Tasten kommen jetzt zum Modelljahr 25 oder spätestens 26. Wer das Lenkrad sehen will: Der neue Tiguan müsste schon das richtige haben.
Ähnliche Themen
Gut, jemandem zu sagen, der eig ein BEV will, kauf doch einen Tiguan, ist ja auch nur so semi. Ja, war ein Griff ins Klo mit der Entscheidung bei VW für dieses Lenkrad. Hilft jetzt nichts, jetzt nehmen oder warten bis es geändert wird.
Wer hat das gesagt?
Ich gehe nicht davon aus, dass es zum Modelljahr 2025 kommt. Dann hätte man es, im Zuge der anderen Anpassungen, im Konfigurator schon angepasst. Dort wird die Touch Bedienung immer noch explizit erwähnt.
Zitat:
@xY2kx schrieb am 16. Juni 2024 um 10:05:15 Uhr:
Ich gehe nicht davon aus, dass es zum Modelljahr 2025 kommt. Dann hätte man es, im Zuge der anderen Anpassungen, im Konfigurator schon angepasst. Dort wird die Touch Bedienung immer noch explizit erwähnt.
So wurde es aber offiziell kommuniziert und wird auch so kommen.
Ich weiß echt nicht, wo das Problem bei dem Lenkrad sein soll. Ich bin die letzten 25 Jahre Audi gefahren mit den Haptischen Tasten am Lenkrad und war auf das Schlimmste vorbereitet im ID.7. Nun nach 6500km kann ich sagen, dass ich die Tasten im ID.7 total gut finde. Man kann haptisch drücken oder sliden. Ich finde das gut gelöst und total unproblematisch. Für mich jedenfalls alles in Ordnung so.
Zitat:
@knollox schrieb am 16. Juni 2024 um 10:42:04 Uhr:
Ich weiß echt nicht, wo das Problem bei dem Lenkrad sein soll. Ich bin die letzten 25 Jahre Audi gefahren mit den Haptischen Tasten am Lenkrad und war auf das Schlimmste vorbereitet im ID.7. Nun nach 6500km kann ich sagen, dass ich die Tasten im ID.7 total gut finde. Man kann haptisch drücken oder sliden. Ich finde das gut gelöst und total unproblematisch. Für mich jedenfalls alles in Ordnung so.
Naja - und fahrt mal Mercedes. Die „Tasten“ sind eine Katastrophe. Beim iD 7 geht das meiner Meinung nach
Zitat:
@franzose79 schrieb am 16. Juni 2024 um 10:30:32 Uhr:
Zitat:
@xY2kx schrieb am 16. Juni 2024 um 10:05:15 Uhr:
Ich gehe nicht davon aus, dass es zum Modelljahr 2025 kommt. Dann hätte man es, im Zuge der anderen Anpassungen, im Konfigurator schon angepasst. Dort wird die Touch Bedienung immer noch explizit erwähnt.So wurde es aber offiziell kommuniziert und wird auch so kommen.
Hast du da mehr Infos zu? Konnte (bis auf Einzelaussagen aus Foren) nichts dazu finden.
Würde mich sehr freuen, wenn es so wäre. Habe aber wenig Hoffnung (für MJ25).
Eigene Meinung zum Lenkrad:
Für mich ist das wichtigste bei den Lenkradtasten, dass man sie blind bedienen kann. Das war beim Golf 7 sehr gut gelöst. Bei meinem Formentor jetzt heben sich die Tasten kaum voneinander ab, weswegen man trotzdem ständig gucken muss. Und bei der Touchbedieunung kann es ja eigentlich nur noch schlimmer werden.
Meine (kurzen) Erfahrungen mit Mietwagen (VW und Mercedes) haben das bis jetzt bestätigt.
Zitat:
@xY2kx schrieb am 16. Juni 2024 um 11:41:03 Uhr:
Zitat:
@franzose79 schrieb am 16. Juni 2024 um 10:30:32 Uhr:
So wurde es aber offiziell kommuniziert und wird auch so kommen.
Hast du da mehr Infos zu? Konnte (bis auf Einzelaussagen aus Foren) nichts dazu finden.
Würde mich sehr freuen, wenn es so wäre. Habe aber wenig Hoffnung (für MJ25).
https://www.autozeitung.de/...zion-2021-e-motor-reichweite-197440.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Auch verschiedene YT Videos:
https://youtu.be/R027tl24pzI?feature=shared
Die Limo mit Umstellung MJ, Tourer gleich mit haptischen Tasten. Vorserie noch mit Touch, so hatte ich das verstanden.
Offiziell wirst du das von VW aber erst dann mit Umstellung Konfigurator sehen.
Vielleicht wäre die Diskussion um das Lenkrad hier auch besser aufgehoben:
https://www.motor-talk.de/.../id-7-modelljahr-ab-sommer-t7632760.html
Zitat:
@franzose79 schrieb am 16. Juni 2024 um 13:01:25 Uhr:
Die Limo mit Umstellung MJ, Tourer gleich mit haptischen Tasten. Vorserie noch mit Touch, so hatte ich das verstanden.
Verstehe ich Dich richtig, dass dann der Tourer wohl gleich schon die haptischen Tasten bekommen soll?
Und bzgl. MJ25: Wird der Tourer nicht gleich schon als MJ25 auf den Markt kommen?
Irgendwie ein bisschen absurd… Youtube Heinis und Motorpresse, die die Touchtasten als Endgegner sehen und damit alle anstecken.
Das Verhältnis derer, die wirklich ID7 fahren und sich drüber beschweren sieht anders aus.
Und rein wirtschaftlich gesehen: Es gibt bestellte Mengen, die auch abgenommen werden müssen bei den Zuliefern. Meinem Kenntnisstand nach werden die haptischen Tasten auch nicht als MJ26. Eher im Facelift.
Der Tourer bekommt die haptischen Tasten bereits, warum bei der Limo so pessimistisch? Das Cockpit bei beiden ist absolut gleich, so eine Miniumstellung kann man durchaus zum Modelljahr reinnehmen. Bestellte Mengen hin oder her, die sind auch iwann aufgebraucht. Mit einem Facelift ist vllt 2027 zu rechnen, wenn überhaupt.