ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 Wartezimmer und Lieferzeiten

ID.5 Wartezimmer und Lieferzeiten

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 1. April 2022 um 19:34

Da es noch kein "Wartezimmer" für den ID.5 gibt, mache ich mal eins auf.

Nach langem Ringen ob 4 oder 5 habe ich mich "unvernünftigerweise" für den ID.5 entschieden.

Unverbindlicher Liefertermin März 2023.

Also genug Zeit um sich dem Thema Elektromobilität zu nähern. Bislang bin ich da völlig unbedarft und hoffe das, mit Eurer Unterstützung, schnell zu ändern.

Ähnliche Themen
286 Antworten

Zitat:

@S1911 schrieb am 16. Juni 2022 um 16:58:19 Uhr:

Wie ist das eigentlich mit dem BAFA- Antrag wenn am Auto kein E-Kennzeichen dran ist ? Spielt das eine Rolle?

Um das sachlich zu beantworten: Nein, das hat keine Auswirkung auf den Antrag.

am 20. Juni 2022 um 7:55

ballex

Vielen Dank für deine Antwort.

Das "E" am Ende auf dem Kennzeichen ist in Deutschland nicht verpflichtend, jedoch für Ordnungsbehörden relevant.

Danach wird entschieden, ob es sich um ein E-Fahrzeug handelt oder nicht (unabhängig des Fahrzeugtyps).

Widerrechtliches Parken an einer Ladestation kann ja bis zu 55,- Euro kosten.

Und manche Kommunen erlauben E-Fahrzeuge das kostenlose Parken an sonst gebührenpflichtigen Parkplätzen.

Nur das "E" im Kennzeichen zählt hier für die Politessen.

Die Aussage "das ist doch ein Tesla, den gibt's nur elektrisch" hilft da leider nicht als wirksamer Einspruch.

Ach bei uns hier in der Gegend mache ich mir keine Sorgen. Laden kann ich zu Hause.

Trotzdem danke für die hilfreiche Antwort.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Juni 2022 um 17:00:30 Uhr:

Das "E" am Ende auf dem Kennzeichen ist in Deutschland nicht verpflichtend, jedoch für Ordnungsbehörden relevant.

Danach wird entschieden, ob es sich um ein E-Fahrzeug handelt oder nicht (unabhängig des Fahrzeugtyps).

Widerrechtliches Parken an einer Ladestation kann ja bis zu 55,- Euro kosten.

Und manche Kommunen erlauben E-Fahrzeuge das kostenlose Parken an sonst gebührenpflichtigen Parkplätzen.

Nur das "E" im Kennzeichen zählt hier für die Politessen.

Die Aussage "das ist doch ein Tesla, den gibt's nur elektrisch" hilft da leider nicht als wirksamer Einspruch.

Würde eher sagen:

 

Pech für die Politesse, das E Kennzeichen ist keine Voraussetzungen für ein E Fahrzeug. Es dient eben nur zur Erleichterung für das Erkennen eines Fahrzeuges mit E Antrieb.

 

Einspruch einlegen, Kopie Fahrzeugschein beilegen als Beweis das sich um ein Fahrzeug mit E Antrieb handelt.

 

Wie will die Politesse mit E Fahrzeugen aus dem Ausland umgehen wo es kein E Kennzeichen gibt ;)

 

Sehe ich anders. Die/Der Parkraumkontrolleur/-in muss NICHT raten!

Entweder E-Kennzeichen (D) oder E-Plakette (Andere), sonst keine Privilegien.

Ausländer müssen sich hier eigentlich auch die s.g. "Umweltplakette" reinkleben um in die s.g. "Umweltzonen" fahren zu dürfen..

Ok ihr habt Recht, habe noch mal in der EmoG nachgeschaut, E Kennzeichen ist vorgeschrieben.

Mir lag es auch fern, hierzu eine Diskussion vom Zaun zu brechen.

In meinem Umfeld gibt es Tesla-Besitzer, die bewusst auf das "E" verzichtet haben und in einem nahegelegenen Kurort ist kostenloses Parken am Parkuhren für E-Autos erlaubt ist.

Da kamen zu Beginn eben die ersten Tickets rein, Widerspruch abgelehnt.

Daher meine Aussage.

 

Umgekehrt brauche ich trotz "E" auch in Frankreich für Straßburg und Lyon eine entsprechende Feinstaubplakette.

 

Willkommen in der EU :)

am 4. Juli 2022 um 14:25

So ihr lieben.

Heute den Termin zur Abholung bekommen.

20.7. das wären dann 5 Monate ab Bestellung. Bestellt am 14.2.

Gratuliere! Dann stimmten die avisierten Termine ja und es kann tatsächlich schnell gehen, wenn man keine Plus Pakete hat..

am 4. Juli 2022 um 16:05

Ich kenne die anderen Termine nicht, bzw wann die Bestellung waren . Aber trotzdem Danke.

Bin schon gespannt.

am 4. Juli 2022 um 16:20

So sieht es dann bei mir aus

Wäre schön, wenn jeder Kunde so einen transparenten Ablaufplan inkl. Daten hätte.. ;)

Schick mal bitte ein Bild, wenn Du ihn hast. Gibt es hier (noch) zu wenige von..

am 4. Juli 2022 um 19:04

Ja das stimmt.

Das mache ich auf jeden Fall.

Guten Tag,

ich habe meinen iD5 GTX ende Mai bestellt. Leasing über 4 Jahre, Ausstattung hat er soweit alles, außer elektr. Sitzverstellung, Glasdach und Anhängerkupplung. Ich kann nur leider in "MyVolkswagen", wenn ich meine Kommissionsnummer eingebe, mein Auto nicht finden... und das >6 Wochen nach der Bestellung! Geht es hier jemandem von euch ähnlich?

Danke und Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 Wartezimmer und Lieferzeiten