ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich

ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich

VW ID.5 (E2)

Moin, gestern wollte ich an einem EnBW 300 kW Lader mal die Ladeleistung ausreizen. Unser neuer ID.4 GTX hat aber, durchs Fahrzeug gesteuert, nur mit 75 kW geladen.

Ich konnte nirgends einen Hinweis finden weshalb. Hat jemand eine Idee?

Laden.jpg
Ähnliche Themen
407 Antworten

Zitat:

@mjh318 schrieb am 1. Mai 2024 um 11:18:34 Uhr:

Passt doch - bis 80% im Mittel >120 kW - hab ich gestern auch gehabt - 18% bis 70% im Mittel sogar fast 130 kW lange 136 kW - da ist auch ein e-tron 55 nicht viel besser. Die 100% sind doch echt nur für Laden an der Wallbox und gleich danach Langstrecke sinnvoll.

Ja, das würde passen. Nur leider lädt mein ID.4 nicht so und der ID.5 von Mabi2 offenbar auch nicht.

Auf welcher Basis sollen wir nun diskutieren? Mein Auto tut das einfach nicht so, wie deins. Ist das mein Fehler? Ich glaube nein...

Und sollen wir deswegen das Fahrzeug in die Werkstatt geben und im Zweifel Monate ohne Fahrzeug da stehen? Ich glaube nein...

[Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt.]

am 2. Mai 2024 um 22:16

Eine Fahrt mit meinem Gtx 1 Mai 140 km Hin 140 km zurück nachhause auf 100 % Geladen 25 Grad Außentemperatur, angezeigte Reichweite 405 km also überhaupt kein Problem am Ende mit 120 ein paar mal beim Überholvorgang130 mehr nicht !!! Zuhause angekommen 58 km Restreichweite wäre ich schneller gefahren hätte ich einen Ladevorgang einfügen müssen soviel zu den Märchenstunden der Gtx Reichweite.Reusetauglichkeit naja, kann diese Berichte bin 160 gefahren und bin so weit gekommen überhaupt nicht nachvollziehen.Man freut sich auf jede Baustelle in der man 80 schleichen muss das bringt uns etwas weiter . Super Reichweite VW Gtx

Zitat:

@Mabi2 schrieb am 3. Mai 2024 um 00:16:43 Uhr:

Eine Fahrt mit meinem Gtx 1 Mai 140 km Hin 140 km zurück nachhause auf 100 % Geladen 25 Grad Außentemperatur, angezeigte Reichweite 405 km also überhaupt kein Problem am Ende mit 120 ein paar mal beim Überholvorgang130 mehr nicht !!! Zuhause angekommen 58 km Restreichweite wäre ich schneller gefahren hätte ich einen Ladevorgang einfügen müssen soviel zu den Märchenstunden der Gtx Reichweite.Reusetauglichkeit naja, kann diese Berichte bin 160 gefahren und bin so weit gekommen überhaupt nicht nachvollziehen.Man freut sich auf jede Baustelle in der man 80 schleichen muss das bringt uns etwas weiter . Super Reichweite VW Gtx

Entscheidend ist doch immer die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Niemand hat hier behauptet das er durchgängig 160 fährt und dann 300km schafft.

Siehe Foto: Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 130, heißt immer wenn ging 160. Verbrauch 26kwh, heißt realistische Reichweite bei dieser Fahrweise 250km.

75d3bae1-519c-4e55-89c5-7697d148e1c7
am 3. Mai 2024 um 6:20

Durchschnittsgeschwindigkeit 130 ? ab und zu 160 dann 250 km ist doch wirklich krass wenig oder ?

Dann ist es doch verständlich das das E Auto so schwächelt man darf ja nichts durch die Rosarote Brille sehen, es ist wenig. Der GTx ist eigentlich die nächste Generation nach meinem Etron, hat auch nicht mehr beschafft, war aber in 25 min voll wovon der Gtx Meilen weit entfernt ist das meine ich nur nur durch Kritikk wir es besser wenn man alles nur physikalisch ausrechnet und begründet, davon hat ma recht wenig. Nicht falsch verstehen will keinem auf den Schlips treten man muss hier sehr aufpassen im Forum.

Nach meiner Einschätzung ist das krass viel und ein super Verbrauch für die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wir reden immer noch von einem SUV.

Wer schnell und weit fahren will braucht ein Auto mit weniger Stirnfläche, wie den ID.7.

So eine E-Maschine hat einen extrem guten Wirkungsgrad und auch der ganze Triebstrang mit Batterie, Wechselrichter und Motor ist sehr effizient. Da gibt es keine Riesensprünge im Verbrauch, wie beim Verbrenner früher, wenn eine neue Generation kommt. Wenn man am Ende 1-2 kWh weniger verbraucht, wie mit dem neuen APP550 Motor, dann hat der Hersteller schon einen sehr guten Job gemacht.

Bei den Ladegeschwindigkeiten werden wir sicher noch große Fortschritte sehen, genau wie bei der Batteriekapazität.

Mein recht neuer GTX ist für mich absolut o.k. und ich drücke allen Unzufriedenen die Daumen, dass es bei ihnen nach den nächsten Updates (bis 3.7) auch noch besser wird.

@div_E, andersherum wird ein Schuh daraus. Die Rechnung verstehe ich gut. Aber wie Du sie anwendest und welche Schlüsse Du ziehst zeigen mir, dass eine weitere Diskussion nicht sinnvoll ist. Das beweist Du mit Beleidigungen ja immer wieder. Geh alleine spielen.

@div_E

Du bist gerade auf dem besten Weg, den Bogen zu überspannen. Es reicht!

Moin,

leider fallen hier einige nur mit destruktiver Kritik auf, vielleicht kann "man" nicht anders..:confused:

Zitat:

@Mabi2 schrieb am 3. Mai 2024 um 08:20:37 Uhr:

Durchschnittsgeschwindigkeit 130 ? ab und zu 160 dann 250 km ist doch wirklich krass wenig oder ?

Dann ist es doch verständlich das das E Auto so schwächelt man darf ja nichts durch die Rosarote Brille sehen, es ist wenig. Der GTx ist eigentlich die nächste Generation nach meinem Etron, hat auch nicht mehr beschafft, war aber in 25 min voll wovon der Gtx Meilen weit entfernt ist das meine ich nur nur durch Kritikk wir es besser wenn man alles nur physikalisch ausrechnet und begründet, davon hat ma recht wenig. Nicht falsch verstehen will keinem auf den Schlips treten man muss hier sehr aufpassen im Forum.

Also ich glaube auf deutschen Autobahnen mit einem Fahrzeug mit einer v-Max von 163 km/h einen Durchschnitt über 250km von 130km/h zu schaffen ist alles andere als krass wenig.

Zu den 25 Minuten im Etron, das ist toll im Id.4 sind es 28 Minuten.

Das man mit dem GTX 300km schafft hast du oben ja selbst vorgerechnet. 140 hin 140 zurück und 58km Rest.

Wenn du mehr willst brauchst du einen größeren Akku, mehr verbrauchen als der Etron wird der GTx auch nicht.

Die Verbräuche sind generell niedrig bei den BEVs, mehr Reichweite geht nur mit höherer Netto-Kapazität der Akkus. Beim Verbrauch tun sich die alle nicht viel.

am 3. Mai 2024 um 10:52

Alles richtig der Etron hat aber von ca. 25/30 kw bis 100 % nur 25 min gebraucht.Das kann ich mir beim id4 nicht vorstellen und die Akkukapazität war auch höher. Der GTX hat ein Max von 180.

am 3. Mai 2024 um 10:53

25/30 % natürlich

Zitat:

@Mabi2 schrieb am 3. Mai 2024 um 12:52:29 Uhr:

Alles richtig der Etron hat aber von ca. 25/30 kw bis 100 % nur 25 min gebraucht.Das kann ich mir beim id4 nicht vorstellen und die Akkukapazität war auch höher. Der GTX hat ein Max von 180.

Alles gut, solche Ladezeiten wurden bei VW aber auch nie beworben. Wenn du automatisch davon ausgegangen bist das der GTX das besser kann nur weil er neuer ist, war das wohl leider ein Fehler.

Und es ist ja auch so, dass man in den etron mehr kWh nachladen muss, damit man am Ende gleich weit kommt.

Durch den hohen Verbrauch des etron verpufft quasi die gute Ladeperformance wieder.

Ich habe aktuell den etron 55 SB. Während einer Unfall-Reparatur hatte ich zwei Wochen einen ID4 Pro. In der Zeit war ich vom ID4 vom Verbrauch und der Reichweite positiv überrascht.

am 3. Mai 2024 um 13:23

Ok dann ist es so hatte 3 Jahre Etron 55 und bin hervorragend mit der Performance zurechtgekommen 1 Jahr is 5 gtx enttäuschend kann nicht wirklich sagen das er sehr sparsam ist bin also nicht ganz unerfahren.Aber jeder sieht es anders.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Welche Reichweite hatte dein Etron denn auf der Autobahn?

am 3. Mai 2024 um 17:08

Bin schon mit dem Etron so um 370 km weit gekommen klar vegleicht man Äpfel mit Birnen ich hatte nur mit dem Etron nie Probleme an die Ladesäule zu fahren weil es wirklich sehr sehr schnell ging. Enttäuschend ist das der der gtx, das Fahrzeug der nächsten Generation sein sollte sparsamer sein sollte,und dann ja wirklich mir keine Reichweiten Vorteile bringt und jedes Laden bei mir eine gefühlte Ewigkeit dauert. Ich habe jetzt schon 5 Fahrten über 650 km gemacht ist aber immer stressig weil es irgendwie nie reicht also schleiche ich mit 110-120 auf der Autobahn, das hatte ich beim Etron nie, aber vielleicht mache ich auch was falsch, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich