1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID 4 GTX - max. Leistung nur bei SOC >88% - was heißt das eigentlich?

ID 4 GTX - max. Leistung nur bei SOC >88% - was heißt das eigentlich?

VW ID.4 ID.4 (E2)

Habe vor ein paar Tagen den id4 GTX bestellt. Dabei durfte ich ein Papier unterschreiben mit dem ich bestätigte, daß ich gelesen habe die maximale Leistungsabgabe ist auf 30 Sekunden begrenzt.
Das ist ja kein Thema. Brauche ich ja nur mal kurz zum Beschleunigen und/oder Überholen. Mir ist da der Allradantrieb wichtiger. So hatte ich das abgehakt
Nun bekomme ich heute die Auftragsbestätigung zur Prüfung in der jetzt auch noch steht, daß die maximale Leistung nur bei SOC > 88% zur Verfügung steht.
Ohne jegliche weitere Erläuterung.
Weiß jemand ob man irgendwo was dazu nachlesen kann? Ich hätte gerne etwas mehr Details dazu.

Bei SOC 20% hab ich dann nur noch 50 PS oder wie geht das weiter?
Ein Kollege konnte mal mit seinem Mercedes Vito Diesel nicht mehr schneller als 120 fahren. Beim Werkstattaufenthalt kam dann heraus, daß das eingegebene Navi Ziel bei höherer Geschwindigkeit eventuell nicht mehr ohne Nachtanken zu erreichen gewesen wäre. So ähnlich hört sich das für mich auch an. Aber das will ich SICHER nicht. Ich kann noch selbst denken - und ggfs. nachladen.

Nachdem ich inzwischen eine zweitägige Probefahrt mit dem id4 Pro gemacht habe tendiere ich fast zum Downgrade. Die angebotenen 204PS bzw. die Fahrleistungen erscheinen mir mehr als ausreichend für so eine HalbSUV Schüssel. Und ich bin fast 20 Jahre 911er gefahren und fahre aktuell einen BMW 530d touring. Mit Heckantrieb kommt man ja auch (fast) überall hin. Zumindest da wo ich hin will. Der Eindruck vom id4 war sehr gut. Fast schon zu gut.

Werde jetzt bei VW nachfragen was das genau heißt. Wenn keine befriedigende Antwort kommt, dann gibt es eine Stornierung oder einen Downgrade.

Maxi

48 Antworten

Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:17:53 Uhr:

Die Messwerte oben hast du aber gesehen und auch, dass es da Fahrzeuge von Tesla gibt, die viel mehr einbrechen?
Oder kurz - Deine Betrachtungen passen nicht zu den Messwerten und scheinen daher unsinnig zu sein ;-) .

Das Problem war damals die Software. Wurde aber behoben und auf das Niveau von einem 2019 Modell (ist auch in der Tabelle) angehoben.

Ein Long Range ist immer und bei jedem Akkustand deutlich stärker als ein GTX. Gegen den Performance ist es noch deutlicher.

Fahre ein M3P und habe den GTX bestellt und habe beide gegeneinander getestet. Auch das Y als LongRange ist deutlich spritziger als der GTX, nur eben für mich einfach sehr sehr hä****, dagegen ist der ID4 wirklich sehr hübsch.

Freue mich auf den GTX, hoffentlich wird das dieses Jahr noch was. Bestellt wurde bereits letztes jahr.

Ich habe auch gerade den Vergleich, da seit Mittwoch das Model Y vor der Türe steht.
Der GTX hat sich ja auf Herbst verschoben, von daher brauchte ich schnell Ersatz.

Das Model Y ist schon wirklich sehr flott! Habe aus Spaß mal mit einer 0815 Beschleunigungsapp 0-100 gemessen und bin spontan bei 4,7 sek. gelandet. Das ist schon amtlich!

Von der Optik her bin ich aber bei Dir, mal schauen ob ich damit warm werde. Von vorne ist das Auto auch noch nicht meins. Rest passt aber soweit!

Bin auch noch am überlegen den GTX zu stornieren und auf den YP umzuschwenken, aber mir gefällt der wirklich optisch nicht. Ansonsten grinse ich auch jedes Mal aufs neue wenn ich mit dem M3P beschleunige. Aber zwei Tesla? Model3 und ein Model Y wäre auch irgendwie komisch.

Grüße

Zitat:

@jennss schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:29:05 Uhr:

Da ist der GTX dabei.
j.

Mit Bezug auf die technischen Daten des Q4 e-tron (45q und 50q), fällt die Leistung wohl erst bei unterhalb von 20% Ladestand unter die 195 kW / 265 PS der schwächeren Allrad-Ausbaustufe der Konzerngeschwister.