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ID.4 auf 21 Zoll laut

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 5:26

Mein 1st Max (also DCC Fahrwerk) ist mit 21 Zoll Pirelli Scorpion Sommerreifen gekommen. Auf Kopfsteinpflastern entwickelt es einen starken Resonanz.

 

Ist das Reifen- (also Pirelli) oder schlicht Reifengrößenbedingt (sprich, der schön sein will, muss auch leiden)?

 

Welche Eindrücke habt ihr vom 21 Zoll Bereifung am ID.4?

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13 Antworten

Mein ID.4 hat auch 21 Zoll Räder und auf schlechter Straße ist das bei langsamer Fahrt unter 100 km/h schon ein sehr schlechter Federungskomfort. Das Fahrzeug stuckert unangenehm selbst in der Komfortstellung der Dämpfung.

Bei höheren Geschwindigkeiten über 100 km/h ist es ok. Eine Resonanz habe ich nicht festgestellt.

Der mangelnde Langsamfahrkomfort ist wohl im wesentlichen auf die Niederquerschnittsreifen zurückzuführen. Da ist die Reifenfederung praktisch gleich Null.

Also, Ja, wer schön sein will, muss leiden!

Der Pirelli Scorpion Sommerreifen ist ein sehr lauter Reifen von Haus aus. Fahre ihn auf meinem Tiguan II zwar in anderer Zoll Größe und finde ihn sehr unkomfortabel. Durch diesen Reifen leidet der Federungskomfort und das Fahrwerk poltert sehr.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 6:38

Zitat:

@simva schrieb am 11. Juni 2021 um 07:49:21 Uhr:

Mein ID.4 hat auch 21 Zoll Räder und auf schlechter Straße ist das bei langsamer Fahrt unter 100 km/h schon ein sehr schlechter Federungskomfort. Das Fahrzeug stuckert unangenehm selbst in der Komfortstellung der Dämpfung.

Bei höheren Geschwindigkeiten über 100 km/h ist es ok. Eine Resonanz habe ich nicht festgestellt.

Der mangelnde Langsamfahrkomfort ist wohl im wesentlichen auf die Niederquerschnittsreifen zurückzuführen. Da ist die Reifenfederung praktisch gleich Null.

Also, Ja, wer schön sein will, muss leiden!

Ist bei Ihnen/Dir auch bei größeren Unebenheiten ab ca. 40 km/h ein Schlaggeräusch zu hören, als würden die Metallwerkzeuge im Kofferraum hüpfen (auch wenn sie das nicht tun, da festgepickt sind)?

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 6:42

Zitat:

@ammerseer schrieb am 11. Juni 2021 um 08:28:36 Uhr:

Der Pirelli Scorpion Sommerreifen ist ein sehr lauter Reifen von Haus aus. Fahre ihn auf meinem Tiguan II zwar in anderer Zoll Größe und finde ihn sehr unkomfortabel. Durch diesen Reifen leidet der Federungskomfort und das Fahrwerk poltert sehr.

Ich werde es nie verstehen, warum sowohl BMW als auch VW bei uns in Österreich so verliebt in Pirelli ist. Bisher war immer das erste, was ich tat, dass nach 2 -3 Jahren auf Michelin Primacy 3 gewechselt habe. Schade, dass man das nicht gleich im Österreichischen Konfigurator mitgeben hat können, welche Reifen Modell da aufgezogen werden.

Aber ok, ich werde bei rauen Bedingungen langsamer rollen, damit auch jeder länger die Schönheit meines Fahrzeugs genießen kann :D

Das musste ich auch schon feststellen das die Räder etwas laut sind. Eventuell liegt es auch am Reifendruck muss mal schauen was ab Werk drauf ist.

 

Das DCC bin ich etwas enttäuscht, hatte im 7er Variant 19 Zoll und DCC das war sehr angenehm. Das DCC hat viel geschluckt.

 

Bei mein 1st Max das DCC schaukelt eher mehr ich merke auf der gleichen Strecke wie ich mit den 7er und DCC gefahren bin den Bodenbelag viel stärker.

 

PS

Bistr-O-Mathik deiner glänzt schön, was hast da schönes genommen das er so schön spiegelt?

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 7:25

Zitat:

@E2906 schrieb am 11. Juni 2021 um 09:13:03 Uhr:

PS

Bistr-O-Mathik deiner glänzt schön, was hast da schönes genommen das er so schön spiegelt?

Das war ein Foto von der Abholung.

Ich fahre heute zum Freundlichen wegen einer Kleinigkeit und werde sie fragen, weil man bekommt das mit der Hand schwer wieder so schön hin.

Nochmal zu den Pirellis, je älter die werden um so schlimmer wird es. Der Eindruck ist auch bei mir, man hat manchmal das Gefühl als ob es das Fahrwerk rausreißt. Luftdruck habe ich immer auf Autobahn Druck also die Höhere Empfehlung. War ich mal in der Werkstatt, wurde der Luftdruck immer aufs minimalste was sein darf eingestellt worden. Hat nur minimal was gebracht.

Zitat:

@Bistr-O-Mathik schrieb am 11. Juni 2021 um 08:38:53 Uhr:

Zitat:

@simva schrieb am 11. Juni 2021 um 07:49:21 Uhr:

Mein ID.4 hat auch 21 Zoll Räder und auf schlechter Straße ist das bei langsamer Fahrt unter 100 km/h schon ein sehr schlechter Federungskomfort. Das Fahrzeug stuckert unangenehm selbst in der Komfortstellung der Dämpfung.

Bei höheren Geschwindigkeiten über 100 km/h ist es ok. Eine Resonanz habe ich nicht festgestellt.

Der mangelnde Langsamfahrkomfort ist wohl im wesentlichen auf die Niederquerschnittsreifen zurückzuführen. Da ist die Reifenfederung praktisch gleich Null.

Also, Ja, wer schön sein will, muss leiden!

Ist bei Ihnen/Dir auch bei größeren Unebenheiten ab ca. 40 km/h ein Schlaggeräusch zu hören, als würden die Metallwerkzeuge im Kofferraum hüpfen (auch wenn sie das nicht tun, da festgepickt sind)?

Nein, ein Schlaggeräusch höre ich nicht. Das würde ich mal der Werkstatt vorführen.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 9:29

Es klingt eher so nach einem härteren Geräusch wo das Rad die Unebenheit trifft und das auch eher ab 60km/h als nach einem Schlag. Es ist nur unerwartet, da bei meiner BMWs davor das Geräusch weicher war.

So oder so: Schöne Farbe das Auto! :)

Es ist ne 21 Zoll Felge. Da bleibt nicht viel Reifen übrig. Ist doch klar, dass das härter und lauter ist als bei einer 19" Felge

Ich bin sehr gespannt: Aktuell fahre ich einen Tiguan mit DCC, 20-Zöllern und den Pirellis. Ich finde den Komfort okay. Im nächsten Monat kommt planmäßig mein ID.4 Tech mit 21-Zöllern ohne DCC… :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:48

Der Komfort ist schon gut wenn man auf normalen Straßen unterwegs ist. Auf Kopfsteinpflaster oder gröbere Unebenheiten (aber noch keine Schlaglöcher odgl) wird das Fahrwerk aber schon laut und dank Reifen die Resonanzen im Auto spürbar.

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