1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 - 148 PS vs 204 PS - innerorts/Stadtrand

ID.4 - 148 PS vs 204 PS - innerorts/Stadtrand

VW ID.5 ID.5 (E2)

Bin vor kurzem einen ID.4 mit 204 PS Probe gefahren und muss sagen, dass er für unsere Ansprüche extreme agil und schnell ist. In der Praxis fahre ich damit innerorts bzw. auch mal (auf 70 limitierte) Bundesstraße sehr viel schneller als mit Verbrennern im Bereich 150 - 200 PS (gut, er hat 204 PS - aber der Unterschied war wie Tag und Nacht gegenüber Audis, VWs, Mazdas im Bereich 150-200 PS).

Das liegt natürlich auch daran, dass man einen Verbrenner jetzt nicht auf 4.000 - 5.000 Umdrehungen innerorts hochjagt um optimal zu beschleunigen, weil er dann extrem laut und unangenehm ist. Auch ist der Motor ja kalt, weil unsere Wege zwischen 2 und 15 Minuten dauern. Beim ID.4 drückt man natürlich deutlich mehr auf das "Gas"-Pedal, weil man den kalten Motor nicht schonen muss, nicht komisch angeschaut, wenn man den Motor laut hochjagt etc. pp.

Nun gibt es deutschlandweit einige dieser 148-PS-Versionen, welche wirklich für einen Appel und ein Ei rumstehen (20.000 - 40.000 km; 24.000 - 25.000 Euro mit Rückfahrkamera). Wir fahren 12-15tkm Großteils Kurzstrecke und unser aktueller Verbrenner verbraucht 11,5 Liter auf 100 Kilometer. Er hat Automatik, eine gewisse Größe, Kofferraum und nichts davon möchte ich missen (bevor jetzt Vorschläge kommen, kauf dir doch einen Polo 90 PS als Handschalter). Überlege daher, mir so ein 148-PS-ID4 für Kurzstrecken zuzulegen (meiner Frau ist der ID.3 zu klein hinten, falls wir mal 5-10km innerorts fahren und sie hinten sitzt).

Einfach mal so Probe fahren ist nicht, weil so viele davon auch nicht rumstehen und wir locker ein paar hundert Kilometer fahren müssten. Daher meine Frage, wie verhält sich der ID.4 mit 148 PS im Vergleich zu dem ID.4 mit 204 PS? Merklich langsamer beim zügigen Anfahren an der Ampel? Mal 70-100 km/h auf der Bundesstraße erreichen? Schlimmstenfalls mal mit 90-120 km/h Stadtring-Autobahn (ist eh beschränkt)?

Wie gesagt, der ID.4 mit 204 PS kam mir extrem übermotorisiert vor und im Vergleich zu allen Verbrennern (die ich dann aber kalt nicht bis zum Blech trete...) deutlich, deutlich schneller. Reicht also auch die 148 PS Version für uns oder ist der schon merklich langsamer für unseren Anwendungsfall?

81 Antworten

Hi,

von "Übermotorisierung" kann man auch beim 150 kW Motor nicht sprechen, aber es reicht für den Alltag locker.. 😉

Wir sind am gleichen Tag noch zwei Verbrenner Probe gefahren, zudem habe ich Erfahrungen mit Audis, VWs und Mazdas im Bereich 150 - 200 PS und der ID.4 beschleunigt 0 auf 60 schon extrem viel schneller, wenn man den Verbrenner eben (kalt) nicht voll durchtreten will. Vielleicht habe ich da auch nur zu viel Angst bezüglich der Belastung des Verbrenners, aber der ID.4 ist schon auf 50-60 km/h während der Turbo noch Ladedruck aufbaut. Und wenn du ein DSG hast, dann ist das DSG noch bei der obligatorischen Gedenksekunde vor dem Start des Beschleunigungsvorgangs an der Ampel.

Aber da rum geht es auch gar nicht, sondern um die Frage wie sich der 148 PS Motor und der 204 PS Motor im Verkehr innerorts (30er, 50er Zonen) bis Stadtrand (70er Bundesstraße, mal Stadtring-Autobahn mit 90-120 km/h aufgrund bestehender Tempolimits) schlägt?

Edit: D.h. im Vergleich zueinander. Wie die 204 PS Version sich schlägt, habe ich ja durch eine Probefahrt herausgefunden.

Du hast halt beim E Motor vom Stand weg ne Menge Drehmoment und Leistung Anliegen.

Du hast es aber immer noch selber im rechten fuß, wie schnell das Auto beschleunigt. Man kann mit dem 204 PS ID4 (oder ID3 in meinem Fall) auch wie ne Schnecke losfahren. Übermotirisiert ist das Ding nicht, eher ne Frage der gewöhnung und Selbstbeherrschung ob man dauernd wie n 18 jähriger von der Ampel wegschießt oder einfach normal fährt.

Ähnliche Themen

@Kolati Ich kann nur sagen wie sich mein Passat GTE rein elektrisch mit seinem vergleichsweise bescheidenen 85kW E-Motor und einem Leergewicht von immerhin auch mehr als 1,7to bewegt:
Absolut ausreichend und zufriedenstellend. Für mich zumindest, falls Du jedoch einen Beschleunigungsfetisch hast oder Wert drauf legst, dich bei Aussenstehenden lächerlich zu machen (denn so empfinden das wohl die meisten, wenn jemand offensichtlich sein Gas-Pedal mit zu wenig Feinmotorik bedient), dann mag es zu wenig sein :-)

Der Passat ist ein guter Vergleich, danke. Da gibt es auch 0 auf 50 km/h Videos nur E-Mode und GTE-Mode, wobei im E-Mode sind es 3,45 Sekunden und Hybrid-GTE-Mode ca. 3,1 Sekunden. Bezieht sich auf das ältere Modell.

@Ben_F : Ich weiß doch, habe alles durchprobiert von sehr langsamen losrollen bis Beschleunigung, die in einen in den Sitz drück (O-Ton meiner Frau, natürlich sind Teslas & Co. mit AWD nochmal eine ganz andere Hausnummer). Mir ist es nur wichtig, dass ich die Wahl habe. Wenn ich aber nie in Verlegenheit komme das Gaspedal bis zum Boden durchzudrücken, dann ist ein Auto für mich übermotorisiert, denn dann rufe ich ja nie das volle Potenzial ab. Brauche es also auch nicht. Es ist natürlich nicht übermotorisiert im Sinne von lässt sich nicht dosieren, ganz im Gegenteil. Auch die Dosierbarkeit ist extrem viel besser als bei jedem Verbrenner.

Der Passat hat aber zwischen e-Motor und Rad noch ein 6 Gang DSG.
Eine Rakete ist der 148PS sicher nicht. Aber im Alltag wirst du damit auch ähnlich schnell wie der restliche Verkehr sein.
0-100 soll er in rund 11s schaffen. Damit ist etwa so schnell wie der genannte 90PS Polo.

Ich fahre täglich einen Verbrenner der mit 8,6 Sekunden von 0 auf 100 angegeben ist. Der ID.4 mit 204 PS ist mit 8,5 Sekunden angeben. Man könnte meinen, die wären absolut gleichwertig. In der Praxis ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich müsste bei meinem Verbrenner wahrscheinlich an der Ampel Standgas auf 4.000 Umdrehungen gehen, dann einkuppeln und das Ding auf 7.000 Umdrehungen hochjagen um auf die Werksangabe von 8,6 Sekunden zu kommen. Macht in der Praxis keiner.

Bei dem ID.4, welche ich Probe gefahren bin, habe ich das Pedal einfach nur zu 50% durchgedrückt und hatte eine Beschleunigung, welche ich mit meinem Auto bisher nie auch nur annähernd geschafft hätte. Dabei hatte der ID.4 auch keinen aufheulenden Motor oder sonstiges, er hat einfach nur leise und unauffällig extrem schnell beschleunigt (natürlich ist das kein Rennsport, völlig klar - wer seinen Motor bis oben hin ausdreht schafft auch mit dem Verbrenner sicherlich ähnliche Beschleunigungswerte wie ein eAuto - das will ich nicht bestreiten).

Theoretisch schafft man die 11 Sekunden mit dem Polo vielleicht, aber nur mit extrem laut aufheulendem Motor. Das macht ja keiner wegen der Lautstärke.

Du beschreibst halt nix anderes als den Unterschied zwischen Verbrenner und E?!
Ich verstehe immer noch nicht ganz, wo der thread hinführen soll?

Ich wollte wissen, wie der Unterschied der 148 PS Version und der 204 PS Version ist, weil ich die 204 PS Version Probe gefahren bin und das bei der 148 PS Version nicht möglich ist (nichts im Umkreis vorhanden).

@TE ... Hast du dir denn wenigstens hier schon den Thread - Zitat: "Id 4 Pure 148ps Kaufempfehlzng" durchgelesen?

Zitat:

@Kolati schrieb am 18. Juni 2024 um 10:52:48 Uhr:

Ich wollte wissen, wie der Unterschied der 148 PS Version und der 204 PS Version ist, weil ich die 204 PS Version Probe gefahren bin und das bei der 148 PS Version nicht möglich ist (nichts im Umkreis vorhanden).

Der Unterschied beträgt 10,9 Sekunden 0-100 km/h zu 8,5s.
Ob das nun viel oder wenig ist, das ist rein subjektiv und daher unmöglich zu beantworten.

Für die Stadt wird's reichen, mit 55 kWh Akku schleppt man auch etwas weniger Gewicht mit sich herum, als mit den 77 kWh in der 204 PS Variante. Allein die 200 kg mehr Akkugewicht machen da schon wieder so einige Pferdestärken zunichte.

Und in der Regel steht man an der Ampel auch nicht ganz vorne, sondern würde seinem Vordermann hinten draufkrachen, wenn man mit seinem Elekrohobel einfach das Pedal durchtritt.

Interessant für mich ist im Grunde eher 0-50/60/70/80 und nicht 0-100. Wobei ich mich auch auf freier Bundesstraße nicht getraut hatte beim 204er mal das Pedal komplett durchzutreten (bei 0 auf 80 km/h; Straße ist auf 70 beschränkt).

An der Ampel stehe ich tatsächlich oft vorne, weil ich eben ein anderes Fahrprofil als du habe. Mal 21 Uhr ins Fitnessstudio oder zum Supermarkt oder am WE mit der Family zum Stadtpark. Berufsverkehr muss ich mir nur 2x in der Woche antun, Rest HO.

Soll jetzt auch gar nicht das Thema sein. Vielleicht ist ja jemand tatsächlich mal mit dem 148er gefahren und kennt den Vergleich innerorts bis Stadtrand (d.h. auch Autobahn heißt großteils: 80 oder 100 beschränkt; aber Hauptfahrprofil sind eher 50er Bundesstraßen mit kleinem 70er Anteil).

Wenn du dich nicht traust das Pedal beim 204 PS auf der Landstraße durchzutreten, was willst du dann mit 204 PS? 😁
Ich fahr die 286 PS Variante, das ist doch kein Warpantrieb?

Für dich reichen die 148 PS in Verbindung mit der kleinen 55 kWh Batterie.

Deine Antwort