ID.3 Wartezimmer und Lieferzeiten

VW ID.3

Guten Morgen,

irgendwie habe ich hier kein "Wartezimmer" gefunden und möchte es daher gleich mal einrichten. Wer mag kann hier eintragen, was er (oder sie) für einen ID.3 bestellt hat, wann er geliefert werden soll und wann er dann wirklich geliefert worden ist.

Gerne fange ich an:

gestern (28.07.2020) bestellt:

• VW ID.3 Pro S Tour 150 kW (204 PS) 1-Gang-Automatik
  • Mangangrau Metallic Schwarz, Platinum Grey - Dusty Grey Dark/ Soul-Schwarz - Dusty Grey Dark
  • 4 Winterräder "Andoya" 7,5 J x 19 (zusätzlich) in Schwarz /glanzgedreht, AirStop®-Winterreifen 215/55 R 19 T
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
  • Reifen und Felgen Sanya 7,5 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Reifen 215/45 R 20
  • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

Der Kleine soll noch im 4. Quartal 2020 geliefert werden, auf ein Datum wollte sich der Händler auf keinen Fall festlegen. Ausgeliefert wird er dann in der Autostadt oder in der Gläsernen Manufaktur in Dresden (dafür habe ich mich entschieden).

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

irgendwie habe ich hier kein "Wartezimmer" gefunden und möchte es daher gleich mal einrichten. Wer mag kann hier eintragen, was er (oder sie) für einen ID.3 bestellt hat, wann er geliefert werden soll und wann er dann wirklich geliefert worden ist.

Gerne fange ich an:

gestern (28.07.2020) bestellt:

• VW ID.3 Pro S Tour 150 kW (204 PS) 1-Gang-Automatik
  • Mangangrau Metallic Schwarz, Platinum Grey - Dusty Grey Dark/ Soul-Schwarz - Dusty Grey Dark
  • 4 Winterräder "Andoya" 7,5 J x 19 (zusätzlich) in Schwarz /glanzgedreht, AirStop®-Winterreifen 215/55 R 19 T
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
  • Reifen und Felgen Sanya 7,5 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Reifen 215/45 R 20
  • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

Der Kleine soll noch im 4. Quartal 2020 geliefert werden, auf ein Datum wollte sich der Händler auf keinen Fall festlegen. Ausgeliefert wird er dann in der Autostadt oder in der Gläsernen Manufaktur in Dresden (dafür habe ich mich entschieden).

1021 weitere Antworten
1021 Antworten

Das Ladeguthaben gilt für alle 1st Modelle.
Die weiteren preislichen Vorteile, wie Winterreifen oder 3 Leasingraten gibt es nur für die Prebooker.

Zitat:

@Etronista schrieb am 10. August 2020 um 21:07:48 Uhr:

Zur 1st Edition: Lieferung dieses Jahr bedeutet 3 Prozentpunkte Ersparnis bei der MwSt, 10 Jahre Kfz Steuerbefreiung

Hier steht, dass E-Autos bis 2025 zugelassen steuerfrei bleiben:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kfz-steuer-1759368

Zitat:

Deshalb bleiben E-Autos auch weiterhin von der Kfz-Steuer befreit. Das gilt auch für zwischen 2020 und 2025 erstmals zugelassene Elektro-Pkw.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 11. August 2020 um 14:28:07 Uhr:

Zitat:

@Etronista schrieb am 10. August 2020 um 21:07:48 Uhr:

Zur 1st Edition: Lieferung dieses Jahr bedeutet 3 Prozentpunkte Ersparnis bei der MwSt, 10 Jahre Kfz Steuerbefreiung

Hier steht, dass E-Autos bis 2025 zugelassen steuerfrei bleiben:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kfz-steuer-1759368

Zitat:

@jennss schrieb am 11. August 2020 um 14:28:07 Uhr:

Zitat:

Deshalb bleiben E-Autos auch weiterhin von der Kfz-Steuer befreit. Das gilt auch für zwischen 2020 und 2025 erstmals zugelassene Elektro-Pkw.

j.

Zur Steuerbefreiung: Sehr gut. Mein letzter Stand war, dass die 10 Jahre Befreiung nur für E-Autos mit erstmaliger Zulassung bis Ende 2020 gilt. Top, dass es verlängert wurde. Dann fällt bei Lieferung erst ab 2021 nur die Ersparnis der MwSt. weg.

Ich lese das hier anders:
https://www.bundesregierung.de/.../...09-klima-massnahmen-data.pdf?...

Dort steht dass die Steuerbefreiung bis zum 31.12.2030 begrenzt ist.
Ich verstehe das so, dass Fahrzeuge die nach dem 31.12.2020 zugelassen werden, keine zehn Jahre mehr haben, sondern eben nur bis zum 31.12.2030.

Ähnliche Themen

Am Dienstag 11.08.2020 bestellt:

ID.3 Pro Performance Tech
Lackierung:
Makena-Türkis

Ausstattung:
Platinum Grey - Dusty Grey Dark/Soul Schwarz - Dusty Grey Dark/Schwarz

Sonderausstattung:
Wärmepumpe
Ladekabel Haushaltssteckdose
Umweltbonus ;-)
Auslieferung Autostadt

Ich musste keine Zusatzvereinbarung unterschreiben.

Liefertermin wird in den nächsten Tagen verifiziert.

Als „Rabatt“ bekam ich als Stammkunde die Sicherheit der 16% Mehrwertsteuer vorab
Wenn die Lieferung in 2020 klappt kommt noch mal einer vom Gesetzgeber oben drauf ??

Ich freu mich schon 🙂

@heinz2805
Das hast Du richtig verstanden. Und zwar gilt das Ganze dann bei Zulassung bis Ende 2025... diese Fahrzeuge sind dann bis max. 31.12.2030 steuerfrei. Also jedes Jahr ein Jahr weniger als die max. 10 Jahre.
Davon abgesehen ist das noch gar nicht beschlossen. Der Zoll hat mir auf meine Anfrage geschrieben, dass die vorgesehenen Änderungen zum KraftStG sich derzeit im Gesetzgebungsverfahren befinden. Solange gilt noch Paragraph 3d KraftStG i. V. m. Paragraph 9 Absatz 2 KraftStG, Paragraph 2 Absatz 2 KraftStG.

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 11. August 2020 um 17:50:26 Uhr:

Am Dienstag 11.08.2020 bestellt:

ID.3 Pro Performance Tech
Lackierung:
Makena-Türkis

Ausstattung:
Platinum Grey - Dusty Grey Dark/Soul Schwarz - Dusty Grey Dark/Schwarz

Sonderausstattung:
Wärmepumpe
Ladekabel Haushaltssteckdose
Umweltbonus ;-)
Auslieferung Autostadt

Ich musste keine Zusatzvereinbarung unterschreiben.

Liefertermin wird in den nächsten Tagen verifiziert.

Als „Rabatt“ bekam ich als Stammkunde die Sicherheit der 16% Mehrwertsteuer vorab
Wenn die Lieferung in 2020 klappt kommt noch mal einer vom Gesetzgeber oben drauf ??

Ich freu mich schon 🙂

Heute kam der Nachtrag also auch ich habe die Zusatzvereinbarung unterschrieben ;-)

Zitat:

@f-dax schrieb am 11. August 2020 um 18:00:32 Uhr:

@heinz2805
Das hast Du richtig verstanden. Und zwar gilt das Ganze dann bei Zulassung bis Ende 2025... diese Fahrzeuge sind dann bis max. 31.12.2030 steuerfrei. Also jedes Jahr ein Jahr weniger als die max. 10 Jahre.
Davon abgesehen ist das noch gar nicht beschlossen. Der Zoll hat mir auf meine Anfrage geschrieben, dass die vorgesehenen Änderungen zum KraftStG sich derzeit im Gesetzgebungsverfahren befinden. Solange gilt noch Paragraph 3d KraftStG i. V. m. Paragraph 9 Absatz 2 KraftStG, Paragraph 2 Absatz 2 KraftStG.

Wir haben vor kurzem einen e-Golf zugelassen. Im Brief der Steuer steht, dass nun frühstens ab 29.07.2030 62€ für die Steuer des e-Golfs abgebucht werden.

Das ist ja auch korrekt... 10 Jahre Steuerbefreiung.

wow. bekommt man soweit voraus schon dokumentiert - das hilft dann auch bei einem regierungssturz 😉

habe ich auch gedacht. Ist nach Kilogramm gesteuert, und weil komplett E-Auto gibt es 50% Rabatt 😉

Hallo,
ich habe auch noch einen ID3 1st Max bekommen. Er soll Ende September/ Anfang Oktober in Dresden zur Abholung bereit stehen.
Ich hoffe das es dabei bleibt und dies nicht verschoben wird.

Farbe Mondsteingrau

Pro Performance 1st Max, u.a.: Leichtmetallräder Sanya 7,5 J x 20, LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, LED-Rückleuchten, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Textilfußmatten vorn und hinten, Notbremsassistent Front Assist mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay, Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung, Automatische Distanzregelung ACC stop u. go, mit Geschwindigkeitsbegrenzer, DAB+, Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Fahrassistent Travel Assist, Spurhalteassistent Lane Assist und Emergency Assist, Head-up-Display, Klimaanlage Air Care Climatronic, Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A, Navigationssystem Discover Pro, Netzladekabel, Panoramadach, Regensensor, Rückfahrkamera Rear View, Sprachbedienung, Spurwechselassistent Side Assist, Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion, Verkehrszeichenerkennung, Vordersitze beheizbar, Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung, zus. Winterkompletträder Stahl 7,5 J x 18, Batterieenergiegehalt (Netto) 58 kWh, Ionity Card (2000 kWh frei)

Bin mal gespannt! 🙂

Hallo nochmal,

weil es sicher auch den ein oder anderen interessiert wie die "aktuellen" Lieferzeiten sind. Nach heutiger Auskunft kommt mein ID 3 Tech (Details siehe oben) den ich am 11.08.2020 bestellt hatte Ende Oktober 2020.

Gruß

Carli

Zitat:

, Ionity Card (2000 kWh frei)

Bin mal gespannt! 🙂

Das ist keine Ionity-Card.
Die Karte geht an sehr vielen Ladestationen und auch an Ionity.
Nur mit Ionity wäre sie ja fast unbrauchbar.

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 19. August 2020 um 15:18:36 Uhr:

Hallo nochmal,

weil es sicher auch den ein oder anderen interessiert wie die "aktuellen" Lieferzeiten sind. Nach heutiger Auskunft kommt mein ID 3 Tech (Details siehe oben) den ich am 11.08.2020 bestellt hatte Ende Oktober 2020.

Gruß

Carli

Heute schickte mir mein Verkäufer die offizielle Info und die Info das er in der 43. KW kommen soll.

Gruß
Carli

Deine Antwort