ID.3 Wartezimmer und Lieferzeiten

VW ID.3

Guten Morgen,

irgendwie habe ich hier kein "Wartezimmer" gefunden und möchte es daher gleich mal einrichten. Wer mag kann hier eintragen, was er (oder sie) für einen ID.3 bestellt hat, wann er geliefert werden soll und wann er dann wirklich geliefert worden ist.

Gerne fange ich an:

gestern (28.07.2020) bestellt:

• VW ID.3 Pro S Tour 150 kW (204 PS) 1-Gang-Automatik
  • Mangangrau Metallic Schwarz, Platinum Grey - Dusty Grey Dark/ Soul-Schwarz - Dusty Grey Dark
  • 4 Winterräder "Andoya" 7,5 J x 19 (zusätzlich) in Schwarz /glanzgedreht, AirStop®-Winterreifen 215/55 R 19 T
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
  • Reifen und Felgen Sanya 7,5 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Reifen 215/45 R 20
  • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

Der Kleine soll noch im 4. Quartal 2020 geliefert werden, auf ein Datum wollte sich der Händler auf keinen Fall festlegen. Ausgeliefert wird er dann in der Autostadt oder in der Gläsernen Manufaktur in Dresden (dafür habe ich mich entschieden).

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

irgendwie habe ich hier kein "Wartezimmer" gefunden und möchte es daher gleich mal einrichten. Wer mag kann hier eintragen, was er (oder sie) für einen ID.3 bestellt hat, wann er geliefert werden soll und wann er dann wirklich geliefert worden ist.

Gerne fange ich an:

gestern (28.07.2020) bestellt:

• VW ID.3 Pro S Tour 150 kW (204 PS) 1-Gang-Automatik
  • Mangangrau Metallic Schwarz, Platinum Grey - Dusty Grey Dark/ Soul-Schwarz - Dusty Grey Dark
  • 4 Winterräder "Andoya" 7,5 J x 19 (zusätzlich) in Schwarz /glanzgedreht, AirStop®-Winterreifen 215/55 R 19 T
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
  • Reifen und Felgen Sanya 7,5 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Reifen 215/45 R 20
  • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

Der Kleine soll noch im 4. Quartal 2020 geliefert werden, auf ein Datum wollte sich der Händler auf keinen Fall festlegen. Ausgeliefert wird er dann in der Autostadt oder in der Gläsernen Manufaktur in Dresden (dafür habe ich mich entschieden).

1011 weitere Antworten
1011 Antworten

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 2. April 2022 um 22:44:49 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 2. April 2022 um 10:31:45 Uhr:

Das hört sich bei dir immer so an, als ob "gar keine Förderung" ab 2023 eine Möglichkeit wäre und das ist schlicht nicht so.
Die einzig offene Frage ist was mit dem Anteil der Innovationsprämie passiert. Es gibt nur zwei Möglichkeiten (für reine Elektro bis 40k€ NLP): 6.570€ Förderung oder 9.570€ Förderung.

Also fallen im schlechtesten Fall nur die 3000€ Zusatzprämie 2023 weg?

Also 6570€ Förderung bleiben aufjedenfall?

So ist es. Einfach jetzt anfangen entsprechend Geld zurückzulegen, damit man im Januar 23 mit der übrig gebliebenen Förderung die 6000 € Sonderzahlung wieder voll machen kann. 😉

Na dann ist es ja halb so wild😉

Wir kaufen den ID3, haben es uns ausgerechnet, ist besser für uns😉

Danke euch

Zitat:

@Beetle135 schrieb am 2. April 2022 um 23:19:16 Uhr:

Zitat:

@Tiguani schrieb am 2. April 2022 um 08:50:00 Uhr:

Weil unser Freundlicher bei VW sehr ehrlich und realistisch
zu uns war, haben wir uns nach fast 30 Jahren VW (alle bei diesem Händler gekauft) Anfang Februar für die Bestellung eines Hyundai Kona Elektro 64KW entschieden. Die werden, so wie es aussieht, momentan noch fleißig ausgeliefert. Von Problemen ist da nichts bekannt. Aber auch das kann ja noch kommen. Heutzutage sollte man nichts ausschließen.
Gruß
Thomas

Wie definiert sich „fleißig ausgeliefert“? Stand heute müsste man in der Regel ca. 10 Monate nach frei konfigurierter Bestellung auf einen Kona warten.

Die im August und September den Kona bestellt haben bekommen ihn momentan planmäßig und einige bereits sogar nach 4 Monaten.

Hallo zusammen,

heute Probefahrt mit dem ID3😉

Und wenn alles passt wird heute Abend bestellt😉

Ich mal gespannt welchen Liefertermin der Verkäufer nennt😉

Danke euch für die Infos

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Guten Morgen zusammen,

kurzes Update:

haben gestern Abend noch den ID3 in Rot Schwarz bestellt.

Der Verkäufer hat unverbindliches Lieferdatum 01.12.2022 auf die Bestellung geschrieben.

Unsere Hoffnung liegt darauf dass rot evtl. nicht so stark bestellt wird wie weiß oder silber.
Deshalb könnten wir noch in eine Woche rutschen wo Rot am Band produziert wird.

Jetzt schauen wir einfach mal, die Förderung wird ja aller Voraussicht verlängert werden🙂

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 5. April 2022 um 09:33:50 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

kurzes Update:

haben gestern Abend noch den ID3 in Rot Schwarz bestellt.

Der Verkäufer hat unverbindliches Lieferdatum 01.12.2022 auf die Bestellung geschrieben.

Unsere Hoffnung liegt darauf dass rot evtl. nicht so stark bestellt wird wie weiß oder silber.
Deshalb könnten wir noch in eine Woche rutschen wo Rot am Band produziert wird.

Jetzt schauen wir einfach mal, die Förderung wird ja aller Voraussicht verlängert werden🙂

Hab ich bisher noch nie gehört das der Händler weiß wann auf der Produktionslinie welches Model bzw. welche Farbe grade gebaut wird🙄 es laufen 4 Modelle des VE Konzern vom gleichen Band in Zwickau 😉

Habt ihr euch denn noch etwas an Sonderausstattung ins Auto rein gepackt? Unser Plan war weitestgehend Standard zu ordern. zusätzlich haben wir bloß ACC und Komfortpaket plus geordert. Ebenfalls in der Hoffnung, dass es damit klappen könnte. Aber wer weiß das schon…

Zitat:

@Beetle135 schrieb am 5. April 2022 um 09:59:52 Uhr:

Habt ihr euch denn noch etwas an Sonderausstattung ins Auto rein gepackt? Unser Plan war weitestgehend Standard zu ordern. zusätzlich haben wir bloß ACC und Komfortpaket plus geordert. Ebenfalls in der Hoffnung, dass es damit klappen könnte. Aber wer weiß das schon…

Hab einen Pure Performance ohne große Extras bestellt (nur Wärmepumpe und Winterräder). Lieferzeit beträgt trotzdem 11 Monate.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Farbe zu einer kürzeren oder längeren Lieferzeit führt. Wenn, würde ich eher denken, dass die seltenere Farbe längere Lieferzeiten hat 😉.

In der jüngeren Vergangenheit waren das eher Ausstattungsfeatures. Bei Audi die AHK und Telefonanbindung oder bei Volvo der Side Assistent, der aus irgendwelchen Gründen nicht lieferbar war oder zu Verzögerungen führte.

Der Verkäufer weiß ja auch den Liefertermin nicht, bzw. kann ihn nicht bestimmen.
Er bekommt in circa 8 Wochen Rückmeldung vom Werk wie es aussieht.
01.12. ist deshalb eher als Wunschtermin zu sehen🙂

Das mit der Farbe war nur mein Gedanke😉
Es geht ja um die Quoten der Autohäuser.
Wir haben einige Extras drin, von dem her würde es länger dauern.

Naja, warten wir mal ab😉

Aber besser wirds nimmer🙂

Wie, ihr habt Extras bestellt? Dann wird es dauern. Hoffentlich kein Assistenz Paket Plus. Bitte dann nicht jammern wenn es 2023 wird.

Im Ernst, das wird eher eng mit 12/22.

Nachdem wir mit unserem GTX sehr zufrieden sind werde ich in den nächsten Wochen noch einen ID.3 oder Born bestellen, fast ohne Gimmicks und Assistenten Extras. Kann ja dann berichten was für ein unverbindlicher Termin rauskam. Mein Händler ist da sehr konservativ. Termin gibt es erst wenn bei VW eingeplant. Der GTX kam exakt nach 4 Monaten, 3 Monate vor dem unverbindlichen genannten Termin, aber fast genau so wie von VW in der Produktion eingeplant. Das war Glück, dank relativ weniger Extras. Und der Halbleitermangel hatte sich da gerade erst so richtig aufgebaut.

Am schnellsten kommen halt die an denen VW am meisten verdient und für die die notwendigen Halbleiter verfügbar sind.

Wollte eigentlich auf den Facelift und/oder Verbesserungen warten. Aber bei den aktuellen Lieferzeiten habe ich lieber eine Bestellung in der Hinterhand.

Hallo zusammen.
Haben Ende Januar 22 einen ID3 Pro bestellt. Lieferzeit wurde mit 12/22 angeben.
Heute kam der Anruf, das er heute angeliefert wurde. Niemand wusste etwas im Autohaus, als der Transporter heute abgeladen hat.
Haben sie angeblich noch nie gehabt mit den 3 Monaten Lieferzeit.

Hammer! Herzlichen Glückwunsch.

Wurde denn die FIN im Vorfeld angezeigt?

Zitat:

[
Haben sie angeblich noch nie gehabt mit den 3 Monaten Lieferzeit.

Freut mich für dich!
Welche Extras hast du?

Deine Antwort