ID.3 Wartezimmer und Lieferzeiten

VW ID.3

Guten Morgen,

irgendwie habe ich hier kein "Wartezimmer" gefunden und möchte es daher gleich mal einrichten. Wer mag kann hier eintragen, was er (oder sie) für einen ID.3 bestellt hat, wann er geliefert werden soll und wann er dann wirklich geliefert worden ist.

Gerne fange ich an:

gestern (28.07.2020) bestellt:

• VW ID.3 Pro S Tour 150 kW (204 PS) 1-Gang-Automatik
  • Mangangrau Metallic Schwarz, Platinum Grey - Dusty Grey Dark/ Soul-Schwarz - Dusty Grey Dark
  • 4 Winterräder "Andoya" 7,5 J x 19 (zusätzlich) in Schwarz /glanzgedreht, AirStop®-Winterreifen 215/55 R 19 T
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
  • Reifen und Felgen Sanya 7,5 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Reifen 215/45 R 20
  • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

Der Kleine soll noch im 4. Quartal 2020 geliefert werden, auf ein Datum wollte sich der Händler auf keinen Fall festlegen. Ausgeliefert wird er dann in der Autostadt oder in der Gläsernen Manufaktur in Dresden (dafür habe ich mich entschieden).

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

irgendwie habe ich hier kein "Wartezimmer" gefunden und möchte es daher gleich mal einrichten. Wer mag kann hier eintragen, was er (oder sie) für einen ID.3 bestellt hat, wann er geliefert werden soll und wann er dann wirklich geliefert worden ist.

Gerne fange ich an:

gestern (28.07.2020) bestellt:

• VW ID.3 Pro S Tour 150 kW (204 PS) 1-Gang-Automatik
  • Mangangrau Metallic Schwarz, Platinum Grey - Dusty Grey Dark/ Soul-Schwarz - Dusty Grey Dark
  • 4 Winterräder "Andoya" 7,5 J x 19 (zusätzlich) in Schwarz /glanzgedreht, AirStop®-Winterreifen 215/55 R 19 T
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
  • Reifen und Felgen Sanya 7,5 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Reifen 215/45 R 20
  • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

Der Kleine soll noch im 4. Quartal 2020 geliefert werden, auf ein Datum wollte sich der Händler auf keinen Fall festlegen. Ausgeliefert wird er dann in der Autostadt oder in der Gläsernen Manufaktur in Dresden (dafür habe ich mich entschieden).

1011 weitere Antworten
1011 Antworten

@Kaalaus-01

Unser Rückweg aus WOB sind exakt 198km. Das wird wahrscheinlich auch eine der längsten Strecken sein, die der ID3 bei uns bewegt wird. Ansonsten ist der als reines "Kindertaxi" und Einkaufswagen gedacht.

Den Berichten hier im Forum zufolge sind die Batterien im Schnitt zu 80% geladen bei Übergabe in WOB.

Auf dem Parkplatz am "Service-Haus" bietet VW aber zahlreiche Ladesäulen in unterschiedlichen Leistungsstufen an, wo man während des Aufenthalts kostenlos laden kann (abgesehen von der Parkgebühr, wobei die für Fahrzeugabholer meines Wissens nach entfällt). Ich denke, die meisten werden sich dort direkt an besonders starken Säulen hängen, so dass ich die Hoffnung habe, das wir da für 1-2 Stunden noch einen 50kW-Platz ergattern können (mehr kann der Pure ja serienmässig nicht). Bei der 45kWh-Batterie und 50kW-Ladestrom dürfte die Ladung von 80 bis nahe 100 nicht besonders lange dauern.

Werden daher noch einen Happen essen und uns dann auf den Heimweg machen.

Das erste mal elektrisch für meine Frau...

Ich denke bei Ihrer Fahrweise werden wir dann ohne zusätzlichen Ladestop durchkommen. Bei dauerhaft 160km/h würde das eher nix werden...

Ich kann gerne danach berichten.

Liebe Grüsse aus Ostwestfalen

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 23. Juni 2021 um 11:01:56 Uhr:

@Kaalaus-01

Unser Rückweg aus WOB sind exakt 198km. Das wird wahrscheinlich auch eine der längsten Strecken sein, die der ID3 bei uns bewegt wird. Ansonsten ist der als reines "Kindertaxi" und Einkaufswagen gedacht.

Den Berichten hier im Forum zufolge sind die Batterien im Schnitt zu 80% geladen bei Übergabe in WOB.

Auf dem Parkplatz am "Service-Haus" bietet VW aber zahlreiche Ladesäulen in unterschiedlichen Leistungsstufen an, wo man während des Aufenthalts kostenlos laden kann (abgesehen von der Parkgebühr, wobei die für Fahrzeugabholer meines Wissens nach entfällt). Ich denke, die meisten werden sich dort direkt an besonders starken Säulen hängen, so dass ich die Hoffnung habe, das wir da für 1-2 Stunden noch einen 50kW-Platz ergattern können (mehr kann der Pure ja serienmässig nicht). Bei der 45kWh-Batterie und 50kW-Ladestrom dürfte die Ladung von 80 bis nahe 100 nicht besonders lange dauern.

Werden daher noch einen Happen essen und uns dann auf den Heimweg machen.

Das erste mal elektrisch für meine Frau...

Ich denke bei Ihrer Fahrweise werden wir dann ohne zusätzlichen Ladestop durchkommen. Bei dauerhaft 160km/h würde das eher nix werden...

Ich kann gerne danach berichten.

Liebe Grüsse aus Ostwestfalen

Super, danke.

80% passt ja ins Bild.

Mit Schnellladen (ab 50kW) kommst Du eh nur bis max. 80% (SOC 20% - 80%), danach sinkt die Ladeleistung wieder ab. D.h. laut Ladekurve bekommt man mit DC 50kW 20-80% in 45min hin. Vorher und nachher wird mit weniger Leistung geladen.

Ich lasse mich überraschen…
Und bin gespannt auf Eure Erfahrungen 😛

Zitat:

@WoidMich schrieb am 22. Juni 2021 um 19:44:30 Uhr:

Nope, sollte nächste Woche zum Händler kommen. Hab ansonsten noch nix gehört (auch nix Gegenteiliges).

Ich durfte heute über den Händler den Abholtermin in WOB klar machen.

Erster möglicher Termin wäre der 28.06. gewesen, da ich aber nur am Wochenende kann und das Auto auch erst Mitte Juli benötige, haben wir jetzt den 17.07. klar gemacht.

Perfektes timing! Rückgabe Skoda am 15.07., Abholung in WOB nur zwei Tage später.

..am 09.06.2021 völlig spontan bestellt :-) Liefertermin beim Händler ist der 14.09.2021! Scheint eine realistische Zeitspanne zu sein. Es wird ein
==> RedID <==

ID.3 Pro Performance, Kings-Red-Metallic, alle "Plus"-Pakete inklusive der Top-Sport-Sitze (alle anderen sind für mich ein "No-Go"😉, 19er Ganzjahresreifen.

Ich habe keine Lademöglichkeit (Mieter, parke am Straßenrand) - aber es gibt genügend Schnelllader in der Nähe, 11kw-Lader in der Tiefgarage bei der Firma - in Urlaub fahre ich eh meist mit dem Motorrad. Dennoch wird das Thema "Laden" sicherlich zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, mal sehen.