ID.3 Pro S MY2025 Felgengrößen
Hallo in die Runde,
Ich habe seit gut einem Monat einen neuen ID.3 Pro S Goal und nun ein Problem mit meinen 18 Zoll Winterreifen die von meinen ID.3 Pro 1st übrig waren. Mein Plan und auch die Umsetzung war die alten 18 Zoll Winterreifen von den Pro auf den Pro S zu übernehmen. Passen tun die 18 Zöller soweit auch gut nur sind sie wie ich heute gelernt habe nicht zugelassen. Auf den MY2025 Pro S müssen zwingend 20 Zöller verbaut werden auch im Winter.
Nun die Frage: Wäre es sinnvoll eine Einzelabnahme für die 18 Zöller anzustreben oder stehen hier die Chancen schlecht?
Mit freundlichen Grüßen
Dr-ami
33 Antworten
Wie solide ist das DCC? Wird es teuer, wenn da was defekt ist?
So eine Angst habe ich übrigens auch bei unserem Matrixlicht, das zum Glück noch ok. ist.
j.
Warum sollten den 18Zoll nicht zugelassen sein? Steht das so im COC?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
VW hat mir ein Dokument ausgehändigt welche Rad Reifen Kombinationen für die aktuellen ID.3 Modelle zulässig sind. Ein ID.3 Pro S darf nur 8J 20 Zöller fahren. Steht so auch im CoC.
?Das war immer so bei VW&Co, auch BMW , die anderen weiß ich nicht. Das ist Wirtschaftspolitik. Deswegen habe die Felgen vom Neuen genommen und darauf die meine Reifen montieren lassen.
Ähnliche Themen
Um es trotzdem noch mal zu sagen, die 18 und 19 Zoll Felgen passen trotzdem auf einen Pro S drauf, es ist halt nur nicht eingetragen. Im Winter 20 Zoll fahren zu müssen ist für mich kein Gewinn dazu gefallen mir die Original 20 Zöller eigentlich nicht, die 19 Zöller von meinen alten ID.3 fand ich schöner aber das ist halt Geschmack.
Felgen Maulweite und Durchmesser kleiner als Serie bzw kleinster Größe im COC wird dir keiner eintragen.
Zitat:
@dr-ami schrieb am 7. Februar 2025 um 08:01:06 Uhr:
Um es trotzdem noch mal zu sagen, die 18 und 19 Zoll Felgen passen trotzdem auf einen Pro S drauf, es ist halt nur nicht eingetragen.
Wir müssen vielleicht froh sein, dass bei dem ID3 keine Mischbereifung gibt.
Auf dem Pro S sollte eigentlich ohne Problem sogar die 18Zoll Stahlfelgen gehen.
Kannst du mal ein Bild vom CoC reinhängen. Das da nur 20Zoll drin steht kann ich fast nicht glauben.
Macht ja irgendwie gar kein Sinn.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 7. Februar 2025 um 08:22:29 Uhr:
Felgen Maulweite und Durchmesser kleiner als Serie bzw kleinster Größe im COC wird dir keiner eintragen.
Wie gesagt kann ich mir fast nicht vorstellen, das da nur 20Zoll drin steht.
Wenn die Traglasten passen, da sollte das kein Thema sein. Sonst wäre ja alle Zubehörfelgen nicht mehr verwendbar fürs ID3 Facelift.
Das sind die Passagen im CoC Dokument.
Wie gesagt VW hat mir einen Ausdruck aller ID.3 Modelle mit den gültigen Rad Reifen Kombinationen gegeben das ist eindeutig.
20" sind, wie geschrieben, für Pro S und GTX die Mindestgröße. Pure und Pro geht auch mit 18/19"
Habe eben mal in zwei Reifen Portalen den Konfigurator benutzt. Auch da ab Pro S nur 20" oder größer.
Ist ja echt ein Witz.
Danke für die Aufklärung.
Weil die Winterräder zum mitbestellen sind ja exorbitant teuer.
Im Handel sind die Kompletträder je nach Reifen und Felge auch bei 450-500€.
WR ab Werk sind dann allerdings noch im Fahrzeugrabatt drin.
Das stimmt sind halt für die gleichen Felgen nochmal 2 scheine auch wenn ganzjahrefelgen reichen.
Hallo Leute,
kann uns bitte jemand weiterhelfen - wir suchen für unseren ID3 pro s die Original Sanya Felgen, 4 Stück, damit wir nicht jedes Mal die Sommer und Winterreifen umstecken müssen - weiß jemand von euch, wo es noch Bestände gibt, die neue Dimension ist:
20 Zoll, 8x20, ET47
Vielen Dank für Eure Hilfe,
LG; Josi