1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Icom LPG Problme

Icom LPG Problme

BMW 3er E46

Hallo.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe mir vor kurzem eine icom autogasanlage eingebaut.
der wagen fährt auf gas super.
jetzt das problem.
wenn ich den wagen starte da läuft er ja 55 sek auf benzin.
das problem ist der wagen kommt in dieser zeit überhaupt nicht zu pötte.
ich kann vollgas drücken und der wagen reagiert garnicht wirklich drauf.
ganz im gegenteil der hört sich an als ob er kurz vom abwürgen wär.

das komische ist aber wenn ich den motor eine zeitlang auf benzin laufen lasse ohne in den autogas zustand versetzte läuft der motor nach einiger zeit wieder ganz normal.

ich bin schon deswegen beim umrüster gewesen.
der meinte nur zur mir das es normal sei.
das das BMW steuergerät sich in der zeit wo der wagen auf autogas fährt andere werte speichert und dadurch den benzin luft gemisch verändert.
der brauch dann einige zeit bis er sich auf benzin zustand wieder einstellt.

aber das kann doch nicht normal sein.
andere kollegen von mir haben auch diese anlage drin.zwar nicht in einem BMW sondern opel vectra , honda accord und toyota avensis.
die haben überhaupt keine probleme was das angeht.

ich hoffe mir kann da jemand helfen.

ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe.

35 Antworten

Schade habe gedacht das es möglich wäre wenn man den baugleichen motor hat.
der termin von gestern musste ich leider verschieben.
habe für morgen einen gemacht.
werde dann sofort hier berichten ob es was gebracht hat mit den düsen wechsel

hallo zusammen.
also ich habe mir am freitag neue dÜsen einbauen lassen.
Hatte davor C4 drin jetzt habe ich C2.
die scheiße ist das der wagen immer noch faxxen macht.
immer noch das selbe spielchen wenn er im benzin betrieb ist.
werde die tage nochmal zu dem hinfahren müssen.

*just_ironie*
also ist die icom doch ne super anlage!
die funktioniert und die fehlersuche ist auch einfach!
wenn mal was ist dann einfach schnell zum umrüster der findet den fehler sofort und behebt ihn kompetent und dann hast du für immer ruhe
*ironie_ende*

schreib doch mal den leidensweg auf.
zeit und kilometer die du für eine funkionierende icom anlage aufbringen musstest...

gruß

Habe ziemlich das selbe Problem aber mit einer Vialle LPI. Der Motor geht auch schon mal aus in der Warmlaufphase mit Benzin. Der Umrüster meinte im Fehlerspeicher wars von der Zündspule. Ist aber seltsam da das vor der Umrüstung nicht aufgetreten ist.

Ähnliche Themen

eigentlich....wenn der motor im benzinbetrieb noch "gut" läuft egal ob von den zündkerzen oder den spulen...
im gasbetrieb ist es ganz anders.
hier ein beispiel die zahlen und prozentwerte sind nur zum vergleich und müssen nicht stimmen 😁
gehen wir mal davon aus...
deine kerzen hast du schon 60TKM drin. nun ist das problem die kerzen haben vielleicht nur noch 80% der wirkung von einer neuen.
bei benzin fällt es nicht auf das benzin z.b. bis zu 70% noch korrekt zündet...
da lpg aber eine höhere zündspannung benötigt muss die zündspule mehr leisten aber die kerze kann schon am limit sein und deshalb auch "schlapp" machen..

@opfau
naja die icom hat ja genau kein steuergerät was ja auch einer der nachteile ist..
bei dir wird der fehler ja nicht im vialle steuergerät sondern im bmw steuergerät gewesen sein 🙂
ich glaube nicht dass du das selbe problem hast wie wano1983 da er dass problem generell im benzinbetrieb schildert und du nur in der warmlaufphase...
ich würd je nach laufleistung der kerzen diese komplett tauschen und die zündspulen welche defekt sind auch mit...

gruß

@opfau

ich habe die selben Probleme mit meiner Vialle. In der Warmlaufphase tanzt die Drehzahl und beim Gas geben fällt sie erst ab, bevor sie steigt. Teilweise geht der Motor beim Anfahren sogar aus. Desweiteren habe ich nur im Benzinbetrieb nach der Umrüstung einen Mehrverbrauch von ca. 20% (BENZIN) und einen enormen spürbaren und nachweislichen Leistungsverlust (auf Benzin), auch wenn der Motor richtig warm ist.
Im Gasbetrieb, nach der Umschaltung ist und läuft alles super, aber erst wenn der Motor warm ist.
Das Auto ist nun schon seit einer Woche beim Umrüster zur Fehlersuche.

LG Daniel

@6ninja6:

hört sich genauso an wie bei mir. Ich werde morgen früh mal zu einem 🙂 gehen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl. Zündspule und Kerzen wechseln lassen.
Was mir heute auch aufgefallen ist: wenn ich bei warmem Motor bei Standgas (Auto steht) von Gas auf Benzin umschalte, geht ein Ruck durchs Fahrzeug und die Drehzahl sackt kurz ab. Motor ist nicht ausgegangen und der Ruck ist verschieden stark.

Der Motor ging aber heute morgen wieder aus. Das ist fast immer so wenn der über Nacht in der Garage stand. Ist der Motor warm läuft er ok sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Das die Tanknadel bissel arg schnell runter wandelt während der Warmlaufphase auf Benzin ist mir auch schon aufgefallen.

Kannst du posten was dein Umrüster rausgefunden hat ?

@ opfau

sobald ich mein Auto endlich wieder habe, werde ich mit Sicherheit mitteilen, woran es gelegen hat.
Also bis dahin das Auto immer schön warm halten ;-)

LG Daniel

Jo...werde meinen morgen früh warm tuckern lassen...ist schon etwas peinlich und langwierig die Kiste wieder anzumachen da ich eine Automatik habe und erst auf P muss und Bremse drücken 😉

Zitat:

Original geschrieben von 6ninja6

@opfau

ich habe die selben Probleme mit meiner Vialle. In der Warmlaufphase tanzt die Drehzahl und beim Gas geben fällt sie erst ab, bevor sie steigt. Teilweise geht der Motor beim Anfahren sogar aus. Desweiteren habe ich nur im Benzinbetrieb nach der Umrüstung einen Mehrverbrauch von ca. 20% (BENZIN) und einen enormen spürbaren und nachweislichen Leistungsverlust (auf Benzin), auch wenn der Motor richtig warm ist.
Im Gasbetrieb, nach der Umschaltung ist und läuft alles super, aber erst wenn der Motor warm ist.
Das Auto ist nun schon seit einer Woche beim Umrüster zur Fehlersuche.

LG Daniel

genau das selbe problem ist auch bei mir.

sobald der motor warm ist reagiert er zwar sofort auf das gaspedal.

aber ein deutlicher leistungsverlust ist zu spüren.

ich hatte mir letze woche neue düsen einbauen lassen.

hat aber leider nix gebracht.

der wagen ist genauso am spinnen wie vorher auch.

ich will den jetzt mal paar tage testen und nur auf benzin fahren.
damit die parameter im steuergerät sich nur auf den benzinbetrieb einstellen.
will dadurch rausfinden ob die gasanlage überhaupt schuld ist.
vielleicht ist es was anderes am wagen und wir denke das es die anlage ist.
weil wo ich die anlage eingebaut habe ging es bei mir ca eine woche gut.

Ich habe jetzt den test gemacht ob sich das steuergerät wieder auf die benzin werte einstellt.
nach 2 tagen und über 100 KM hat sich das steuergerät eingestellt.
das auto läuft jetzt auf benzin richtig super.
habe mir jetzt die bestätigung dadurch geholt das es an der gasanlage liegen muss und nicht am auto selbst.
am montag geht es wieder ab zum umrüster wieder neue düsen einbauen lassen.

habe mal in einem forum gelesen das es bei manchen autos auf jeden zylinder teilweise unterschiedliche düsen größen verwendet werden.
weiß das jemand ob es auch auf meinen wagen zutrifft??
also bei mir sind jetzt auf allen 4 zylindern C2 drin.

danke für eure mühe
LG

@opfau und 6ninja6
Generell wird bei den Gasanlagen ja die Einspritzimpulse vom BMW Steuergerät "abgefangen" und erst durch dass Gas steuergerät gejagt da verändert und dann weiter ans bmw steuergerät geleitet. (vereinfacht ausgedrückt)

Was die kaltlaufprobleme von euch an geht würde ich mal die anlage überprüfen lassen ob die Vialle überhaupt für euren motor ist.
da hier schon öfters schundluder mit getrieben wurde...
lässt sich auch sehr einfach im vorhinein sagen wer eine vialle innerhalb 3-4wochen nach auftragserteilung eingebaut bekommen hat in den letzten 6 monaten kann eigentlich nur eine lageranlage erwischt haben... da die lieferzeiten von vialle nicht mehr zumutbar sind aktuell mit ~4monaten

checkt dass doch bitte mal und lasst es euch von vialle versichern.
schreibt man die datem vom steuergerät ab und schick es an vialle zusammen mit euren auto daten und motorcode..

gruß

Ich hab meinen bei einem BMW Händler umrüsten lassen. Der hat die Anlage auch dann erst bei Vialle bestellt. Wartezeit war ca 1,5 Monate.

dann lass dir die neue software aufs vialle steuergerät spielen..
können allerdings nur die "guten" vialle umrüster... nicht jeder hat die möglichkeit steuergeräte zu "updaten"..

und ich würde auch keine motor updates von BMW mehr machen lassen weil wenn die was ändern kann der motor im gasbetrieb wieder unruhig laufen...
und dann hast erst mal ein problem denn vialle hink da ziemlich stark hinterher und direkt programmieren kann man die anlage bzw. das steuergeät nicht da gibt vialle keinen zugang raus..

Ich bin gerade 140KM mit meinem frisch umgerüsteten baby gefahren 😁
herrlich selbst unter vollast beim bescheunigen kann ich bei 6000upm auf benzin umschalten und man merkt nix 🙂
me happy 😁

Zitat:

Original geschrieben von 6ninja6

@ opfau

sobald ich mein Auto endlich wieder habe, werde ich mit Sicherheit mitteilen, woran es gelegen hat.
Also bis dahin das Auto immer schön warm halten ;-)

LG Daniel

Ist bei dir was raus gekommen ?

Hatte meine heute beim 🙂 die haben nix gefunden im Fehlerspeicher. Als ich dort war ich ich eine Probefahrt gemacht, da ist dem Serviceleiter aufgefallen das die Gasanahme bissel verzögert. Als er warm war wars wieder. Er meinte sie hätten den Temperaturfühler gemessen und der liefert plausible Werte. Werds mal weiter beobachten.

Deine Antwort