Ich wurd Betrogen!!!

BMW 3er E36

Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage an euch.
Mein ehermaliger bester Freund den ich 16 Jahre kannte hat mich beim Autokauf ganz schön beschissen. Ich habe eine E36 316i Limo von ihm gekauft mit Kaufvertrag. Vereinbart sind monatliche Raten von 50€ der Kaufpreis beträgt 1500€
600€ waren Anzahlung.wären dann noch 900€. Jetzt zahle ich 1500€ bei Premio ab wegen Reperaturen und Tüv. Jetzt will er tatsächlich immernoch Geld von mir ich sehe aber nicht ein, ihm noch was zu geben. Er hat mir 3mängel genannt und mehr nicht ich habe ihm vetraut, und das Auto, BLIND gekauft weil ich denke das man sich nach 16 Jahren keine sorgen machen muss zudem ist er Kfz Mechatroniker bei Bmw.
Im Kaufvetrag steht nix wegen garantie oder gekauft wie gesehen, und Mängel auch nicht. Habe natürlich fürchterliche Wut. und das alles nur wegen seiner ollen Tusse die hat ihn so verändert. ,

Also was soll ich tun? Helft mir.

Beste Antwort im Thema

blind gekauft, nicht nachgefragt -> pech gehabt!

aber droseln wir das mal mühevoll auf:
das der auspuff undicht ist und die platten eben atze waren wusstest du ja...warum soll eine heckscheibe getauscht werden? die ist a) vorhanden und gut oder b) fehlt und du brauchst ne neue. ne defekte glühbirne is natürlich ein extrem grosser verschleierter mangel! das ein uralter döner 3er eben gammelt ist normal. nennt sich normaler verschleiss. das eine spur verstellt ist kann auch ohne den einbau eines fahrwerkes vorkommen....

ach ja ein instandgesetzter motor eines lwr der war net kaputt sondern im besten falle ausgehängt....und so gehts grad weiter. und wen du angeblich vom lackier fach bist....warum hast du den mangel den nicht sofort gesehen wens so glassklar war?!

sorry meine meinung: warscheinlich so ne tiefergelegte kiste die man unbedingt haben MUSSTE und jetzt platzt der traum...

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Dritte Frage: Ist beim Lackieren die Abluftanlage eingeschaltet und trägst du immer deine Schutzmaske ?

ja wieso die frage?

Ich habe mir alles durchgelesen, dort allerdings keine Antworten auf die gestellten Fragen gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich habe mir alles durchgelesen, dort allerdings keine Antworten auf die gestellten Fragen gefunden.

also ich habe ihm gesagt was damit nicht stimmt aber er ist der meinung er hätte mir die meisten mängel genannt.

nur soviel:

du kaufst ein auto für eine läppische summe von 1500€ (da muss dein azubi gehalt ja lächerlich sein das dir deine hausbank keinen dispo gibt....oder hat das andere gründe?) UND "finanzierst" den noch mit 50€ monatlich (ROFL!!!!!) und willst dann den karren nicht ganz zahlen weil er nach einem halben jahr zum tüv muss und diverse mängel hat?

nur um DANN die kiste in irgendeine mistbude zu kutschieren die dir warscheinlich mehr mängel einreden als der karren teile hat weil die geld verdienen wollen OBWOHL dein "kumpel" die mängel beheben KÖNNTE.....

DU bist mir ja ein schöner "bester kumpel"...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_hagen

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Dritte Frage: Ist beim Lackieren die Abluftanlage eingeschaltet und trägst du immer deine Schutzmaske ?
ja wieso die frage?

weil die vermutung nahe liegt das du zuviel schädliche lösungsmittel inhaliert hast während du das posting geschrieben hast....🙄

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

ja wieso die frage?

weil die vermutung nahe liegt das du zuviel schädliche lösungsmittel inhaliert hast während du das posting geschrieben hast....🙄

und wie kommst du darauf?bzw. wie darf ich das verstehen?

Zitat:

nur soviel:

du kaufst ein auto für eine läppische summe von 1500€ (da muss dein azubi gehalt ja lächerlich sein das dir deine hausbank keinen dispo gibt....oder hat das andere gründe?) UND "finanzierst" den noch mit 50€ monatlich (ROFL!!!!!) und willst dann den karren nicht ganz zahlen weil er nach einem halben jahr zum tüv muss und diverse mängel hat?

nur um DANN die kiste in irgendeine mistbude zu kutschieren die dir warscheinlich mehr mängel einreden als der karren teile hat weil die geld verdienen wollen OBWOHL dein "kumpel" die mängel beheben KÖNNTE.....

DU bist mir ja ein schöner "bester kumpel"...

nene das siehst du falsch die werkstatt also premio hat vorher vom tüv prüfen lassen was gemacht werden muss und nicht einfach los gelegt. und er hat sich geweigert die mängel zu beheben

dann schreib das doch dazu....und warum hat er sich geweigert?! also wen zu mir mein "bester freund" mit einem fremden auto kommt und fragt ob ich ihm helfen kann die mängel abzustellen dann helf ich zuminderst...teile, bier und grillgut gehen dann zu lasten meines "besten kumpels". wen man natürlich mit der tür ins haus fällt dann is eben essig.

btw du hast den wagen vor nem halben jahr gekauft? richtig? und die mängel erst JETZT festgestellt? wer sagt dir das DU nicht einige der mängel zustande gebracht hast?!

Zitat:

dann schreib das doch dazu....und warum hat er sich geweigert?! also wen zu mir mein "bester freund" mit einem fremden auto kommt und fragt ob ich ihm helfen kann die mängel abzustellen dann helf ich zuminderst...teile, bier und grillgut gehen dann zu lasten meines "besten kumpels". wen man natürlich mit der tür ins haus fällt dann is eben essig.

btw du hast den wagen vor nem halben jahr gekauft? richtig? und die mängel erst JETZT festgestellt? wer sagt dir das DU nicht einige der mängel zustande gebracht hast?!

okay hab da wohl noch vergessen zu erwähnen das ich den wagen von nem anderen kumpel im juni noch hab prüfen lassen und ich kann froh sein das der tüv nicht alles bemengelt hat was er gefunden hat.

schau mal er sagte mir die bremsen wären neu nur der andere kumpel hat mich gefragt ob ich ihn verarschen wolle die wären niemals neu. querlenker sind auch am limit.

ja aber wer sagt dir das die DU nicht die bremsen runtergeruppt hast. in 6 monaten kann viel passieren. und bei so ner alten ripse zählen eben die querlenker, genauer gesagt die lager der selbigen eben auch zu verschleissteilen.

Wieviele Kilometer wurden denn mit dem Wagen in dem halben Jahr abgespult?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wieviele Kilometer wurden denn mit dem Wagen in dem halben Jahr abgespult?

genau 4260km hab in gekauft mit 194120 und jetzt hat er 198380

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Wenn im Kaufvertrag "nix wegen Garantie steht", wird wohl auch nichts über Sachmängelhaftung stehen. Gekauft wie gesehen schließt nur Mängel aus, die ein Nichtfachmann schnell und ohne Aufwand erkennen kann.

Dann greift die gesetzliche Sachmängelhaftung von zwei Jahren. Also der ehemalige beste Freund hat auftretende Sachmängel in dieser Zeit zu beheben, soweit auf diese im Kaufvertrag nicht hingewiesen wurde.
Also auftretenden Mangel dem Freund anzeigen und ihn auffordern, den Mangel abzustellen.
Lehnt er dies ab, kannst Du selbst reparieren lassen und die Kosten bei ihm einfordern.

O.

Das ist auch nur eine Halbwahrheit. Es geht dabei nicht um "auftretende mängel" sondern um Mängel die zum Zeitpunkt der Übergabe schon vorhanden waren. Und das muss der TE nach 6 Monaten erstmal nachweisen....

Zitat:

Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage an euch.
Mein ehermaliger bester Freund den ich 16 Jahre kannte hat mich beim Autokauf ganz schön beschissen. Ich habe eine E36 316i Limo von ihm gekauft mit Kaufvertrag. Vereinbart sind monatliche Raten von 50€ der Kaufpreis beträgt 1500€
600€ waren Anzahlung.wären dann noch 900€. Jetzt zahle ich 1500€ bei Premio ab wegen Reperaturen und Tüv. Jetzt will er tatsächlich immernoch Geld von mir ich sehe aber nicht ein, ihm noch was zu geben. Er hat mir 3mängel genannt und mehr nicht ich habe ihm vetraut, und das Auto, BLIND gekauft weil ich denke das man sich nach 16 Jahren keine sorgen machen muss zudem ist er Kfz Mechatroniker bei Bmw.
Im Kaufvetrag steht nix wegen garantie oder gekauft wie gesehen, und Mängel auch nicht. Habe natürlich fürchterliche Wut. und das alles nur wegen seiner ollen Tusse die hat ihn so verändert. ,

Also was soll ich tun? Helft mir.

Da im Kaufvertrag die Gewährleistung für Mängel nicht ausgeschlossen wurden, kannst Du wahrscheinlich nach § 437 BGB vorgehen und vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder - was hier wohl am besten ist - die 1500 Euro als Schadensersatz (§§ 437 Nr. 3, 280 BGB) verlangen. Die weitere Zahlung kannst Du wahrscheinlich zurückbehalten, da Du eine Mängeleinrede geltend machen kannst.

Wegen § 476 BGB würde ich mich ein wenig beeilen, da nach Ablauf von 6 Monaten ab Kauf Du die Beweislast dafür trägst, dass die Mängel schon beim Kauf vorlagen (allerdings hast Du das Fahrzeug ja reparieren lassen, weshalb dieser Beweis gelingen sollte).

Kurz gesprochen: Suche einen Anwalt auf.

Ja, hier sollte man auf jeden Fall die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nehmen.

Deine Antwort