Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell

VW Touran 2 (5T)

Hallo

Hier mal etwas aus der Rubrik: "Will keiner wissen!"

Gestern hatten wir auf der Bahn mal einige Kilometer freie Fahrt und die habe ich mal genutz um unseren Touri(knapp 10000km und 140Kw) frei laufen zu lassen.
Das Ergebnis war: 230km/h- leicht bergab mit Klima an und einen Momentanverbrauch von 16.5Liter.
Und der Partikelfilter sollte auch wieder frei sein🙂.

Mit freundlichen Grüßen

Beekey

Beste Antwort im Thema

Ich denke, die Moralapostel mit dem erhobenen Geschwindigkeits-Zeigefinger braucht hier niemand.
Anscheinend sind die viel zu jung, um noch zu wissen, mit welchen bezügl. Straßenlage und passiver Sicherheit spartanisch ausgestatteten Fahrzeugen man schon vor 40 Jahren solche Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h problemlos gemeistert hat.
Ein Touran von heute fährt sich wesentlich sicherer, als z. B. ein 450SLC 5.0, auf dem ich vor fast 40 Jahren das Fahren gelernt habe.

VG
Günter

117 weitere Antworten
117 Antworten

Also auch eine stärkere Steigung konnte unserem 1.4er HS auch mit 4 Personen und vollgepackt nichts anhaben. Und wenn du ab 180km/h noch Power forderst hast du mit dem Touran definitiv das falsche Fahrzeug gewählt.

210 km/h mt nem 150ps Touran ist doch ein realistischer wert. Der zum Auto und zur Leistung passt..

Ein Touran ist nicht für konstante Autobahnfahrten über 200km/h gedacht, kurzzeitig ja, auf Dauer macht das keinen Sinn...

Mal im Ernst.... das ist ein Luxusproblem! Mir ist es lieber wenn ich mit 130 Tempomat durchfahren kann als nach mehreren Baustellen mit 80km/h dann auf 200 beschleunigen muss um am Ende mit 100 Durchschnitt anzukommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@haopanjo schrieb am 24. Juni 2017 um 01:24:39 Uhr:

Mal im Ernst.... das ist ein Luxusproblem! Mir ist es lieber wenn ich mit 130 Tempomat durchfahren kann als nach mehreren Baustellen mit 80km/h dann auf 200 beschleunigen muss um am Ende mit 100 Durchschnitt anzukommen.

Aber lieber komm ich mit Durchschnitt 100km/h anstatt 60km/h an :-) Spaß bei Seite ... meiner ist jetzt 16 Monate alt und hat 85tkm runter , ich fahre dienstlich sehr viel die a19 und a20 und beide Strecken kann man zu 90% Vollgas(230-240km/h) fahren da freigegeben und fast keine Baustellen ...das auto fährt ganz souverän über 200km/h und selbst der laneassist kommt sehr gut damit klar ... also Luxus fängt denke ich erst ab 300km/h an ;-)

Zitat:

150ps tdi Softwareoptimiert (laut Tacho 242km/h)

Software optimiert mache ich nie wieder. Habe schon 3 Diesel mit Abt optimiert. Die Leistung passt, jedoch bei allen 3 massive Probleme mit dem Getriebe und Kupplung. Dann lieber gleich den 190 ps Diesel kaufen.

Ja hätte ich gemacht .. leider ein Dienstwagen und Begrenzung zur bestellzeit 40000€ ... aber ich denke das auch der 190er ein drauf bekommen hätte ;-)

Zitat:

@Xtreme1000 schrieb am 2. Juni 2017 um 13:28:09 Uhr:

Ich denke 215 ECHTE km/h läuft der 1,6tdi nie und nimmer. Der ist mit 190km/h eingetragen. Rechnet 5 km/h drauf und man ist im realen Bereich. Mein A1 1,8 mit 192ps läuft echte 235 km/h.

215 echte km/h wird die Geschwindigkeit des 1,4tsi mit 150 so sein.

Doch er packts...... wenn auch beschwerlich....

2.0 TDI / 150 PS / R-line / HS / 18 Zoll / Sportfahrwerk
mit viel Anlauf 237 km/h laut Tacho und 232 km/h laut NAVIGON-App

Sorry, aber über 230km/h auf der Uhr und dann eine Hand für's Handy-Beweisfoto?

Ich bin ca. 700 km gefahren. Teilweise Baustellen und Begrenzung, sonst 190-220km/h. Laut BC durchschnittliche Verbrauch 7,1l.
2,0l/150 PS DSG

und 232 km/h laut NAVIGON-App
.... da ging es aber ganz schön bergab oder ? ... als meiner noch die 150 hatte kam ich nicht an die 230 km/h und nun sind es mit ca 45 ps mehr ach nur 6-8kmh mehr

Sorry, aber über 230km/h auf der Uhr und dann eine Hand für's Handy-Beweisfoto?

... nee war ja der Beifahrer ;-)

230km/h hatte ich kurz auch gehabt. Nur zum ausprobieren. Konnte bestimmt noch mehr, hatte aber Angst da es Nacht war und 4 Personen mit Gepäck im Auto.

Habe aber Gefühl dass Motor ist laute geworden, nach dem ich ganze Strecke +/- 200 gefahren hab. Vorher war bei 180-190 ganz leise im Auto.

Nur 230? Seit ihr noch in der Einfahrphase oder wie?

Deine Antwort