Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell
Hallo
Hier mal etwas aus der Rubrik: "Will keiner wissen!"
Gestern hatten wir auf der Bahn mal einige Kilometer freie Fahrt und die habe ich mal genutz um unseren Touri(knapp 10000km und 140Kw) frei laufen zu lassen.
Das Ergebnis war: 230km/h- leicht bergab mit Klima an und einen Momentanverbrauch von 16.5Liter.
Und der Partikelfilter sollte auch wieder frei sein🙂.
Mit freundlichen Grüßen
Beekey
Beste Antwort im Thema
Ich denke, die Moralapostel mit dem erhobenen Geschwindigkeits-Zeigefinger braucht hier niemand.
Anscheinend sind die viel zu jung, um noch zu wissen, mit welchen bezügl. Straßenlage und passiver Sicherheit spartanisch ausgestatteten Fahrzeugen man schon vor 40 Jahren solche Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h problemlos gemeistert hat.
Ein Touran von heute fährt sich wesentlich sicherer, als z. B. ein 450SLC 5.0, auf dem ich vor fast 40 Jahren das Fahren gelernt habe.
VG
Günter
117 Antworten
Zitat:
@haopanjo schrieb am 30. Mai 2017 um 11:55:37 Uhr:
HS oder DSG?
Alle Handschalter
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. Mai 2017 um 12:02:04 Uhr:
Der Touran könnte etwas windschnittiger sein!
Ich meinte nur der Sportsvan (hatte ich kurz vor dem Touran gehabt) ist mit gleichen Motor auch nur 206 auf ebener Strecke gelaufen.
Mein Touran mit dem 1.6'er rumpel Motor schafft (außer Bergab) keine 200.
Vielleicht hätte er ja schon die 115PS Variante oder als TSI.
Hallo,
der Touran ist halt ein MPV und kein Sportflitzer. Unser Wohnzimmerschrank stemmt sich schon gegen den Fahrtwind ;-).
Der Skoda Superb rennt mit unserem 190 PS Motor auch 235 Km/h statt unserer 220 Km/h (alles Werksangaben).
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. Mai 2017 um 12:02:04 Uhr:
Der Touran könnte etwas windschnittiger sein!
cW von 0,29, ein normaler Golf hat den selben Wert. Nur die Stirnfläche ist beim Touran um einiges größer. Also die reine Aerodynamik ist schon top und das merkt man auch bei Autobahnetappen im limitierten Bereich am recht genügsamen Verbrauch.
Eben, zudem zB die 18er beim Touran noch recht bündig in der Seitenlinie stehen. Beim Golf sind schon 17er leicht außen. Das ist eher nachteilig. Sowas wird sicher nicht bei den Werksangaben berücksichtigt, macht sich bei solchen Versuchen aber bemerkbar.
Ich bin mit dem Touran zufrieden. Gestern sind wir längere Zeit mit acc 160 gefahren und der Durchschnitt geht nicht über 6 Liter lt. BC. Laut Spritmonitor haben wir einen Schnitt von knapp 6,5l was ich vollkommen okay finde. Die Reichweite wird mit 950km angegeben und wenn die Lampe kommt tanken wir. Jetzt haben wir 850km geschafft.
Und wir fahren auch nicht extra sparsam. Dafür viel mit ACC(leider) aber ich bin faul😁
Mit freundlichen Grüßen
beekey
GPS Messung 232 Km/h für den 140 KW Motor. Dabei 3600 Umdrehungen pro Minute. Ein Zischen hatte ich vernommen als beim Kickdown bei 40 Km/h die Fronträder durchdrehten.
Zitat:
@longtom schrieb am 1. Juni 2017 um 16:06:59 Uhr:
Wenn sollte mit GPS gemessen werden und nicht mit der Tachoanzeige.
Wieso nicht?
Tachowert auf 16" oder weniger sollte passen...
Zitat:
@haopanjo schrieb am 1. Juni 2017 um 22:50:59 Uhr:
Bei den 17 Zoll habe ich ca.2km/h Abweichung zum GPS. Bei den 16 Zoll winterreifen sind es 6km/h
bei mir ähnlich. bei 18" abweichung praktisch nicht vorhanden, bei den 16" 5%
wobei da sicher schon der Luftdruck was ausmachen kann
Zitat:
@pintie schrieb am 2. Juni 2017 um 08:51:01 Uhr:
Zitat:
@haopanjo schrieb am 1. Juni 2017 um 22:50:59 Uhr:
Bei den 17 Zoll habe ich ca.2km/h Abweichung zum GPS. Bei den 16 Zoll winterreifen sind es 6km/hbei mir ähnlich. bei 18" abweichung praktisch nicht vorhanden, bei den 16" 5%
wobei da sicher schon der Luftdruck was ausmachen kann
Evtl. eigentlich hat der 18er 4cm weniger Abrollumfang. Ca. 2% macht es aus. Aber wie gesagt, Theorie.