Ich wills tun, HD Fat Boy. Brauche Beratung!!!

Harley-Davidson

Tach auch,

ich will mir nach langen Jahren Bmw und Hondas nun mal eine Fat Boy gönnen. Ich dachte nach groben Überlegungen an eine Fat Boy ab 2007 ( die mit breiten Hinterrad). 2004 hab ich eine auf Mallorca probegefahren . Die war jedoch von der Leistung eher schwach.
Die 73 ps Modelle sollen genügend motorisiert sein. Spricht irgendetwas gegen diese Baujahre? Ich möchte natürlich auch einen legalen fetten Sound haben.....;-) Wär schon wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß Vegas

Beste Antwort im Thema

Wow, das war ja mal ein hochqualifiziertes Statement. Ist das das gleiche Unterhemd mit dem Du am Kiosk Dein Bierchen trinkst, oder das Du Samstag abends beim Sport(Sportschau) auf der Couch trägst? Coole Nummer mit dem dann auf der Bob die Oma`s zu erschrecken.
Du hast es raus, Respekt. 

166 weitere Antworten
166 Antworten

neu und laut ist illegal, mit knöpfchen oder ohne!!!!!! da gibs nix
wers laut und legal mag muß alteisen fahren!
wer das nicht kann oder möchte soll gefälligst mit flüstertüten durch die gegend gurken!!!!!!!🙂😁😁😁

Danke für die Antworten,

schade das die gut klingenden Auspufftüten illegal sind. Aber ne Harley mit Flüsterauspuff geht doch gar nicht, dann kann ich ja gleich ne Reisschüssel kaufen.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

Danke für die Antworten,

schade das die gut klingenden Auspufftüten illegal sind. Aber ne Harley mit Flüsterauspuff geht doch gar nicht, dann kann ich ja gleich ne Reisschüssel kaufen.

Gruß Stefan

Oder wie 90% hier illegal unterwegs sein.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Danke für die Antworten,

Gruß Stefan

...aber das is doch verboten......... 😉 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Zitat:

Original geschrieben von driver191

wie jetzt, illegal ist verboten?? seit wann das denn???

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

Zitat:

wie jetzt, illegal ist verboten?? seit wann das denn???

*gggg*

Zitat:

Danke für die Antworten,

Gruß Stefan

Hi Stefan

Bezüglich der Auspuffanlage gibt es grundsätzlich vier Punkte zu beachten.

a) Soll sie legal sein?
b) Soll sie gut tönen?
c) Soll sie laut tönen?
d) Darf sie laut tönen (sprich passt die Optik zum akkustischen Auftritt)?

a + b funktioniert. b + c ebenfalls. a + c leider nicht. d nur bei entsprechenden Modellen.

Häufig wird laut mit gut verwechselt. Fehler. Ein 55PS Kleinwagen mit Ofenrohr in Fuchsbauformat tönt laut. Niemals jedoch gut. Genauso verhält es sich bei den Möppis. Nun ist der V2 schon genbedingt ein Motor, der alle Anlagen mitbringt, zumindest in Biker-Ohren gut zu tönen. Und zwar in allen erdenklichen Varianten, wobei man hier die Einschränkung gelten lassen kann, dass je älter, desto authentischer wohl am besten passt. Wie ein 6 Zylinder Boxer eben auch seine Reize hat. Ein 4 Zylinder Motor in Reihe wird niemals gut tönen. Aber kreischen, das können sie ... die V-Tec Modelle unserer japanischen Freunde. Wie auch immer, ohne Soundengineering würde man bei vielen Konzepten (gerade Turbo, Kompressor) schlicht Weinkrämpfe kriegen.

Sorry für den kleinen Exkurs. Mein kleiner Stealth-Bomber ist kein Big Twin und tönt stock ganz ordentlich, eben relativ zurückhaltend, ganz wie der optische Auftritt von Mensch und Maschine. Passt. Mir wäre es zu peinlich, mit meinem Mädchenmopped Geräusche zu verursachen, die die Jungs auf den Big Twins erschrecken und die feschen Mädels am Strassenrand in die Arme ihrer erzürnten Väter treiben. Deswegen werde ich die Tüten nicht anfassen, bleibe so ganz nebenbei der grösste Individualist in Sachen Auspuffanlage. Mit Cup-Rohr auf P rumfahren ist in der Schweiz eh anstrengend genug. Hässliche Bussen drohen, wirklich hässlich.

Salut
Alfan

PS. Ach ja ... die Fat Boy muss natürlich poltern ... fetter Körperbau, fetter Twin, fetter Sound, fe....scher Pilot ... also ganz legal wird das wohl kaum gehen. 😉

Hi,

das 2003er Probefahrtmoped war letztlich noch ein TC88, die liefen nur in 2006 durch die modifizierten Köpfe richtig agil. Davor fing die Verstopfung ja schon im Kopf an (und fand die Fortsetzung im Auspuff).

Wen der Sound eines TC96 nicht zufrieden stellt, ist, zumindest nach meinem Gehör, mit Austauschdämpfern von AMC gut bedient. Kostet, aber klingt auch (am Besten von allen legal gefahrenen Nachrüstanbietern). Und, wenn der DR Auspufftest noch Bestand hat, die einzige Nachrüstgeschichte, die keine Leistungseinbußen mit sich bringt.

Alternativ einen zweiten ESD mit dem großen Durchmesser zulegen; wenn es dann noch nicht genug ist, kann noch die Stellklappe im Krümmer auf "Durchzug" eingeregelt werden. Alles natürlich ohne Gewähr 😮 .

Wenn die BTs zu wenig Dampf abgeben, darf durchaus auch über eine V-Rod nachgedacht werden... .

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Finde ja mal wieder Euere Kommentare reichlich "hilfreich"

Wie zu lesen war, hat er sich schon mal auf eine Fatboy gesetzt und ist gefahren. Er weiss also, dass es keine Rennmaschine ist (175 PS Hinweis)

Und im Übrigen: Der Unterschied zwischen 04 und 07 ist erheblich (Drehmoment, etc.)

Gruß
Harlelujah

Ihr "lustigen"...meine Fatty Bj.91 hat lt.Diagramm 98PS!!! Läuft wier am ersten Tag und hat mittlw.(seit Umbau!) 46000KM!!! Also..geht Harley mit Leistung!!! Harleyluuuja!

Zitat:

Original geschrieben von kokopelli 2

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Finde ja mal wieder Euere Kommentare reichlich "hilfreich"

Wie zu lesen war, hat er sich schon mal auf eine Fatboy gesetzt und ist gefahren. Er weiss also, dass es keine Rennmaschine ist (175 PS Hinweis)

Und im Übrigen: Der Unterschied zwischen 04 und 07 ist erheblich (Drehmoment, etc.)

Gruß
Harlelujah

Ihr "lustigen"...meine Fatty Bj.91 hat lt.Diagramm 98PS!!! Läuft wier am ersten Tag und hat mittlw.(seit Umbau!) 46000KM!!! Also..geht Harley mit Leistung!!! Harleyluuuja!

ja,sicher doch..............

ich bin mir überzeugt davon das es auch fatboys mit noch mehr ps gibt.

ist aber meiner meinung nach sinnlos,eine fatboy ist kein moped zum schnellfahren........,sondern doch wohl eher für das gemütliche cruisen.

Zitat:

Super

Um Missverständnisse vorzubeugen.....

- Ich will keine Rennen fahren! Aber Druck aus dem Drehzahlkeller kann nicht schaden und soll auch bei einer Fat Boy drin sein.
Die 64 PS Version die ich probegefahren hatte war etwas schwach deshalb meine Tendenz zur Modellreihe ab Bj. 2007.
Bei You Tube hab ich mittlerweise auch div. Auspuffanlagen gehört wobei eine legale AMC guten Sound produzierte.

hasta la vista

Stefan

Zitat:

Zitat:

ja,sicher doch..............
ich bin mir überzeugt davon das es auch fatboys mit noch mehr ps gibt.
ist aber meiner meinung nach sinnlos,eine fatboy ist kein moped zum schnellfahren........,sondern doch wohl eher für das gemütliche cruisen.

Rööchtiigggg....aber es ist ungemein geil..wenn du auf der Graden so manchen Japsen ärgerst!!! kokopelli2

Zitat:

Um Missverständnisse vorzubeugen.....

- Ich will keine Rennen fahren! Aber Druck aus dem Drehzahlkeller kann nicht schaden und soll auch bei einer Fat Boy drin sein.
Die 64 PS Version die ich probegefahren hatte war etwas schwach deshalb meine Tendenz zur Modellreihe ab Bj. 2007.
Bei You Tube hab ich mittlerweise auch div. Auspuffanlagen gehört wobei eine legale AMC guten Sound produzierte.

hasta la vista

Stefan

Stefan,

wie groß sind deine PC-Lautsprecher? Ich würde mal sagen, das hörst du nur, wenn du mit deim Ohr dran bist! Die Kess-Tech-Tüten, die ich an meine 2007er dran gemacht habe, kommen mit absoluter Sicherheit nicht an den Sound der alten Tage ran. Das ist sicher! Aber ich wollte Ende 2006, als ich mich dazu entschlossen hatte, eine Harley zu kaufen, unbedingt auch die 96 cui. Da bleibt halt nur Kess oder ähnliches! Und ich finde meine Mühle alles in allem supergeil. Ich habe sie mittlerweile ein bisschen individualisiert, man hört mich kommen und ich kann die Rohre zudrehen, wenn die Uniformen dastehen. Ist mir letztes Jahr passiert, keiner der Sheriffs hat mich nach dem - leise gestellten - Auspuff gefragt. Letzten Herbst war ich beim TÜV damit und war auch kein Problem.

Gruß
Auch Stefan

Na Meister, willst dir also eine Harley kaufen. Mit der Kiste raspelst du dir in jeder Kurve die teuren Trittbretter ab. Vom Fahrwerk wollen wir gar nicht erst sprechen, wenn du in deinem Leben schon mal ein anständiges Motorrad unter dem Arsch hattest. Habe schon mal eine BMW 1100 GS gehabt, so ein Moped in der Güte werden die Amis nicht hinkriegen solange wir auf diesem Planet sind. Das nächste ist, daß du mit dieser Märre mit über 300 kg Kampfgewicht absolut nicht aus dem Quark kommst. Falls du vorhaben solltest einen VW Golf auf der Landstraße hinter dem du mit 130 Km/h hinterhereierst überholen zu wollen, kannst du dir das abschminken (Dauert zu lange/könnte Gegenverkehr kommen/oder fliegst in der nächsten Kurve ab) Habe selber ne Fat-Boy Probe gefahren und war erst mal geheilt. Zur Zeit habe ich ne Yamaha R1 und eine Suzuki Bandit 1200. Werde mir als Drittmotorrad evtl. auch ne Harley zulegen. Für mich kommt allerdings am ehesten eine Harley Street Bob in Frage, da man mit dem Ding halbwegs ums Eck kommt. Da ich nicht spickfett bin und auch keinen Bierbauch habe, steht mir so ein Gerät eh weitaus besser. Als Drittmotorrad kommt so ein Ding für mich auf jeden Fall in Frage, da es schon recht lustig ist, im Hochsommer mit offenen Shotgun Tüten im Unterhemd durch die Gegend zu ballern, da staunen selbst die Omas. Falls du also zukünftig nur mit ner Harley unterwegs sein willst, denke ich dass du nach einer Saison die Schnauze davon voll haben wirst. Überleg dir die ganze Aktion nochmal !!!

Deine Antwort