Ich will in mein 36 limo eine neue sound anlage ein bauen

BMW 3er E36

Könnt ihr mir ein tipp geben was eine gute kombi ist mit anlage verstärker und boxen !!!!

Dankeee für hilfe rat und tat

18 Antworten

das habe ich schon gemacht der 3 treat ist das
also insgesammt maximal 350€

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Sag doch erst mal, was Du insgesamt für alles zusammen ausgeben willst - dann kann man konkretere Empfehlungen geben.

Mit Radio?

Hier mal eine Beispielkonfiguration:

Kenwood KDC-4047UA ca. 75€
Hertz DSK 130 ca. 100€
ALPINE PMX-F640 ca. 140€

Dazu noch Kabel und ein paar Dämmmatten und Du bist bei 350€.

Die Alpine ist eine 4-Kanal Endstufe und Du kannst damit später noch einen kleinen Subwoofer zusätzlich betreiben - dieser muss allerdings genau an das Auto angepasst werden, irgendein Fertigsub tut es nicht.

ah thx

Hi!

Meine Empfehlung wäre auch, kümmer dich erstmal um ein gutes Radio, ein ordentliches Frontsystem und eine passende Endstufe.

Für vorn passt wie bereits erwähnt ein 13er Combosystem. Von Blaupunkt gab es mal Spiegeldreiecke, mit Aussparungen für Hochtöner. Ist insofern gut, weil du dann nichts auf die Originaldreiecke aufsetzen musst.
Mit Hertz oder MB-Quart kann man da sicher nicht viel falsch machen. Am besten schau mal in einem CarHifi (NICHT MM oder Saturn) vorbei und hör auch mal etwas Probe -> es werden zwar viele sagen,das es einen Unterschied macht ob ein LSP im Auto oder in einer Wand verbaut ist, aber du bekommst einen Eindruck vom Klang!

Beim Radio ebenfalls. Wie bereits genannt, Kennwood, Clarion oder auch JVC...da du dich in einem Preisbereich um die 70€ bewegen wirst....schau einfach was es so gibt, was dir so zusagt und was du an Ausstattung haben willst. Wichtig ist hierbei, das du ausreichend Vorverstärkerausgänge hast (Cinch) um eine Endstufe entsprechend anschließen zu können. Hierbei sind mindestens 2 Pflicht -> entweder Front + Sub, oder Front + Rear!

Was die Endstufe angeht: Da würde ich fast zu einer Gebrauchten Raten. Wenn die gut behandelt wurden, kann man hier Geld sparen und vll sogar etwas höherwertiges bekommen. Ansichtsache.
Eine 4-Kanal würde hier Sinn machen. Zum einen um die Frontlautsprecher zu befeuern, und zum anderen um evtl einen Sub auf Kanal 3+4 im Brückenbetrieb zu betreiben!

Bei Dingen wie Stromkabeln und Lautsprecherkabeln solltest du nicht an der Quali sparen. Sicher musst du hier nicht absolut Highend nehmen, aber ausreichend dimensionierte Stromkabel sind sehr sehr wichtig. Und du ersparst dir eine Menge Ärger und evtl später auch umrüsten.

Meine grundlegende Empfehlung wäre daher auch....wie bereits am Rande erwähnt...schau mal in einem CarHifiLaden vorbei und schau dich bisschen um. Lass dich beraten und hör dich bisschen ein.
Einen guten Laden erkennst du auch daran, das sie dir nicht gleich alles mögliche verkaufen wollen 😉

Wenn du Interesse an Einbaubildern hast....schick mir ne PN

Grüße