ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Motor m43 16 und immer noch probleme, bitte helft mir

Neuer Motor m43 16 und immer noch probleme, bitte helft mir

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2012 um 17:30

Hallo Leute,

ich habe nach wie vor probleme mit meinem E36 316i Compact, nach dem ich immer viel kühlwasser verlust hatte und mein motor morgens schlecht startet also wasser im brennraum und die ersten kilometer ruckellich lief, habe ich mir einen neuen Motor besorgt mit 132000 tausend laufleistung. Denn haben wir letzen Samstag umgebaut, hat auch bestens geklappt mit dem umbau, allerdings qualmmt der weiß wenn der kalt ist wie beim meinen alten motor auch und meiner meinung nach habe ich auch zu viel druck auf meinem kühlkreislauf. Gut entlüftet haben wir denn und die Heizung wird auch direkt warm, allerdings ist der schlau am thermostat nach 20 km immer noch kalt, lass ich denn motor im stand laufen wird der schlau kurz danach warm. Wenn ich dann aber wieder ein 1km fahre wird er direkt wieder kalt, was kann das sein? wir haben alles gewechselt bis auf das thermostat das haben wir übernommen vom alten motor. Einen neuen Kühler muss ich mir auch noch besorgen der qualamt, ist also nicht ganz dicht.

dann habe ich noch ein anderes problem mit meinem anlasser und zwar dreht der ins leere wenn der motor warm ist, wenn der motor kalt ist startet der ganz normal, denn magnetschaltet haben wir schon gemacht also geschliefen und gut gefettet...

kühlwasser verlust ist wesentlich weniger geworden, ich denke das bisschen was der verliert kommt von dem undichten kühler, ich habe jetzt schon so viel geld darain gesteckt und habe ehrlich gesagt keine lust mehr weiter auf verdacht alles nach einnader zutauschen...

kommt hier kein bmw fachman aus der nähe von 46446 Emmerich?

Ps: ZkD habe ich nicht gewechselt weil die dichtungen fast genauso teuer waren wie der neue komplette motor mit allen anbauteilen...

MfG Jens

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens1981NRW

allerdings ist der schlauch am thermostat nach 20 km immer noch kalt, lass ich denn motor im stand laufen wird der schlau kurz danach warm. Wenn ich dann aber wieder ein 1km fahre wird er direkt wieder kalt, was kann das sein? wir haben alles gewechselt bis auf das thermostat das haben wir übernommen vom alten motor.

Klingt, als hättest Du einen defekten Thermostaten eingebaut. Der schließt nicht mehr. Deswegen wird die Kiste auch wieder kalt, wenn Du ein Stück fährst.

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:51

nur der schlau wird wieder kalt am thermostat, der motor bleibt auf betriebs temperratur also mittig...

 

ist das denn normal das der im kalten zustandt qualmmt?

Wenn der alte Motor Kühlwasser in den Auspuff gesuppt hat?

JA!

Thermostat --> erneuern!

Anlasser --> erneuern

Das mit dem Anlasser hatte grad n Kumpel mit seinem B16.....mit meinem alten Anlasser läuft der Bock wieder normal an,besonders wenn warm.

Grund hier war bei seinem Anlasser UND bei seinem ersten Tauschanlasser,das der Magnetschalter wohl fritte is....und das eben erst dann,wenn das Zeug warm ist.

Und bei der gelegenheit eben auch gleich den Kühler....aber nix billiges,sondern Markenware.Kost ca. 120-150 Euro,je nachdem ob Nissens oder Behr,alternativ geht auch AVA.

Kaufbar auf daparto.de,das Thermostat holste bei BMW,auch wenns dich 40 Euro kost.Anlasser geht ein überholter über Ebay oder daparto.Kostentechnisch wirds wohl schon Richtung 400 Euro laufen,aber dann haste Ruhe für die nächsten Jahre.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:44

Danke erst einmal....

Ich habe Angst das bei dem Motor auch die zkd Defekt ist und ich das Geld auch mehr oder weniger zum Fenster raus werfe..

Du,ich hatte dieselbe Sorge,als ich vor ein paar Wochen das erste Mal nach meinem Umbau das Auto von meinem BMW-Händler zu mir heimgefahren hatte.

Da hat es auch weiß rausgequalmt über die paar Kilometer.

Allerdings hatte ich die Auspuffanlage des Motors mit Kopfdichtungsschaden drunter und da hing wohl noch gut Kühlflüssigkeitsemulsion im Kat,was sich dann eben in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Danach hatte ich das nämlich nie wieder. ;)

Und du hast schließlich geschrieben,das der Kühlwasserverlust nun minimal ist.

Kaufst halt erstmal den Kühler,dann ist das System auf jeden Fall wieder dicht,soweit du weißt.Wenn du dann immer noch n Kühlwasserverlust hast,brauchst Thermostat und Anlasser ja garned erst kaufen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:29

Nach wieviel km war das denn ca. Bei dir komplett weg? Also ich bin jetzt seid dem Umbau 60 km Gefahren..

So viele Kilometer warens ned (maximalst 10),aber das Auto stand danach wieder mehrere Tage....

Evtl. mal nen CO-Test machen lassen.

Hast du schonmal am Auspuff geschnüffelt?Riecht der Qualm nach Kühlwasser?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. November 2012 um 20:48

Keine Ahnung wie verbranntes Kühlwasser riecht, der qualmt auch nur wenn der kalt ist.. Was kostet so ein CO2 Test ca und was genau wird dann gemacht?

NICHT verbranntes Kühlwasser!

Riechen die "Abgase" nach Kühlwasser/Glysantin oder wie auch immer das Zeug heißt,das ihr reingekippt habt?

Wenn ja,dann is die ZKD durch.

Wenns nach Benzin stinkt,isses ned schlimm und wenns nach garnix riecht,dann weiß ich auch ned,wo der Dampf herkommt.

Und NICHT CO2!

CO --> Kohlenstoffmonoxid!

Wenns CO2 wäre,bräuchte man keinen Tester,dann bräuchte man auch hier nur die Nase in den Ausgleichbehälter hängen und nen ordentlichen Zug nehmen,das riecht man nämlich,CO ist geruchlos,weshalb zu Beginn des Industriezeitalters auch so viele Menschen in ihren Heizkellern verrekct sind,weil die Abgase in Form von CO ned wahrgenommen wurden und bei einsetzen der Bewußtlosigkeit aufgrund Sauerstoffmangels es eh zu spät war....

 

Was lernt man heutzutage eigentlich in der Schule? :confused:

Kein Chemie?Keine Geschichte?keine Physik? :confused:

Oder vergißt mans nur schnell wieder,weil mans ja eh ned braucht? :confused:

Ned persönlich gemeint,aber manchmal wundere ich mich schon....

Kosten CO-Test,da fragste direkt in ner Werkstatt,hab sowas noch nie machen lassen müssen,hab deshalb auch nie nachgefragt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2012 um 18:48

Hallo, bin gerade dabei das Thermostat zu wechseln ohne Gehäuse also nur das reine Thermostat.. Kommt zwischen Thermostat und Gehäuse eine Dichtung? Also so ein Gummiring?

Guck nach:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2012 um 21:11

Danke kann ich gut gebrauchen, aber meine frage konnte ich damit nicht beantworten.. Ich meine wenn man das termostat aus dem Plastik Gehäuse aushackt also da wo der untere Kühler Schlauch dran kommt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Motor m43 16 und immer noch probleme, bitte helft mir