ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich will einen E36 gebraucht kaufen. Worauf muss ich achten?

Ich will einen E36 gebraucht kaufen. Worauf muss ich achten?

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:22

Hallo Freunde aus dem E36 Forum, habe einen unverbastelten 316i Compakt aus 98 an

der Hand. Kenne keine Austattungsdetails nur Farbe (silber ) , 37000km

und den Preis: 4500-5000 €. Was sagt ihr dazu ?

Welche Krankheiten hat dieses Modell ?

mfG RN

Beste Antwort im Thema

Bei Besichtigung und Probefahrt kann man die Punkte dieser Liste durchgehen.

Die Punkte "ungefedertes Handschuhfach" und "Klimabedienteil" treffen aber nicht auf den compact zu. Dieser hat einen ungedämpften Handschuhfachdeckel und keine Klimaautomatik.

______________________________________________________________________

Zusätzliche Prüfpunkte:

(ein großer Parkplatz eignet sich für diese Tests)

ABS: aus ca 40-50 km/h Vollbremsung --> Räder dürfen nicht blockieren, "rattern" am Brempedal spürbar

ASC, bei eingeschlagenen Rädern Vollgas geben --> ASC Leuchte blinkt und ASC regelt zurück

ASC ausgeschaltet (ASC Leuchte leuchtet), bei eingeschlagenen Rädern Vollgas geben --> Heck drängt nach außen, ASC regelt nicht.

Lenkung, auf ebener Fläche ohne Bremsen, bei laufendem Motor Lenkrad von Anschlag zu Anschlag bewegen, nur beim Anschlag darf ein Geräusch auftreten (Lenkrad von außen durch offenes Seitenfenster drehen. Wenn man drinnen sitzt hört man etwaige Geräusche nicht so gut).

ALLE Schalter testen auch Lüftung (alle Stufen), Heizung, Klima, Radio.

El. Fensterheber, auf und zu, Scheibe darf nicht wackeln, in den Endpunkten kein Klackern.

ZV, alle Türen, Heckklappe und Tankdeckel prüfen (auf und zu).

______________________________________________________________________

Weitere nützliche Links:

Diese Links sind für diejenigen interessant, die einen E36 kaufen wollen und nicht bereit sind für die erste Besichtigung des Wunschobjektes durchs ganze Land zu reisen.

Nicht ganz billig aber wohl Profis https://www.diepruefer.de/?...

Die anderen Anbieter bitte vorher selbst abklopfen:

1. http://www.ihr-kaufbegleiter.de/

2. http://www.ihr-checker.de/ueberuns.html

3.http://www.ferntester.de/

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei Besichtigung und Probefahrt kann man die Punkte dieser Liste durchgehen.

Die Punkte "ungefedertes Handschuhfach" und "Klimabedienteil" treffen aber nicht auf den compact zu. Dieser hat einen ungedämpften Handschuhfachdeckel und keine Klimaautomatik.

______________________________________________________________________

Zusätzliche Prüfpunkte:

(ein großer Parkplatz eignet sich für diese Tests)

ABS: aus ca 40-50 km/h Vollbremsung --> Räder dürfen nicht blockieren, "rattern" am Brempedal spürbar

ASC, bei eingeschlagenen Rädern Vollgas geben --> ASC Leuchte blinkt und ASC regelt zurück

ASC ausgeschaltet (ASC Leuchte leuchtet), bei eingeschlagenen Rädern Vollgas geben --> Heck drängt nach außen, ASC regelt nicht.

Lenkung, auf ebener Fläche ohne Bremsen, bei laufendem Motor Lenkrad von Anschlag zu Anschlag bewegen, nur beim Anschlag darf ein Geräusch auftreten (Lenkrad von außen durch offenes Seitenfenster drehen. Wenn man drinnen sitzt hört man etwaige Geräusche nicht so gut).

ALLE Schalter testen auch Lüftung (alle Stufen), Heizung, Klima, Radio.

El. Fensterheber, auf und zu, Scheibe darf nicht wackeln, in den Endpunkten kein Klackern.

ZV, alle Türen, Heckklappe und Tankdeckel prüfen (auf und zu).

______________________________________________________________________

Weitere nützliche Links:

Diese Links sind für diejenigen interessant, die einen E36 kaufen wollen und nicht bereit sind für die erste Besichtigung des Wunschobjektes durchs ganze Land zu reisen.

Nicht ganz billig aber wohl Profis https://www.diepruefer.de/?...

Die anderen Anbieter bitte vorher selbst abklopfen:

1. http://www.ihr-kaufbegleiter.de/

2. http://www.ihr-checker.de/ueberuns.html

3.http://www.ferntester.de/

Hallo!

Vordere Radführungsgelenke (am Rad oben und unten wackeln wenn es in der Luft hängt)

Ansonsten nichts außergewöhnliches... Rost ist unwahrscheinlich...

Ansonsten auf di eÜblichen Verschleißteile achten und noch etwas verhandeln... je nachdem was alles gemacht werden müsste (Bremsen, Öl, Tüv...) ;)

 

Gruß

Hellus

37.000 km? :eek:

Der Stand ja fast die ganze Zeit, was sicher nicht so supergut ist... Stichwort Standschäden? Muss nicht sein, aber kann. Oder am Tacho wurde gedreht...

Ansonsten kannst du dich an dieser Liste orientieren, wobei das mit dem ungefederten Handschuhfach und dem Klimabedienteil nicht auf den compact passt.

am 26. August 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von hsvfan70

316i Compakt aus 98

37000km

4500-5000 €.

Auch bei der Laufleistung ist der ziemlich teuer. Entweder hat der eine verdammt gute Ausstattung oder der Verkäufer eine verdammt gute Fantasie. ;)

interessant wäre ja wieviele Vorbesitzer der hatte, und wirklich Unfallfreiheit.

gibt es nicht am tacho auch so nen punkt der leuchtet wenn am KM stand was nicht stimmt?

findet Ihr den echt teuer?

ich find den billigst.

einer mit ~100.000 km aus dem Baujahr kostet noch ca. 3.500 €.

Und der hat sagenhafte 37.000 km drauf.

Wenn die stimmen, wär das schon ein Schnäppchen, vor allem weils sowas so gut wie nicht aufm Markt gibt.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Wenn die stimmen, wär das schon ein Schnäppchen, vor allem weils sowas so gut wie nicht aufm Markt gibt.

Naja, aber es ist eben auch so, dass der dann viiiiiiel gestanden hat. Bei entsprechender Pflege ist das kein Thema, aber wenn er einfach nur rumstand ist es nicht so gut.

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:14

Hallo, danke für die bisherigen Antworten. Habe heute erfahren das der Wagen aus 1. Hand und scheckheft gepflegt ist.

Wie gesagt Ausstattung kenne ich nicht. Werde ihn mir am We. anschauen.

Welche Serienausstattung hatte der Wagen denn (ungefähr) ?

mfG RN

Zitat:

Original geschrieben von hsvfan70

Welche Serienausstattung hatte der Wagen denn (ungefähr) ?

mfG RN

Sitze, Lenkrad und 4 Reifen, alles andere ist SA...:D

 

- Servo

- ABS

- ZV (evt. mit FB)

- 2x Airbag (evt. 4x Airbag)

- elk. verstellbare und beh. Außenspiegel

- elk. WFS

 

Auch mit der geringen KM Laufleistung ist Preislich wohl max. so um die €4300,- drin, je nach Ausstattung...

 

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:38

Hallo, danke für die Beiträge.

Der Wagen wurde leider kurzfristig verkauft.

mfG RN

am 28. August 2008 um 20:40

schade, dass er schon weg is...ich denke interessant wäre an dem wagen noch gewesen, dass der mit bj 98 schon die 1,9l maschine haben müsste oder irre ich mich da:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

schade, dass er schon weg is...ich denke interessant wäre an dem wagen noch gewesen, dass der mit bj 98 schon die 1,9l maschine haben müsste oder irre ich mich da:confused:

jein, ab 04/1998, kann man also nicht genau sagen, da ja nur "98" angegeben ist.

Hallo, guten Abend,

habe den Thread jetzt erst entdeckt und leider ist er ja auch schon hinfällig. Trotzdem möchte ich dem nicht zum Zuge gekommenen Interessenten für den Wagen gern folgendes mit auf den Weg geben. Halte die Augen nach so einem Schnäppchen offen. Ich selbst hatte das Glück einen sechs Jahre alten Kompakt des letzten Produktionsjahres aus Erstbesitz zu ergattern. Km-Leistung zum damaligen Zeitpunkt 29.000 ! In einem Super-Zustand, keine Standschäden und bis heute keinerlei Probleme (bis auf die allseits bekannte Beifahrer-Belegungsmatte für den Airbag - und da auch noch mehr oder weniger durch eigenes Verschulden- unser Besuch fuhr hinten mit und somit Sitz nach vorn, Sitz nach hinten, Füße unter den Sitz geschoben, grummel). Ansonsten das zuverlässigste Fahrzeug in meiner Familie. Der E46 meines Mannes ist dagegen alle paar Monate in der Werkstatt, lächel.

Einen lieben Gruß, und dem TE viel Glück bei der weiteren Suche, Flocke

am 31. August 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Flosx16v

 

gibt es nicht am tacho auch so nen punkt der leuchtet wenn am KM stand was nicht stimmt?

Nein, gibts nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich will einen E36 gebraucht kaufen. Worauf muss ich achten?