ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich werde wegen meinem Auto beleidigt und ausgelacht, was tun?

Ich werde wegen meinem Auto beleidigt und ausgelacht, was tun?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:52

Hallo,

ich fahre einen 25 Jahre alten VW Polo 6N. Das Auto hatte ich mir 1995 als Neuwagen gekauft und fahre ihn bis heute. Der Polo hat knapp 200 TKM runter und fährt wie am ersten Tag. Technisch ist er top gewartet, nur optisch sieht er ziemlich mitgenommen aus (Lack hat an Glanz verloren, diverse Dellen und Beulen).

Ich könnte mir jederzeit einen Neuwagen bis ca. 40.000€ leisten, aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, meinen Polo herzugeben, solange er anständig fährt und mir keine Probleme bereitet.

1995 bekam ich für mein Auto Komplimente und neidische Blicke, aber heutzutage werde ich beleidigt oder ausgelacht. Ganz schlimm ist es auf der Arbeit: Mein Chef hat mir schon vor Jahren verboten, mit dem Polo auf dem Firmenparkplatz vor den Kunden zu parken. Auch von meinen Kollegen muss ich mir deswegen ständig Sticheleien anhören. Meine Frau steigt gar nicht mehr in den Wagen ein, wenn wir irgendwo gemeinsam hinfahren, müssen wir ihren Wagen nehmen (als ob so ein Tiguan besser wäre als mein schöner Polo).

Aber auch wildfremde Menschen sprechen mich immer wieder an und fragen mich, wie jemand in meinem Alter so eine Schrottkarre fahren kann.

Was soll ich tun?

Beste Antwort im Thema

Du solltest den Polo behalten und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten!

 

Grüße vom Armani-Biker...

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Naja, ist wohl eher eine Frage der Prioritäten als des Gehalts. Ob nun jemand 4 mmal im Jahr in den Urlaub fliegt oder sich ein etwas teureres Auto kauft, das Geld ist weg. Aber wenn jemand aus einem schönen Auto mehr Vergnügen zieht als aus Verreisen oder anderen Hobbys, warum nicht?

Bloß irgendwann kommt man halt in Regionen, wo das Gehalt für ein überdurchschnittliches Auto und 4 Mal im Jahr Urlaub reicht.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Juni 2020 um 18:21:02 Uhr:

Naja, ist wohl eher eine Frage der Prioritäten als des Gehalts. Ob nun jemand 4 mmal im Jahr in den Urlaub fliegt oder sich ein etwas teureres Auto kauft, das Geld ist weg. Aber wenn jemand aus einem schönen Auto mehr Vergnügen zieht als aus Verreisen oder anderen Hobbys, warum nicht?

Bloß irgendwann kommt man halt in Regionen, wo das Gehalt für ein überdurchschnittliches Auto und 4 Mal im Jahr Urlaub reicht.

Das hab ich ja berücksichtigt und bin mir sicher dass, rein vom Verdienst (und der ist schon eher überdurchschnittlich gemäß TV) es eher nicht möglich ist sich derartige und vor allem in der Häufigkeit entsprechende Fahrzeuge zu kaufen, auch wenn man niemals irgendwohin verreist. Und so günstig ist die Miete in unserer Region auch nicht. Aber selbst wenn ich diese niedrig ansetze..... Wissen tu ich es nicht aber wie erwähnt. Dürften alle entsprechend mühsam finanziert sein. Ist mir persönlich auch egal und nicht mein Problem. Ich erwarte die leistung und die Mitarbeiter bekommen dafür angemessene Entlohnung. Ob sie nun unter Brücken hausen, die Bude daheim mit Bananenkisten als Möbel vollgestellt haben um sich dafür einen hochpolieren Verbrauchsgegenstand annährend abzusparen oder von mir aus zu Fuß laufen und dafür 4 mal im jahr verreisen oder es für was auch immer ausgeben ist mir wurscht.Abber so ein Vorgesetzter, Kollegen und Ehefrau wie diejenigen des TE tun mir eher leid, die leben ja noch im Mittelalter und haben verpasste dass ein x-beliebiges Auto heute wahrlich kein Statussymbol (ich sag nur Poser-Szene, nix auf der Kette im Leben bringen, meist auch eher wenig im Hirn aber entsprechende Autos fahren, geteilt mit fünf und mehr Mitbesitzern :-)) ist da sich jeder irgendwie ein entsprechendes Auto finanzieren kann, oder etwas über die vermeintliche Leistung des Fahrers aussagen soll.

Und, wenn ich eben zurück denke und es genauso gemacht hätte wäre ich jetzt eben wohl immer noch abhängig Beschäftigter und müsste irgendwo zur Miete leben und würde hin und wieder über angeblich hohe Benzinpreise meckern wenn diese mal wieder steigen weil mir da jeder Cent weh tun würde.

@Lugida

Kannst du mal ei Foto reinstellen, würde mich jetzt echt interessieren wie dein Polo aussieht.

am 3. Juni 2020 um 17:44

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 3. Juni 2020 um 09:20:23 Uhr:

...

Hihi, ist mir damals auch passiert:

Der Kompaniechef (seinen Zivilberuf wollen wir mal verschweigen...) verbot mir, mit meinem Mercedes 190 dc neben seinem alten VW-Kaefer zu parken. Das wuerde irgendwie nicht so gut aussehen, so unmittelbar vor der ganzen Mannschaft beim Morgenappell.... :D

Ciao

Ratoncita

...bei uns -Wehrdienst 2000/2001-, da bekam man als Wache / Wachposten den Hinweis auf alte rostige Opel Corsa B in Türkis aufzupassen... wenn so einer Richtung Kaserne einbiegt - Schlagbaum auf und Männchen machen... das war nämlich der Bataillonskommandeur - also der oberste Chef von dem Laden, ein Oberstleutnant.

Weiß nicht warum man als Chef, höher gestellter Angestellter bzw. als jemand der das Pulver locker hätte kein altes Auto fahren sollte... ich hab schon Leute mit alten rostigen Passats vorfahren sehen, von denen ich hinterher erfahren hab, dass das jetzt ein mehrfacher Millionär war.

Ich hab auch schon welche gesehen für die teure noble Autos einfach Gebrauchsgegenstände sind... auch in einem neuen Mercedes CLS kann man Mauersteine und Zementsäcke transportieren... war ein Shooting Brake, also wenigstens die Kombi-Version :D... und der Besitzer, dieses edlen Fahrzeugs hätte locker die Kohle, sich entweder noch "10 weitere Autos" für alle möglichen Gelegenheiten zu kaufen oder das Zeug einfach liefern zu lassen.

Oder der Chef & Inhaber einer größeren mittelständischen Baufirma... damals ca. 120 Mitarbeiter und 120 Mio. Umsatz -inzwischen hat er die Firma verkauft, die hat inzwischen 400 Mitarbeiter und macht jährlich ca. 10 Mio. Gewinn- und etlichen Immobilien, die er vermietet hat, hat zwar kein Faible für alte rostige Autos, aber der muß auch als es in seine Villa rein geregnet hat, weil das Dach (ganz nobel, ein Schieferdach) schlicht fertig / durch / am Lebensende angelangt war etliche Male einen Mitarbeiter aufs Dach geschickt haben um das mit irgendwelchem Flickwerk wieder zu richten... bis er endlich auf seine Mitarbeiter gehört und eingesehen hat, doch mal nen Dachdecker für ne Generalsanierung (also quasi einmal neu das ganze) zu engagieren.

Bescheidenheit ist eine Tugend, die man bei Leute findet, die richtig Pulver haben... die, die groß angeben oder die auf so Äußerlichkeiten, wie ein Auto solchen Wert legen, dass se andere blöd anmachen, das sind meist so Neureiche ohne große Substanz.

Jein. "Bescheidenheit = Tugend", da verdrück ich immer ein paar hollywoodromantische Rührungstränchen ;).

Bei richtig Pulver bedeutet das oft "Spass für die Erben".

Für mich nix tolles und absolut nicht erstrebens-/bewundernswert, vorrangig (!) für "Dritte" (und sei es die Familie) zu leben ;).

Ein gesundes Mittelmass wäre mir wichtig.

Ansonsten cool, wie der Thread einschlägt.

Congratulations to the TE :).

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:01

Hier wie gewünscht 2 aktuelle Fotos:

Bis auf die "üblichen" Roststellen schickes Erscheinungsbild :) und weit überdurchschnittlich für die im Straßenbild verbliebenen 6n. Nix zum schämen.

Geht doch. Lackstifte wirken übrigens kleine Wunder. Vorhandenen Rost so gut wie es geht entfernen, bischen Brunox Epoxy drauf, trocknen lassen und dann Lackstift. Alle 2 Wochen waschen, bei Salz wöchentlich und fertig aus. So schlecht sieht der nicht aus. Ich dachte schon wunder was da kommt :D

Also der steht besser da als unserer :D Keine Ahnung was da jemand zu motzen hat.

Macht doch Spaß so ein einigermaßen fittes Schätzchen zu sehen.

Kopf hoch, lieber TE.

Zum Thema Chef: Dessen Gerede diesbezüglich würde ich lächelnd ignorieren.

am 3. Juni 2020 um 18:16

...das einzige, was mich jetzt an dem Polo stören würde wäre die Farbe... sonst würde ich so was bzw. den durchaus kaufen.

Vor etlichen Jahren is bei uns in der Verwandschaft so einer in grau-metallic ausgemustert worden. Der hatte allerdings ganz häßlichen Rost am hinteren rechten Radlauf... bei dem hab ich schon überlegt, so als kleines günstiges Alltagsauto neben dem damals noch dicken, schweren Geländewagen - aber als Zweitwagen wars mir das nicht wert und ein brauchbares Wechselkennzeichen haben wir ja bis heute nicht.

Zitat:

@Lugida schrieb am 3. Juni 2020 um 20:01:46 Uhr:

Hier wie gewünscht 2 aktuelle Fotos:

Alles Betrug! Wo ist die Ratte, die du uns versprochen hattest? :D

Zitat:

"nur optisch sieht er ziemlich mitgenommen aus (Lack hat an Glanz verloren, diverse Dellen und Beulen."

Da war ich jetzt aber auf was anders gefasst. Darüber regt sich jemand auf oder schämt sich mitzufahren? Verstehen muss man das nicht.

Grüße vom Ostelch

am 3. Juni 2020 um 18:24

Wenn ich die Fotos sehe fehlt mir so recht der Glaube, dass der Vorgesetzte da wirklich was gesagt hat (und an der Echtheit des Themas an sich)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich werde wegen meinem Auto beleidigt und ausgelacht, was tun?