Ich werde wegen meinem Auto beleidigt und ausgelacht, was tun?

Hallo,

ich fahre einen 25 Jahre alten VW Polo 6N. Das Auto hatte ich mir 1995 als Neuwagen gekauft und fahre ihn bis heute. Der Polo hat knapp 200 TKM runter und fährt wie am ersten Tag. Technisch ist er top gewartet, nur optisch sieht er ziemlich mitgenommen aus (Lack hat an Glanz verloren, diverse Dellen und Beulen).

Ich könnte mir jederzeit einen Neuwagen bis ca. 40.000€ leisten, aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, meinen Polo herzugeben, solange er anständig fährt und mir keine Probleme bereitet.

1995 bekam ich für mein Auto Komplimente und neidische Blicke, aber heutzutage werde ich beleidigt oder ausgelacht. Ganz schlimm ist es auf der Arbeit: Mein Chef hat mir schon vor Jahren verboten, mit dem Polo auf dem Firmenparkplatz vor den Kunden zu parken. Auch von meinen Kollegen muss ich mir deswegen ständig Sticheleien anhören. Meine Frau steigt gar nicht mehr in den Wagen ein, wenn wir irgendwo gemeinsam hinfahren, müssen wir ihren Wagen nehmen (als ob so ein Tiguan besser wäre als mein schöner Polo).

Aber auch wildfremde Menschen sprechen mich immer wieder an und fragen mich, wie jemand in meinem Alter so eine Schrottkarre fahren kann.

Was soll ich tun?

Beste Antwort im Thema

Du solltest den Polo behalten und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten!

Grüße vom Armani-Biker...

234 weitere Antworten
234 Antworten

Neun von zehn finden Mobbing gut.... 😉

Sowohl dein Chef als auch deine Frau sollten mal drüber nachdenken, ob es in Ordnung ist, was sie machen.

Ich kenne mehrere Leute mittleren Alters, die aus Überzeugung ihre Autos bis zum Ende auffahren und mir noch nie von irgendwelchen, vergleichbaren Diskriminierungen berichtet haben.

Klar - ob man ein altes Auto fährt oder eine neue Protzkarre - bei passender Gelegenheit gibt es von der Umwelt schon Mal einen Spruch. Sei es aus Neid oder aus Spott. Da muss man aber drüber stehen.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob deine diesbezügliche Wahrnehmung realistisch ist.

Wenn ja, dann ist dein Umfeld ziemlich speziell. Was du beschreibst sind eher pubertäre Verhaltensweisen, die man unter Erwachsenen eigentlich nicht mehr finden sollte. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.

Könnte es aber auch sein, dass du diesbezüglich übersensibel bist und dich gelegentliche Sticheleien über dein Auto härter treffen als sie gemeint waren?

Oder nimmst du auch aus anderen Gründen eine Aussenseiterrolle ein, so dass du für viele "ein komischer Kauz" bist, den man aus Gehässigkeit mobbt wo immer sich eine Gelegenheit bietet?

Wer andere Menschen beleidigt und auslacht, erniedrigt und entwürdigt sich selbst.

Also einzelne Arbeitgeber kann ich durchaus verstehen, wenn sie ihren Mitarbeitern bestimmte Parkplätze vorenthalten.

Parkplatz Fahrlehrer: was steht da, ein Fahrzeug mit mehreren Unfallschäden ... das schreckt ab
Parkplatz Chefverkaufer Autohaus 0815-Marke: was steht da, ein altes Fahrzeug einer anderen Marke ... fährt der Verkäufer lieber ein älteres Fahrzeug einer anderen Marke, weil die eigenen so unzuverlässig sind?

Dürfte aber 99,9 % aller Fahrzeugnutzer nicht betreffen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@reox schrieb am 2. Juni 2020 um 22:28:07 Uhr:

Frag mal deine Frau, was du machen sollst, wenn bei ihr der erste Glanz verblasst ist?

😉

Haha, und das Geld für die Scheidung hat der TE ja auch schon gespart, durch den Verzicht auf laufend neue Kisten. (Was ich übrigens klasse finde! Mein neustes Auto hat aber erst 16 Jahre, da muss ich etwas warten. Mein ältestes Schätzchen wurde dieses Jahr dafür schon 40... 8) )

Das kenne ich. Völlig armseliges Verhalten von bemitleidenswerten Würstchen, den Lebensstil anderer herab zu würdigen.

Blöde Sprüche wg. unseres 2000er Golf IV haben wir genug. Auch aus der Familie - ganz bitter.
Insbesondere nachdem meine Frau ne Delle in die Motorhaube gefahren hat.

Das wir noch einen E in der Garage zu stehen haben, verschweige ich geflissentlich bei denen die mich nicht kennen. 😁
Im Golf fahre ich immer mit Mercedes-Basecap - damit es aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

Von außen arm - von innen wohlhabend (😉) - Du machst es genau richtig. Lass Dich nicht beirren von diesen Menschen die sich permanent was kaufen was die eigentlich nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen.

Wir werden nur noch "Altwägen" abfahren - sehen das a) wirtschaftlich als die sinnvollste Lösung an und b) ökologisch am vertretbarsten. Drauf gesch... was mir andere Leute sagen.

Vor Jahren hat man mir gesagt mein Mercedes (wunderschöner W211, E320) wäre eine alte Karre. Unter dem psychischen Druck habe ich den Wagen dann verkauft. Darüber ärgere ich mich heute noch. Auch wenn der Nachfolger natürlich auch sehr schön ist.
Jedenfalls passiert mir das nicht noch einmal.

Wünsche Dir mit dem Polo alles Beste und noch eine gute Zeit.

Zitat:

@Knergy schrieb am 3. Juni 2020 um 08:14:03 Uhr
Also einzelne Arbeitgeber kann ich durchaus verstehen, wenn sie ihren Mitarbeitern bestimmte Parkplätze vorenthalten.

Hihi, ist mir damals auch passiert:
Der Kompaniechef (seinen Zivilberuf wollen wir mal verschweigen...) verbot mir, mit meinem Mercedes 190 dc neben seinem alten VW-Kaefer zu parken. Das wuerde irgendwie nicht so gut aussehen, so unmittelbar vor der ganzen Mannschaft beim Morgenappell.... 😁

Ciao
Ratoncita

Sommerloch schon angefangen?Oder Troll.
D.

Na ja, dann wollen wir mal den Troll hier füttern:

Das ist echt schlimm. Ich werde auch ausgelacht und verprügelt für meinen Uralt S3. Schläge sind an der Tagesordnung. Selsbt die Polizei klebt mir Strafzettel ans Auto. An der Tanke werde ich mit Steinen beworfen und jeder Hund pinkelt mir an die Felgen.

Was soll ich machen?

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 3. Juni 2020 um 09:33:01 Uhr
.... und jeder Hund pinkelt mir an die Felgen.

Das war schon immer so.
Weltweit.
Alle Marken, alle Modelle. 😁

Ciao
Ratoncita

Zitat:

@Lugida schrieb am 2. Juni 2020 um 21:52:55 Uhr:

Hallo,
...

Was soll ich tun?

Ich würde in einen Thread in einem Automobilforum über mein schweres Leid berichten.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 3. Juni 2020 um 09:20:23 Uhr:

Zitat:

@Knergy schrieb am 3. Juni 2020 um 08:14:03 Uhr

Hihi, ist mir damals auch passiert:
Der Kompaniechef (seinen Zivilberuf wollen wir mal verschweigen...) verbot mir, mit meinem Mercedes 190 dc neben seinem alten VW-Kaefer zu parken. Das wuerde irgendwie nicht so gut aussehen, so unmittelbar vor der ganzen Mannschaft beim Morgenappell.... 😁

Ciao
Ratoncita

Zeiten waren das! Der Kompaniechef hatte noch eine zivilen Beruf und die Kompanie trat wie im Autokino in oder neben ihren Autos zum Morgenappell an. Soso. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Juni 2020 um 10:27:57 Uhr:

Zeiten waren das! Der Kompaniechef hatte noch eine zivilen Beruf und die Kompanie trat wie im Autokino in oder neben ihren Autos zum Morgenappell an. Soso. 😉

Der Kompaniechef hat vielleicht mal einen Zivilberuf gelernt, in diesem aber für mindestens 12 Jahre pausiert.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Juni 2020 um 10:30:34 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Juni 2020 um 10:27:57 Uhr:

Der Kompaniechef hat vielleicht mal einen Zivilberuf gelernt, in diesem aber für mindestens 12 Jahre pausiert.

Das wäre dann eine eher atypische Laufbahn für einen Berufsoffizier. Aber wir kommen jetzt von diesem spannenden Thema ab.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Juni 2020 um 10:27:57 Uhr

Warum willst Du das falsch verstehen?

Ja, 1966/68.
Vom Schreibstubengefreiten wussten wir, welche frueheren Berufe die Herren Offiziere und andere Befehlsgeber hatten. 🙄
Und dort, wo die Kompanie jeweils antrat, waren etwa auch ein Dutzend Parkplaetze fuer die "oberen" Dienstgrade. (Als "OA"gehoerte ich dazu.)

Ciao
Ratoncita