ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sollte ich zum tüv mit meinem Auto ?

Sollte ich zum tüv mit meinem Auto ?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 22:49

Abend an alle, ich bin neu hier und habe direkt auch mal ne frage. Ich habe heute meinen Führerschein nach 2 Jahren wieder zurück bekommen meine Probezeit wurde bis Juli verlängert.

Zu der Frage komme ich gleich, meine Sachbearbeiterin von der FFST teilte mir mit das ich nicht mehr auffällig werden darf sonst wäre der Führerschein bei jedem kleinen Delikt sofort wieder weg.

So jetzt komme ich zu der eigentlichen Frage

Ich habe mir vor etwa einer Woche einen Mercedes Benz C 240 gekauft BJ 2002 mit 170 PS

Das Auto hat sämtliche Veränderungen genossen, Auspuff Anlage , Bodykit uvm ich habe für jedes Teil das verbaut wurde ein Teilgutachten das ist ja schon mal von Vorteil oder (?)

Was mir Sorgen macht ist der Auspuff der ist ziemlich laut, sollte ich mit dem Auto mal zum tüv fahren und das Ganze überprüfen ob es erlaubt ist so zu fahren oder muss ich mir da keine Sorgen machen ?

Mir macht das ganze etwas Angst ich habe das Auto auch erstmal nicht bewegt da ich keine Lust habe auf einen erneuten Führerschein Verlust.

Ich wäre euch dankbar für hilfreiche Antworten.

Lg

Beste Antwort im Thema

Macht richtig total voll Sinn, gerade erst den Führerschein zurück und dann so eine auffällige Protzkarre mit lautem Pott kaufen ;) da ist man bei jeder Kontrolle dabei und schwupps gibt es Ärger, auch mit Gutachten.

Fahr zum TÜV und lass mal ein Lautstärketest durchführen, damit Du weißt was Sache ist. Auch alle anderen Teile würde ich vom TÜV prüfen lassen, nicht das der Bastelkönig zugeschlagen hat und die Karre zu Tode getunt wurde ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich würde das alles vom TÜV prüfen lassen - sicher ist sicher und wenn alles im gesetzlichen Rahmen ist, kann ja nix passieren. Aber nur direkt zum TÜV fahren und nicht vorher mit dem Teil rumgurken. Falls möglich (Eventuell hat Kumpel Fahrzeug mit Hänger), dann Fahrzeug drauf und damit zum TÜV. Außerdem bei dieser Fahrt halt mal den Gasfuss zügeln - schon alleine wegen dem Krach, damit man nicht auffällt. Günstig wäre auch eine Terminvereinbarung per Mail oder so, damit man für die Fahrt einen Nachweis hat, so Murphy mit einer Kontrolle genau bei dieser Fahrt zuschlägt.

Teilegutachten sind förderlich. Eintragungen sind bei einer Kontrolle natürlich besser.

Mit einer modifizierten Abgasanlage rumfahren ist nicht empfehlenswert. Gerade wenn man schon mehr als auf "Probe" steht, sollte man sich besser so unauffällig wie möglich verhalten. Meine Meinung.

Macht richtig total voll Sinn, gerade erst den Führerschein zurück und dann so eine auffällige Protzkarre mit lautem Pott kaufen ;) da ist man bei jeder Kontrolle dabei und schwupps gibt es Ärger, auch mit Gutachten.

Fahr zum TÜV und lass mal ein Lautstärketest durchführen, damit Du weißt was Sache ist. Auch alle anderen Teile würde ich vom TÜV prüfen lassen, nicht das der Bastelkönig zugeschlagen hat und die Karre zu Tode getunt wurde ;)

Hier wird wieder was gefaselt.. Ein Gutachten nützt dir genau gar nichts in einer Kontrolle. Ein Teile Gutachten ist für den sachverständigen um ein Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis zu erstellen. Damit fährst du zur Zulassungsstelle und lässt die Änderungen in den schein eintragen. Erst DANN ist dein auto legal.

 

Anders verhält es sich mit ABE - allgemeine Betriebserlaubnis. Diese sind ohne Eintragung gültig wobei die sich meist nur auf ein teil beziehen und der Rest muss in serienzustand sein. Wenn ich lese "Felgen und Fahrwerk" hat sich das mit der ABE erledigt, dann ist die einzelabnahme fällig.

 

Also: steht im schein nichts von irgendwelchen teilen die eingetragen sind, ab zum TÜV und hoffen, dass alles so verbaut wurde um es einzutragen zu können. Mit dem Kauf von so nem Hobel kann man ganz schön daneben greifen wenn man keine Ahnung hat.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:48

Danke für die Antworten ich habe mal ein Foto vom Fahrzeug Brief gemacht ist da übh etwas eingetragen sorry bin leider ziemlich unwissend in diesem Bereich.

selbst eine ABE würde Dir nichts nützen, weil die immer nur für ansonsten serienmäßige Fahrzeuge gelten. Die verschiedenen Einbauten beeinflussen sich gegenseitig. Teilegutachten sind notwendig für eine Eintragung, sind aber für sich nicht ausreichend.

Du musst also zum TÜV. Auf dem direkten Weg zur Abnahme darfst Du auch fahren. In Deiner Zulassungsbescheinigung ist jetzt noch nichts eingetragen. Lass alle Änderungen ordentlich abnehmen.

Es ist im Übrigen nicht so, dass bei einem erneuten Verstoß Deine Fahrerlaubnis sofort entzogen wird. Es würde aber, bei einem A-Verstoß mit Punkten, eine MPU angeordnet. Erlöschen der ABE wegen Umbauten ist nur ein B-Verstoß.

Kurz gesagt:

Die Betriebserlaubnis ist erloschen, du darfst das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nicht nutzen.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 16. Januar 2020 um 09:45:00 Uhr:

Hier wird wieder was gefaselt..

tja...

Zitat:

Ein Teile Gutachten ist für den sachverständigen um ein Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis zu erstellen. Damit fährst du zur Zulassungsstelle und lässt die Änderungen in den schein eintragen. Erst DANN ist dein auto legal.

Nein.

Wenn bei einem Teilegutachten unverzüglich eine Änderungsabnahme (§19(3)StVZO) gemacht und positiv bestätigt wird erlischt die Betriebserlaubnis gerade nicht, es ist keine Begutachtung nach §19(2) erforderlich.

 

Zitat:

Anders verhält es sich mit ABE - allgemeine Betriebserlaubnis. Diese sind ohne Eintragung gültig

Auch das stimmt so nicht ganz, weil auch bei einer ABE eine Änderungsabnahme gefordert sein kann (ob das so ist muss man genau nachlesen). Lässt man die nicht machen erlischt trotz ABE die Betriebserlaubnis.

 

Zitat:

dann ist die einzelabnahme fällig.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das hier der Fall ist.

Das ist auch unabhängig davon, ob für die Teile eine ABE oder ein Teilegutachten vorliegt.

Für die Einzelbegutachtung sind aber die ABE bzw Teilegutachten für die einzelnen Teile auch erforderlich.

Zitat:

Mit dem Kauf von so nem Hobel kann man ganz schön daneben greifen wenn man keine Ahnung hat.

Ja.

Ich gehe davon aus, dass genau das im hier vorliegenden Fall so ist.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 9:10

Ich habe gerade mit dem tüv telefoniert der Auspuff ist von Magnaflow und hat eine E Nummer also muss der nicht eingetragen werden. Ich mache mich jetzt trotzdem mal auf den Weg zum Tüv und lasse den Rest durch checken.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 9:12

Ich habe hier noch etwas interessantes gefunden in den Unterlagen ist das zulässig ?

Hi,

also in deinem Fahrzeugschein ist nix an Zubehör eingetragen, gar nix. Auf dem 2. Foto sind irgendwelche Alufelgen und Reifen eingetragen.

Und wie schon gesagt bei Teilegutachten steht drin ob man damit zum Tüv muss, bei einem Bodykit ist das sehr sehr wahrscheinlich.

Das der Auspuff eine e-Nr hat bringt dir auch nix wenn er laut ist wie sau (wahrscheinlich manipuliert) oder wenn nur der Endtopf eine e-Nr. hat der Rest aber auch verändert wurde. Einen 240er von MB bekommt man nicht so schnell so laut ;)

Kurz gesagt ab zum Tüv und alles eintragen lassen, wobei ich mich nicht darauf verlassen würde das das alles so ohne weiteres klappt. Abgelaufene Gutachten, Gutachten die sich Gegenseitig beeinflussen usw.

Aber selbst wenn du alles eingetragen hast ist das noch keine Garantie das du keine Probleme bekommst. Wenn die Polizei dich anhält und eine Überprüfung veranlasst kann ein anderer Tüv Prüfer nämlich wieder zu einer ganz anderen Meinung über die Rechtmäßigkeit des Fahrzeug kommen. Ist Gang und Gäbe bei stark veränderten Fahrzeugen.

 

Kurz gesagt diese Kirmesbude ist in deiner Situation das ganz falsche Fahrzeuge. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und das ist ein hochwertig veredeltes Fahrzeug, mach doch mal ein Foto von der Kiste.

GRuß Tobias

Inhalt entfernt - provokant und abfällig
twindance/MT-Moderation

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 16. Januar 2020 um 10:32:38 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. Januar 2020 um 10:26:50 Uhr:

 

Kurz gesagt diese Kirmesbude ist in deiner Situation das ganz falsche Fahrzeuge. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und das ist ein hochwertig veredeltes Fahrzeug, mach doch mal ein Foto von der Kiste.

GRuß Tobias

Inhalt entfernt - provokant und abfällig
twindance/MT-Moderation

Ihr seit fies..

Er hat aber diesen Schleifer jetzt im Haus, und ich glaube kaum dass er ihn schreddern wird.

TE, trotzdem haben die Jungs Recht.

Mit der Feile haste mehr Probs im Haus als dir lieb ist.

Je nach dem wie stark er verbastelt ist, vllt kannste ja was rückgängig machen. Damit würdeste dir und deiner Umgebung einen Gefallen tun. Besonders die Lautstärke kommt bei den grün-weißen überhaupt nicht gut. Also, zumindest vllt die Tröte hinten wieder bereinigen, den Rest (wenn möglich) eintragen lassen.

Gruß Jörg.

 

Inhalt entfernt - provokant und abfällig
twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sollte ich zum tüv mit meinem Auto ?