Ich verlasse Euch

BMW 5er E39

Liebe E39 Gemeinde,

wie Ihr schon erkennen könnt werde ich das E39 Forum verlassen , und zum Nachbar-Forum F30 wechseln.
Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir uns vom 5er getrennt.
Wenn jemand nagelneue Winterpneus auf Alu für den 5er braucht , bitte PN.

Guten Rutsch und alles Gute

Beste Antwort im Thema

Was heißt denn, nur so aus Interesse, "mit allem drum und dran" 570 Euro/monat, also in 4 Jahren....
> 27 T€...
Dann müßte er jetzt durchrepariert sein oder du fährst > 30 Tkm ( 30 Tkm * 8 L * 1,42)= 280 Euro/Monat.
Dann dürfte die Leasingrate max bei 290 Euro liegen inkl. Steuern/Versicherung/Wartung/Inspektion/Reparaturen....
Hilf mir mal, vllcht sollte ich auch umsteigen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo und Tschüß! 🙂

Viel Spaß mit dem F30 - gefällt mir auch sehr. Welche Motorisierung ist es geworden?

Grüße!

BMW_verrückter

"aus wirtschaftlichen Gründen" ...vom E39 zum F30...
habt ihr zuviel Geld?
Allein der Wertverlust des F30 im ersten Jahr wird über dem Restwert des E39 liegen.
grübel, grübel😕

Der 5er hat mich in den 4 Jahren mit allem darum und dran 570€/Monat gekostet. Da ist der f30 ein Schnäppchen ;-)
Hab nun ein Leasing Kfz und freue mich schon drauf, es ist ein
320d mit 184ps in Sport line weiß.

Kanns schon verstehen. Der E39 wird auch so langsam alt. Je nach Austattung sind MP3s kaum bis gar nicht möglich (oder es muß derbe gebastelt werden) und so weiter. Irgendwann ist die Leidensfähigkeit auch mal zu Ende. Viel Spaß mit dem neuen.

Genau so sehe ich das nicht auch. Mittlerweile haben sich die defekte ziemlich angehäuft. Einfach nicht mehr rentabel. Sind viele viele Kleinigkeiten die einfach nur nerven. Wie Kabelbruch Heckklappe, pdc spinnt, peinliche soundanlage, leidiges Bremsenflattern, diff. undicht, Heckscheibenheizung ohne Funktion usw.

Tja, Soundanlage. Schon geil was die damals für Mist in die Kisten gekloppt haben. Die DSP User sind hier zwar besser dran, aber alles andere hätte es wphl damals schon kaum zu Aldi geschafft. 13cm "Boxen" die in China ein Verkaufsverbot bekommen hätten weil so schlecht. Von Radio schweige ich mal. Hab mir seit ner Weile ein kurzes normales einfach hinter die Klappe gesetzt. Sieht Scheiße aus wenn die Klappe offen ist, klingt aber gefühlt 100x besser und kann auch MP3s. MuFu-Lenkrad geht zumindest für laut/leise und Frequenzscan auch noch.

Mir wäre der F30 halt zu klein als Kombi. Seit diesem Jahr Vater und derzeit noch mit Limo und Dachkarton unterwegs. Geht auch 😁

Was heißt denn, nur so aus Interesse, "mit allem drum und dran" 570 Euro/monat, also in 4 Jahren....
> 27 T€...
Dann müßte er jetzt durchrepariert sein oder du fährst > 30 Tkm ( 30 Tkm * 8 L * 1,42)= 280 Euro/Monat.
Dann dürfte die Leasingrate max bei 290 Euro liegen inkl. Steuern/Versicherung/Wartung/Inspektion/Reparaturen....
Hilf mir mal, vllcht sollte ich auch umsteigen.

Da rechnet jemand sich das Leasing schön...Man kann nicht Gebrauchtwagen A mit allen Kosten nehmen und dagegen Neuwagen B und nur die Leasingrate dagegenstellen.

Ein einigermaßen brauchbarer F30 kostet im Leasing ohne Anzahlung 400-500 Euro im Monat (Privatkunde). Nun gibt es vielleicht die Möglichkeit über eine schlechte Ausstattung oder einen Vorführer zu nehmen auf 350 € runterzukommen. Jetzt noch ein bisschen Sprit obendrauf und man denkt sich...Wow, fürs gleiche Geld einen Neuwagen.

Aber auch dieser Wagen braucht mal neue Reifen, eine Inspektion (Garantiebedingung) und ist nach 3 Jahren wieder weg, sprich kein Wiederverkaufserlös so gering er auch beim E39 ausfallen mag.

Es werden jetzt wieder Stimmen kommen, Leasing muss nicht immer schlecht sein...Man kann das ungebundene Eigenkapital ja anlegen etc. blabla. Das mag in gewissen Fällen evtl. ja auch hinkommen. In der Regel least man sich aber einen Neuwagen, weil man den alten nicht mehr will und man keine 50 000 € für ein Auto übrig hat.

Es sollte aber auch jedem klar sein, dass ein neues Auto teurer als ein altes ist 😉 Immerhin hat man dadurch auch kalkulierbare Fixkosten, auch wenn sie höher sind.

Ich hab mir nix schön gerechnet, fakt ist das für uns der 5er mittlerweile nicht rentabel ist. Wird zu ca 70% innerorts bewegt, und braucht nun mal seine 12 liter. Mir ist auch klar das es normal ist. Als wir uns den 5er gekauft haben hab ich auch 25km zu Arbeit gehabt, jetzt lauf ich.
Auf alle Fälle freu ich mich auf unseren neuen Wagen. Und werde billiger fahren wie bisher.
Ausserdem war mein 5er ein Problemkind.

Na ja, Problemkinder sind unsere E39 5er ja alle mehr oder weniger, deshalb tummeln wir uns ja hier! 😛
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß Du mit einem Privat-Leasing unterm Strich deutlich mehr bezahlen wirst als mit einem bezahlten Gebrauchten! 570.-€ / Monat scheinen mir auch für die Entscheidung zum Leasing sehr hingerechnet zu sein, ein user hat es schon geschrieben.
Deine Anzahlung ist erstmal weg und die wirst Du gezahlt haben, damit die monatl. Leasingrate sich im Rahmen hält, also deutlich unter 570,-€ liegt, 😉 Jetzt kannst Du das Auto 3 Jahre fahren, mußt aber immer schön auf die km und sonstige Unwegbarkeiten achten. Dann kommt der entscheidende Tag, wo das Leasing ausläuft und der Händler Dir einen astronomischen Kaufpreis vorschlägt, der i.d.R. um einige Tsd. € von dem besprochenem abweicht! Was dann? Auto weg oder teuer finanzieren?
So bin ich zum E39 gekommen, ich habe meinen geleasten Passat kosequent zurück gegeben, weil der Händler mal eben 5000 € mehr haben wollte als vorher besprochen.
Leasing lohnt sich m.M. nach nur für Leute, die die Leasingrate sofort steuerlich absetzen können.
Nur um die Steuerlast zu verringern lohnt es sich, ein Fahrzeug zu leasen und das kann man normalerweise nur, wenn man das Fahrzeug geschäftlich nutzt. Alles andere ist seeeehr teuer.

MfG Thomas

Also, ich dachte, du hattest nen 530d...oder?
den fährst du mit 12 Litern/100km?
na dann.
Trotzdem, wir gönnen dir das neue Auto, schön, wenn es noch Leute gibt, die sich Neuwagen leisten können. Noch schöner, wenn sie glauben, das ist günstiger als nen alter 5er.
Hilft ja der Wirtschaft.
Also DANKE.

Jetzt lasst ihm doch die Freude am F30! 🙂 Ein schöner BMW - so what? 🙂

Er wird schon wissen, was er tut. 🙂

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Automatik, Kälte, Kurzstrecke alles eine Frage des Fahrprofils auch bei einem Diesel.😉

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Automatik, Kälte, Kurzstrecke alles eine Frage des Fahrprofils auch bei einem Diesel.😉

So siehts aus , in letzter Zeit ausschliesslich Stadtverkehr, und mit Automat ist das ein realer Wert.

Auf AB komm ich auf 6,5liter, bzw. kam ;-)

Aber das war mal, jetzt sinds 6,5 in der Stadt.

Deine Antwort