ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ich verbrauche auf Autobahn 7,8 l

Ich verbrauche auf Autobahn 7,8 l

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:12

Hallo an alle Q liebhaber (3.0 TDI)

Ich verbrauche auf Autobahn 7,8 l bei 120 Km/H

in der City 9,8 l wenn mann die luftdruck 30% (Reifen) überschreitet

Reifenverschleiß wird geringer und die Verbrauch! auch.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt 19.800 km in 15 Monaten runter, 80-90% reine Kurzstrecken mit dem 3,0 TDI, Verbrauch über alles 13,4 Liter, da ich die wenigen Überland und Autobahnfahrten genieße und hier nicht verbrauchsoptimiert "Rumeiere".

Den Luftdruck habe ich auch stets an der Obergrenze mit 3,7 Bar, dank Luftfahrwerk ohne spürbare Komforteinbußen.

Meine Sommerreifen (275er) haben noch ca.40% nach einer ca. Laufleistung von 12.000 km . Die Winterreifen 235er sind nach ca. 8.000 km bei einem Restprofil von 5-6 mm, also noch gut für eine Saison.

Die "Traumwerte" mancher "Traumtänzer" hinsichtlich Reifenlaufleistungen und Verbrauch verbanne ich gedanklich dahin, wo Sie hingehören, ---in Träume--- , -----Gesprächskreise innerhalb geschlossener Abteilungen psychatrischer Kliniken----oder an den Tresen ab ca. 2 Promille.

Leistung und Komfort will bedient (und somit letzlich bezahlt) werden, wer sich davor fürchtet oder drücken will, sollte zu Fuß gehen, radfahren, Smart fahren oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen .!!!!!!!:D:D:D

Fliegerbaer0

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juni 2008 um 9:50

mit welchem motor?

bestimmt mit dem 3.0d

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

mit welchem motor?

bestimmt mit dem 3.0d

ja 3er tdi, hat der gute ja oben geschrieben....

gab ja schon einige Verbrauch Threads hier....

wollen wir hoffen, dass dieser nicht wieder

in eine endlosdiskussion ausartet.

Andy

am 18. Juni 2008 um 9:59

Hmmmm,

also ich fahre ja keinen 3,0 TDi, aber liegt bei dem nicht auch der empfohlene Luftdruck zwischen 2,6 und 3.0 bar unbeladen???

Macht bei 30% Erhöhung ca. 3,3 - 3,9 bar. Max. zulässiger Reifendruck laut Reifenhersteller bei meinen Pneus ist 50 PSI = 3,45 bar.

Also ich würde hier nochmal sicherheitshalber prüfen.

Und ausserdem, bei zu hohem Luftdruck ungleichmässiger Reifenverschleiss, längerer Bremsweg, schlechteres Aquaplaningverhalten.

Ich würde das Risiko nicht eingehen für einen oder 2 liter weniger auf 100.

Gruß vom mit 3,0 bar fahrenden

Quino

am 18. Juni 2008 um 10:02

Apropos,

wie gross sind denn bei Euch die Differenzen zwischen RDK (falls vorhanden) und geeichtem Luftdruckmessgerät an der Tanke.

Bei mir immer etwa 0,1- 0,2 bar.

Danke, Quino

Schadet es den Reifen eigentlich, wenn man durchgehend mit dem Luftdruck fährt, der für ein vollbeladenes Fahrzeug angegeben ist, auch wenn das Fahrzeug kaum oder garnicht beladen, abgesehen von einigen Personen ist, also garkein Gepäck vorhanden ist?

Gruß Richard

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:22

Also nach Ansi Norm

Jedes Material hat eine Streckgrenze und eine Sicherheit Faktor

Auto Reifen haben sehr höhere Faktor diese 30% ist immer unter Ansi Sicherheit Faktor

übrigens ich habe noch 7mm Reifen Profil nach ca. 30000 Km

das war eine Vorschlag.

am 18. Juni 2008 um 12:27

Wow,

1 mm Verschleiss nach 30000 km würde heissen bis zur Verschleissgrenze bei 1,6mm vorgeschriebenem Restprofil noch 162.000 km.

Der Reifen für ein ganzes Autoleben. :D:D:D, naja, sagen wir mal ein halbes...

Ich hab so meine Zweifel...

hab zu dem Thema gerade mal eine Anfrage bei Conti und Goodyear gestartet. Mal sehen, was deren Kundendienst dazu sagt.

 

@ Richard: Nein, es macht nichts, mit dem Luftdruck für eine vollbeladene Kuh auch "leer" zu fahren. Die Druckangaben in Deinem Tankdeckel sind als Minimum zu verstehen für den jeweiligen Betriebszustand. Da ist die Spanne auch nur so 10%. Wie gesagt, bei 30% über Empfehlung zu fahren hab ich so meine Zweifel, auch wenn laut Norm genügend Restsicherheit vorhanden sein soll.

am 18. Juni 2008 um 12:34

Sieh mal einer an, die Jungs von Goodyear sind ja richtig schnell:

----------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ******,

eine mäßige Erhöhung der Fülldrücke sehen wir in der Regel als

unproblematisch an. Allerdings sind diese bei Ihrem Fahrzeug üblicherweise

ohnehin schon recht hoch und Werte über 3,5 bar geben wir i.d.R. gar nicht

frei.

Eine nennenswerte Spritersparnis würden wir bei einer solchen

Vorgehensweise außerdem für unwahrscheinlich halten. Eine Verschlechterung

des Fahrverhaltens ist dagegegen durchaus möglich.

Wir empfehlen die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Fülldrücke auch bei

unseren Reifen anzuwenden.

 

Bei Rückfragen können Sie uns auch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 -

130 51 31 erreichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Goodyear GmbH & Co. KG

TireInfoCenter

i.A. Michael Fett

Tel.: 0800 - 130 51 31

Fax : 0800 - 130 51 32

mail: contact@tireinfocenter.de

Goodyear GmbH & Co. KG

Xantener Straße 105

50733 Köln

----------------------------------------------------------------------

moin,

ich verbrauche auch kaum noch was!!!

hatte ich schon erwähnt, daß ich keine klimaanlage mehr habe:D:D:D???

borstel

ich brauche jetzt 12,6 3,0 tdi auto stadt land je 3,333333 anteile ;-) auf 2500km lt. fis

wer sparen will soll lupo fahren ;-) *duckundwech*

Welche Reifendimension fährt denn der werte Herr TE?

am 18. Juni 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

moin,

 

ich verbrauche auch kaum noch was!!!

hatte ich schon erwähnt, daß ich keine klimaanlage mehr habe:D:D:D???

 

borstel

meine ist auch wieder weg. wieder wegen Klima und Panoramadach.

 

thomas

Hallo !

Q7 , 3.0 , 1 Jahr alt, nur 3.900 km, Reifendruck 3,4 bar ,

= Verbrauch 14,6 - 16 l/100 km bei 60% Stadt+40% Land.

Fahre nach Vorschrift und eher verhalten. Kann mir nicht vorstellen, wie da jemand unter 10 l kommen kann. Natürlich gibt es auch bei mir Teilbereiche unter 10 L, aber man muß doch eine ganze Tankfüllung auf die KM umrechnen, um einen exakten Wert zu bekommen. Ich finde meine Verbrauch auch etwas hoch, aber es ist nun mal ein schweres Frzg.

Grüße

jakson1958

am 19. Juni 2008 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Kann mir nicht vorstellen, wie da jemand unter 10 l kommen kann.

doch, es geht.

bei mir war's vor paar monaten eine strecke von ca. 300 km, 3,0 kuh, durchschnittsgeschwindigkeit (AB) 120-140 km/h, 18" winterreifen.

MMI hat 7,3 l gezeigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ich verbrauche auf Autobahn 7,8 l