ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich überlege, ob ich vom E36 328i nun auf den E46 330i umsteigen soll, hm...

Ich überlege, ob ich vom E36 328i nun auf den E46 330i umsteigen soll, hm...

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:37

Zur Zeit fahre ich den E36 328i Touring mit Automatik und überlege, ob ich

auf den E46 330i Touring mit Schaltung umsteigen soll.

Habe mir diesen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp4zgwngkrba

heraus gesucht, was sollte man eventuell beim Kauf beachten?

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2009 um 20:41

Auf keinen Fall kaufen.

Siehe Umfeld das Fahrzeug. Such dir was vernünftiges ;-)

Also ich würde das Auto so wie er dort angeboten wird nicht kaufen....!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Die Ölwechsel-Intervalle von 25.000km, sind die korrekt, nicht 15tkm?

jupp 25TKM

am 18. Mai 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Zur Zeit fahre ich den E36 328i Touring mit Automatik und überlege, ob ich

auf den E46 330i Touring mit Schaltung umsteigen soll.

Habe mir diesen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp4zgwngkrba

heraus gesucht, was sollte man eventuell beim Kauf beachten?

spar noch bis du ca 12000 euro oder so hast und kauf dir dann einen mit unter 100.000km! auf den kannst du dann mindestens 100.000km drauffahren ohne probleme!

mein tip

Zitat:

Original geschrieben von ridebmx83

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Zur Zeit fahre ich den E36 328i Touring mit Automatik und überlege, ob ich

auf den E46 330i Touring mit Schaltung umsteigen soll.

Habe mir diesen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp4zgwngkrba

heraus gesucht, was sollte man eventuell beim Kauf beachten?

spar noch bis du ca 12000 euro oder so hast und kauf dir dann einen mit unter 100.000km! auf den kannst du dann mindestens 100.000km drauffahren ohne probleme!

mein tip

imho ist der wagen etwas überteuert. bei autos mit etwa 100tkm und darunter würde ich mir mehr sorgen machen als bei den die 130tkm auf dem buckel haben. auf jeden fall nach serviceheft fragen, denn viele verkäufer drücken sich um die große inspektion, die meist zwischen 90 und 100tkm gemacht werden soll. ansonsten wird dir ein 6zyl. auch mit 200tkm noch weitere glückliche 100tkm bescheren (zumindest der motor)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 3:25

Habe folgende Antworten bekommen und das sieht doch gut aus.

Ausschnitt:

Hallo,

 

ne, ich bin kein Händler. Der Wagen ist momentan bei BWM und wird nochmal durchgecheckt. Die Abdeckung vorne muss wohl geklaut worden sei. Abgeschleppt wurde er nicht.

 

 

1. Ist ein Checkheft vorhanden und dieses auch bisher geführt worden - Ja

2. Sie sind Erstbesitzer - Ja

3. Ganz wichtig, hat der BMW einen Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechselinterval - Ja, ein wenig (ist aber normal bei BMW's)

4.Wieso wird der BMW verkauft - wegen Neukauf

5. Hat er ein 5 gang oder 6 gang Getriebe - 6 gang Getriebe

6. Ein Bild von den Alu´s wäre noch nett, vielleicht hilft der Link, wo Sie diese heraus finden könnten, welche Gr. sind die Reifen - siehe Anhang

7. Ist der Wagen Unfallfrei - Ja

8. Könnte man, wenn es wirklich zum Kauf kommen sollte, den Wagen mit vorhandenen Schildern überführen - Ja, mit ensprechende Erklärung

9. Ist der Preis noch verhandelbar - Ja, aber nur gering. Was sind denn ihre Vorstellungen?

Felge

hört sich gut an.

Die vielen km bleiben aber trotzdem ... aber das musst Du mit Dir selber ausmachen ... ist halt ein gewisses Risiko dabei (das allerdings auch bei Autos mit 100.000 km besteht, wenn auch nicht in dem Umfang).

Ciao, Ralf

am 19. Mai 2009 um 6:01

Ist halt Glückssache !

Wenn der e36 noch gut ist dann fahr ihn doch weiter. Allerdings wäre mir der e46 auch lieber als der e36. Vor allem als 3-Liter Benziner. Scheiß auf den geringen Mehrverbrauch beim Öl. Ist einfach die bessere Maschine.

am 19. Mai 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Die Ölwechsel-Intervalle von 25.000km, sind die korrekt, nicht 15tkm?

jupp 25TKM

Um es genau zu sagen, errechnet sich dies das Fahrzeug von selbst, je nach Fahrweise. Aber im Schnitt sind es ca. 25.000 km!

Bei unserem E46 kipp ich von Wechsel zu Wechsel ca. 1,5 Liter Öl nach, was einen Verbrauch von ca. 2 Liter innerhalb des Intervalls sein dürfte!

Im E36-Bereich will auch einer nen E36 kaufen der auch 194.000 km drauf hat! Komisch! :D

Mein Rat an Dich! Was mich stören würde ist die Automatik bei Dir, weiß nicht, wie träge die ist? Allerdings kann da keine Kupplung verschleißen, usw.!

Aber wenn Du Klima hast würd ich erst recht an Deiner Stelle den E36 weiter fahren und auf einen 330er mit weniger km sparen, auch ohne Klima bei Deinem.

Kannst auch zu dem Verkäufer fahren, ansehen und Probefahren, musst ja nicht gleich kaufen!

Beim Probefahren auf verschlissen QL achten..

mit ~1KMH ungleichmäßig schräg über abgesenkte Bordsteine und im Lenkrad "fühlen" ob es die Räder verzieht...

die Kupplung testen.. (3. Gang + Handbremse und anfahren... geht der Motor sofort auf ist sie noch ok auert es 1Sek doer länger vergiss den Wagen)

Gerade die 330i's haben Probleme mit der Kupplung und dem Getriebe (2. Gang geht im kaltenzustand schwer rein evtl. auch der 3. und der 1. geht nur im Stand rein nicht mal beim Rollen mit 20-30kmh)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:57

Hm, schwere Sache, meiner hat die Klimaautomatik, aber seit ich ihn habe, jetzt etwa knapp

2,5 Jahre muß ich schon 1 Liter Öl auf 1000km nach füllen, wohl wegen der Kurzstrecke.

Dieses wollte ich nun beim 330i nicht auch nochmachen müssen, wenn es zum Kauf kommen sollte.

Ich denke wohl, das ich mal die 350km in kauf nehme und ihn mir anschaue und Probefahre.

Kupplung testen, also Handbremse fest und im 3.Gang versuchen los zufahren, wenn er sofort ausgeht, ist diese noch ok, habe ich das so richtig verstanden.

Habe eben noch die Mail bekommen, das der bis jetzt auch bei BMW im Service war, also

alle Inspektionen sind gemacht. Schreibt mir auch, das die wintereifen noch gute 6mm Profil haben

und die Sommerreifen wohl ersetzt werden müßten. Meint Ihr trotzdem, das der was zu verbergen hat?

Werde ihn nochmal auf sein Alter anschreiben, nicht das der den nur geheizt hat, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

...

Werde ihn nochmal auf sein Alter anschreiben, nicht das der den nur geheizt hat, oder?

Wer sagt denn, dass nur junge Leute heizen??? Es gibt immer solche und solche ;)

Ach ja, frag ihn lieber mal, ob der Name im FZG-Brief mit seinem Namen übereinstimmt!

Also wennst so scharf auf den E46 bischt, nimm ihn doch. Der Service ist neu, die Sommerfelgen nicht grade die günstigsten und Winterreifen sind auch dabei.

Das die Sommergummis runtergewetzt sind, kannst du schon mal als guten Argument für einen Preisnachlass einbringen. Setz die Gummis mit 500 Euros an, dann einigts ihr euch bei 2..300 und gut ist.

Du sollst die 350 Kilometer ja nicht umsonst gefahren sein. Nimm die Kohle am besten gleich mit.

Und wennst eine Probefahrt machst, setz dich auch mal aufn Beifahrersitz und hoppel da mal a bisl drauf rum, nicht das die Airbagleuchte gleich an geht...

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:10

Gibt es noch etwas, wo ich als Laie noch so drauf achten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Gibt es noch etwas, wo ich als Laie noch so drauf achten kann?

habe im schnellüberflug nicht gesehen ob die sachen angesproche wurden: schauen ob getriebeglocke + diff trocken sind. Wenn keine bühne vorhanden einfach die HA auf bordstein auffahren und dann unter den wagen hocken.

radlager - kurvenfahren bei niedriger geschw. und himhören.

wenn hinkommst (solange der motor kalt ist) - schaue nach dem wasser+ölstand (weißt dann bereits wie der vorbesitzer das auto gepflegt hat). Dann alle schläuche im motorraum überprüfen. nach anlassen auf drehzahl achten, die bleibt bei ca. 1000upm und sollte nach ca. 30-50sek absinken. darf nicht sägen. nach sachtem warmfahren dann richtig heißfahren. im stand lenkrad rechts/links einlenken, drehzahl darf nicht absinken. Haube hoch und nochmals besichtigen. Es darf nicht nach kühlmittel riechen (sonst undichte stellen). Schau dann auch direkt nach keilrippenriemen (den kleinen links und großen mitte/rechts) - ob risse gibt.

...so teste ich zumindest meine autos vor dem kauf.

achja, mich macht das lenkrad auf dem foto etwas stutzig, ich dachte diese gabs bei so neuen modellen nicht mehr?vllt. kann da jmd noch was dazu schreiben

p.s. zu karosserie:

spaltmasse testen, guck ob dir asymmetrien darin auffallen, anonsten die türen öffnen und dann sanft zuklappen (lassen) da darf keine reibung an den scharnieren aufkommen.

am 19. Mai 2009 um 20:33

Wenn du beim Leerlauf durch ein Rechts- / Linkslenken keinen spürbaren Drehzahlverlust hättest, würde ich das eher schlecht finden, denn dann würde mit großer Wahrscheinlichkeit mit deiner Servopumpe was nicht stimmen.

 

Diese Pumpe sorgt eben dafür, dass du leichter Lenken kannst und es ist ein Verbraucher, der zusätzlich deinem Motor kostbare Leistung abfordert. Wenn zusätzliche Verbraucher arbeiten, dann solltest du das immer merken in Form einer Drehzahländerung.

Wie gesagt, ich würde mir da eher Gedanken machen, wenn du nichts merkst.

 

Jedoch darf man meine Aussage jetzt nicht "punkt für punkt" auseinander klüften und wohlmöglich falsch interpretieren. Es sollten in jedem Fall natürlich normale Drehzahlschwankungen sein, die eben üblich sind. Sollte dein Motor fast ausgehen, kannst du widerrum davon ausgehen, dass da was nicht normal ist.

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 3:18

Hat so ein Bj. 2004 noch die normale Servolenkung oder schon die servotronic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich überlege, ob ich vom E36 328i nun auf den E46 330i umsteigen soll, hm...