ich schiele auf meinen neuen Wagen - A4 Avant
Hallo zusammen,
Eigentlich komme ich aus der VW Ecke. Zuhause stehen bei uns ein Golf I Cabriolet Bj 92 und ein Golf II, Bj 91. Letzterer genügt dann nach Jahren zufriedenen Fahrens doch nicht mehr unseren Ansprüchen (Ausstattung: Servo! :-) ) und nun bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz mit ein wenig mehr Platz, also Kombi.
Eigentlich würde ich gerne eine alte E-Klasse (W124) haben, doch der Markt um die alten Daimler ist mir irgendwie zu ... Inhomogen. Soviele Gurken und Betrügereien, da habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Also weiter umschauen.
Nach langem hin- und her habe ich mich mal an eine Dänemark-Reise erinnert, wo wir von irgend einem Kumpels Vater den brandneuen Audi A4 Avant, Bj 96 oder 97, nehmen durften. Der hatte einen super Eindruck gemacht und er hatte ein noch nie dagewesenes Extra: Eine Sitzheizung und eine Klimaanlage - geiles Auto! :-).
Nun hab ich den Willen gefasst, einen A4 Avant zu besorgen und hab noch ein paar Fragen offen, die sich aus den Texten hier nicht wirklich erschließen. Zuerst aber mal die Rahmenbedingungen:
Er soll folgende Ausstattungsmerkmale haben: Sitzheizung :-), Klimaautomatik, rundum elFH und Xenon. Bei Leder bin ich mir noch etwas unschlüssig, in meinem Cabrio hab ich Leder, da finde ich es sehr praktisch weil Feuchtigkeitsabweisend aber auch ein wenig kalt (im Sinne von ungemütlich). Navigation wäre auch toll, würde ich aber sonst nachrüsten.
Farbe ist mir eigentlich wurscht, nur nicht rot, weiss oder grün.
Baujahr: nach Facelift, allein schon wegen Xenon -> 1999 :-)
Und hier die Fragen:
-wie hoch sollte ich mein Budget einplanen. Im Augenblick sehe ich einen A4 Avant Bj 1999 eher als Verlierer des Abwrackhypes, da die Leute zur Zeit Neuwagen kaufen wie bekloppt. Ich dachte an 6000€
-auf was für durchgeführte Reparaturen sollte ich achten. Ich les hier oft die Zahnriemengeschichte. Was wäre noch ein kaufwürdiger und dennoch glaubwürdiger Kilometerstand. 100.000 - 150.000 ?
-Sind die Audis Rostanfällig? Immerhin wirbt Audi seit Mitte der 90er mit ihren tollen Karosserien.
-welchen Motor soll ich nehmen? Wir haben nicht wirklich eine hohe Kilometerleistung / Jahr, vielleicht 10.000km. Die Diesel kosten ja immerhin knapp 16€/100ccm, das muss bei einem 1,9er Tdi erst einmal wieder eingefahren werden. Die Höllenleistung brauche ich nicht, er sollte halt gut vorankommen und komfortable 180km/h sollten drin sein.
-Audi Navigation: Was für ein Navi war denn da original eingebaut?
-und jetzt noch die Frage, die insbesonders meiner Freundin auf dem Herzen brennt: Sind im A4 serienmäßig Becherhalter und wenn ja, wo und wieviele? Das ist eigentlich die entscheidende Frage :-)
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frankiboi
VITKUS GmbH & Co. KG
Heideland-West 1
24976 Handewitt
Tel.: (0461) 940 35 10
Fax: (0461) 940 35 20
www.katshop.de / www.russfilter.infoUnsere Zeichen: GL/V
Datum: 08.09.2009A N G E B O T Nr.: 249338050 Bestellen Sie hier sofort über Internet!
A4/Avant TDI Typ: B5 1896ccm/81kW Motorcode: AFN/AVG
HSN/TSN(*1): 0588/628, Baujahr: 02.96-06.00 Fgst.Nr. 8D-T-166008- 8D-1-200000, Schaltung/AutomatikSehr geehrter Herr Jung,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne bieten wir Ihnen den Rußfilter für Ihr Fahrzeug mit der Bestell-Nr.: 858020 zum Preis von € 672,35 inkl. MwSt an. Sie können diesen über Ihre Werkstatt oder direkt bei uns bestellen.
Die Partikelminderungsstufe PM1 wird nach Einbau des Rußfilters in den Fahrzeugschein bzw. in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Die Eintragung dient als Grundlage für die steuerliche Förderung sowie für die Zuteilung der gelben Plakette.
PKW mit der Schlüsselnummer 27, bzw. 0427 und der im Klartextangabe 96/69/ EG I mit einer Gesamtmasse von mehr als 2500kg wird die grüne Plakette zugeteilt.
Dieser Rußfilter ersetzt den serienmäßigen VorKat oder Katalysator in der Abgasanlage. Rußfilter mit integriertem Oxidations-Kat. Der zusätzliche Austausch des Katalysators nach 80.000 km oder 5 Jahren ist NICHT erforderlich!
Die Lieferung erfolgt per Vorkasse zzgl. € 5,95 für Porto,Verpackung und Versicherung oder per Bar-Nachnahme zzgl. € 13,10 für Porto,Verpackung und Versicherung.
Wir freuen uns auf Ihren Auftrag und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von VITKUS Abgastechnik
...von rot nach gelb... bringt mir nicht viel siehe Kosten Nutzen....und dann immer noch nur gelb wobei besser als rot...Kacke alles....dann ist das Ding auch noch nicht eingebaut bzw. eingepasst....Lass mal hören sobald Du was genaues weist,grün gibte es nur ab 2500Kg Gesamtmasse, vielleicht sollte ich den Kofferraum aus betonieren????😁😕😠😛😉
Irgendwie geht das. Ich meld mir hier wenn Sie es gemacht hat. Wenn nicht in dem Posting mach ich ein neues auf und schreib wie sie es gemacht haben.
MFG
@frankiboi....2 dumme -ein gedanke???🙂😎😁😛
FD ist freudenstadt...??oder wo bist du her...??
Kommst mal runter ans "schwäbische Meer" 🙂😛-bissl basteln...hab den Audi jetzt fast 1,5 jahre und schon gut 50.000 km runtergeschrubbt---das passt schon , wenn mal was kaputtgeht...hab mir den noch schön auf gas umrüsten lassen...dann kann man schon mal wieder was reinstecken...hab mir heute noch so ein bastelbuch geholt...schauen mer mal...ebenso frankie😉
Zitat:
Original geschrieben von joaquin196
@frankiboi....2 dumme -ein gedanke???🙂😎😁😛FD ist freudenstadt...??oder wo bist du her...??
Kommst mal runter ans "schwäbische Meer" 🙂😛-bissl basteln...hab den Audi jetzt fast 1,5 jahre und schon gut 50.000 km runtergeschrubbt---das passt schon , wenn mal was kaputtgeht...hab mir den noch schön auf gas umrüsten lassen...dann kann man schon mal wieder was reinstecken...hab mir heute noch so ein bastelbuch geholt...schauen mer mal...ebenso frankie😉
em FD ist Fulda, aber kein Problem, bin so oft unterwegs in sachen Moped(Kawasaki Forum
www.zxr750.deübrigens das Beste Forum der Welt!!!!, war erst in Bopfingen zum schrauben...)
Bastelbuch habe ich mir in der Bucht besorgt auf DVD aber wie so oft in der Bucht es funzt nicht.....
Gas...???em Benzin Motor oder(klar was sonst)?
Aber können wir ruhig mal machen ein Audi Schrauber WE....cool!!!!
Bin dabei,sagt wann sagt wo... Steaks und Würstchen etws Bier sollten wir uns noch besorgen😁
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Irgendwie geht das. Ich meld mir hier wenn Sie es gemacht hat. Wenn nicht in dem Posting mach ich ein neues auf und schreib wie sie es gemacht haben.Zitat:
VITKUS GmbH & Co. KG
Heideland-West 1
24976 Handewitt
Tel.: (0461) 940 35 10
Fax: (0461) 940 35 20
www.katshop.de / www.russfilter.infoUnsere Zeichen: GL/V
Datum: 08.09.2009A N G E B O T Nr.: 249338050 Bestellen Sie hier sofort über Internet!
A4/Avant TDI Typ: B5 1896ccm/81kW Motorcode: AFN/AVG
HSN/TSN(*1): 0588/628, Baujahr: 02.96-06.00 Fgst.Nr. 8D-T-166008- 8D-1-200000, Schaltung/AutomatikSehr geehrter Herr Jung,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne bieten wir Ihnen den Rußfilter für Ihr Fahrzeug mit der Bestell-Nr.: 858020 zum Preis von € 672,35 inkl. MwSt an. Sie können diesen über Ihre Werkstatt oder direkt bei uns bestellen.
Die Partikelminderungsstufe PM1 wird nach Einbau des Rußfilters in den Fahrzeugschein bzw. in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Die Eintragung dient als Grundlage für die steuerliche Förderung sowie für die Zuteilung der gelben Plakette.
PKW mit der Schlüsselnummer 27, bzw. 0427 und der im Klartextangabe 96/69/ EG I mit einer Gesamtmasse von mehr als 2500kg wird die grüne Plakette zugeteilt.
Dieser Rußfilter ersetzt den serienmäßigen VorKat oder Katalysator in der Abgasanlage. Rußfilter mit integriertem Oxidations-Kat. Der zusätzliche Austausch des Katalysators nach 80.000 km oder 5 Jahren ist NICHT erforderlich!
Die Lieferung erfolgt per Vorkasse zzgl. € 5,95 für Porto,Verpackung und Versicherung oder per Bar-Nachnahme zzgl. € 13,10 für Porto,Verpackung und Versicherung.
Wir freuen uns auf Ihren Auftrag und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von VITKUS Abgastechnik
...von rot nach gelb... bringt mir nicht viel siehe Kosten Nutzen....und dann immer noch nur gelb wobei besser als rot...Kacke alles....dann ist das Ding auch noch nicht eingebaut bzw. eingepasst....Lass mal hören sobald Du was genaues weist,grün gibte es nur ab 2500Kg Gesamtmasse, vielleicht sollte ich den Kofferraum aus betonieren????😁😕😠😛😉
MFG
unbedingt, bitte PM!!!!!!!! Interessiert mich wirklich sehr!!!! habe auch nichts zu verschenken... em mache mal PM bei mir, nicht das ich den Th😁read verpasse!
Ähnliche Themen
Zitat:
unbedingt, bitte PM!!!!!!!! Interessiert mich wirklich sehr!!!! habe auch nichts zu verschenken... em mache mal PM bei mir, nicht das ich den Th😁read verpasse!Zitat:
Irgendwie geht das. Ich meld mir hier wenn Sie es gemacht hat. Wenn nicht in dem Posting mach ich ein neues auf und schreib wie sie es gemacht haben.
MFG
Ich versuch dran zu denken, kann aber noch ein bissel dauern. Ich weiß nicht wann sie es machen lässt. Auf jeden Fall noch dieses Jahr wegen dem Zuschuss vom Staat.
Zitat:
Ich versuch dran zu denken, kann aber noch ein bissel dauern. Ich weiß nicht wann sie es machen lässt. Auf jeden Fall noch dieses Jahr wegen dem Zuschuss vom Staat.Zitat:
unbedingt, bitte PM!!!!!!!! Interessiert mich wirklich sehr!!!! habe auch nichts zu verschenken... em mache mal PM bei mir, nicht das ich den Th😁read verpasse!
ja eben... nehme Dich mal als Buddy auf....😁
Zitat:
...oh maaan...viele der wehwehchen ähneln sich doch sehr...Bei meinem habe ich langsam das gefühl, sobald ich was repariere, löst oder geht irgendwo grad das nächste ding hinüber.....
würde mich mal interessieren, was ihr monatlich so in eure Audis investiert...
und das problem mit dem heckwischer ist bei mir leider auch brandaktuell...(eine der Baustellen)....wenn da eine ausführlichere Beschreibung- wäre ich nicht undankbar...serwazz, alzeit gute Fahrt...
Bei mir auch schon wieder was Neues...leider---> war heute in Offenbach zu einen Tatoo Convent... auf dem Heimweg... gerade so die 180 gepackt, sonst laut Tacho 200/210.... dann nur noch 160KmH...zum Schluss nur noch 120...erster Gedanke LMM im Arsch... erst 1,5 Jahre drinnen...., habe dann Festgestellt bzw. ein Kumpel der dicke kurze Verbindungs- Schlauch ist gerissen...da ist Oil ausgetreten und auf dem Krümmer gespritzt....
Genaue Bezeichnung suche ich morgen raus...🙂
G.Frank
ich muss nochmal was nachfragen: Nachdem ich gestern einen 3,2l TDi im VW Touareg gefahren bin und trotz zügigen Fahrens unter 10l Verbrauch hatte, bin ich dann doch etwas begeistert von den TDis.
Bei einem A4 würde ja ein 1,9er oder ein 2,5er zur Auswahl sprechen. Ich gehe mal davon aus, dass beide recht zügig sind und in der entsprechenden Leistungsklasse verglichen mit den Benzinern doch sparsamer. Außerdem ist zumindestens beim 2,5TDi die Ausstattung immer recht reichhaltig.
Wir werden wohl nur 10-12tkm im Jahr fahren und hätten ja schon mehr Steuern im Jahr. Wäre ein Diesel jetzt totaler Quatsch oder kann man schon sagen, dass man vielleicht 3€/100Kilometer spart (wegen Einsparung zum Verbrauch sowie Differenz Benzinpreis) und daher insgesamt bei 10.000 km wieder 300€ im Sack hat? Oder hab ich da falsch kalkuliert?
Beim Fahrzeugpreis dürfte Diesel/Benziner ja nicht so eine riesige Differenz sein....
Gute Frage nächste Frage, aber für mich beantwortet ganz klar ein Diesel und zwar ein 1,9 TDI!
Es kommt auf das Baujahr an, mein 04/99er TDI hat leider nur die rote Plakette Euro 2 die Nachfolger haben glaube schon Euro3 die heutigen alle Euro 4 und sogar Euro 5 schon.... die Steuerersparnis beim Nachrüsten ist nicht so tolle, meine so um 1 Euro pro 100ccm je nachdem auf welche Schadstoff Klasse man umrüstet... aber dazu mal am Fiskus anrufen oder hier im Netz suchen....man zahlt mehr ca. 900 Euro für das Umrüsten als man Einmal 550 Euro gut von Finanzamt bekommt und die Steuer Ersparnis ist ein Lacher, es sei Du fährst die Kiste noch viele Jahre, dann könnte es auf Null ausgehen....
Ich würde mir einen TDI so um Baujahr 2006/2007 holen, die haben alle Euro 4😉im Gengensatz zum Super mit knapp 1.30 Euro ...das bei ca. 60 Liter pro Tankfüllung.....mit dem TDI fährst du locker 1000Km....
Spritverbrauch um 6 Liter und bei ca. 1.09-1.10
G.Frank
Zitat:
Bei mir auch schon wieder was Neues...leider---> war heute in Offenbach zu einen Tatoo Convent... auf dem Heimweg... gerade so die 180 gepackt, sonst laut Tacho 200/210.... dann nur noch 160KmH...zum Schluss nur noch 120...erster Gedanke LMM im Arsch... erst 1,5 Jahre drinnen...., habe dann Festgestellt bzw. ein Kumpel der dicke kurze Verbindungs- Schlauch ist gerissen...da ist Oil ausgetreten und auf dem Krümmer gespritzt....Zitat:
...oh maaan...viele der wehwehchen ähneln sich doch sehr...Bei meinem habe ich langsam das gefühl, sobald ich was repariere, löst oder geht irgendwo grad das nächste ding hinüber.....
würde mich mal interessieren, was ihr monatlich so in eure Audis investiert...
und das problem mit dem heckwischer ist bei mir leider auch brandaktuell...(eine der Baustellen)....wenn da eine ausführlichere Beschreibung- wäre ich nicht undankbar...serwazz, alzeit gute Fahrt...
Genaue Bezeichnung suche ich morgen raus...🙂
G.Frank
Fehler im Motorsteuergerät Ladedruckregler blablabla genaue Bezeichnung müsste ich raus suchen wenn von Interesse, es war der kleine Verbindungsschlauch beim Ladeluftkühlertrackt links vom Motor in Höhe des Turboladers..... eben mal 24 Euro pluss Paar und 30 für ne neue Leiste an der Türe....knapp 56 Tacken los, vereinbaren Sie einen Termin mit uns..nee das mach ich selber,will nur die Ersatzteile!!!!😁
ich verstehe Deinen Beitrag zu den Steuern nicht wirklich, naja, immerhin verstehe ich ihn noch besser als den Beitrag danach :-).
zu den Steuern:
-Für einen Benziner zahlt man 6,75€ pro 100cm3
-Für einen Diesel zahlt man 15,44€ pro 100cm3
Das macht folgende Steuern:
Benziner
1,8(T): 121,50€
2,4: 162€
2,8: 189€
Diesel:
1,9TDi: 293€
2,5TDi: 386€
Wenn man jetzt den 1,8T gegen den 2,5TDi vergleicht, legt man für den Diesel 265€ im Jahr drauf, richtig?
Wenn man 3cent pro Kilometer an Kraftstoff spart, lohnt sich ein Diesel ab knapp 9000km.
Alles angenommen, die Wagen haben einen vergleichbaren Wartungsaufwand sowie Anschaffungspreis...
So, die Entscheidung ist zu 70% gefallen. Ich habe ein Angebot über einen Audi A4 Avant, Baujahr 1999 mit einer 2.4l quattro Maschine. Der Wagen hat knapp 80.000km herunter und hat alle Inspektionen bei Audi bekommen. Die Zahnriemengeschichte ist wohl auch schon gemacht.
Zu dem Wagen habe ich vorab noch ein paar Fragen:
-muss ich noch auf bestimmte Dinge achten? Der Wagen ist, abgesehen von einem neuen Kotflügel soweit unfallfrei, Rechnungen sollen alle lückenlos vorliegen. Ist ein TÜV Gebrauchtwagencheck sinnvoll?
-Kann man irgendwo die Wartungsintervalle online einsehen? Ich hab schon geschaut, aber auf Anhieb nichts passendes gefunden.
-der Wagen hat ein Autotelefon in der Mittelarmlehne. Geht mit sowas nur D-Netz, oder auch E-Plus/O2? Ist das nur das Telefon oder auch ne Freisprecheinrichtung? Foto hängt am Thread mit dran.
-der Wagen hat nur das Chorus-Radio. Ein Concert-CD-radio einzubauen, wird wohl unkompliziert sein. Wie sieht es mit originaler Navigation aus? Das Navi Plus (RNS-D?) wird wohl ein etwas größerer Umbau, incl Mittelkonsole und Klimabedienteil. Ist das kleine Navi im Cockpit einfacher nachzurüsten?
Wenn Ihr noch ein paar Tipps hättet, wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von dertede
ich verstehe Deinen Beitrag zu den Steuern nicht wirklich, naja, immerhin verstehe ich ihn noch besser als den Beitrag danach :-).zu den Steuern:
-Für einen Benziner zahlt man 6,75€ pro 100cm3
-Für einen Diesel zahlt man 15,44€ pro 100cm3Das macht folgende Steuern:
Benziner
1,8(T): 121,50€
2,4: 162€
2,8: 189€Diesel:
1,9TDi: 293€
2,5TDi: 386€Wenn man jetzt den 1,8T gegen den 2,5TDi vergleicht, legt man für den Diesel 265€ im Jahr drauf, richtig?
Wenn man 3cent pro Kilometer an Kraftstoff spart, lohnt sich ein Diesel ab knapp 9000km.
Alles angenommen, die Wagen haben einen vergleichbaren Wartungsaufwand sowie Anschaffungspreis...
Ich zahle für meinen 1,9 er TDi 324??? oder 325 Euro Steuer....,deswegen bekomme ich auch nur Plakette rot, sollte ich von rot nach gelb nachrüsten waren es so um 280 Euro hat mir die Tante am Finanzamt gesagt, jetzt aber nicht festnageln, ich weis es nicht mehr so genau... dann hat die was gelabert von irgendwann 2010 oder 11 soll die Steuer nach CO2 Ausstoß bemessen werden, dann wird es builliger, ich meine die hat gesagt ohne nach zurüsten auch um 280 Euro Steuer, aber wie gesagt ich weis es nicht mehr genau.... solltest vielleicht mal selber beim Fiskus anrufen, ich rüste nicht nach, ist mir zu teuer, kostet mich von rot nach gelb ca.900 Euro 330 würde ich zurückbekommen, die Restdifferenz lege ich für mich persönlich lieber als Steuer drauf (570 Euro) und kaufe mir nach ca. 4 Jahren einen anderen gebrauchten, dann ist er ja auch schon 14 Jahre alt und eh nichts mehr wert...
Der Folgebeitrag sollte nur heißen worauf du Achten solltest wenn Du einen Gebrauchten kaufst, unter anderen auf die Leisten an der Türe, dieses erwähnte Gummi usw.....
G.Frank
@Frankiboi, vielen Dank schonmal!
Da ich schon bald zur Besichtigung will, nochmal meine Fragen:
-muss ich noch auf bestimmte Dinge achten? Der Wagen ist, abgesehen von einem neuen Kotflügel soweit unfallfrei, Rechnungen sollen alle lückenlos vorliegen. Ist ein TÜV Gebrauchtwagencheck sinnvoll?
-Kann man irgendwo die Wartungsintervalle online einsehen? Ich hab schon geschaut, aber auf Anhieb nichts passendes gefunden.
-der Wagen hat ein Autotelefon in der Mittelarmlehne. Geht mit sowas nur D-Netz, oder auch E-Plus/O2? Ist das nur das Telefon oder auch ne Freisprecheinrichtung? Foto hängt am Thread mit dran.
-der Wagen hat nur das Chorus-Radio. Ein Concert-CD-radio einzubauen, wird wohl unkompliziert sein. Wie sieht es mit originaler Navigation aus? Das Navi Plus (RNS-D?) wird wohl ein etwas größerer Umbau, incl Mittelkonsole und Klimabedienteil. Ist das kleine Navi im Cockpit einfacher nachzurüsten?
moin, em irgend wo habe ich mal einen Fred mit den abfälligsten Audi Dingen... ich suche nachher mal, zum Autoradio..kein Plan, aber das Chorsus ist auch Schrott der LST Regler kommt immer wieder, habe schon das 3 drinnen...., Naci hab eich auch aber benutze es nicht weil mein FSI im Arsch....siehe Fred... dann das Updat viel zu teuer und nur für DL....weil der Rechner das nicht mehr packt... zum Telefon, auch keinen Plan, habe zwar auch eins drinnen aber nur den Halter, das eigentliche Telefon fehlt....
G.Frank
Ich glaube für die Radios gibt es Kabelsätze, kommt darauf an ob Bose System oder nicht, aber genaues weis ich auch nicht, habe mich mit dem Radio abgefunden...
Wegen den Wartungs Intervallen sehe mal in dein Checkheft und hier in der FAQ...
Zum Gebraucht Wagen Check sicher kein Fehler!!!!Nicht das es Dir wie mir geht wo der Öl verloren hat und ich nur Ärger mit den Händler hatte...
Sorry bin am renovieren.....😉